Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

1.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ungeklärt, Ungelöst, Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

12.11.2014 um 00:00
@Interested
@KillingTime
@marco23523
Gute Nacht!!

Anzeige
melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

12.11.2014 um 00:00
@minu16

Nachti :)


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

12.11.2014 um 00:02
@minu16

Ich überlege gerade, ob ich mir das mal vor Ort anschauen sollte. Am Sonntag oder so.


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

12.11.2014 um 02:17
Hab mir auch so meine Gedanken zu meinem Link gemacht, darin stand ja, dass die Polizei davon ausgeht, dass dem Jungen das T-Shirt ausgezogen wurde. Ich frage mich nun, wie die Polizei zu so einer Annahme kommt:

Es könnte demnach so sein, dass man aufgrund des Verletzungsbildes (das der Obduktion) davon ausgeht, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass der Junge das T-Shirt da noch selber ausziehen konnte.

Eine weitere (unwahrscheinliche) Möglichkeit besteht mMn auch noch darin, dass die Position des Jungen "unnatürlich" war, was auf ein nachträgliches Bewegen durch Außenstehende hinweißt. (Hierbei frage ich mich aber, ob der Ersthelfer (der den Jungen gefunden hat) ihn nicht schon beim Finden bewegt hat und ob man in solch einer Situation wirklich auf die Lage eines Verletzten achtet - deswegen für mich unwahrscheinlich, aber ausschließen kann das natürlich nur die Polizei)


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

12.11.2014 um 03:49
Für mich schaut das ganze schon nach schwerer Fahrerflucht aus.
Der Junge wurde von einem Fahrzeug erwischt ,der Fahrer bemerkte das Streifen hielt und
schaute nach dem Jungen.
Wahrscheinlich unternahm er/sie einen recht unprofessionellen Versuch den wohl schon Bewusstlosen
zu Reanimieren was sich schon dadurch zeigt das er/sie ihn unnötiger weise entkleidete.
Er/sie wird dann zu dem Schluss gekommen sein das der Junge wohl Tödlich verletzt ist
und hat aus Angst,Schock,oder weil der/die Fahrer(in) was Intus hatte Fahrerflucht begangen.


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

12.11.2014 um 04:32
@Zfaktor

Interessante Theorie, bin da ziemlich deiner Meinung. Nur einen kleine Frage habe ich zu deiner Ausführung: Wen der Junge ja "auf den ersten Blick" keine äußere Verletzungen (erste Medienberichte) aufwies und noch lebte, wie kann dann jemand auf tödliche Verletzungen schließen? Der Junge hat ja noch gelebt. Da kann man sich doch nicht sicher sein? Und jeder Mensch der bei klarem Verstand ist und sieht dass der Junge noch lebt und es ein Unfall war, setzt entweder einen anonymen Notruf ab oder meldet sich später bei der Polizei.

Edit: Ich weiß, dass es leider nicht immer so ist. :(


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

12.11.2014 um 05:02
@suffy

Du scheinst da schon auf der richtigen Spur zu sein. Hier wurde ja lange spekuliert, dass er sich selbst das Hemd (oder tshirt oder was auch immer es sein mag) nach dem Unfall ausgezogen habe. Mir erschien das von Anfang sehr unwahrscheinlich. So wie die Verletzungen beschrieben wurden (schwerste innere Verletzungen und SHT) ist anzunehmen, dass er sofort bewusstlos war. Als ehemaliger Sanitäter ist mir auch noch nie ein sonstiger Verletzter mit einem ähnlichen Verletzungsbild vorgekommen, der sich selbst entkleidet hätte.

Dann bleiben zwei Möglichkeiten: entweder er hat sich das Hemd noch vor dem Unfall ausgezogen, was nicht ganz ausgeschlossen werden kann. Ich habe schon oft Betrunkene erlebt, die selbst im Winter "oben ohne" durch die Gegend liefen, besonders nach körperlicher Betätigung. Hier ist es ja so, dass er wohl betrunken war, er hatte ein defektes Fahrrad dabei, das weist darauf hin, dass er sich angestrengt hat: entweder beim Fahren, oder beim Schieben, oder beim Versuch es zu reparieren.

