Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erschlagen und vergraben: Toter identifiziert - September 1999

269 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aktenzeichen Xy, Mordfall, Stuttgart ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erschlagen und vergraben: Toter identifiziert - September 1999

21.05.2015 um 21:06
@Thorox
Ja, das ist eine sehr gute Frage!
Ist mir selbst gar nicht aufgefallen.
Eben, die Gegenstände könnten den Mörder verraten, auch wenn die Chance wohl klein wäre, dass sich wer nach so vielen Jahren daran noch erinnert... aber gar nix darüber zu sagen... ergibt ja Null Chancen.

Anzeige
melden

Erschlagen und vergraben: Toter identifiziert - September 1999

21.05.2015 um 21:07
Der 18-jähriger Patrick P. aus Marbach am Neckar war vor fast 16 Jahren in Pfullingen ermordet worden.
Ein Aufruf in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" brachte nun keine neuen Hinweise.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.zdf-sendung-aktenzeichen-xy-keine-heisse-spur-im-fall-patrick-p.6c746ceb-0554-49fc-a8b3-0d2cbd415aa6.html


melden

Erschlagen und vergraben: Toter identifiziert - September 1999

21.05.2015 um 21:24
@Y6708

Die Mitteilung von heute Mittag lautet:
... hat ein Aufruf über die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ zunächst keine heiße Spur ergeben. Die Ermittler prüfen derzeit rund ein Dutzend Hinweise aus der Bevölkerung, die nach der Sendung vom Mittwochabend eingegangen waren, wie ein Polizeisprecher am Donnerstag sagte. Die neuen Informationen müssten erst noch genauer ausgewertet werden.
Ein bisschen Zeit muss man den Ermittlern schon auch geben, bevor man von "keine neuen Hinweise" sprechen kann. ;)


melden

Erschlagen und vergraben: Toter identifiziert - September 1999

21.05.2015 um 21:42
@ emz
Ja , bin auch Deiner Meinung , denn die Zeitungen sind da immer sehr schnell!
_
Auch finde ich das man zum Thema Schwimmen gehen und zum Thema Hallenbad zum Fall Parick neu ansetzen sollte. Wenn ein junger Mensch seine Freizeitbeschäftigung mit seinen Freunden nachgeht , dann hat er doch nicht vor eben mal schnell zu verschwinden! Der Patrick war anscheinend ein sehr sehr labiler Mensch , und hätte bestimmte Themen auch immer mit seiner Mutter abgesprochen. Bestimmt konnte er seine ganzen Gefühle zum Thema nicht ordnen , eben weil er vielleicht auch noch mit einem gleichaltrigen Jungen ein Verhältnis oder eine Liebschaft hatte?
Auch könnte sein, dass eben eine große Eifersüchtelei unter Freunden im Spiel war.
http://www.bild.de/regional/stuttgart/aktenzeichen-xy/mord-patrick-xy-41015680.bild.html

http://e110.de/index.cfm?event=page.detail&cid=205&fkcid=28&id=83660
Siehe Beitrag:
Marbach, 31. Juli 1999. Der 18-jährige Patrick Petrovic verabschiedet sich von seiner Mutter zum Schwimmen mit Freunden. Das ist das letzte Lebenszeichen. Seine Familie sucht nach ihm, ohne Erfolg.


melden

Erschlagen und vergraben: Toter identifiziert - September 1999

22.05.2015 um 07:23
Wurde denn auch überprüft, was er eingepackt hat? Tatsächlich schwimmsachen oder auch andere klamotten? Wollte er ursprünglich wirklich mit jemandem zum schwimmen oder gab es wieder ein fotoshooting? Es wäre gut, männer zu finden, die damals ebenfalls von diesem fotografen fotografiert wurden oder mit hartmut kontakt hatten. Gab es in der nähe des fundortes einen see, wo er zum schwimmen verabredet hätte sein können?


