Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Dresden, Kassel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 10:46
@havers
Zitat von havershavers schrieb:Genauso wie hier die Zeugen ein bisschen angezweifelt werden, die sowohl BMW als auch Wohnmobil gesehen haben.
Ich glaube nicht, dass hier jemand die Zeugen anzweifelt. Da haben sich später welche gemeldet, die das Wohnmobil und einen dunklen PKW (nachts sind alle Katzen grau und alle Autos dunkel. Sogar der silberne Passat von Mircos Mörder wurde von Zeugen als "dunkel" beschrieben) gesehen haben.

So weit ich das verstehe, wurde der Notruf nicht vom Ehemann selber abgesetzt, sondern von Leuten, welche der Mann durch winken zum Anhalten brachte. Es kann sich also rein theoretisch auch um das Auto dieser Helfer gehandelt haben. Muss aber freilich nicht.

Für den recht auffälligen Zugriff selber, gibt es aber keine Zeugen. Nichts anderes wurde hier behauptet.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 10:51
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:So weit ich das verstehe, wurde der Notruf nicht vom Ehemann selber abgesetzt, sondern von Leuten, welche der Mann durch winken zum Anhalten brachte.
Wie kommst du darauf? Hast du eine Quelle?


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 10:53
Ich beziehe mich auf den Kriminalreport Hessen:


http://www.ardmediathek.de/tv/Geschichten-aus-Hessen/kriminalreport-hessen-ganze-Sendung/hr-fernsehen/Video?documentId=26664712&bcastId=3374172

Bemerkenswert die Aussage des Ermittlers Dirk Germeroth, in Verbindung mit dem zunächst Tatverdächtigen …dem Ehemann…

Dirk Germerodt berichtet:

>>>Nicht nachzuvollziehen, dass der Ehemann von einem anderen handy (nicht sein mitgeführtes) angerufen hat, auch nicht die ca. 30 m entfernte Notrufsäule benutzt hat, um den „Überfall“ zu melden.

Eine ganze Reihe anderer Vorgänge sind nicht logisch und nicht plausibel, jedoch möchte ich (darf ich nicht?) ins Detail gehen….<<<

Für mich stellt sich keine Frage mehr….die Aussagen des Ehemannes sind weder logisch, noch plausibel…man kann ihm jedoch bis heute nichts nachweisen.

Das bedeutet nicht, dass ich ihn als TV sehe….doch wenn es jede Menge Ungereimtheiten betreffs seiner Verhaltensweisen gibt, welche bis heute nicht ausgeräumt werden konnten, kann man, aus meiner Sicht, leider nur in eine Richtung spekulieren..
Der Ehemann ist laut Aussagen derer, welche ihn „angeblich“ gut kennen, ein unbescholtener Mann.

Mag sein…doch was hat es mit dem mysteriösen zweiten handy zu tun, von dem aus er die Polizei benachrichtigte? Das handy mit dem er telefonierte ist offensichtlich nicht mehr aufgetaucht und eine plausible Erklärung, wo dieses handy geblieben ist, evtl. auch nicht.

Elfriede Heinemann bleibt weiterhin verschwunden…daher schwierig, aktuell zu ermitteln.

Stellt sich die Frage, welche Kontakte hatte der Ehemann, verfügte er über einen PC?….aus welchem Grund fand der Überfall hinter der hessischen Grenze, in Thüringen statt?

Der Begleittext im Kriminalreport mal wieder teils unmöglich:

>>>Das Ehepaar möchte die „Landschaft“ genießen….<<<

Um 22:30 h ist es dunkel und finster, da gibt es nichts zu genießen, gefragt ist volle Konzentration auf die Fahrbahn, etc.

Sodann fahren „ böse Gestalten“ hinter dem Wohnmobil her und überlegen sich mal kurz eine Tat zu starten….das Wohnmobil wird angehalten und die „Fahrenden“ abgezockt, die Frau entführt.
Es gibt nichts, was es nicht gibt….doch ich kann mit diesem Szenario leider nichts anfangen.

Der Ehemann hat seine Frau vor kurzem für tot erklären lassen….hatte seine Frau eine Lebensversicherung?

Das alles wird niemals an die Öffentlichkeit gelangen, ist auch gut so….

Doch dieser Überfall um 22:30 h aus dem Nichts heraus, stellt sich für mich als „geplant“ dar.

Die Aussage des Ermittlers Dirk Germerodt spricht Bände!


2x zitiertmelden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 10:55
@Axolotl

Ja, habe ich. Meinst Du ich saug mir was aus den Fingern?

Der Staatsanwalt ab Min. 18 in dem Bericht sagt, der Mann habe nicht vom eigenen Handy aus angerufen:
http://www.ardmediathek.de/tv/Geschichten-aus-Hessen/kriminalreport-hessen-ganze-Sendung/hr-fernsehen/Video?documentId=26664712&bcastId=3374172

Zum anderen hier :

"Die mutmaßlichen Autobahnpiraten lassen ihn am Tatort zurück, lassen ihn einfach auf dem Seitenstreifen stehen - mit einem CB-Funkgerät im Wohnmobil, mit den Zündschlüsseln zum Auto, ungefesselt. Und nur 25 Meter von der nächsten Notrufsäule entfernt. Heinemann sei "gar nicht auf die Idee gekommen, selbst Hilfe zu holen", sagt Polizeisprecher Detlef Karsch aus Gotha. Er habe gewartet bis ein Auto vorbeikam und um Hilfe gewunken. Sicherlich gebe es noch "einige Punkte, wo Fragen aufgeworfen werden"."

