Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

466 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Fahrrad, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

13.02.2015 um 13:13
Die Bekleidung könnte auch gut zu einem Mitarbeiter passen ,der in einer Autowaschanlage arbeitet

Anzeige
melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

13.02.2015 um 13:16
Danke für's Einstellen erst einmal. Bin selbst schon am Tag der Veröffentlichung über die Vermisstenmeldung gestolpert, wäre aber nie von einem Gewaltverbrechen ausgegangen, sondern von einem Unfallgeschehen, von daher hat mich das gestern sehr überrascht.

Wie man von E-Bike auf Behinderung kommt ist mir völlig unklar, aber das wurde inzwischen ja auch schon geklärt, dass ein E-Bike heute und in bestimmten Gegenden/zu bestimmten Zwecken nichts über die eigentliche Fitness aussagen muss.

Zum Thema Bauernhof nur eine Anmerkung: nicht jeder Bauer muss auch Felder/Land haben! Als "Bauer" gilt man auch, wenn man z.B. nur einen Hühnerstall hat, der von außen als industrielle Anlage noch nicht einmal landwirtschaftlich aussehen muss. Das Wohnhaus im Fall hier sieht für mich jetzt nicht unbedingt nach Bauernhof aus, aber wie gesagt, muss man nicht unbedingt erkennen, zumal die Anlagen auch nicht unmittelbar am Wohnhaus liegen müssen.

Da es Hinweise auf Streit im persönlichen Umfeld gab, wird ja auch bekannt sein mit wem konkret, ich hoffe dass sich daraus möglicher Weise schnell Ermittlungsansätze ergeben!


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

13.02.2015 um 13:44
Sie haben einen 28 jährigen verhaftet
Kann das jemand reinstellen ?


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

13.02.2015 um 13:47
POL-GOE: (100/2015) Nach Gewaltverbrechen im Raum Friedland - Amtsgericht Göttingen erlässt Haftbefehl wegen Tötungsdelikt, gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizei Göttingen
13.02.2015 – 13:35

Göttingen (ots) - GÖTTINGEN/FRIEDLAND (jk) - Im Zusammenhang mit dem Gewaltverbrechen an dem 27 Jahre alten Daniel S. aus Reiffenhausen (wir berichteten) haben Ermittler der Mordkommission am Donnerstag (12.02.15) einen 28 Jahre alten Tatverdächtigen festgenommen.

Der Leichnam des seit dem 02.02.15 vermisst gewesenen Reiffenhäusers war am Donnerstagvormittag bei einer weiteren polizeilichen Suchaktion von Spezialhunden in der Feldmark südlich von Friedland (Kreis Göttingen) entdeckt worden (siehe unsere Pressemitteilung Nr. 99 vom 12.02.15).

Der Festgenommene stammt aus dem Landkreis Göttingen. Er war mit dem späteren Opfer bekannt. Die Hintergründe der Tat sind weiterhin unklar.

Eine noch am Donnerstagabend veranlasste Obduktion des Leichnams bestätigte den Verdacht der Ermittler, dass der 27-Jährige Opfer eines gewaltsamen Todes geworden ist. Weitere Details zur Todesursache sowie zu den möglichen Tatumständen werden aus ermittlungstaktischen Gründen nicht veröffentlicht.

Der 28 Jahre alte Tatverdächtige wurde am Freitagvormittag (13.02.15) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Göttingen dem zuständigen Haftrichter beim Amtsgericht Göttingen vorgeführt. Es wurde Haftbefehl wegen Verdachts eines Tötungsdeliktes erlassen.

Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Göttingen

Presse-/Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0551/491-2017

Fax: 0551/491-2301

E-Mail: pressestelle@pi-goe.polizei.niedersachsen.de

http://www.pi-goe.po

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/7452/2949852/pol-goe-100-2015-nach-gewaltverbrechen-im-raum-friedland-amtsgericht-goettingen-erlaesst-haftbefehl


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

13.02.2015 um 15:54
Hallo,

okay, es gab eine Festnahme.
Bald wird man mehr wissen.

In der Zwischenzeit:
Zu der Kleidung und auch grundsätzlich - wäre es möglich, dass es der Daniel Schütze ist, dem offenbar eine kleine KfZ-Werkstatt gehört oder zumindest gehörte:
https://plus.google.com/107061556197826181947/about
http://www.deconn.de/daniel-schuetze.de (Archiv-Version vom 25.08.2015)

!?
Dann wäre er gelernter KfZ-Technikermeister.
Ich meine ihn auf dem Bild beim zweiten Link zu erkennen. Allerdings existiert die Seite an sich wohl nicht mehr.
Vielleicht war er nach wie vor in dieser Branche tätig, aber nunmehr als Angestellter.
Oder zumindest privat noch ein ambitionierter "Technik-Bastler".
Wer weiß, vielleicht gibt es dort irgendwo die Kontakt-Schnittmenge mit dem Tatverdächtigen!?
Abwarten.


