Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

5.341 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Wald, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

11.05.2015 um 19:19
@PaterBrown
danke für die information.

das ist sehr schnell im vergleich zu österreich.
man kann dann davon ausgehen, dass der prozess in absehbarer zeit beginnt.

Anzeige
melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

11.05.2015 um 19:31
Na ja, wenn wir von ende april ausgehen, dann ist im ersten zug von ende oktober als start auszugehen, kann aber auch später sein. Wenn der staatsanwalt alles beieinander hat, dann kann der start auch nach den gerichtsferien ende August sein. Da steckt keiner drin!


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

20.05.2015 um 10:37
Anhang: (474 KB)Im Anhang findet ihr einen Nachruf für Dagmar. Er wurde gestern in der NRZ veröffentlicht


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

20.05.2015 um 23:55
Danke @fürdiesenfall für Deine Info,
gut das es doch noch geklärt werden konnte,
grausam das sowas passiert und manche Menschen
so skrupellos und kalt sind.
Einfach unfassbar...
Alles Gute Dir und das Du es einigermaßen verarbeiten kannst!


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

30.09.2015 um 02:14
Fast genau ein Jahr ist es her, seit Dagmar vermisst gemeldet wurde - heute war ihr Todestag.
Ohne sie selbst zu kennen, ist der Fall vielen hier sehr nahe gegangen. Die Ungewissheit, die Verdächtigungen, und zuletzt die schreckliche Gewissheit und Aufklärung des Falles.
Noch ist kein Urteil über die Täter gesprochen worden, es fehlt der Abschluss ...

So abstrakt einem die Kriminalfälle hier manchmal erscheinen, so lebendig wurde dieser für manche, auch weil sich Bekannte, Verwandte und Freunde von Dagmar hier einfanden. Was ja zuletzt auch zur Aufklärung beitrug, im Gegensatz zu all den fruchtlosen Diskussionen. Schon deshalb werden einige diesen Fall nicht vergessen können.

Vor allem aber möchte ich die Person nicht vergessen, und sie nicht nur als Opfer einer schrecklichen Straftat in Erinnerung behalten, sondern als eine ganz normale, lebendige, lebensfrohe Frau. Die in ihrer Gutherzigkeit nicht ahnen konnte, zu was die Menschen in ihrer nächsten Nähe in der Lage sind.
Und auch nicht ahnen konnte, dass sie je Gegenstand öffentlicher Diskussion wird, dass ihr Leben erforscht, analysiert und interpretiert wird, jede Äußerung auf Facebook und jede alltägliche Gewohnheit ... vielleicht achten manche seitdem ein bisschen sorgfältiger auf das, was sie veröffentlichen, und halten ab und an inne und überlegen, wie wohl das, was sie gerade tun und wie sie gerade leben auf andere wirken würde, verschwänden sie plötzlich.
Da würde so manches, was einem ganz alltäglich vorkommt, für andere zum Mysterium ...
Und vielleicht achten manche auch mehr auf das, was sie in das Leben anderer hinein interpretieren.

Nicht vergessen kann ich auch die, die um Dagmar trauern. Nicht nur, dass sie eine Freundin, Verwandte oder Tochter verloren haben, monatelang in Ungewissheit waren und dass eine Familie zerstört wurde, sondern dass es ein so sinnloser, gewaltsamer Tod war. Das wird am schwersten zu verkraften sein.
Hoffentlich können sie es überwinden und auf Dagmar zurückblicken, wie sie im Leben war.


1x verlinktmelden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

12.12.2015 um 13:50
Anhang: (787 KB)Hallo zusammen,

anbei ein Zeitungsartikel aus dem heutigen NRZ-Lokalteil.
Verhandelt wird ab kommenden Dienstag ab 10:30 Uhr im Saal 157 des Landgerichtes Duisburg.
Die Verhandlung ist öffentlich, angesetzt sind 12 Verhandlungstage.

Die beiden jüngeren Brüder werden wegen gemeinschaftlichen Mordes angeklagt, der ältere Brüder muss sich wegen Anstiftung zum Mord verantworten.
Dagmars Sohn ist wegen Totschlags angeklagt, da das Mordmerkmal "Heimtücke" nicht erfüllt scheint.
Die Frage der Schuldfähigkeit wird hier im Laufe des Prozesses auch eine Rolle spielen.

Grüße und eine besinnliche Adventszeit wünscht euch,
fürdiesenfall


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

15.12.2015 um 16:51
Anbei mein Bericht des 1. Prozesstages. Verhandelt wurde vor der 3. Kammer des großen (?) Jugendstrafgerichtes.
Ab 17:10 Uhr gibt es in "Hallo Deutschland" im ZDF auch einen Bericht dazu (sagt zumindest mein Videotext)...

Erster Prozesstag:

Vor dem Gerichtssaal jede Menge Medien (ZDF, RTL/VOX/ntv, SAT1, dpa, BILD-Zeitung)
Aufruf zur Verhandlung: erste Reihe hauptsächlich Presse, zweite und dritte Reihe Besucher, der Saal ist voll.
Der Vater der angeklagten Brüder ist auch da, nimmt aber an der eigentlichen Verhandlung nicht teil. Ist während des Einlasses und dem Hereinbringen der Angeklagten kurz im Saal, dann wieder kurz nach der Verhandlungspause, schaut natürlich immer nur und wieder zu seinen Söhnen. Psychologen und Jugendbeistände sind ebenfalls zugegen.

Beginn um 10:30 Uhr, die Angeklagten werden nacheinander in den Gerichtssaal gebracht. Jeweils von zwei Vollzugsbeamten begleitet, werden ihnen die Handschellen auf der Anklagebank abgenommen. Ca. 5 Minuten dürfen die Medien fotografieren und filmen. Die Angeklagten werden zu ihrer Person befragt.

