Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

438 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2014, Stuttgart ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 13:38
Durch den Filmfall in XY rückten neue Aspekte in das Blickfeld, die vorher so in den offiziellen Pressemitteilungen nicht thematisiert wurden, wie das offenbar unglückliche Privatleben von AL und die Differenzen mit den Eltern darüber. Dies lässt m. E. gerade auch wegen des Verschwindens kurz nach Weihnachten einen Selbstmord oder ein freiwilliges Untertauchen möglich erscheinen, zumal offenbar nicht bekannt ist, über wieviel Barmittel AL zum Zeitpunkt seines Verschwindens verfügte.
Es wurden auch explizit die schlechten winterlichen Straßenverhältnisse zum Zeitpunkt seines Verschwindens am 28.12.2014 erwähnt.
Es ist mir jedoch nicht ganz klar, was an der Darstellung des Filmfalls Dichtung und Wahrheit ist...
Eine präzise Zusammenfassung der bekannten Ereignisse gibt es in diesem Dokument auf der Seite der Polizei B-W:

https://www.polizei-bw.de/Fahndung/Documents/2015_08_04_Text_Bilder_Internetfahndung.pdf#page=8&zoom=auto,-158,817

Hieraus geht hervor, dass er am 26.12. eine größere Tour gemacht hat, an deren Ende er sich längere Zeit (> 2h) am Rastplatz Sindelfinger Wald aufgehalten hat. Vielleicht hat er hier gegessen oder auch jemand getroffen. Am 27.12. nachmittags wurde er offenbar noch mit einer weiteren Person im Auto in Nufringen gesehen.

Einen Raubmord halte ich für immer unwahrscheinlicher, denn die anderen wertvollen Fahrzeuge waren ja noch alle vorhanden und es war offenbar unmittelbar nach seinem Verschwinden nichts durchwühlt oder entwendet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 13:38
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:vielleicht können einheimische aus sindelfingen dazu mehr sagen... hatte AL denn eine 'offizielle' Werkstatt, oder war das doch eher so eine hinterhofsache? oder halb und halb?
Es war eine "offizielle Werkstatt" im Industriegebiet in Magstadt. Dort gibt es auch viele weitere Werkstätte und Vertragspartner sämtlicher Autohersteller in der Umgebung.


melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 13:42
Zitat von WernerMWernerM schrieb:@diethylamid, Du hast wahrscheinlich noch nie Wettervorhersage o.ä. geschaut, die SAT Bilder werden minütlich geschossen, wenn nicht gerade Bewölkung herrscht, kann man zumindest grobe Umrisse von Fahrzeugen und Häusern heranzoomen.... auch aus Sindelfingen.
Satellitenbilder werden fürs Wetter geschossen aber keine so detaillierte und hochauflösende, wie du die aus Google Earth usw. kennst. Die werden alle paar Monate oder sogar Jahre geschossen. Außerdem hat die Polizei aus rein Datenschutz Gründen nicht die Möglichkeit auf solche detaillierten Bilder zuzugreifen. Wäre ja schön, dann würden alle Verbrechen der Welt, die unter freiem Himmel statt finden leicht gelöst werden :P Wetter-Satellitenbilder sind meist computersimulierte animationen, gepaart mit echten Statischen Sattelitenbildern, die nicht auf Straßenebene herangezoomt werden.


melden
Nina75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 13:43
Ich frage mich wie die die Szene mit dieser Frau (Bekanntschaft) darstellen konnten.Hatte die Polizei Kontakt aufgenommen mit ihr ?? Ich meine wer sonst wüsste das es sich so abgespielt hat ?


1x zitiertmelden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 13:44
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Ich frage mich wie die die Szene mit dieser Frau (Bekanntschaft) darstellen konnten.Hatte die Polizei Kontakt aufgenommen mit ihr ?? Ich meine wer sonst wüsste das es sich so abgespielt hat ?
Weis keiner, dazu haben wir schon ausführlich diskutiert heute morgen. Siehe ein paar seiten zurück.


melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 13:48
Zitat von Heidi71Heidi71 schrieb:Hieraus geht hervor, dass er am 26.12. eine größere Tour gemacht hat, an deren Ende er sich längere Zeit (> 2h) am Rastplatz Sindelfinger Wald aufgehalten hat. Vielleicht hat er hier gegessen oder auch jemand getroffen. Am 27.12. nachmittags wurde er offenbar noch mit einer weiteren Person im Auto in Nufringen gesehen.
Woher kann die Polizei das so minutiös nachvollziehen ?? Hier ist die Rede von 16:05 bis .... ?

Hat da einer eine Ahnung ?


2x zitiertmelden
Nina75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 13:50
@CSISTuttgart
Überwachungskameras,Zeugenhinweise,Handyortung..denke ich mal so.


melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 13:51
Zitat von diethylamiddiethylamid schrieb:Dashcam hat kaum jemand hier. Wir sind nicht in Russland ^^
in deutschland sind sie sogar verboten oder?!


melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 13:52
@WernerM

Satellitenbilder für Wetterdaten werden überwiegend mit geostationären Satelliten gemacht aus 36 000 km Entfernung von der Erde, auf diesen kann man keine Fahrzeuge erkennen.

Bei GE werden in der höchsten Auflösung ganz normale Luftbilder von den Landesvermessungsämtern eingekauft, die von Flugzeugen aus mehreren km Höhe gemacht wurden. Viele wissen das nicht und denken, das seien Satellitenaufnahmen..


melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 13:57
@osttimor
jo naja so halb eben. Fällt unter dem "Recht am Eigenen Bild" gesetz und so weiter... was aber fast nie geahndet wird. Das verbietet nur die verbreitung der Aufnahmen. Naja... ist so ne Grauzone, aber auf jeden Fall kenne ich niemand der eine Dashcam hat und habe auch hehrlich gesagt nie eine persönlich gesehen :D
Zitat von CSISTuttgartCSISTuttgart schrieb:Woher kann die Polizei das so minutiös nachvollziehen ?? Hier ist die Rede von 16:05 bis .... ?

