Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

1.242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Bremen, 2009 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

23.12.2019 um 15:22
Hallo zusammen, habe hier nach einiger Zeit mal wieder reingeschaut, viel Neues scheint es ja leider nicht zu geben. :( Ich wollte vorhin meinem Freund den XY-Beitrag zu Nicole zeigen, aber weder den "originalen" noch den neueren kann ich auf Youtube finden - hat da jemand noch Quellen? Von Nicole hört man doch eh schon viel zu wenig, jetzt ist auch noch ihr XY-Film nicht mehr abrufbar. Sehr traurig!

Anzeige
melden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

23.12.2019 um 19:11
@maiden Hallo,leider kann ich das nicht verlinken.
Bei you tube ist aber noch was,hab gerade mal nachgesehen.Geb da mal 9 Jahre älter Mordfall immer noch nicht geklärt ein.Das ist ein Video.Vielleicht konnte ich dir da ja mit helfen.


melden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

24.12.2019 um 14:08
@Meggie
Danke für den Hinweis. Meines Wissens ist das hier aber schon erwähnt. Verlinken geht aber. Zur Sicherheit hier nochmal der Link.

https://www.youtube.com/watch?v=unUOsCZ2PA8 (Video: 9 Jahre alter Mordfall immer noch nicht aufgeklärt)



Ansonsten sollte man mit

9 Jahre alter Mordfall immer noch nicht aufgeklärt

suchen, sonst findet man den Beitrag nicht


melden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

24.12.2019 um 18:55
Dann muss er die letzten Tage gelöscht worden sein. Ich habe ihn Anfang der Woche noch gesehen. Aber in einer 1-6/6-Version. Nicht als eine Sendung.


melden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

28.12.2019 um 10:47
Für das Opfer sehr schade, dass der Tod so ungesühnt bleibt und auch für die Allgemeinheit gruselig: da ist jemand, der sich vermutlich wegen etwas Geld die Mühe macht, die Frau umzubringen und dabei noch so großes "Glück" hat, dass es keine brauchbare Spur gibt, obwohl es ja durchaus interessante Ermittlungansätze gab.


melden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

28.12.2019 um 13:50
@Meggie
Ansonsten gibt es nich ein Radio Interview mit Rudi Cerne über den Fall. Wenn du Lust hast, kannst du ja mal reinhören.

Youtube: Interview mit Rudi Cerne - Aktenzeichen XY ... ungelöst - Olis Radioshow
Interview mit Rudi Cerne - Aktenzeichen XY ... ungelöst - Olis Radioshow
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sonst gibt es leider keine neue Bewegungen. Ich hatte gehofft, das man mit neuen Hinweisen dem Täter auf die Spur kommt.
Es ist alles sehr ernüchternd.


melden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

28.12.2019 um 14:15
@Natalia30
Vielen Dank,ich werde gleich mal reinhören.

Ja,auch ich finde es schlimm das man so garnichts neues hört,aber es werden ja durch Zufälle auch ältere Fälle geklärt und so wollen wir hoffen das auch dieser Täter irgendwann gefunden wird.


melden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

28.12.2019 um 14:19
Ab 1:28 sagt er, dass "die Leiche an einem ganz anderen Ort begraben wurde". Also Fundort ist nicht Tatort. Dann besteht auch nicht mehr die Frage wie der Täter vom Bremer HBf (Abstellort des PKW) zurück zum Leichenfundort gekommen ist.


melden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

28.12.2019 um 22:03
@Nightrider64
Die userin @nordlicht schrieb, daß der potentielle Käufer des Wagens (der anscheinend auf ein Inserat antwortete)
nicht sagen konnte, ob der Verkäufer männlich oder weiblich sei.

Demnach scheint es sich um SMS oder emailkontakt gehandelt zu haben.


melden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

28.12.2019 um 22:21
Ich finde es schade, dass man die Nicknames aus friendscout nicht intensiver verfolgt hat. Wenn ich nicht hier im Forum wäre, hätte ich davon nichts mitgekriegt.
Und ich bin mir sicher, dass sich jemand auch nach Jahren noch erinnern kann, wenn er mit einem der Nicks Kontakt hatte.
Gibt Leute, die machen sich Notizen zu den Chatpartnern und speichern sich die Bilder.


