Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

1.276 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Bremen, 2009 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.09.2025 um 14:52
@CaiaLia
Ich denke es wird genau Nicole's Absicht gewesen sein, dass ihr eben niemand zu nahe kommt wenn sie Lana neben sich hat.
Lana war ihr Schutzwall und das hätte bestimmt hervorragend funktioniert, wenn das Wörtchen wenn nicht wär...
Nicole muss sich sicher genug gefühlt haben, sonst hätte sie Lana nicht ins Auto gesetzt und dadurch von sich getrennt.

Barry hätte durch seine spielerisch liebevolle Art sowohl Nicole als auch Lana ablenken können.
Er hatte ja jeden sofort lieb.
Bei Barry hat der Rückruf noch nicht immer zuverlässig funktioniert und er hätte an der Schleppleine geführt werden müssen.
(Abruf bevor die Leine stramm zieht, falls es klappt loben, loben, loben. Falls es nicht klappt durchsetzen, dass er doch kommt.)
Nicole ist da sehr aufmerksam mit gewesen und hatte die Aufmerksamkeit immer bei ihren Tieren.

Vielleicht wollte Nicole sich diesen "Stress" ersparen und sich ganz auf ihr Date einlassen können.

Nein, ich glaube nicht, dass die Familie etwas mit Nicole's Tod zu tun hat.
Wenn ich das richtig einschätze, wollten alle einfach nur vom jeweils anderen möglichst in Ruhe gelassen werden.

1x zitiertmelden

20.09.2025 um 00:11
Zitat von Nordlicht74Nordlicht74 schrieb:Nein, ich glaube nicht, dass die Familie etwas mit Nicole's Tod zu tun hat.
Wenn ich das richtig einschätze, wollten alle einfach nur vom jeweils anderen möglichst in Ruhe gelassen werden.
Nicole musste ihr Auto verkaufen, damit sie die Pflichtteilsansprüche aus ihrem Erbe bezahlen konnte.
Pflichtteilsansprüche aber können nur direkte Verwandte einfordern.
Also entweder ihre eigenen Eltern oder eine Tante / Onkel von Ihr.
Das Ganze wurde wohl auch vor Gericht rechtskräftig entschieden.
Da bei Nicole selbst wohl nichts zu holen war, bestand die "Verwandtschaft" darauf, das sie Ihr vom Erbe gekauftes Auto verkauft um die Ansprüche , oder ein Teil davon, zu befriedigen.
Es gab dem zu Folge, keinen weiteren Diskussionsbedarf, der ein weiteres Treffen, eine weitere Aussprache bedurfte
Nicole selbst hatte ja schon begonnen das Auto zu verkaufen, bzw wollte sie sich noch mit einem Händler treffen.

Mit anderen Worten: Man hatte Nicole schon juristisch fertig gemacht, da gab es eigentlich keinen Gesprächsbedarf mehr.

Im Gegensatz zu @Nordlicht74 ist mir in Erinnerung, das das Auschachten des Grabes schon als sehr zeit und kraftaufwendig geschildert wurde, was gegen eine Zufallsbekanntschaft zu ihrem Mörder spricht.
Hier wollte wohl jemand sicher gehen, das die Leiche, nicht wieder vo wilden Tieren ausgescharrt wird, sondern länger unentdeckt bleibt.
Da der xy Beitrag nicht mehr aufzurufen ist , habe ich mal folgende Beschreibung des Grabes recherchiert
Nicole Stindts bekleidete Leiche lag in einem 'sauber ausgeschachteten Grab', 1,70 Meter lang, 85 Zentimeter tief. 'Sie wurde in Rückenlage beerdigt, man könnte fast meinen aufgebahrt', sagt du Mesnil. 'Das lässt Rückschlüsse auf eine gewisse emotionale Bindung zu' - zwischen ihr und ihrem Mörder.
Quelle:https://www.weser-kurier.de/niedersachsen/getoetete-nicole-stindt-gibt-viele-raetsel-auf-doc7e42ql7r075ens0q9ud?reloc_action=artikel&reloc_label=/region_artikel,-Getoetete-Nicole-Stindt-gibt-viele-Raetsel-auf-_arid,98051.html

2x zitiertmelden

20.09.2025 um 01:24
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Mit anderen Worten: Man hatte Nicole schon juristisch fertig gemacht, da gab es eigentlich keinen Gesprächsbedarf mehr.
Aber damit gab es dann ja auch keinen, um es mal zynisch zu formulieren, Mordbedarf mehr. Es hätte niemand von ihrem Tod finanziell profitiert.

1x zitiertmelden

20.09.2025 um 02:15
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber damit gab es dann ja auch keinen, um es mal zynisch zu formulieren, Mordbedarf mehr. Es hätte niemand von ihrem Tod finanziell profitiert.
Eben.
Irgendwo steht zwar, sie habe ein größeres Vermögen geerbt, das halte ich aber für nicht sehr plausibel.
Warum sollte sie ansonsten den ihr so wichtigen Toyota verkaufen müssen ?