Quelle: http://www.welt.de/print-welt/article516256/Der-einzige-Zeuge-der-mysterioesen-Entfuehrung.html


2x zitiertmelden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 10:56
@Forseti70

Merci


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 10:57
Zur Frage, wer wie die Polizei, die laut Focus-Artikel vom 19.03.2001 um 22.46 Uhr vor Ort eingetroffen worden ist, alarmiert hat, scheint es unterschiedliche Darstellungen in den Medien zu geben.

Bei eisenachonline.de erschien ein Jahr nach der Tat eine Meldung mit dem Titel "Fall Heinemann noch nicht abgeschlossen", in der es heißt, dass man die Personen, die "von der dort befindlichen Notrufsäule Hilfe anforderten", noch nicht habe ermitteln können.

http://www.eisenachonline.de/polizeiberichte/fall-heinemann-noch-nicht-abgeschlossen-1380


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 10:57
Ich finde die Ausführungen von @Mauro schlüssig und sehe es auch so. Es gibt zuviele Dinge, die uns nicht bekannt sind. Aber wenn man die Fakten, die bekannt sind, einmal so auflistet, dann erkenne ich schon eine Richtung, wo es hin gehen könnte.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 10:58
@pfiffi
@Forseti70
Also geht ihr davon aus, dass das Auto, welches von Zeugen gesehen wurde, den Leuten gehört hat, welche vom Ehemann angehalten worden sind? Nur, damit ich euch mal verstehe...


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 10:58
@Dusk

Ich gehe von gar nichts aus. Sehe es aber als eine Möglichkeit an.


1x zitiertmelden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 11:00
@Forseti70
Ok, aber auf was soll das rauslaufen?


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 11:00
Zitat von Forseti70Forseti70 schrieb:Ich gehe von gar nichts aus. Sehe es aber als eine Möglichkeit an.
dito


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 11:03
@noctua
Bei eisenachonline.de gab es ein Jahr nach der Tat eine Meldung mit dem Titel "Fall Heinemann noch nicht abgeschlossen", in der es heißt, dass man die Personen, die "von der dort befindlichen Notrufsäule Hilfe anforderten", noch nicht habe ermitteln können.
Danke für den Link. Also die Hilferufenden wurden nie ermittelt... bin gespannt, wie das Verhalten dieser wichtigen Zeugen von den Verständnisvollen hier interpretiert wird :)


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 11:04
@noctua
Zur Frage, wer wie die Polizei, die laut Focus-Artikel vom 19.03.2001 um 22.46 Uhr vor Ort eingetroffen worden ist, alarmiert hat, scheint es unterschiedliche Darstellungen in den Medien zu geben.

Bei eisenachonline.de gab es ein Jahr nach der Tat eine Meldung mit dem Titel "Fall Heinemann noch nicht abgeschlossen", in der es heißt, dass man die Personen, die "von der dort befindlichen Notrufsäule Hilfe anforderten", noch nicht habe ermitteln können.
Das hätte doch dem Ermittler Dirk Germerodt bekannt sein müssen, scheinbar konnte bisher nicht ermittelt werden, welche Person letztendlich den Überfall gemeldet hatte.

Obwohl Dirk Germerodt von den widersprüchlichen Angaben des Ehemannes beichtete.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 11:08
Es wird ja auch einen Grund haben warum das Waldgebiet, in dem das Ehepaar immer spazieren ging, durchsucht wurde.
Ich gehe mal davon aus das die Ermittler nicht dachten das die Entführer EH dort versteckt haben.


1x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 11:09
@Feelee

Dann gehen evtl. Deine Gedanken in meine Richtung!

Ein immer "Unbescholtener" mag diszipliniert und absolut korrekt seinen Lebensweg absolvieren.

Doch ist niemand davor gefeit, in heikle Situationen zu geraten und völlig abstrus zu handeln.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 11:14
@tenbells
Zitat von tenbellstenbells schrieb:Ich gehe mal davon aus das die Ermittler nicht dachten das die Entführer EH dort versteckt haben.
Sicher haben die Ermittler sich etwas dabei gedacht...es gab einen Tatverdächtigen, dem jedoch bis zum heutigen Zeitpunkt niemand etwas nachsagen kann.


1x zitiertmelden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 11:15
Ich meine gelesen zu haben, dass dem Ehepaar auch EC-Karten abgenommen wurden. Könnte es nicht sein, dass die Gangster die PIN abgefragt haben und die Frau als Geisel mitgenommen haben mit der Drohung, dass man es an ihr auslassen würde, wenn die PIN nicht korrekt ist. Bzw. man die Frau mitgenommen hat, um ihr am Geldautomaten die PIN abzupressen?

Würde vielleicht auch erklären, wieso nicht sofort ein Notruf abgesetzt wurde. In so einer Situation überlegt man ja doch, wie man sich verhalten soll.


3x zitiertmelden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 11:16
@eldec

Davon habe ich nicht gelesen, aber Du kannst gerne eine Quelle nachschieben.

Wenn dem so gewesen sein sollte: Offensichtlich gab es aber keine Nutzung dieser EC Karten nach dem Verschwinden, sonst hätten wir sicher davon erfahren.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 11:16
Zitat von eldeceldec schrieb:Bzw. man die Frau mitgenommen hat, um ihr am Geldautomaten die PIN abzupressen?
Und wieso hat man genau das dann nicht gemacht?


2x zitiertmelden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

24.02.2015 um 11:18
@eldec
die Quelle zu der Aussage würde ich auch gerne sehen.
Wobei ich mir das noch schwerer vorstellen kann das man jemand von der Autobahn entführt und dann mit der Person zum nächsten Geldautomat fährt.


Anzeige

melden