melden

Erschlagen und vergraben: Toter identifiziert - September 1999

22.05.2015 um 07:39
Das mit den Schwimmsachen verwirrt mich auch etwas. In meinen Augen war das doch eine normale Verabschiedung? Wie man dann drauf kommt er wäre in die USA abgehauen?
Man braucht doch neben Geld auch einen Reisepass, Visum? Hatte er den Reisepass mit zum Schwimmen genommen?
Um sich einen Zeitvorsprung zu verschaffen wäre ein Schwimmbadbesuch doch auch nicht geeignet, meine ich.
Vllt. hatte er Bekannte die einen Pool hatten?
Das Verhältnis Mutter/Sohn wurde ja auch nicht als total am Ende beschrieben? So wie ich das verstanden habe, wollte er die Mutter doch sogar finanziell unterstützen?


1x zitiertmelden

Erschlagen und vergraben: Toter identifiziert - September 1999

22.05.2015 um 07:55
Ich vermute, dass es in der Familie viel mehr Streit gab. Ich glaube kaum, dass man das exerziv bei XY so darstellt. Muss man ja auch nicht. Dies ist ja nicht wirklich relevant, um das Verbrechen aufzuklären. Der Junge tat so, als ob er schwimmen geht. ER kam nicht mehr nach Hause. Die Mutter nahm an, dass er einfach abgehauen ist. Da er sich nicht mehr meldete und er ihr vorher etwas von Modell und USA erzählt hat, wird sie vermutet haben, dass er evtl. in die USA gegangen ist.

Ich weiß nicht, ob die Verhältnisse einfach waren und wie firm die Mutter in Sachen Behörden und Ausweise etc war. Vielleicht wußte sie einfach nicht, dass man für eine Ausreise ein Visum oder sonstiges braucht. Vielleicht hat sie auch einfach angenommen, dass die älteren Freunde von Patrick ihrem Sohn einfach das USA-Ticket besorgen.

Vielleicht hat die arme Frau aber auch gar nichts gedacht. Sie hat nur ihren Sohn schmerzhaft vermisst und hoffte tägl. auf ein Lebenszeichen.


melden

Erschlagen und vergraben: Toter identifiziert - September 1999

22.05.2015 um 08:04
@Frau.N.Zimmer
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Um sich einen Zeitvorsprung zu verschaffen wäre ein Schwimmbadbesuch doch auch nicht geeignet, meine ich.
Vllt. hatte er Bekannte die einen Pool hatten?
Ein guter Gedanke. Denn wie kommt er ausgerechnet hinter einen Schwimmbadbesuch. Seine Freunde hätten ja davon gewusst und hätten sich gefragt, wo er bleibt. Es sei denn eben, dass er mit irgendwelchen neuen Bekannten verabredet gewesen ist. Privater Pool hört sich wirklich sehr gut an, eventuell verbunden mit nochmaligem Fotoshooting, das wesentlich freizügiger verlaufen sollte.

@Feelee

Ich bin da bei Dir, wenn du schreibst, dass die privaten Verhältnisse nicht so einfach gewesen sein durften. Wie es aussah, hatte die Mutter schon damals finanzielle Probleme, von denen er gewusst haben durfte. Ich bin auch sicher, dass er glaubte, mit einem Modeljob der Familie mehr finanziell helfen zu können als mit einer Ausbildung zum Flugzeugmechaniker.


melden

Erschlagen und vergraben: Toter identifiziert - September 1999

22.05.2015 um 08:14
Steht denn fest, dass überhaupt nur Badesachen dabei hatte? Vielleicht wollte er einfach nur eine Konfrontation mit seiner Mutter vermeiden. Hätte er gesagt, dass er Hartmut oder ähnlich ältere Männer trifft, dann hätte er mit Sicherheit einen Streit mit seiner Mutter gehabt. So hat er ihr einfach vorgeflunkert, er gehe schwimmen und sie gab Ruhe.

Geht Ihr davon aus, dass die Tat an dem Tag bzw. an dem Abend passierte? Oder geht Ihr davon aus, dass er wirklich für paar Tage weg wollte und das Verbrechen somit erst Tage später statt fand.


