Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

1.396 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Drogen, Leiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

09.02.2015 um 22:27
Mir ist aufgefallen,daß in einigen Berichten von "Zeuge" und dann von "Zeugen" die Rede war,die ihn fanden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

09.02.2015 um 22:27
@Whitelight
Ja es ist auch widerlich makaber :-(


melden

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

09.02.2015 um 22:30
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Mir ist aufgefallen,daß in einigen Berichten von "Zeuge" und dann von "Zeugen" die Rede war,die ihn fanden.
In manchen berichten steht auch der 1.2. als Todestag drin.
DAS ist ein viel größerer Fehler!
Und genau deshalb- glaubt nicht alles!


melden

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

09.02.2015 um 22:30
@Hexenbrut
Ich meine auch,es war die Rede von einem Stich.-

Heute mittag bei RTL hieß es mehrere Stiche.


melden

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

09.02.2015 um 22:31
An die Leute die sich da auskennen.
Kann man das Gelände als eine art Abkürzung nutzen um von A nach B zu kommen?
Ist das Üblich?


2x zitiertmelden

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

09.02.2015 um 22:32
@Nursii
Mit der Anonymität der Zeugen hast du sicherlich recht. Natürlich ist es interessanter zu wissen was Dominik dort wollte. Ich denke schon, dass es was mit Drogen zu tun hatte. Warum wird sonst von dem Motiv " Streit mit einem Dealer" ausgegangen. Es muss ja irgendwelche Anhaltspunkte dafür geben. Das wird ja sicher aufs blaue hinaus geraten.

In einem anderen Fall habe ich selbst mitbekommen wieviel Müll die Presse teilweise schreibt. Ist klar, dass man nicht alles glauben kann und soll. Ein Funken Wahrheit steckt aber meistens drin.

@Whitelight
Die beiden Nachrichtensendungen sind verlinkt. Bei RTL hieß es "etliche" Stiche.


melden

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

09.02.2015 um 22:34
Zitat von HexenbrutHexenbrut schrieb:An die Leute die sich da auskennen.
Kann man das Gelände als eine art Abkürzung nutzen um von A nach B zu kommen?
Ist das Üblich?
Ich kenne das Gelände jetzt nicht wirklich gut, aber ich glaube nicht. Soweit ich weiß kommt man jetzt gar nicht mehr drauf, weil das Tor verschlossen ist. Ich weiß natürlich nicht, ob es irgendwo Schlupflöcher gibt. Vielleicht kann uns @Fab69 da weiter helfen.


2x zitiertmelden

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

09.02.2015 um 22:37
@Nursii
da hast Du recht.
So schlimm sich das jetzt auch anhört,aber hoffentlich musste er nicht lange leiden und alleine da liegen...


melden

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

09.02.2015 um 22:38
@oceanghost

Mein Gedanke war das D. das als Abkürzung zu einem Freund benutzt haben könnte. Bin aber der Meinung das er dort eine Verabredung hatte , mit wem auch immer.


melden

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

09.02.2015 um 23:10
Ich weiß nicht, ob der Link schon gepostet wurde:

http://einsatzreporter-mg.de/moenchengladbach-fand-ein-spaziergaenger-die-tatwaffe-in-tatort-naehe/

Hier wird auch nochmal gesagt, dass die Polizei heute eine Aussage machen wollte...


melden

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

09.02.2015 um 23:18
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Vielleicht kann uns @Fab69 da weiter helfen.
@Fab69 schrieb schon mal...
Wenn man so durch die Profile von D. Freunden oder Ihm selber stöbert bemerkt man das wohl en Gebäude des Geländes als Treffpunkt genutzt wurde. und gerade im Winter wenn es kalt ist kann man sich eher in nem Gebäude treffen als auf der Straße oder Spielplatz.
oceanghost schrieb:
Ich glaube nicht, dass Täter und Bilder-Verschicker die gleiche Person sind.

Da bin ich ganz bei dir.
Überhaupt glaube ich, dass wir ähnliche Gedanken haben ;)


@oceanghost
@Nursii
Wie erklärt ihr euch denn dann den Ablauf ?
Ich glaube nämlich ganz und gar nicht, dass es ein/der zufällige Finder des Leichnams war,der die Bilder versendete - welchen Grund sollte er hierzu gehabt haben ?
Leider wissen wir nichts genaueres über das genaue Datum des Versendens....
Das die Presse viel Mist schreibt wissen wir alle....


melden

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

09.02.2015 um 23:28
@Masterblunt
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Vielleicht kann uns @Fab69 da weiter helfen.
Damit meinte ich, ob man das Gelände auch als Abkürzung nehmen konnte. Vielleicht gehen da ja auch ganz "normale" Leute dann durch ( was ich nicht glaube).