1x zitiertmelden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

13.02.2015 um 16:00
@zuckertasse
Ja das sieht auf dem Foto ganz danach aus.
Gut recherchiert.
Was denkst du was es für eine Verbindung geben könnte? Kennst du den Tatverdächtigen?
Die gelben Jacken werden auch von ADAC Mitarbeiter getragen, nur so am Rande, Vlt. War er ja
Dort irgendwie tätig.


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

13.02.2015 um 16:38
@zuckertasse
Das wird er sein, die Hausnummer stimmt mit der auf dem abgebildeten Wohnhaus überein, und auch die Übersichtskarte bei deinem Link passt zu dem Bild, das @KT vom Wohnhaus eingestellt hat, Scheinbar betrieb er in einem der hinteren Gebäude eine kleine Werkstatt. Es macht ganz schön betroffen, wenn man die durchweg positiven Kommentare seiner Kunden in deinem 1. Link liest. Alle betonen, wie nett er gewesen ist. Welchen Grund mag der Festgenommene nur gehabt haben, ihn zu töten? Wir werden es hoffentlich bald erfahren.


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

13.02.2015 um 22:38
Leider wieder nur mit Abo lesbar (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt):

http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Goettingen/Uebersicht/28-Jaehriger-als-mutmasslicher-Moerder-von-Daniel-S.-in-Haft (Archiv-Version vom 14.02.2015)


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

13.02.2015 um 23:08
Link wird sicher bald freigegeben :

Aus obigem Artikel :

Hintergründe des Todes weiter mysteriös
28-Jähriger als mutmaßlicher Mörder von Daniel S. in Haft
Von Jürgen Gückel |
13.02.2015 21:00 Uhr

Ein erster Erfolg im Mordfall Daniel S.: Die Polizei hat einen 28 Jahre alten Bekannten des Mordopfers wegen des dringenden Tatverdachts, S. getötet zu haben, festgenommen.
Mutmaßlicher Tatort, zumindest aber Fundort: Am Schleierbach nahe der Klippmühle soll der Mörder auf sein Opfer gewartet haben.

[Foto]
Mutmaßlicher Tatort, zumindest aber Fundort: Am Schleierbach nahe der Klippmühle soll der Mörder auf sein Opfer gewartet haben.
© Vetter


Reiffenhausen. Das Amtsgericht Göttingen erließ am Freitagvormittag Haftbefehl wegen eines Tötungsdeliktes gegen den jungen Mann aus dem Landkreis Göttingen. Angaben über den genauen Wohnort des Verdächtigen macht die Polizei nicht. Ebensowenig Angaben darüber, was für die Justiz die Annahme seiner Täterschaft begründet.

Überhaupt sind die Informationen, die zu dem Mordfall von Polizei und Staatsanwaltschaft bestätigt werden, äußerst dürftig. Der Fall ist extrem mysteriös. Offenbar sollen keine konkreten Hinweise auf Begehungsweise, Motiv und Hintergrund des Verbrechens öffentlich bekannt werden.

Die Ermittlungen laufen auch nach der Festnahme noch auf Hochtouren. Zudem sind Umstände bekannt geworden, die zur umfangreichen Überprüfung verschiedener Kommunikationswege Anlass geben. So werden aktuell Chat-Protokolle, Mails, Handy-Daten, Telefonumleitungen und der jeweilige Standort eines der Handys des Mordopfers überprüft. Dieses Handy ist inzwischen offenbar gefunden worden. Das hat nach Tageblatt-Informationen auch zu mehreren Durchsuchungen geführt. So wurden Kommuninikationsdaten bei Personen ermittelt, die in keinerlei Beziehung zu Opfer und Täter stehen, deren Verbindungsdaten aber offenbar missbraucht wurden.

Die Polizei hatte den Leichnam des seit zehn Tagen vermissten Daniel S. am Donnerstagmorgen am Schleierbach zwischen Reckershausen und Reiffenhausen in der Nähe der Klippmühle gefunden. Nach wie vor ist unklar, ob der Fundort auch der Tatort ist. Details zur Auffindesituation oder zu den Verletzungen werden nicht genannt.

Ebensowenig wird über die Ergebnise der Obduktion berichtet. Als Todesursache wird lediglich massive Gewalt gegen den Körper bestätigt. Damit wird der Verdacht der Ermittler, dass es sich um ein Tötungsdelikt handelt, bestätigt. Ein Suizid, so Polizeisprecherin Jasmin Kaatz auf Anfrage, scheide definitiv aus. Damit sind Gerüchte, die in Reiffenhausen gestreut wurden, widerlegt. Im Ort hat der Mordfall die Bevölkerung massiv beunruhigt. Insbesondere Eltern vermeiden es, ihre Kinder unbeaufsichtigt spielen zu lassen, bis das Gewaltverbrechen endgültig geklärt ist.

Quelle : http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Goettingen/Uebersicht/28-Jaehriger-als-mutmasslicher-Moerder-von-Daniel-S.-in-Haft


5x zitiertmelden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

13.02.2015 um 23:23
@Elsii

Danke für den Link zum Artikel.