Ich glaube auch nicht, das der Mord aus finanziellen Gründen geschah. Auszuschließen ist es aber auch nicht.

melden

20.09.2025 um 03:20
Ich würde den gesamten Modus Operandi als völlig unvereinbar ansehen mit einem Mord/Totschlag durch einen Verwandten, mit dem man im Clinch liegt wegen Geldforderungen.
Warum wäre Nicole mit so jemand in den Wald gegangen, wenn vorher sicher schon monatelang dicke Luft herrschte und evtl nur noch via Anwalt oder ÖRA kommuniziert wurde?
Außerdem wussten von dem Erbstreit anscheinend doch mehr Leute Bescheid als von ihrem exzessiven Onlinedating/Schreiben. Sprich da wären die Ermittler vermutlich deutlich schneller auf irgend jemand gekommen.
Das war alles präzise vorbereitet, eiskalt durchgezogen, und im Nachgang wurden ohne Aufmerksamkeit von Zeugen zu erregen, alle Spuren verwischt (Grab verschlossen, Hund freigelassen, Auto abgestellt).
Aber nie gab's den leisesten Verdacht auf einen Täter. Wenn Nicole kein Implantat gehabt hätte, wer weiß ob sie überhaupt jemals identifiziert worden wäre.

1x zitiertmelden

20.09.2025 um 07:28
Hallo an euch.
Habe hier nochmal das Video von xy ungelöst gefunden.
Es ist gleich der 1. Fall.

https://www.dailymotion.com/video/x9er4tc

1x zitiertmelden

20.09.2025 um 22:53
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Im Gegensatz zu @Nordlicht74 ist mir in Erinnerung, das das Auschachten des Grabes schon als sehr zeit und kraftaufwendig geschildert wurde, was gegen eine Zufallsbekanntschaft zu ihrem Mörder spricht.
Ich finde 2 Stunden schon ziemlich lang.
Graben ist immerhin anstrengend, erst Recht im Waldboden.
Ich kenne keinen Mann, der mal eben so 2 Std. am Stück ne Kuhle buddeln könnte, ohne zumindest mal kurz zu pausieren und wieder zu Atem zu kommen.

Wenn der Täter erst nach dem Mord das Loch gegraben hat, war die Wahrscheinlichkeit anderer Spaziergänger geringer, wegen der Uhrzeit und vermutlich Dunkelheit.
Graben im Dunkeln ist aber noch schwieriger und falls jemand doch vorbei kam, war die Entdeckungsgefahr höher, da er ja die Leiche in der Nähe hätte haben müssen.
Dafür hat vielleicht aber Adrenalin im Blut ihn gepusht schneller zu arbeiten?!
Andererseits, wenn das Grab vorher vorbereitet gewesen ist, wie erklärt man diese Grabtätigkeit mitten im Wald anderen Leuten, wenn die vorbei spazieren?
Auf den Bildern sieht es immer so aus, als wenn das Grab ziemlich nah am Weg gewesen ist.
Klingt für mich nicht nach einer gut durchdachten Wahl um jemanden verschwinden zu lassen.
Vielleicht also doch Affekthandlung?

Das frustierende ist ja, das in diesem Fall irgendwie nichts sinnvoll logisch erscheint und jede Spur ins Leere führt.

melden

20.09.2025 um 22:54
Zitat von MYTHOS27MYTHOS27 schrieb:Hallo an euch.
Habe hier nochmal das Video von xy ungelöst gefunden.
Es ist gleich der 1. Fall.
Oh super, vielen Dank 😊👍

melden

20.09.2025 um 23:01
Zitat von antheanthe schrieb:Wenn Nicole kein Implantat gehabt hätte, wer weiß ob sie überhaupt jemals identifiziert worden wäre.
Ja, das sehe ich auch so.
Und wie gut, dass der Täter entweder nichts von dem Implantat wusste, oder sich nicht klar darüber war, dass solche Implantate Nummern haben die nachvollziehbar sind.
Wer weiß, welche Maßnahmen er sonst ergriffen hätte, um das Implantat zu entfernen...

1x zitiertmelden

21.09.2025 um 18:48
Zitat von Nordlicht74Nordlicht74 schrieb:er weiß, welche Maßnahmen er sonst ergriffen hätte, um das Implantat zu entfernen...
Welche Maßnahmen sollte man da ergreifen ?
Wie soll man einer Leiche eine Wirbelsäulenprothese entfernen ?
Da spielt meine Fantasie nicht mit.
Man hat doch schon versucht zu verhindern, das Nicoles Leiche überhaupt gefunden wird.

