Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Dresden, Kassel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 11:20
Auszug aus dem Eingangsposting:

Um 22.46 Uhr, so die Einsatzunterlagen, trafen die Streifenwagen der Autobahnpolizei Bad Hersfeld sowie der zuständigen Verkehrspolizei Gotha/Thüringen am Ort ein. Die wegen des Entführungsverdachts alarmierte Kriminalpolizei Gotha veranlasste sofortige Funkfahndung in Richtung Eisenach, Ringalarmfahndung bis zur polnischen und französischen Grenze und am nächsten Morgen die bundesweite Ausdehnung. Fünf Stunden lang vernahmen die Beamten den bis dahin einzigen Zeugen Heinemann. „Er wirkte glaubhaft“, erinnert sich Gothas Kripochef Hans-Jürgen Winter.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Da Polizisten ständig zu Einsätzen gerufen werden, bei denen Verbrechensopfer unter dem unmittelbaren Eindruck einer Raub- oder Gewalttat stehen, messe ich der Aussage des Kripochefs schon ein hohes Gewicht bei.

Wenn da einer über Stunden schauspielert , fällt er irgendwann aus der Rolle.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 11:20
@Forseti70
Ich kenne mich mit einem Wohnmobil nicht aus, kann also nicht sagen, ob das Wasser erst auf einem Campingplatz angeschlossen wird und der Abfluß.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 11:21
@Robin76

Ich kenne auch nicht jedes Modell, aber alle Wohnmobile die ich kenne, haben einen Frischwassertank und einen Abwassertank.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 11:23
@KonradTönz
Nein, der Wohnwagen wurde bestimmt nicht sofort untersucht, da man ja nach den Tätern fahndete und nicht, ob die Frau auch tatsächlich im Wohnmobil war. Aber der Mann wußte das nicht, wäre ja möglich gewesen, dass man den Wohnwagen durchsucht und dann keinen Löffel mit der DNA der Frau findet.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 11:25
@KonradTönz
@Robin76

Der Fall ereignete sich spät abends am 26. Mai.

Dieser Artikel hier ist vom darauffolgenden Tag mittags (also nicht mal 24h alt) und da ist schon ein Foto zu sehen, wo das Mobil durch die Spurensicherung untersucht wurde:

http://www.spiegel.de/panorama/grossfahndung-autobahnpiraten-kidnappen-wohnmobilfahrerin-a-78529.html


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 11:28
Es gab einige Artikel die berichteten, dass das Wohnmobil direkt eingezogen und untersucht wurde. Herr Heinemann durfte es dann von der Polizei wieder abholen. Er kam ja ersteinmal ins Krankenhaus.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 11:29
@lilalotti

Ist ja auch die normale Vorgehensweise.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 11:30
Aber ob die Spusi eventuell auch einen gebrauchten Löffel auf DNA von Elfriede Heinemann untersucht hat, denke ich nicht. Aber wenn der EM eine tote Elfriede in seinem Wohnmobil transportiert hätte, wäre es ans Tageslicht gekommen. Dann müsste es so verlaufen sein, dass er sie bei einer Rast umgebracht hat und auch dort umgehend verschwinden hätte lassen. Ich glaube es einfach nicht.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 11:34
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Wenn da einer über Stunden schauspielert , fällt er irgendwann aus der Rolle.
Stimmt, aber ausgeschlossen ist es deshalb noch nicht. Jener Mann der seine Frau im Keller einbetoniert hatte, hat über Jahre immer wieder dieselbe (scheinbar ausreichend glaubwürdige) Geschichte erzählt - und zwar den Ermittlern als auch seinen Kindern.
Das stundenlange Grillen durch die Ermittler macht es unwahrscheinlicher, dass er komplett gelogen hat - schließt es aber nicht aus.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 11:35
Auszug aus http://www.hna.de/kassel/vermisste-erklaert-1543367.html
Wochenlang gab es dafür keine weiteren Zeugen. Erst später sagten mehrere Personen aus, sie hätten vor dem Wohnmobil einen dunklen Wagen auf dem Standstreifen stehen sehen. Von Lösegeldforderung wurde nie etwas bekannt.
Wäre es nicht sogar möglich, dass dies vom Ehemann fingiert wurde?
Vielleicht wurde jemand damit beauftragt, so zu tun, als wäre er zur besagten Zeit an diesem Ort vorbei gefahren.
Wochenlang keine Zeugen ist sehr komisch...


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 11:35
Es ist also sofort eine Großfahndung eingeleitet worden. Vielleicht erklärt das auch, warum es nie zu einer Lösegeldforderung kam. Die Täter waren ja genug damit beschäftigt, ihre Spuren zu verwischen. Was wenn dies eigentlich nur ganz "normale" Räuber und Kleinkriminelle waren, die nun vielleicht, da sie bei dem Paar so viel Geld aufeinmal fanden, dachten, da ist sicher noch mehr bei denen zu holen, nehmen wir die Frau mit und erpressen den Mann. Dem wurde vielleicht noch gedroht, die Polizei rauszuhalten, wenn er seine Frau wiedersehen will, aber durch den Sturz in den Graben und evtl. laute Autobahngeräusche (der Reporter im Bericht muss ja richtig schreien trotz Micro, damit man ihn versteht) und den Schock hat er diese Drohung nicht mitbekommen. Nun kamen die Räuber nicht dazu, eine Lösegeldforderung zu stellen, weil sofort die Polizei bundesweit und grenzübergreifend nach ihnen fahndete, also musste die Frau weg.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 11:37
Mir ist suspekt, dass man den Mann die ersten 3 Monate für glaubhaft hielt und erst dann, als man keine Fahndungserfolg hatte, fing man an, sich auf ihn einzuschießen. Normalerweise ist es umgekehrt, erst ist der Verdacht da und muss dann irgendwann fallengelassen werden, da man ihm nichts beweisen kann. Wenn vorher 3 Monate lang ausdrücklich ausgeschlossen wurde, dass er was damit zu tun hat, und dann plötzlich doch er verdächtigt wird, spricht das eigentlich dafür, dass alles sehr sehr glaubwürdig war direkt nach der Tat.