Ich könnte mir vorstellen, dass der weglaufende Mensch am Sonntag die Leiche dort fand. Möglicherweise war es ein Dealer, Junkie oder jemand, der nicht mit einer Leiche in Verbindung gebracht werden möchte. Vielleicht kannte er auch Dominik, weil sich beide öfter auf dem Gelände aufgehalten haben. Sei es zum chillen, saufen, Drogen zu nehmen oder was weiß ich. Er sah ihn da liegen, vielleicht hat er ihn durchsucht, nahm das Handy an sich und machte Fotos. ( sofern die wirklich von Dominiks Handy kamen). Er wollte Aufmerksamkeit und fand sich so super cool, dass er die Bilder verschickt hat. Geltungsdrang. Dummerweise kamen/kam die/der Finder der Leiche und sahen ihn weglaufen. Was immer sie dort wollten. Er wollte einfach nicht in den Verdacht geraten, dass er was mit dem Mord zu tun hat, also haut er ab.

@Masterblunt schreib mich mal bitte an


1x zitiertmelden

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

09.02.2015 um 23:34
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Damit meinte ich, ob man das Gelände auch als Abkürzung nehmen konnte. Vielleicht gehen da ja auch ganz "normale" Leute dann durch ( was ich nicht glaube).
Eigentlich wird das Gelände auf der anderen Seite durch die Bahnstrecke begrenzt.
Als Abkürzung ist das wirklich nicht so gut geeignet - ziemlich umständlich da durch zu kommen - glaube ich zumindest- aber kenne es nur vom Blick aus der Bahn heraus.

Also das dort jemand "Leichen abzockt" um dann Fotos zu versenden - außer der Täter selbst - , glaube ich wiederum nicht so direkt.
Immerhin wurde ja offensichtlich auch sein Handy benutzt.
So etwas macht selbst der verwirrteste Junkie nicht einfach mal eben so...


melden

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

09.02.2015 um 23:41
Hallo Zusammen,

ich bin auch eine stille Leserin. Bin auf das Forum durch den Fall am Volksgarten aufmerksam geworden.

Nachdem ich in FB einiges verfolgt hatte und nicht weiterkam, habe ich mich wieder auf der Seite verirrt.

Ich finde es wirklich sehr, sehr interessant, was ihr so schreibt, welche Gedanken ihr habt und die ein oder andere Aussage, klingt auch ziemlich plausibel. Was ich auch gut finde ist, dass ihr einiges (er)klärt, was man so im Netz nicht mehr findet und manches erst dadurch versteht.

Aber ohne es böse zu meinen, Teilweise driftet das irgendwie ab. Irgendjemand hatte hier schon mal erwähnt, dass es sehr schwer ist hier noch den Überblick zu behalten, aufgrund der Einzeiler usw. Dazu kommt, dass sich vieles immer wieder wiederholt, missverstände aufkommen usw.! Was natürlich klar ist, weil es wenig Neuigkeiten gibt und man „alte und gelöschte“ Aussagen immer wieder versucht ins richtige Licht zu rücken. Man kommt auch kaum hinter her, weil es irgendwie wie ein Chatverlauf ist. (Während ich eine ganze Weile meinen Roman getippt habe, sind fast 10 neue Seiten voll^^ ich hoffe, ich wiederhole mich jetzt auch nicht und verfehle nun das Thema) Das meine ich aber keinesfalls böse oder so.

Aber deswegen greife ich jetzt die Dinge auf, die mir so im Gedächtnis geblieben sind, die hier geschrieben wurden.