Ich denke, der Täter stand mit Nicole in irgend einer Form in Beziehung.
Er musste wohl befürchten, das er digitale oder sonstige Spuren hinterlassen haben könnte, die ihn verraten könnten.
Deshalb musste die Leiche auch möglichst so versteckt werden, das sie niemand findet, was dann dem Täter einen gewissen Vorsprung ermöglicht.

Das zunächst von einem freiwilligen Verschwinden oder sogar einem Suizid ausgegangen wurde, hat dazu geführt, das die eigentlichen Mordermittlungen erst später einsetzten.

Diese Zeitverzögerung scheint dem Täter entgegen gekommen zu sein. Es ließen sich keine Verbindungen (mehr) zu ihm herstellen.

Die Tatsache, das nicht alle Nutzernahmen vom Datingportal mehr zu identifizieren waren, mag dabei eine Rolle spielen

1x zitiertmelden

21.09.2025 um 19:32
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Welche Maßnahmen sollte man da ergreifen ?
Wie soll man einer Leiche eine Wirbelsäulenprothese entfernen ?
Da spielt meine Fantasie nicht mit.
Man hat doch schon versucht zu verhindern, das Nicoles Leiche überhaupt gefunden wird.
Na ja, gibt auch Leute, die keinen ganzen Körper vergraben, sondern Einzelteile.
Weiter ausschmücken möchte ich das hier jetzt nicht.
Aber im Zuge dessen ließe sich auch ein Implantat entfernen.

Du hast natürlich völlig Recht damit, dass durch das vergraben schon versucht wurde Nicole's Leichnam unauffindbar zu machen.
Aber warum gräbt man so ein Loch dann in direkter Nähe eines Weges?
Da wäre doch eine ganz weit abgelegene Stelle viel logischer gewesen.

Nicole war aber auch keine zierliche Person, vielleicht war der Täter auch überfordert damit, den Leichnam weit zu bewegen und konnte sie nicht woanders hin schaffen.

2x zitiertmelden

21.09.2025 um 21:56
Zitat von Nordlicht74Nordlicht74 schrieb:Aber warum gräbt man so ein Loch dann in direkter Nähe eines Weges?
In dem xy BVeitrag wird gezeigt, das sie keinesfalls direkt an einem Wege vergraben wurde.
Wie gezeigt, musste der Hund des Finders diesen ziemlich weit ins Unterholz zur Leiche führen
Zitat von Nordlicht74Nordlicht74 schrieb:Nicole war aber auch keine zierliche Person, vielleicht war der Täter auch überfordert damit, den Leichnam weit zu bewegen und konnte sie nicht woanders hin schaffen.
Wenn jemand in der Lage ist ein 1,70m langes und 85cm tiefes Loch in den Waldboden zu graben, dann kann demjenigen auch zugetraut werden, die Leiche zu bewegen.

Nachdem ich mir die XY Folge nochmalig angesehen habe, frage ich mich, wer denn aufgebracht hat , das Nicoles Grab in der Nähe eines Weges lag und wie unmittelbar dies festgestellt worden ist.
Das Ihr "Grab" nicht mitten im Wald lag, geht aus dem Filmbericht eben nicht hervor, eher das Gegenteil.

1x zitiertmelden

22.09.2025 um 03:19
Ich frage mich ja, inwiefern die Polizei die Spuren/DNA aus dem Auto nutzen und verfolgen konnte.
Gibt es damit Hinweise auf eine konkrete Person, der man aber nicht genügend nachweisen kann?

melden

22.09.2025 um 03:32
Zitat von teardrop.teardrop. schrieb am 15.03.2015:Das Auto wurde untersucht, dabei ist aber auch wohl nichts Verwertbares herausgekommen.
Obwohl ich mir da jetzt gar nicht sicher bin, wann genau - es heißt dazu nur, dass später Kriminaltechniker Spuren in dem Wagen sicherten. Und dann wurde das Auto versteigert!
:( (also, offenbar, bevor klar war, dass sie ermordet wurde ... oder?)

Die Information dazu stammt aus diesem Artikel:
http://www.weser-kurier.de/region_artikel,-Ermittler-vermuten-Raubmord-an-Nicole-Stindt-_arid,283239.html
@darkstar69 hier ein Beitrag dazu aus der Anfangszeit des Threads. Da ja zu Beginn unklar war, ob ein Verbrechen vorliegt, wird man davon ausgehen können, dass im Auto keine akribischen forensischen Untersuchungen durchgeführt wurden, wie sie am Tatort eines Tötungsdelikts erfolgen.

melden

22.09.2025 um 03:51
@anthe
Es wurde DNA gefunden, wurde hier auch schon besprochen. https://www.kreiszeitung.de/lokales/oldenburg/harpstedt-ort52257/nicole-stindt-mordfall-stind-nochmalige-dna-analyse-92181929.html