Hat da einer eine Ahnung ?
Also ich weis nicht wie die Polizei das in diesem Fall macht aber ich kann z.B über Google Location History genau gucken wo ich so überall die letzten Tage war und das auch minutiös :D Das geht aber nur mit einem Android. So viel ich weis sagten sie habe Armin Lauter ein iPhone 5 in weiss gehabt. Aber ich denke, dass deren Daten auf die sie zugang haben da wohl trotzdem genauso genau sein können oder noch genauer sind :)


melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 13:57
Sorry wenn ich das so sagen muss, aber im Film von Aktenzeichen XY wird dieser Typ ein wenig dämlich vorgestellt...

anstatt dass er alles auf eine Bank gibt, sein Geld, schmeißt er es einfach in eine Vase.

Dann hat er noch ein Jugendzimmer.

Und anstatt beim ersten Einbruch die Polizei zu rufen sagt er, dass der Einbrecher wegen der Hiebe der Wasserflasche nicht mehr kommt.

Und ich meine mich zu erinnern, dass er das zerbrochene Fenster nach 4 Monaten immer noch nicht gemeldet hat, bei der Versicherung.

Ich glaube der Mann hatte eine Krankheit oder war sehr verplant...


1x zitiertmelden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 14:00
Zitat von SackniereSackniere schrieb:Sorry wenn ich das so sagen muss, aber im Film von Aktenzeichen XY wird dieser Typ ein wenig dämlich vorgestellt...

anstatt dass er alles auf eine Bank gibt, sein Geld, schmeißt er es einfach in eine Vase.

Dann hat er noch ein Jugendzimmer.

Und anstatt beim ersten Einbruch die Polizei zu rufen sagt er, dass der Einbrecher wegen der Hiebe der Wasserflasche nicht mehr kommt.

Und ich meine mich zu erinnern, dass er das zerbrochene Fenster nach 4 Monaten immer noch nicht gemeldet hat, bei der Versicherung.

Ich glaube der Mann hatte eine Krankheit oder war sehr verplant...
Also ich finde das alles irgendwie sympatisch haha. Das mit dem Geld... als Autohändler musst du ständig Bargeld mit dir rumtragen. Ist halt so. Ich denke, dass er einfach ein lockerer typ war, der sich nicht um vieles geschert hat.


1x zitiertmelden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 14:01
Zitat von diethylamiddiethylamid schrieb: als Autohändler musst du ständig Bargeld mit dir rumtragen. Ist halt so.
ja, ich kenne keinen autohändler der bei xy war, bei dem nicht gesagt wurde er hat immer höhere geldbeträge zu hause!


melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 14:03
@diethylamid

Das kann natürlich auch sein, aber er hatte ja glaube ich das meiste Geld bei sich zu hause.

Natürlich war er auch sympathisch, aber bei so einem Verhalten sollte man sich nicht wundern wenn er ein Opfer dieser Verbrechen wird.


melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 14:09
Hallo, ich musste bei diesem Beitrag gestern Abend auf Aktenzeichen-xy sofort an den Fall "Mysteriöser Vermisstenfall Joachim Szieleit (Der Tote)" denken. Dieser wurde vor einigen Monaten auch als Filmfall bei Aktenzeichen-xy behandelt.

Ebenfalls ein Autohändler, ein sehr sonderbarer Charakter, der verschwunden ist...

Mysteriöser Vermisstenfall Joachim Szieleit "Der Tote"

Als Autohändler scheint man sehr gefährlich zu leben.


melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 14:18
Also an die "Schwulentheorie" glaube ich eher nicht, denn bei 50.000€ hätten sich zahlreiche Stricher schon längst persönlich bei Polizei vorgestellt. Ich kenne den Fall seit gestern -Leute aus der Gegend müssen mal sagen ob von Anfang an die Belohnung so hoch war.

Bei dem Fall denke ich einerseits an viele solche Fälle im Gebrauchwagenmarkt, wo ein Käufer mit einem vermeintlichen Schnäppchen gelockt wird und ausgeraubt u.U. auch umgebracht wird. Anderseits denke ich, dass ein Suizid durchaus denkbar wäre -privat läuft nichts und immer diese Autos,Autos,Autos ....Wozu das ganze? (aus seiner Sicht gesehen)

Wurde nach dem Verschwinden noch Geld abgehoben?


P.S. Es gab auch mal so einen Fall (Dortmund?) wo so ein Gebrauchtwagenhändler noch nie einen Ausweis/Bankkonto/amtliche Papiere hatte, alles und immer bar bezahlte (Miete auch) und irgendwann auch spurlos verschwand...


1x zitiertmelden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 14:19
Zitat von SuinxSuinx schrieb:Leute aus der Gegend müssen mal sagen ob von Anfang an die Belohnung so hoch war.
Ich weis, dass die Belohnung von 10 000 auf 50 000 erhöht wurde.


melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 14:21
@Suinx

das war genau der von @Lindström angesprochene fall von 1993! ;)


melden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 14:22
@diethylamid

Wann ungefähr? Ich meine, wenn die nach einem Monat aufgestockt wurde ist es etwas anders als jetzt kurz vor der Sendung und damit noch nicht so frisch als Info für potenzielle Stricher...


1x zitiertmelden

Armin Lauter aus Magstadt (bei Stuttgart) vermisst

13.08.2015 um 14:23
@osttimor

Ja genau, den meinte ich!


P.S. Er war schneller ;)


Anzeige

melden