Aber zuerst einmal was anderes und vllt neues. Ich war auf der Seite des Stiefvaters. Dort wurde angezeigt, dass er „jetzt“ mit D.P.P. befreundet ist. Ein genaues Datum steht dort nicht, aber beide Personen sind ja schon länger bei FB und die Mutter wird F. ja nicht erst vor kurzem geheiratet haben. Ich finde die Familienverhältnisse von D. ebenfalls sehr fragwürdig. Wenn euer Sohn, Bruder, Neffe, Cousin, bester Freund (zähle jetzt mal die engsten allg. auf) verstirbt sogar umgebracht wurde, hängst du dann „ständig“ und vor allem so kurz danach im Facebook rum? Klar, bei der jüngeren Generation scheint das relativ normal zu sein. Wobei ich Euch da zustimmen, dass unter den ganzen Freunden, viele und vermutlich überwiegend Fake-Freunde dabei sind. Zb die angegebene beste Freundin C. hält sich im Gegensatz zu anderen eher bedeckt und schüttet nicht alle 5 Min unter jedem Bild ihr Herz aus. (Ich glaube bei den Fake-Freunden muss man auch nochmal unterteilen, zwischen wirklich Fake und welchen, die es auch einfach trifft, schockiert und Anteil nehmen möchten, aber halt auf einer Art und Weise, wie jüngere es nun mal machen)

Zu den Foto-Täter-Theorien..

Einmal, dass der gesuchte Zeuge es war. Entweder ist er der Täter und wollte sich vergewissern, ob er noch dort liegt. Wobei das sehr „mutig“ wäre, weil er ja damit rechnen müsste, dass schon ermittelt wird. Aber das macht für mich am meisten Sinn.. (er kann sich nachträglich das Handy von D. geschnappt haben. Da er D. wahrscheinlich kannte, könnte er sich das Bild von D. auf sein Handy selbst geschickt haben, um von sich abzulenken. Wobei die Polizei eigtl dahinter kommen müsste, aufgrund der Uhrzeit des Versendes)

Zum anderen kann der potentielle Täter nicht damit gerechnet haben, dass er D. tötet und wollte letztendlich damit ein Zeichen setzen (bzgl der Drohungen usw) und dachte er sei nur bewusstlos. Macht aber auch nicht so viel Sinn ... Aber dazu fehlen natürlich zu viele Informationen über das Bild. Wurde es tatsächlich direkt nach der Tat gemacht oder erst später….Und wie sich das Foto letztendlich verbreitet hat… Das ist ja ebenfalls nicht richtig bekannt, ob nun in eine Gruppe, an einen einzelnen oder direkt an die komplette Kontaktliste..

Prinzipiell sehr schwierig, denn wenn es direkt nach der Tat von D. Handy gemacht worden wäre, dann wartet man ja nicht ein paar Tage und versendet es dann. Zumal es bedeuten würde, dass D. Handy Tage danach noch an gewesen wäre, während Freunde und Familien ihn vermutlich versucht haben zu erreichen. Ein paar Tage nach der Tat wäre ja ziemlich dumm, weil das ja die Chancen erhört, geschnappt zu werden. (Man könnte sich natürlich so ein Prepaid Handy besorgen, alle Nr usw übertragen, sich das Foto schicken und dann verbreiten… aber ich glaube nicht, dass derjenige so schlau war) Und wäre es direkt nach der Tat von seinem Handy versendet worden, wäre er nicht erst 24 Std. später gefunden worden und die Mutter hätte nicht erst am Nachmittag die Anzeige gemacht. Ich glaube also nicht, dass es von seinem Handy gemacht wurde. Woher und von wem es auch stammt, es hat sich vermutlich wie ein Lauffeuer verbreitet. Ich glaube wir haben auch viel zu viele Fehlinfomationen, daher passt alles vorne und hinten nicht. Einziges was man sicher weiß ist, dass Bilder von ihm gemacht wurden.

Es wurde ja hier schon einmal erwähnt und ich glaube es auch, dass der Täter aus engerem Kreise stammt, nicht zwingend befreundet, aber er und seine Freunde werden den Täter kennen. Und der Täter könnte sich rein theoretisch durch die Trauer tarnen (Vllt trauert und bereut er auch,weil er es Vllt nicht so wollte)

Es wurde wegen dem Drogenthema oft gesagt, nicht wegen „Marihuana“. Ich glaube in der Generation ist es völlig egal, um was es geht. Ob es 80, 50 oder 15 €, eine Jacke, ein Handy, Gras, ein heftiges Wortgefecht, Streit oder Beleidigungen sind .. Ich glaube es ist mittlerweile ein sehr schmaler Grat der Grenzüberschreitung und der Affekthandlung..


