Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

1.742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2014, Bünde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

11.11.2014 um 15:49
@LIncoln_rhyME
mal angenommen, die akkus sind noch nicht leer...
dann sucht doch ein handy ständig und immer wieder nach einer neuen verbindung und sucht empfang- bedeutet doch, das handy sendet signale, oder nicht?

Anzeige
melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

11.11.2014 um 15:49
@Sherlock-OWL
Nein. Wie soll das funktionieren??


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

11.11.2014 um 15:49
Das GPS im Handy weiß auf den Meter genau,wo man sich befindet, aber wenn man verunfallt, finden sie einen trotzdem nicht. Naja, es sind ja schon ganze Flugzeuge verschwunden, was wundern wir uns?


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

11.11.2014 um 15:50
@Sherloch-OWL

Das wäre technisch nicht möglich.

Für mich persönlich schwer vorstellbar, dass beide Handys bei dem Unfall kaputt gehen. Dass sie ausgeschaltet waren ist natürlich möglich. Zum Beispiel, weil man zuvor ungestört sein wollte, oder in der Diskothek oder Club sowieso das Handy nicht gehört hätte. Allerdings mal Hand auf's Herz: Überlegt mal, wie oft ihr euer Handy wirklich komplett aus macht? Und wie lange die heutigen Akkus halten, wenn das Handy nicht benutzt wird.

@Nursii

das Handy bleibt eingeloggt und sendet Signale, da hast du vollkommen recht. Die werden allerdings nicht protokolliert. und aufgezeichnet, solange keine SMS gesendet oder Anrufe getätigt werden. Allerdings ist eine Ortung durch sog. "stille SMS" problemlos möglich.


2x zitiertmelden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

11.11.2014 um 15:51
Zitat von MortalisMortalis schrieb:Und wie lange die heutigen Akkus halten, wenn das Handy nicht benutzt wird.
Aber wenn man sie benutzt, haben zumindest die Smartphones alle nur Saft für 12-24 Stunden, und es gibt doch kaum noch junge Leute, die KEIN Smartphone haben, an dem sie ständig rumspielen. Dass beiden Akkus da am nächsten Morgen nach einer durchzechten Nacht der Saft ausgegangen ist, wäre nicht unwahrscheinlich, wenn man sie am Morgen davor das letzte Mal geladen hat.


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

11.11.2014 um 15:54
Zitat von MortalisMortalis schrieb:das Handy bleibt eingeloggt und sendet Signale, da hast du vollkommen recht. Die werden allerdings nicht protokolliert. und aufgezeichnet, solange keine SMS gesendet oder Anrufe getätigt werden.
Und wie sieht das beim EMPFANG von Anrufen oder SMS aus? Würde dann vom Empfänger-Handy nicht auch ein Signal gesendet, wenn man z.B. einer vermissten Person eine SMS schickt oder sie anruft? Dass die Familien versucht haben, anzurufen vor der Vermisstenmeldung, wäre ja nur mehr als wahrscheinlich.


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

11.11.2014 um 15:55
@Mortalis

genau wegen dieser "stillen sms" ist es doch auch möglich ein handy zu orten, wenn es aus ist, weil selbst ein ausgeschaltenes handy (mit vollem akku) signale sendet.

richtig?

dann kommt nur in frage, dass die handys ab 18 uhr futsch waren, oder die akkus nach 18 uhr alle waren, sofern die lemgo-ortung stimmt.


1x zitiertmelden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

11.11.2014 um 15:56
@er_wieder

Die Fahrtrichtung ist eindeutig Richtung Enger/Bünde, denn das Ortsschild biegt sich in Richtung Enger/Bünde. Auf Bild 13/30 der NW-Fotostrecke sieht man, dass die Sand-/Baugrube im Hintergrund bereits passiert war.


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

11.11.2014 um 15:58
@diegraefin

Mag schon sein, wie gesagt, meiner persönlichen Meinung nach schwer vorstellbar. Man geht ja nicht in eine Diskothek, um zu telefonieren oder Handyspiele zu machen. Selbst ein nur noch zur Hälfte voller Akku der modernen Smartphones hält noch ein paar Tage, wenn man das Handy nicht benutzt.