Mich wundert es nicht so sehr, dass die Polizei/Staatsanwaltschaft zum jetzigen Zeitpunkt so wenig Informationen veröffentlicht. Die Ermittlungen werden sicherlich noch lange nicht alle abgeschlossen sein.

Etwas ratlos läßt mich allerdings dieser Passus im Artikel zurück:
Zitat von ElsiiElsii schrieb:" Dieses Handy ist inzwischen offenbar gefunden worden. Das hat nach Tageblatt-Informationen auch zu mehreren Durchsuchungen geführt. So wurden Kommuninikationsdaten bei Personen ermittelt, die in keinerlei Beziehung zu Opfer und Täter stehen, deren Verbindungsdaten aber offenbar missbraucht wurden."
Verbindungsdaten missbraucht? Was das wohl im konkreten Fall bedeuten mag? WLAN oder WLAN Gastzugänge missbraucht? Thethering missbraucht?


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

13.02.2015 um 23:23
@Elsii

Danke sehr.

Klingt ja äußerst mysteriös und danach, dass hier das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

14.02.2015 um 00:06
Hab ich das jetzt richtig verstanden "eines der Handys des Opfers ""
Hatte er also mindestens Zwei ?


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

14.02.2015 um 10:05
Die HNA hat ein Luftbild des Fundorts veröffentlicht:

http://www.hna.de/lokales/goettingen/friedland-ort108199/nach-gewaltverbrechen-haftbefehl-gegen-28-jaehrigen-4730934.html


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

14.02.2015 um 12:56
Eure Vermutungen sind alle irgendwie sinnlos.

Er ist nicht behindert... wie kommt man bitte auf so einen Schwachsinn? Nur Weil er ein E-Bike gefahren ist? Und er wollte mit Sicherheit auch nicht zum Angeln. Wo seht ihr da bitte eine Angelausrüstung? Am Rahmen ist lediglich eine Luftpumpe und eventuell etwas Werkzeug drin.

Ich wohne in Reiffenhausen und kannte ihn damals sehr gut bevor der Kontakt abgebrochen ist.

Der Hof ist kein Bauernhof auch wenn sie über einen Trecker verfügen... aber auch nur für Kleinigkeiten und zum Brennholz machen. Das rechte Haus gehört einer anderen Familie.

Im Dorf gehen viele Gerüchte rum. Ich frage mich warum man ihn noch nicht eher gefunden hat. Der Polizeihubschrauber hat den Bereich mehrmals überflogen aber eventuell war es nicht einsichtig genug wegen den Bäumen. Hätte er allerdings die Jacke noch angehabt dann hätte man ihn sehen müssen.


Traurig die ganze Geschichte... leider ist der Täter in einigen Jahren wieder auf freiem Fuß. Hauptsache die haben auch den richtigen Täter.


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

14.02.2015 um 13:09
Jemand hatte gefragt ob es hier bergig ist... ja es ist etwas bergig hier allerdings nicht großartig Bergig. Und Daniel war schlank und sportlich. Scheinbar hat er größere Radtouren gemacht und deshalb ein E-Bike?!


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

14.02.2015 um 18:57
/dateien/117049,1423936650,imageVon der Biogasanlage Reiffenhausen sieht man die Landstraße und auch den nach links abbiegenden Weg zur Klippmühle.


1x verlinktmelden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

14.02.2015 um 21:03
Habe mir das jetzt auch alles mal durchgelesen und mir so meine Gedanken gemacht.
Als Motiv könnte ich mir eine Eifersuchtstat vorstellen, entweder unter Männer, da beide evtl homosexuell waren /sind oder eine Tat aus Eifersucht ,da der eine dem anderen eine frau ausgespannt hat?
Wobei ich eher glaube dass es eine Männer- Beziehungstat war.
An ein ein finanzielles Motiv glaube ich nicht.
@Gotrik
ist bekannt , welche sexuelle Orientierung das Opfer hatte und ob er in einer Beziehung stand?


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

14.02.2015 um 21:45
Jedenfalls hat DS irgendetwas zu verbergen gehabt
Ob es sich dabei "nur" um eine Beziehungskiste gehandelt hat ?!
Ich vermute da steckt noch mehr dahinter,wenn es schon zu "Durchsuchungen geführt " hat .


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

14.02.2015 um 22:58
@Granola
Heterosexuell. Ob er eine Freundin hatte schließe ich aus. Er hatte mal eine aber das ist schon einige Jahre her.


melden

Göttingen: Daniel Schütze (27) tot aufgefunden - Gewaltverbrechen

14.02.2015 um 23:34
bin sprachlos was für Unsinn hier geschrieben wird ...
und grade die die wahrscheinlich nichts besseres zu tun haben versuchen den , den sie doch gar nicht kennen noch in den Dreck zu ziehen ...

manch Einer hat dabei glatt vergessen - einem MENSCHEN ist das Leben genommen ...

danke @Gotrik ....du bist der Einzige der hier sachlich geblieben ist ...


Anzeige

melden