Ich hab die Einträge bzgl der Jacke, der Festnahme usw auch noch lesen können! Mein Gefühl sagt mir, dass iwas wahres dran ist. Vllt wurde jmd festgenommen mit den möglichen Tatmotiven, aber er hat ihn nicht umgebracht! Sondern war halt verdächtigt, weil es Streit wegen der genannten Dingen gab. Und sowas wird die Polizei nicht veröffentlichen, wenn er zb nicht Täter war. Deswegen vermutlich auch die bedeckten Reaktionen vom Onkel und Admin der Seite... Einer quatscht ja immer, auch von den engsten Freunden/Familien..und die engsten werden von der Polizei am laufenden gehalten und so kommen die Gerüchte so langsam ans laufen.

Generell ist auch nicht zu vergessen, dass D. kein unbeschriebenes Blatt war und er vermutlich Leute kannte, mit denen nicht gut Kirschen essen ist. Daher glaube ich auch, dass es jetzt nicht sooo untypisch war, dass er alleine auf dieses Gelände ging und das der Täter sich im engeren Umfeld befindet... Ist aber auch nur mein Bauchgefühl und hat wenig mit Fakten zu tun.

Jetzt hab ich so viel geschrieben und bin auch völlig von den eigtl Fakten abgewischen :/ sorry!
Aber durch die wenigen Infos der Polizei und den etlichen Aussagen von FB und Berichten, verführt es einen total wild zu spekulieren und zu filtern was plausibel sein könnte...


melden

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

09.02.2015 um 23:56
also das gelände ist definitiv keine Abkürzung . wohin auch . s-bahnhof lürrip und HBF dazwischen will keiner ne Abkürzung und bleibt einfach in der Bahn. Von den Seiten Gierthmühlenweg, Fleenerweg etc. ist das Gelände quasi dicht . Hier stehen Haus an Haus Einfamilienhäuser und die haben alle ihren Garten an die Reme angrenzend. Fleenerweg hab ich ja Fotos gepostet und das ist auch alles durch Bebauung der Reme oder die großen Stahltore zu. Und von der Bahnseite auch.

Außerdem schaut euch auf der Trauerseite das neue Bild an. WO liegt den D. da ? auf dem Dach der Reme


melden

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

09.02.2015 um 23:58
Hallo zusammen
Ich mische mich auch mal ein, den postings in FB schenke ich keinen Glauben.
Von daher gehe ich nur nach den Berichten der Kripo .
Im RTL Bericht wird klar gesagt das die bIlder einen Tag später vom Handy des Opfers gemacht und versendet wurden.
Das kann ich mir auch vorstellen, wie sonnst soll der versender an die Tel bzw Whatsapp kontakte zu den eltern bzw Mutter kommen ?
Die Frage lautet warum einen tag später ?
Gemacht bzw versendet . Anhand der lichtverhältnisse auf den Bildern kann die Kripo ungefähr sagen wann die Bilder gemacht wurden.Oder was sich an der umgebung des fundortes verändert hat, denn beim auffinden macht die spurensicherung bilder , und das nicht nur von dem toten , sondern auch von der umgebeung um den toten .
Der tote , wie soll ich sagen ohne jemanden nahe zu treten, war kein Kind von unschuld .
er Ist vieleicht in die falschen kreise geraten , was aber keinen täter davon frei spricht jemanden zu töten .
Aber zurück zu den bildern, der verfasser der Bilder muss das Handy an sich genommen haben,
ob das handy zum todeszeitpunkt noch bei dem opfer war , kann die kripo anhand der letzten netzeinbuchungen sehen, heut zu tage weiss jeder jugentliche das man ein handy orten kann , so dumm sind die nicht , ein kapital verbrecher der den jungen nur beklauen wollte würde das handy sofort ausschalten, er kann es auch nicht mehr einschalten da er die pin nicht hat .
selbst wenn er sie hätte würde er es nicht einschalten, verkaufen kann er es auch nicht , zu risskannt .Also kann man das ausschliessen.
Kommen wir zu dem Mann der vor ort gesehen wurde , angenommen er findet das Handy , macht schnell bilder , warum auch immer, ? er versendet sie an dem tag wo der tote gefunden wurde , denn im bericht ist die rede davon , das die bilder einen tag nach dem tod endstanden sind, also muss der versender diese am sonntag versendet haben, nachdem er das handy ansich genommen hat, warum sollte er nun die bilder versenden an die eltern ? um darauf hinzuweisen hier liegt ein toter euer sohn ? das glaube ich auch nicht wenn ich ehrlich bin . selbst der finder weiss das man ein handy orten kann. Auch hier weiss nur die Kripo bis wann das Handy im netzt eingebucht war , und wo es eingebucht war . hier wird aber nichts preis gegeben. der mann den man hat weglaufen sehen konnte sich auch denken das er gesehen wurde von den zeugen , und der tote gefunden wird von den zeugen, also ist es wiedersprüchlich das er noch bilder versendet mit dem handy um darauf hinzuweisen das dort ein toter liegt, also schliesse ich das aus .
Die grosse frage ist für mich jetzt, das handy war also vom todestag an bis sonntag wo die bilder versendet wurden im netz eingebucht , und hier weiss nur die kripo wo , wenn die netzanbieter schnell die auflistung der einbuchungen liefert weiss die kripo mehr .
Nun zu den stichverletzungen , diese waren ja alle nur ind en hals laut bericht erstattung, im afeckt sticht ein täter nicht immer wieder in den Hals ! Das ergibt keinen sinn. Im afeckt sticht der Täter wild drauf los , selbst im gerangel sind stiche nicht geziehlt in den hals , es sei denn ich will jemanden schnell zum schweigen bringen damit er nicht schreit .
Für mich gibt es einige ungereimtheiten in dem fall, deswegen warte ich die Berichterstattung Morgen mal ab