Es ist für die Ermittler möglich nachzuvollziehen, in welcher Funkzelle sich das Handy zum Zeitpunkt des Empfangs befindet. Allerdings wird hier niemand sagen können, ob es überhaupt protokolliert wird (ist providerabhängig und hat mit der Gesetzeslage zutun). Das heißt man müsste die Daten sozusagen abfangen. Stille SMS sind dazu jedoch gang und gäbe.


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

11.11.2014 um 16:00
@Wotzn
Er_wieder dürfte doch recht haben! Jetzt um 16 Uhr WDR.....


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

11.11.2014 um 16:01
Weil alle von der Handyortung reden: Ich meine mich zu erinnern, dass diese "Ortung" lediglich aus der lovoo-App heraus entstand, so die ursprüngliche Information. Daraus ist mMn eine fehlerhafte Information geworden, nämlich dass das Handy in Lemgo "geortet" wurde. Richtigerweise scheint es sich jedoch nur um einen Standort in der App gehandelt haben, der keineswegs genau sein muss.


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

11.11.2014 um 16:02
@Nursii

Das ist ein weit verbreitetes Gerücht. Wenn das möglich wäre, müsste das Handy dazu in einem Schlafmodus sein. Das würde uns schnell auffallen, denn dann würden sie auch schnell leer, wenn sie ausgeschaltet sind ;)

Eine genaue GSM Ortung ist auf keinen Fall möglich, wenn ein Handy ausgeschaltet ist, das gibt's tatsächlich nur in Filmen.

Funkzellenlokalisation wäre theoretisch möglich, ist aber auch extrem unwahrscheinlich, weil es diesen Sleep-Mode wohl eher nicht gibt.


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

11.11.2014 um 16:03
@Mortalis
Die Jungs waren die ganze Nacht unterwegs, erst getrennt auf Party / in der Kneipe, dann zusammen in einer anderen Kneipe, dann nach Hause zum Einen und von da in die Disco. Ich denke schon, dass da einige SMS/Whatsapp-Nachrichten etc. hin- und hergeflogen sind, auch um sich miteinander zu verabreden für später. Die meisten sind doch heute ständig "auf Empfang", es wird geappt und auf erhaltene Apps geantwortet etc., egal, wo man hingeht, man sieht doch kaum mal jemanden länger als 30 Minuten NICHT sein Handy zücken. ;)

Ich denke, das letzte Signal kam SO-Abend vom Ausgehen des Handys, als der Akku leer war.


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

11.11.2014 um 16:03
Mein Beileid.

Die Handyakkus halten nicht mal 24 Stunden wenn man Apps drauf hat die such ständig aktualisieren.


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

11.11.2014 um 16:05
@Wotzn

Der Unfall ist vor der Sandgrube passiert, auf dem nächsten Bild sieht man Markierungen auf der rechten Seite vor dem ungefahren Schild und das Schild steht in Fahrtrichtung nach Bielefeld.


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

11.11.2014 um 16:05
@Xtralarge
Möglich. Die Abknickrichtung des Schildes ist allerdings Bünde :) Wie auch immer, ändert nix am tragischen Resultat.


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

11.11.2014 um 16:05
@Xtralarge
Kam der Beitrag schon ?
Schaue bei WDR Köln ist doch egal wo oder ?


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

11.11.2014 um 16:06
Wdr3 lief es gerade


melden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

11.11.2014 um 16:07
@diegraefin

Ich weiß, was du meinst. Ich finde es eben trotzdem komisch, dass beide Handys dann so zeitnah leer sind. Genauso wie ich es unwahrscheinlich finde, dass beide Handys beim Unfall kaputt gehen. Möglich ist es natürlich.

Also ich hab auch 'nen Smartphone und da hält der Akku bei normalem Telefonier- und SMS-Verhalten 3-4 Tage, wenn ich nicht telefoniere oder schreibe, locker 7.

Wenn es denn der Zufall so wollte, ist es jedenfalls schade und stimmt mich sowieso traurig, dass diese moderne und so hochgelobte Technik nicht dafür sorgen konnte, dass sie schneller gefunden wurden.


1x zitiertmelden

2 junge Männer und Rentnerin in Bünde vermisst

11.11.2014 um 16:07
30 Meter ist der Wagen durch die Luft – in den Wald geflogen.
Geflogen....!
Das Schild wirkte wohl wie eine Rampe...

Oh man oh man..R.I.P.


Anzeige

melden