1x zitiertmelden

Erschlagen und vergraben: Toter identifiziert - September 1999

22.05.2015 um 08:18
Im ZDF-Teletext ist zu lesen, dass es "erstaunlich viele" Anrufer zu diesem Fall gab, vielleicht sind doch interessante Hinweise dabei.


melden

Erschlagen und vergraben: Toter identifiziert - September 1999

22.05.2015 um 08:25
Jetzt endlich bekommt sie einen Namen: Patrick Petrovic. Er wurde vermutlich am Tag seines Verschwindens getötet und in einem Waldstück bei Pfullingen verscharrt
Aus dem o.a. Link den y6708 eingestellt hat, geht hervor, dass er vermutlich noch am Tag seines Verschwindens getötet wurde.

Die Badesachen hatte er voraussichtlich dabei, um seine Mutter irrezuführen. Abgesehen davon war es Juli, also auch nicht ausgeschlossen, dass sich wirklich mit ihm jemand zum "Schwimmen" verabredet hatte.


melden

Erschlagen und vergraben: Toter identifiziert - September 1999

22.05.2015 um 08:26
@Feelee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Steht denn fest, dass überhaupt nur Badesachen dabei hatte?
Im XY-Bericht wurde es doch so dargestellt oder nicht? Deswegen nahm ich das jetzt mal so an. Genau weiss man das natürlich nicht.

@Robin76
Danke, das hatte ich auch so in Erinnerung.Der Zeitraum zwischen Verschinden und Tötung kann nicht sehr groß gewesen sein.


melden

Erschlagen und vergraben: Toter identifiziert - September 1999

22.05.2015 um 08:30
@Frau.N.Zimmer
Ich gehe immer davon aus, dass die Beiträge bei XY immer nur eine Geschichte um die wirklich wichtigen Dinge herum bauen. Somit ist mir selber unklar, ob er wirklich nur die Badesachen dabei hatte oder ob er geplant hatte, für paar Tage weg zu gehen.

Aber ich selber gehe auch davon aus, dass er innerhalb der nächsten Stunden getötet wurde. Er hatte in meinen Augen nicht vor, abzuhauen. Er wäre bei seiner Familie vorerst wohnen geblieben. Denn ich denke, da hat XY nicht phantasiert, Patrick wollte seine Mutter mit Geld unterstützen.

Ich könnte mir daher vorstellen, dass er einen älteren "Freund" getroffen hat. Dieser wollte vielleicht perverse Dinge, zu denen Patrick in der Form nicht bereit war. Vielleicht drohte Patrick sogar mit Polizei. Der Freier flippte aus und brachte ihn um.


1x zitiertmelden

Erschlagen und vergraben: Toter identifiziert - September 1999

22.05.2015 um 08:34
@Feelee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Der Freier flippte aus und brachte ihn um.
Wie kommst Du auf Freier? Wurde denn irgendwo gesagt Patrick hätte als Stricher gearbeitet? Dann ist mir das entgangen.
Es wurde doch sogar von mehren normalen Jobs berichtet?


melden

Erschlagen und vergraben: Toter identifiziert - September 1999

22.05.2015 um 08:37
@Frau.N.Zimmer
In seinem Zimmer wurden Visitenkarten von einschlägigen Lokalitäten gefunden. Ja, er hatte auch "normale" Jobs. Aber ich denke, man hat bei XY nicht umsonst die Foto-Jobs gezeigt. Die Mutter selber suchte ihn ja auch in solchen Lokalitäten und ich denke, dass wurde nicht grundlos gezeigt.