melden

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

10.02.2015 um 00:03
Ich wundere mich auch wenn D. Samstag um 14:00 aufgestanden ist und wenige Stunden später ermordet wird. Hat niemand vor Sonntag 16:00. versucht Ihn zu erreichen?

Oder ich denke das wenn die Reme ein Treffpunkt zum trinken , konsumieren etc ist. Hätte Ihn schon wesentlich eher einer finden müssen.


melden

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

10.02.2015 um 00:08
@Alyaa

mit dem stiefvater gebe ich dir recht , auf einmal taucht er auf , ich habe mich gewundert das ich auf fb eine freundschaftsanfrage bekommen habe von ihm, da ich nur im hintergund recherchiere. ich habe ihn ab und zu mal in der Stadt gesehen und wusste zuerst nicht in welchen zusammenhang die freundschaftsanfrage stand zum fall reme .


melden

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

10.02.2015 um 00:09
Mönchengladbach. Ein Spaziergänger hat am vergangenen Sonntag am Ufer des Gladbachs in Lürrip ein Messer gefunden. Ist das die Waffe, mit der Dominik getötet wurde? Das wird derzeit im Landeskriminalamt (LKA) untersucht. Ein Ergebnis wird heute erwartet. Von Gabi Peters
Am 31. Januar ist der 17-jährige Dominik auf dem Reme-Gelände erstochen worden. Die Polizei hatte erfolglos nach der Waffe gesucht. Das nun per Zufall gefundene Messer lag einige 100 Meter vom Tatort entfernt auf einem eingezäunten Gelände unweit des S-Bahn-Bahnhofs in Lürrip.

Die Ermittlungen der Mordkommission Reme sollen schon entscheidende Schritte weiter gekommen sein. Einzelheiten wurden gestern aber noch nicht bekannt gegeben. Polizeisprecher Willy Theveßen wollte weder bestätigen, dass der 17-Jährige mit einem Stich in den Hals getötet wurde, noch etwas zu den Vermutungen sagen, ein Dealer, bei dem Dominik Schulden gehabt haben soll, sei möglicherweise der Täter. Und es kursieren noch weitere Gerüchte: zum Beispiel, dass die Leichenfotos, die kurze Zeit nach dem Tötungsdelikt über WhatsApp verteilt wurden, von Dominiks eigenem Handy aufgenommen worden sind. Auch dazu gib es von Polizeiseite zurzeit keinen Kommentar.

Der 17-Jährige, der 24 Stunden nach der Tat von Passanten in seiner Blutlache gefunden worden war, soll im engsten Kreis beigesetzt werden. So wünscht es seine Familie. An einem Trauerzug für den getöteten Berufskolleg-Schüler hatten am Wochenende rund 300 Menschen teilgenommen.
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/tatwaffe-gefunden-lka-untersucht-messer-aid-1.4861456


melden

Mord? in Mönchengladbach - Leichenfund auf ehemaligen REME-Gelände

10.02.2015 um 00:10
@Fab69

Sollte es einen zusammenhang mit drogen geben, kann ich nur sagen, die jugentlichen haben ihre treffpunkte wo sie drogen kaufen , dies geschieht meistens am späten nachmittag bzw abend , bevor sie in die stadt gehen um party zu machen.


Anzeige

melden