Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

1.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2014, Bünde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

08.11.2014 um 12:23
Wie fast immer bei diesen Meldungen in der Presse fehlt eine ganz entscheidende Information: wie lange ist das Handy in dieser einen Funkzelle eingeloggt gewesen. Und wo war es vorher eingeloggt.

So macht es einen Unterschied, ob es um 18 Uhr dort eingeloggt war und um 17.50 Uhr in einer anderen, oder ob es stundenlang in der gleichen Zelle vor sich hinfunkte bis vermutlich der Akku leer war.

Anzeige
melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

08.11.2014 um 12:23
A. wurde gegen 1 Uhr in der Nacht das letzte mal bei WhatsApp online gesehen.
Wenn man sein Handy in der Nacht davor das letzte mal geladen hat, ist es durchauchs wahrscheinlich, dass der Akku dann einfach leer war und nicht mehr geladen wurde.


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

08.11.2014 um 12:32
@Rick_Blaine

ganz genau.
ich geh aber stark davon aus, dass die polizei diese info hat.

ich hab irgendwo im netz gelesen, dass solche ortungen nur in grösseren städten möglich sein kann.
in kleinen orten mit geringer einwohnerzahl also eher nicht.
stimmt das?


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

08.11.2014 um 12:35
@Nursii
Auf dem Land sind die Funkzellen halt größer....
Möglich ist es aber auch auf dem Land....
Es gibt da einige Möglichkeiten heutzutage....


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

08.11.2014 um 13:09
@Nursii
Auf dem Land stehen die Funkmasten meist in größerem Abstand als in der Stadt, daher ist die Ortung ungenauer. Man kann sich das übrigens auf einer Karte anschauen: http://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/

Wie man leicht feststellen kann, befinden sich freilich recht viele Funkmasten zwischen Bünde und Lemgo. Nun ist es aber so, dass ein Handy im Bereitschaftsmodus nur innerhalb der allgemeinen location area angemeldet ist, das ist ein Bereich, der eine ganze Reihe Funkzellen umfasst. Erst wenn das Handy ein Gespräch beginnt, logt es sich in eine ganz bestimmte Zelle dieser location area ein.

Daher konnte z.B. beim Fall Mehtapi S. in Kassel in diesen Tagen der letzte Standort genau auf eine Funkzelle lokalisiert werden, denn von dort wurde direkt vor dem Abschalten des Handys noch telefoniert.

Hier in diesem Fall scheint es so zu sein, dass nicht mehr telefoniert wurde, sondern das Handy nur im Bereitschaftsmodus war. Daher kann man keine genaue Funkzelle orten, sondern nur die location area, und die ist auf dem Land eben recht gross.

Wikipedia: Location Area


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

08.11.2014 um 13:12
@Rick_Blaine
vielen, vielen dank für die erklärung!
bereitschaftsmodus bedeutet? handy war an? oder könnte es auch sein, dass das handy aus war, der akku aber noch genügend saft hatte?


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

08.11.2014 um 13:13
Bereitschaftsmodus heisst das handy ist an, aber es findet gerade kein Gespräch oder Datenaustausch statt. Es ist "bereit" einen Anruf zu empfangen.

Ohne Akku geht gar nichts mehr.


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

08.11.2014 um 13:16
http://www.teltarif.de/mobilfunk/technik/telefonieren.html

Ganz gut für den Anfang^^


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

08.11.2014 um 13:19
Wenn meine Informationen stimmen hatte die Disco welche die beiden besuchen wollten geschlossen. Vielleicht haben die beiden auf ihren Handys im Internet geguckt welche Disco in der Umgebung noch geöffnet hatte und haben eine in Lemgo gefunden dort haben sie eventuell nochmal im Internet vielleicht nach der genauen Adresse der Disco geguckt und dann war der Handyakku leer das würde erklären warum das Signal zuletzt in der Nähe von Lemgo geortet wurde und dann der Kontakt abbrach


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

08.11.2014 um 13:20
@Heijopei
Also nach meinem kenntnisstand ist das ein ganz übler schuppen geworden der fest in Russenhand ist , wie übrigends so manche disco im Osnabrücker Raum.

Kann das jermand verifizieren?
Ja. Der Ruf der Disco unter Deutschen ist schlecht und die Laden wird nach meiner Kenntnis von Deutschen (auch anderen Nicht-Russen) gemieden. Russen kommen auch von weit außerhalb Melles in diese Disco. Es soll auch eine Disco für sehr junges Publikum sein (<20). Jedenfalls sollen dort schon 25jährige als "zu alt" abgewiesen worden sein, kann aber natürlich auch sein, dass sie abgewiesen wurden, weil es Deutsche sind. Diplomatisch gesagt : würden Deutsche so handeln wie die Russen, würden die Grünen gleich mit "Kampf dem Rassismus"-Plakaten durch die Gegend rennen.

Als ich gelesen habe, dass die beiden in Richtung NAAVA unterwegs waren, fiel mir als erstes ein, dass das Verschwinden irgendwie mit dieser Diskothek zusammenhängen könnte.

Detailfrage: von wem stammt eigentlich die Information, dass die beiden zur NAAVA wollten ? Hätte sich diese Person nicht auch wundern müssen ?