1x zitiertmelden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 11:37
@FlorianNoir

Das hatten wir schon diskutiert. Es ist auch möglich, dass es sich bei dem gesichteten Fahrzeug um das Tatfahrzeug ODER aber um das Fahrzeug der Helfer (die der Mann herbeigewunken hat und die den Notruf absetzten) gehandelt hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 11:37
@Comtesse
Ich bin auch ziemlich sicher, dass die Täter nicht sehr lange auf der Autobahn weitergefahren sind. Die hatten bestimmt irgendwo ein Versteck, wo man die Nummern wechselte oder die Täter sich aufteilten.

Mich persönlich irritiert bei diesem Fall eigentlich mehr, weshalb ein Exfreund oder Bekannter von Fr. Heinemann in Spanien gesucht wurde. Weswegen? Sie war ja schon 10 Jahre mit ihrem Mann zusammen. Wobei sollte dieser Mann helfen? Gab es irgendwelche Gründe, ihn kontaktieren zu wollen? ..............Er war jedoch nicht auffindbar.

Wer könnte die Polizei auf diesen Herrn gebracht haben? Voraussichtlich doch der Herr Heinemann oder auch Angehörige von Frau Heinemann. Hatte dieser Mann Fr. Heinemann irgendwann belästigt, könnte er in diese Tat verwickelt gewesen sein?


2x zitiertmelden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 11:43
@Comtesse

Wie kommst Du auf drei Monate? Ich lese schon in den ersten Berichten nach der Tat so seltsame Nebensätze (außer dessen Aussagen keine Zeugen etc.) heraus.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 11:46
@Forseti70
Irgendwo gab's einen Link zu einem Artikel 3 Monate nach dem Ereignis, wo es immer noch seitens Polizei hieß, es gäbe keinerlei Anzeichen, dass der Ehemann mit dem Verschwinden der Frau zu tun hat.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 11:47
http://www.spiegel.de/panorama/grossfahndung-autobahnpiraten-kidnappen-wohnmobilfahrerin-a-78529.html

Auf diesem Foto sieht Elfriede Heinemann keinesfalls langweilig aus. Im Gegenteil sie macht einen richtig aufgeschlossenen, kontaktfreudigen Eindruck. Sie wird in den 10 Jahren Fernbeziehung bestimmt auch Kontakte und Freundschaften gepflegt haben. Deshalb wäre es interessant mehr über sie zu erfahren. Sie weinte bei einer Bekannten vor Glück, dass es ihr jetziger Ehemann so gut mit ihr meinte. Das weist doch daraufhin, dass sie eine Beziehung sehr wohl auch von einer anderen Seite kannte. Ich verdächtige den Ehemann nicht, könnte mir jedoch vorstellen, dass irgendwer was dagegen hatte, als Elfriede sich endgültig entschieden hatte, die Fernbeziehung zu beenden und zu heiraten.

Oder aber Elfriede machte sich nur etwas vor, hoffte durch eine Heirat einer schlechten Erfahrung, ehemaligen Liebe zu entfliehen, redete sich ein, dass nun alles gut sei und es ihr Mann gut mit ihr meinte. Aber tatsächlich wollte sie zurück in ihr altes Leben?


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 11:49
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Mich persönlich irritiert bei diesem Fall eigentlich mehr, weshalb ein Exfreund oder Bekannter von Fr. Heinemann in Spanien gesucht wurde. Weswegen? Sie war ja schon 10 Jahre mit ihrem Mann zusammen. Wobei sollte dieser Mann helfen? Gab es irgendwelche Gründe, ihn kontaktieren zu wollen? ..............Er war jedoch nicht auffindbar.
Ja, das stimmt, das ist auch so eine Merkwürdigkeit in diesem Fall. Vielleicht wurden der Ehemann oder Freunde der Vermissten befragt, ob sie sich vorstellen können, dass jemand aus dem Umfeld von Frau Heinemann sie entführen könnte, ob sie irgendwelche Männerbekanntschaften hatte, wo vielleicht einer nicht locker ließ, und da fiel dann jemandem dieser Mann aus Spanien wieder ein?!


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 11:50
@Robin76

Das wäre sicher ein Anhaltspunkt. Wieso aber erfolgte dann der "Zugriff" mitten auf der Autobahn? Der etwaige Verfolger hätte das Wohnmobil ja schon von Anfang an verfolgen müssen und es gab ja vorher eine Rast und auch Fahrten abseits der Autobahn, bei der ein Zugriff sicher leichter gewesen wäre als mitten auf der Autobahn.


melden

Der Fall Elfriede Heinemann - ein einziges Mysterium

25.02.2015 um 11:53
Ich weiß, das ist jetzt sehr absurd. Aber was, wenn Elfriede freiwillig in ein anderes Auto eingestiegen wäre, weil es ein ehemaliger Bekannter war und der Ehemann sich unendlich schämte zuzugeben, dass seine Frau nach 5 Wochen Ehe mit einem Ex durchgebrannt war?


Anzeige

melden