Oder es wurde tatsächlich nach dem Unfall ausgezogen, wobei sich mir daraus noch immer kein Sinn ergibt. Es waren keine blutenden Verletzungen zu sehen, nach welchen man irgendwie hätte schauen sollen. Im Falle von Bewusstlosigkeit, Herzstillstand usw. haben Ersthelfer an Einsatzorten die ich kenne, nie ein Hemd komplett entfernt: es hochgeschoben, ja, aufgerissen, usw. Aber nie komplett über die Arme entfernt. Das ist auch im Prinzip nicht notwendig um eine Ersthelfer-Reanimation durchzuführen.

Selbst wenn es sich bei der Person, die ihn umgefahren hat, um eine mit sinistren Motiven handeln sollte (die Einbrecher etc.) ergibt sich immer noch kein Sinn aus dem Entkleiden. Dadurch verschleiert und verdeckt der Täter gar nichts.

Und dass irgendetwas gestohlen wurde, ist ja m.W. nicht bekannt gegeben worden. Es wird keine teure Lederjacke o.ä. vermisst, die man mal in einem Schwung mit dem tshirt einem Opfer abstreift.

Mir scheint daher immer noch plausibel, dass er aus einem vielleicht nur ihm verständlichen Grund tatsächlich sich das Hemd vor dem Unfall ausgezogen hatte. Und dann passierte ein Unfall, eventuell mit Fahrerflucht, eventuell hat der Fahrer nicht einmal etwas bemerkt.


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

12.11.2014 um 05:15
@Rick_Blaine

Danke für deine Bestätigung meiner Annahme aufgrund deiner Erfahrungen.
Selber ausziehen halte ich in der Tat inzwischen für sehr unwahrscheinlich, nahezu unmöglich und bin nun noch mehr davon überzeugt. Vor der Tat ausziehen aber auch, denn ich gehe davon aus, dass das T-Shirt sicher irgendwelche Spuren des Unfalls aufweist, welche die Polizei zur Annahme bringt, dass es ihm danach ausgezogen wurde.
Und schon bin ich wieder dabei, was mir (und ich glaube herauszulesen, auch dir) unerklärlich scheint:

Warum zieht man einem Unfallbeteiligten das T-Shirt aus?

Ich bin auch gut in Erster Hilfe ausgebildet, also kann ich nicht sagen, wie ein "Laie" ohne jeglichen Bezug dazu reagieren würde. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass jemand da unbedingt mehr tut als nötig ist (T-Shirt hochheben), um mögliche Verletzungen nicht zu verschlimmern. Gerade bei Unfällen wird ja immer davon abgeraten, dass Opfer all zuviel zu bewegen und ich glaube, dass dies wirklich jeder weiß, oder es zumindest der Menschenverstand sagt. Es ist doch auch nicht so einfach einer bewusstlosen (?) Person das Shirt auszuziehen, da man dazu ja den Oberkörper anheben muss.


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

12.11.2014 um 06:11
@suffy
Ganz genau. Die allermeisten Laien würden sich davor scheuen, einem Unfallopfer das Hemd über den Kopf zu streifen (wenn es denn hier ein tshirt war), oder auch nur den Oberkörper anzuheben, um die Ärmel eines Hemdes abzustreifen. Allermeist heisst natürlich nicht, dass es unmöglich ist, dass hier jemand genau so gehandelt hat, aber es ist in meinen Augen mindestens genauso unwahrscheinlich wie, dass er das Hemd selbst vor dem Unfall ausgezogen hat.

Ob das ganze noch relevant wird, oder überhaupt jemals aufgeklärt werden wird, muss man abwarten.


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

12.11.2014 um 06:15
@Rick_Blaine

Dann sind wir beide bei der selben Frage angelangt. Schauen was den anderen noch so dazu einfällt.

Ich hoffe doch dass der Fall aufgeklärt wird. Es sind nur 7 Minuten (wenn ich mich recht erinnere) welche die Polizei noch nicht aufklären konnte und ich hoffe nicht, dass genau diese Minuten ausreichen können, um ungesehen zu verschwinden. Natürlich ist es möglich, aber wie wahrscheinlich ist so etwas? Gerade wo vorher und nachher Personen vor Ort waren.


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

12.11.2014 um 06:26
@suffy
@Rick_Blaine

Guten Morgen,ihr erwähnt gerade nochmal die ErsteHilfe.