Viele Grüße


1x zitiertmelden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

08.11.2014 um 13:26
das handy war also an... die eltern und freunde rufen ständig drauf an, weil sie sich sorgen. iwann gibt der akku auf- das handy stellt sich ab.

jmd, der freiwillig verschwindet, empfindet es mit sicherheit als extrem nervig, wenn da ständig anrufe ankommen, die er nicht empfangen will. also stellt er das handy ab.

das tat max ja scheinbar nicht, wenn @Rick_Blaine richtig liegt.
also komm ICH zu der erkenntnis dass, egal was passierte, nichts freiwillig geschah


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

08.11.2014 um 13:31
@waswarda

eine bekannte hat die 2 jungs nach verlassen der disko gesehen. sie führten noch bisschen smalltalk. in diesem gespräch sagten die 2 jungs, sie würden nach melle in die andere disco wollen.

sie war auch diejenige, die die beiden das letzte mal sah.


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

08.11.2014 um 13:35
@Nursii
So sehe ich das auch. Es sei, man macht sich eher darüber lustig, wie da verzweifelt nach einem gesucht wird.

Dazu käme noch, dass wenn man wirklich "untertauchen" will, man sich ja vermutlich denken wird, dass man per handy geortet werden kann. Wer verschwinden will, würde also vermutlich das Handy abschalten.

Die Tatsache, dass das Handy noch recht lange angeschaltet gewesen sein soll (wie gesagt, wir haben leider keine Informationen, ob und wo das handy zwischen dem letztem Kontakt und der Ortung gegen 18 Uhr eingeschaltet war), spricht also eher gegen ein freiwilliges, absichtliches "Verschwinden." Es sei, man hat das Handy einfach weggeworfen. Das wäre freilich recht radikal.


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

08.11.2014 um 13:41
für mich ist ein freiwilliges verschwinden definitiv ausgeschlossen.

ein unfall ist nur dann möglich, wenn dieser in lemgo stattgefunden hat. vorausgesetzt, das handy von max wurde nicht zuvor gestohlen.
da das handy aber bis 18 uhr noch im bereitschaftsmodus war, schliesse ich ein "versenken in gewässern" aus. "normale" unfälle wären gemeldet worden... und das auto hätte doch schon aufgefunden werden müssen

tja...
viel übrig bleibt da nicht...
ich lande (wieder!) bei einem gewaltverbrechen.

allerdings hab ich bis gestern nachmittag an eine 3. person gedacht, die gewalttätig geworden sein könnte.
seit gestern abend überlege ich aber, ob es unbedingt eine 3. person für ein gewaltverbrechen geben muss?
MÜSSEN nicht, nein...


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

08.11.2014 um 13:47
@obskur
Zitat von obskurobskur schrieb:In dem letzten Artikel steht auch, dass die Polizei empfohlen hat, erstmal nichts weiter in öffentlichen Medien, wie FB zu posten.
Das stimmt so nicht.

In dem Artikel, den ich verlinkt hatte steht:
Die Beamten rieten den Familienmitgliedern bei der Weitergabe von Informationen aus den laufenden Ermittlungen jetzt allerdings ab. Das gelte insbesondere auch für die Verbreitung in sozialen Netzwerken.

http://www.noz.de/lokales/melle/artikel/520764/vermisste-aus-bruchmuhlen-und-bunde-handy-signal-bei-lemgo



1x zitiertmelden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

08.11.2014 um 14:01
Zitat von waswardawaswarda schrieb:Ja. Der Ruf der Disco unter Deutschen ist schlecht und die Laden wird nach meiner Kenntnis von Deutschen (auch anderen Nicht-Russen) gemieden. Russen kommen auch von weit außerhalb Melles in diese Disco.
Danke , das ist auch mein kenntnisstand , ich wollte nur sichergehen.

Wenn die da Probleme hatten, und der Verdacht drängt sich allmählich auf , wars das für die und sie werden für immer vermisst bleiben.


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

08.11.2014 um 14:03
es wurde doch aber eindeutig MEHRMALS gesagt/geschrieben, dass die 2 jungs nie in dieser disco ankamen.
woher auch immer sich die polizei so sicher ist-aber es klingt, zumindest in den artikeln sehr sicher.


1x zitiertmelden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

08.11.2014 um 14:09
@Nursii
Zitat von NursiiNursii schrieb:es wurde doch aber eindeutig MEHRMALS gesagt/geschrieben, dass die 2 jungs nie in dieser disco ankamen.
das bedeutet nur das sie nicht offiziell "Gast" waren , es also keinen Beleg dafür gibt das sie dort etwas verzehrt haben , das ist die Faktenlage zum derzeitigen Ermittelungsstand, nichts weiter.

Was aber nicht bedeutet das sich keine neuen erkenntnisse ergeben können.


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

08.11.2014 um 14:11
die disco schliesst um 6 uhr.
die jungs wurden um 6:45 noch in bünde gesehen.

selbst wenn die disco nach 6 uhr noch jemanden reinliessen, glaube ich nicht, dass sie das noch ne stunde später machen würden. die wollen schliesslich auch irgendwann feierabend haben und die geldnoten zählen...

ausserdem wurde auf fb gepostet, dass es überwachungskamers vor/ in der disco geben würde... darauf müssten die 2 jungs ja dann zu sehen sein ;)


1x zitiertmelden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

08.11.2014 um 14:15
@Nursii
Zitat von NursiiNursii schrieb:die wollen schliesslich auch irgendwann feierabend haben und die geldnoten zählen...
Inoffizell hat so ein Laden nie Feierabend , wenn man da was kaufen will kann man das rund um die Uhr , egal was.

Man begibt sich natürlich auf sehr dünnes Eis wenn man solche Dienstleistungen in anspruch nimmt, und sowas kann nach hinten losgehen.


Anzeige

melden