Warum sollte ein Fotograf ihn einfach umbringen? WElche Theorie hast Du dazu? Was könnte passiert sein?


melden

Erschlagen und vergraben: Toter identifiziert - September 1999

22.05.2015 um 08:43
@Feelee

Ja, die Mutter suchte ihn dort und hat ihn dort eben nicht gefunden. Auch die Szene beim Fotografen wurde doch so dargestellt als hätte es sich eben nicht um besonders freizügige Fotos gehandelt.
Mir geht dieses abstempeln zum Stricher hier nur zu schnell denn es deutet nichts darauf hin.


melden

Erschlagen und vergraben: Toter identifiziert - September 1999

22.05.2015 um 08:43
@Feelee
@Frau.N.Zimmer
Also ich bin mir auch nicht sicher, ob Patrick mit einem "Freier" zu tun gehabt hatte. Ich denke, dass man immer noch dabei war, Patrick vorsichtig in dieses Milieu einzuführen, so nach und nach und dann eben von ihm etwas verlangt wurde, was den leichtgläubigen, naiven Jungen total vor den Kopf gestossen hat und er sich geweigert hat. Er glaubte an eine Modelkarriere und dass ihm dieser Fotograf und vielleicht auch Hartmut helfen könnte. Auch wenn ihn manches vielleicht schon von Anfang an irritiert hat, so denke ich doch nicht, dass er bereits im Milieu angekommen war.


melden

Erschlagen und vergraben: Toter identifiziert - September 1999

22.05.2015 um 08:45
@Frau.N.Zimmer
Ich meine dies nicht wertend oder als abstempeln. Für mich ist es eine realistische Vermutung. Mehr können wir hier nicht tun. Aber mal realistisch bewertet, wer sollte bei einem Aushilfskellner Interesse haben, ihn zu ermorden?

DArum frage ich Dich ja, was Du Dir als Motiv vorstellen könntest. Bei mir ist es eben die Vermutung, dass er zu Handlungen gezwungen werden sollte, die er nicht ausführen wollte und da flippte eben jemand aus.


2x zitiertmelden

Erschlagen und vergraben: Toter identifiziert - September 1999

22.05.2015 um 08:50
@Feelee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:DArum frage ich Dich ja, was Du Dir als Motiv vorstellen könntest. Bei mir ist es eben die Vermutung, dass er zu Handlungen gezwungen werden sollte, die er nicht ausführen wollte und da flippte eben jemand aus.
Auch Aushilfskellner können erschlagen werden.. Es wurden schon Menschen wegen 20 Cent umgebracht.
Warum muss ich mir heute ein Motiv vorstellen? Wir wissen doch kaum etwas über den Fall. Wie will man denn bei dem heutigen Stand ein Motiv ausmachen?


melden

Erschlagen und vergraben: Toter identifiziert - September 1999

22.05.2015 um 08:50
@Feelee
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:DArum frage ich Dich ja, was Du Dir als Motiv vorstellen könntest. Bei mir ist es eben die Vermutung, dass er zu Handlungen gezwungen werden sollte, die er nicht ausführen wollte und da flippte eben jemand aus.
Das denke ich allerdings auch. Der Junge wurde nicht sofort ins kalte Wasser geworfen, sondern zuerst versuchte man sein Vertrauen zu gewinnen, ihm eine Karriere als Model glaubhaft zu machen. Dann verlangte man von ihm eventuell freizügigere Fotos, weil er mit den anderen "keinen Erfolg" und demzufolge zu wenig Geld verdienen würde. Vielleicht entschloss er sich noch zu Badehosen- oder Nacktaufnahmen, als aber vielleicht von ihm verlangt wurde sich vor der Kamera mit einem anderen Jungen zu amüsieren, reichte es bei ihm. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei ihm schon das Fass zum Überlaufen brachte. (Schwul okay, aber nicht vor anderen). Abgesehen davon wissen wir nicht mal 100%ig, ob er überhaupt homosexuell war. Es wurde zwar angedeutet, aber mit Sicherheit können wir es nicht behaupten. Zudem war er ein sehr hübscher Bursche, ggf. könnte es deshalb auch zu Eifersüchteleien eines alten, homosexuellen Herren gekommen sein. Ich will keinen Verdacht aussprechen, aber dieser Hartmut schien ja schon Interesse an dem Jungen zu haben.


Anzeige

melden