Richter fragt die Angeklagten nacheinander, ob sie sich zur Sache und zur Person äußern wollen. Die drei Brüder haben jeweils einen Übersetzer neben sich.

Dagmars Sohn: will sich zu allem äußern
Jüngster der Brüder: will sich zu allem äußern
Mittlerer Bruder: wird sich zu nichts äußern
Ältester Bruder: wird keine Fragen beantworten, sich zu allem schriftlich äußern. Der älteste Bruder weigert sich, mit seinem Pflichtverteidiger weiter zu arbeiten (Vertrauensbruch), es ist ein Wahlanwalt zugegen. Der „Anwaltstausch“ ist noch nicht rechtskräftig, bis dahin bleibt der Pflichtverteidiger.

Dagmars Mutter sitzt mit ihrem Anwalt als Nebenklägerin neben den Staatsanwälten, macht einen sehr gefassten und souveränen Eindruck.

Verlesen der Anklageschrift zunächst in Deutsch, dann in Amharisch.

Tatverlauf lt. Staatsanwalt: Sohn und 2 Brüder sind -wie eigentlich oft- im Zimmer von Dagmars Sohn und sind am PC. Gegen 19:30 Uhr kommt Dagmar nach Hause. Sie geht in das Zimmer des Sohnes und fordert ihn auf, seinen Kontostand am PC aufzurufen. Sohn sitzt am PC, Dagmar steht daneben.
Von hinten kommt einer der Brüder, hält ihr Mund und Nase zu und reißt sie zu Boden. Der 2. Bruder kommt dazu, setzt sich auf ihre Beine und hält ihre Arme fest. Der Sohn ist zugegen, tut aber nichts.

Halbstündige Pause zur ersten Beratung, danach geht die Verhandlung noch knapp eine halbe Stunde. Inhalt: weiterer Verfahrensverlauf. Kurz vor Ende der Verhandlung überreicht der Anwalt von Dagmars Mutter dem Richter eine bislang unbekannte Rechnung von Oktober 2014 auf den Namen des Sohnes aus einem Eintausch von Gold bei einem Goldankäufer.

Weiterer Verfahrenstermine:
06.01.16: In der Hauptsache geht es da um den Sohn
07.01.16: In der Hauptsache geht es da um den jüngsten der Brüder
13.01.16: In der Hauptsache geht es da um den mittleren und den ältesten Bruder, weiterhin wird an diesem Termin eine Aussage des Rechtsmediziners kommen
21.01.16: Anhörung/Vernehmung weiterer Zeugen, u.a. der Mutter von Dagmar

Grüße, fürdiesenfall


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

15.12.2015 um 18:24
Vielen Dank für den Bericht!


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

15.12.2015 um 18:44
@fürdiesenfall
Vielen Dank für den ersten Bericht!
Hoffe, Du wirst weiterhin die Möglichkeit haben, am Prozeß teilzunehmen und uns berichten zu können, denn ich denke, der Fall ging uns Usern doch sehr nahe und alle sind froh, daß die Verhandlung nun begonnen hat.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

15.12.2015 um 18:53
Danke @fürdiesenfall für diesen Einblick. Was für eine tapfere Frau ist Dagmars Mutter.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

15.12.2015 um 19:02
Danke Feelee und @fürdiesenfall

Hallo Deutschland


http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/sendung-verpasst#/beitrag/video/2628006/hallo-deutschland-am-15-Dezember


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

15.12.2015 um 19:13
Danke @Minu17. Da ich noch unterwegs bin, werde ich mir Deinen Link nachher anschauen.
Ich denke, da die Verhandlung öffentlich ist, wird die Presse hoffentlich auch einiges berichten.


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

15.12.2015 um 19:25
Auf den ZDF-Bericht hatte ich ja bereits vor der Ausstrahlung aufmerksam gemacht.
In dem Bericht heißt es jedoch nach Aussage der Medien, dass Dagmar im Schlaf überrascht wurde.

Diese Aussage entspricht nicht dem, was heute bei der Anklageverlesung dargestellt wurde.

Im ZDF-Bericht heißt es grob bei Minute 1:51, dass "der Sohn und die Brüder Dagmar im Schlaf überrascht haben".
Lt. Anklageverlesung geht diese Medienbehauptung fehl.
Dagmar wurde nicht im Schlaf überrascht....war ja lt. Staatsanwalt erst grob 19:30 Uhr...

Siehe mein "Protokoll" weiter oben.

Grüße, fürdiesenfall


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

15.12.2015 um 19:28
Ich habe was gefunden
Mord an Dagmar E. in Dinslaken
Als Freunde seine Mutter töteten, hörte er Dean Martin
http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/mord/als-freunde-seine-mutter-toeteten-hoerte-er-dean-martin-43803838.bild.html


melden

Mordfall Dagmar E. (58) aus Dinslaken

15.12.2015 um 19:33
In der Tat: auch das war explizit Bestandteil der Anklageverlesung !
Während Dagmar erstickte, hatte einer der Brüder dazu aufgefordert, dieses Lied auf Youtube zu starten.
Ich bestätige das (aus Sicht der Anklageverlesung des Staatsanwaltes) was @hexe40 hier gepostet hat. Der Sohn hat es m.E. aber nicht "gehört" oder "genossen, es zu hören", sondern er war m.E. hörig....ist aber nur meine Meinung....

Jau, gerade läuft der Bericht auf WDR...das Auto des Sohnes wurde irgendwann verwanzt....ja, auch das kann ich bestätigen, es wurde vom Vorsitzenden Richter gesagt. Bin gespannt, was die Übersetzung des Audio-Protokolls zutage bringt.

Grüße, ...undnurfürdiesen


Anzeige

melden