Normalerweise macht jeder Autofahrer einen ErsteHilfekurs,ist Pflicht.
Und selbst wenn er da nicht aufgepasst haben soll,so bleibt doch hängen,daß man den Verletzten,gerade wegen inneren,nicht sichtbaren Verletzungen und Schmerzen,nicht auszieht.

den ersten LRM-kurs habe ich damals in der Schule gemacht,ca.9 oder 10.Klasse.
Vorher hätte ich das mit dem Ausziehen auch nicht gewusst.

Ich weiß jetzt nicht,ob das hilfreich ist,aber da waren doch die 2 Jungs an der Brücke.Allerdings weiß ich nicht,ob mit einem von ihnen T. selber gemeint war.

Kann es sein,daß der Ersthelfer keinen ErsteHilfekurs gemacht hat,da er z.B. noch zu jung war?

Ich teile da eigentlich eure Theorie,ich denke,daß er sich das Shirt selber ausgezogen hat.
Ich hatte vorher schon einmal gefragt,ob es möglich ist,daß er nicht umgefallen ist bei der Kollision.

Vielleicht hat er sich aber auch wieder aufgerappelt und geschaut,was das war,was er für Verletzungen hat.

Ich könnte mir vorstellen,daß man in diesem Moment des Unfalls Schock,Adrenalinschub etc. hat,und daß er in der Lage war-wenn auch unter starken Schmerzen-sein Shirt selber auszuziehen.


1x zitiertmelden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

12.11.2014 um 06:36
@Whitelight

Guten Morgen!
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Vorher hätte ich das mit dem Ausziehen auch nicht gewusst.
"Nicht gewusst", ja, da stimme ich dir zu, womöglich sogar weil noch kein E.-H.-Kurs vorhanden war. Aber warum sollte er ihm nicht einfach das Shirt/Hemd hochziehen? Ist doch mit wesentlich weniger Anstrengung verbunden...
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Ich teile da eigentlich eure Theorie,ich denke,daß er sich das Shirt selber ausgezogen hat.
Hast du dich da jetzt verschrieben und ein "nicht" vergessen? Wir (ich hoffe ich darf da auch in @Rick_Blaine 's Namen sprechen) gehen nicht davon aus, dass er sich selbst das Shirt/Hemd ausgezogen hat, weil er (zu) schwer verletzt war.
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Ich könnte mir vorstellen,daß man in diesem Moment des Unfalls Schock,Adrenalinschub etc. hat,und daß er in der Lage war-wenn auch unter starken Schmerzen-sein Shirt selber auszuziehen.
Ich möchte es nicht ausschließen, aber bei solch starken Verletzungen (war er ansprechbar, als er gefunden wurde?) glaube ich einfach nicht daran, dass er bei Bewusstsein war- und wenn- nur still liegen blieb aufgrund der Schmerzen.


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

12.11.2014 um 06:44
@suffy
@Whitelight

Ich denke auch jemand, der nicht in Erster Hilfe bewandert ist, oder gerade so jemand, wird Scheu davor haben, einem offensichtlich stark Verletztem, vermutlich einem Bewusstlosen, das Hemd auszuziehen. Der Punkt ist, dass es keinen richtigen Grund für das Ausziehen des Hemdes gibt: man lindert damit keine Schmerzen, stoppt keine Blutung (die sowieso nicht da war) usw.

Und ja, ich denke bei diesem Verletzungsmuster war er auf grund des schweren SHt auf der Stelle bewusstlos.


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

12.11.2014 um 07:08
@suffy
@Rick_Blaine

Oh,da habe ich etwas falsch verstanden(sorry,ist noch früh;-))

Wahrscheinlich will ich das auch nicht glauben,daß ihm jemand das Shirt ausgezogen hat.
Dieser Gedanke alleine.Anfangen zu helfen und dann abhauen??Furchtbar.

Es geht ja jetzt darum,ob es der Unfallfahrer war,ob er es mitbekommen hat.

Dieser Zeuge anfangs,der den anderen Autofahrer warnte,daß da etwas liegt.
Soweit ich gelesen habe,hat er sich einen Tag später bei der Polizei gemeldet.
Es wurde erwähnt,daß er das Fahrrad schob.

Ich kenne jetzt nicht den Straßenaufbau und auch nicht,aus welcher Richtung dieser Zeuge kam,aber ein schiebendes Fahrrad ist nicht so schnell und falls es sich um eine gerade Straße handelt,die er gegangen ist,muß er doch irgendetwas gesehen haben.