Im Podcast Licht ins Dunkel kannst Du auch noch nachhören:

https://www.podcast.de/episode/623766429/nicole-stindt-der-fall-51

https://www.podcast.de/episode/623766423/nicole-stindt-der-ermittlungsstand-52

Deswegen meine Frage, wie diese Spur genutzt werden konnte und wohin sie führte.

melden

22.09.2025 um 04:14
@darkstar69 den Podcast habe ich noch nicht angehört.
Nachdem die Zeitungsmeldung mit der gesicherten DNA ja schon von 2023 war, gehe ich davon aus, dass der Spurenleger bisher in keiner Datenbank zu finden war.

melden

22.09.2025 um 06:27
@anthe
Vielleicht gibt es aber Hinweise auf Spurenleger, die man kennt, denen man aber noch nichts konkret nachweisen kann? Irgendwen aus dem Sozialraum von NS beispielsweise.

melden

22.09.2025 um 09:15
Zitat von Nordlicht74Nordlicht74 schrieb:Aber warum gräbt man so ein Loch dann in direkter Nähe eines Weges?
Es waren nur 7 Meter vom Waldrand entfernt.
Zitat Polizei Diepholz:
O-Ton Andrik Hackmann, Polizei Diepholz: „…suchen Umkreis von Leichenfundort ab, suchen Schlüssel und Handy… Leiche war sieben Meter vom Waldrand entfernt vergraben,
Quelle:
https://www.nonstopnews.de/meldung/11242

Einfach aus praktischen Gründen, damit man die Leiche nicht so weit verbringen musste. Auf dem Bild siehst Du die ausgeleuchtete Fundstelle, das Auto parkt am Weg:
https://www.nonstopnews.de/vollbild.php?id=289785

Hier die Meldung dazu:
https://www.nonstopnews.de/meldung/11151

Es war also schon ein gewisser Sichtschutz vorhanden, andererseits sieht man vom Weg auch sofort wenn man mit Licht hantiert.

Hier noch die komplette Fotogalerie vom Fundort der (damals noch unbekannten) Leiche:
https://www.nonstopnews.de/galerie/11151

melden

22.09.2025 um 10:08
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:In dem xy BVeitrag wird gezeigt, das sie keinesfalls direkt an einem Wege vergraben wurde.
Wie gezeigt, musste der Hund des Finders diesen ziemlich weit ins Unterholz zur Leiche führen
Nordlicht74 schrieb:
Nicole war aber auch keine zierliche Person, vielleicht war der Täter auch überfordert damit, den Leichnam weit zu bewegen und konnte sie nicht woanders hin schaffen.
Wenn jemand in der Lage ist ein 1,70m langes und 85cm tiefes Loch in den Waldboden zu graben, dann kann demjenigen auch zugetraut werden, die Leiche zu bewegen.

Nachdem ich mir die XY Folge nochmalig angesehen habe, frage ich mich, wer denn aufgebracht hat , das Nicoles Grab in der Nähe eines Weges lag und wie unmittelbar dies festgestellt worden ist.
Das Ihr "Grab" nicht mitten im Wald lag, geht aus dem Filmbericht eben nicht hervor, eher das Gegenteil.
Den XY Beitrag darfst du nicht wörtlich nehmen, die haben sich einige "künstlerische" Freiheiten genommen in ihren Darstellungen und vieles vermutet.

1) Nicole's Vermieterin hat die Polizei gerufen und sie als vermisst gemeldet, nicht ein Mann, wie im Beitrag gezeigt.

2) Berry war ein Doggenmischling und entsprechend groß, nicht so ein kleiner Hund wie im Beitrag gezeigt.

3) Die veröffentlichten Polizeifotos vom Fundort zeigen es nahe am Weg, nicht so weit im Unterholz, wie im Beitrag gezeigt.

4) Der Beitrag zeigt auch, dass Nicole Männer in ihrer Wohnung traf.
Das wissen wir aber nicht, es wurde nur vermutet.

Mit dem Bewegen der Leiche ist das nicht so einfach, wie man sich das vorstellt.
Ich bin Ausbilder für Erste Hilfe und in den Kursen wird gelehrt, wie eine bewusstlose Person von A nach B gebracht werden kann, auch wenn man ganz alleine ist.
Das ist schwere Arbeit, selbst mit genutzter Hebelwirkung.
Und ja, auch viele Männer tun sich dann schwer damit einen anderen Mann, oder entsprechend gewichtige Frau, zu bewegen.
Die Person hat ja keine Körperspannung mehr und hängt wie ein Sack Kartoffeln rum.

1x zitiertmelden

22.09.2025 um 10:14
@ExilHarzer
Danke, da waren ein paar Bilder dabei, die ich noch nicht gesehen hatte.

melden