Wenn es etwas mit dem Raub zu tun haben söllte,gehe ich davon aus,daß da ein rasendes Auto vorbeigeschossen kam.

Ich kenne mich-Gott sei Dank-mit Unfällen nicht aus,aber ich stelle mir vor,daß alles so schnell geht,und ich habe keine Erklärung,warum jemand sein Hemd ausgezogen haben sollte.

In einem Bericht hieß es,die Oberbekleidung lag daneben.
Handelte es sich nur um das Shirt oder auch um die Jacke?

Trug er ein Kapuzenshirt?
Die Jungs an der Brücke trugen laut Zeugen welche


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

12.11.2014 um 07:14
@Whitelight

Macht ja nix, deswegen frage ich ja ;)

Das ist gar nicht mal so selten. Habe auch schon "Ersthelfer" davonfahren sehen, um "Hilfe zu holen". Als sie ausgeforscht wurden, haben sie angegeben, dass die Polizei dann schon da war, als sie Hilfe geholt hatten, und sie selbst ja nun nicht mehr gebraucht wurden.

Ich denke auch, dass der Fahrradfahrer möglicherweise Hinweise gegeben hat, außer er ist wirklich von einer Seitenstraße gekommen.

Ich meine mich erinnern zu können, dass es Shirt/Hemd und Jacke (Kapuzenjacke?) war. Werde gleich mal nachsehen.


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

12.11.2014 um 07:16
Das ist mir leider auch nicht ganz klar, und das würde schon einen Unterschied machen. Bisher wurde immer wieder von Hemd, tshirt, oder "Oberbekleidung" gesprochen. Handelt es sich um ein einziges Teil? Um mehrere?

Wenn es eine relativ dicke Jacke und ein Hemd waren, sieht die Sache schon wieder anders aus: eine dicke Jacke ziehe ich einem Unfallopfer vielleicht schon aus, um mal zu schauen, was eigentlich los ist, vor allem wenn er sie geschlossen trug. Nicht unbedingt nötig, die meisten würden die Jacke wohl nur öffnen, aber doch wahrscheinlicher als ein Hemd.

Ein Kapuzen-sweatshirt (hoody) oder so etwas hingegen würde man wohl eher einfach hochschieben.

Und manchmal kann man ja auch ein Hemd und eine Jacke in einem Griff gemeinsam ausziehen. Deshalb war meine Frage vorhin auch: ist irgendwo offiziell gesagt worden, dass etwas fehlt, z.B. eine teure Jacke?

Und ja, die Zeugenaussage wüsste man schon gerne, woher, wohin usw. Aber da tappen wir im Dunkeln.


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

12.11.2014 um 07:27
@Whitelight

So habe nachgesehen... Es wurde nirgends explizit erwähnt, dass es mehrere Kleidungsstücke waren, allerdings wird überall davon gesprochen, dass seine Kleidung neben ihm lag. Daraus schloss ich für mich auf mehrere (min. 2 Kleidungsstücke, ev. noch ein Schal) Stücke, sonst hätte man sich eventuell anders ausgedrückt (sein T-Shirt, sein Hemd, sein Pullover, etc.).


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

12.11.2014 um 07:30
Hm, das klingt plausibel, macht es aber nicht einfacher. Nun wüsste ich doch gerne, was genau dort gelegen hat.


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

12.11.2014 um 07:45
Hab noch was zum Thema "Bewusstlosigkeit" gefunden. Auch hier leider kein Hinweiß, was unter "entsprechender Bekleidung" verstanden wird.

Ein Autofahrer hatte den Hilflosen kurz nach 04.00 Uhr dort entdeckt. Der Oberkörper war unbekleidet, die entsprechende Bekleidung lag neben der Person. Der Mann war nicht ansprechbar und wurde zunächst von einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Quelle: FB-Seite der Polizei Braunschweig


melden

Toter 17-Jähriger, Polizei steht vor einem Rätsel

12.11.2014 um 07:53
"entsprechende Bekleidung" klingt nach verschwurbeltem Amtsdeutsch in einem Polizeibericht, sagt aber nichts über die Art und Zahl der "Klamotten" aus. Leider.

Nicht ansprechbar, das war zu erwarten.


Anzeige

1x zitiertmelden