1x zitiertmelden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

28.12.2019 um 23:03
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Ich finde es schade, dass man die Nicknames aus friendscout nicht intensiver verfolgt hat.
Ich denke das hat man (die Ermittlungsbehörden) schon intensiv versucht. Leider sind da wohl eher techn. Probleme im Weg jeden einzelnen User dieser Incognito Namen ausfindig zu machen, bzw. zurück zu verfolgen.

Nach dem Abhören des Podcasts, das uns @Natalia30 freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, habe ich einen neuen Eindruck von den Internet-Bekanntschaften des Opfers erhalten. In der damaligen Sendung (XY) war m.E. nur von ein paar unbekannten Nicknames die Rede, nämlich von den Namen auf dem "Zettel", der hier auch schon vor längerer Zeit veröffentlicht wurde. Rudi sagte im Interview aber, dass es sich um ca. Einhundert Chatpartner gehandelt hat. Das ist für mich absolut neu.
Habe mal vor längerer Zeit die Vermutung aufgestellt, es muss sich doch nicht unbedingt um eine Chatbekanntschaft des Opfers gehandelt haben die der Täter sein kann. Möglicherweise kann es auch eine bis heute unbekannte Person aus ihrem näheren oder weiteren Wohnumfeld handeln. Wahrscheinlich ebenfalls Hundehalter. Dieser hat möglicherweise ein wenig zuviel Vertrauen von Nicole gewonnen aber auch von ihren Hunden. Mir gibt nämlich die Situation zu denken, dass N.S. Hund sich hat einfach von dieser Person aussetzen lassen, an einem weit entferten Ort. Das schaut aus, als wenn der Hund schon seit einiger Zeit diese unbek. Person gekannt haben dürfte.

LG Carl-Jason


1x zitiertmelden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

29.12.2019 um 10:43
Zitat von Carl-JasonCarl-Jason schrieb:Ich denke das hat man (die Ermittlungsbehörden) schon intensiv versucht. Leider sind da wohl eher techn. Probleme im Weg jeden einzelnen User dieser Incognito Namen ausfindig zu machen, bzw. zurück zu verfolgen.
Dass man technisch alles versucht hat, gehe ich von aus.
Die Leute müssen allerdings auch erfahren, dass Nicknames ermittelt wurden.


1x zitiertmelden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

29.12.2019 um 11:25
Zitat von Delphi10Delphi10 schrieb:Die Leute müssen allerdings auch erfahren, dass Nicknames ermittelt wurden.
Die Ermittler der Polizei könnten sich beispielsweise an die Betreiber der Website Friendscout24 wenden und diese bitten auf ihrer Seite eine Suchmeldung nach den betreffenden Usern zu veröffentlichen.

Nach all den Jahren wird allerdings wohl kaum noch einer von ihnen dort aktiv sein und es wird wahrscheinlich auch keinen aktiven Mitglieder mehr geben, die damals Kontakt zu diesen nicknames hatten.

Wenn aber ermitttelt werden konnte mit welchen Usern Nicole damals Kontakt hatte , dann wird man auch ermitteln können mit wem wiederum diese User bei Friendscout24 in Verbindung standen. Vielleicht lässt sich so in mühsamer Kleinarbeit doch noch etwas herausfinden. Manche nicks werden auch auf unterschiedlichen Portalen vom gleichen User benutzt. Und vielleicht gibt es noch aktive Portale auf die ausgewichen wurde .


melden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

29.12.2019 um 21:34
Wenn ich mich recht erinnere, konnte man einige User ausfindig machen.
Im Filmfall von xy wird eine Szene gezeigt, daß Nicole ihr Date unbekannterweise zu sich nach Hause einlud.

Diese Nachstellung im Filmfall basiert wohl auf einen User.

Andere Nicknames waren mittlerweile gelöscht oder konnten ausgeschlossen werden.

Das Problem wird wohl die vergangene Zeit gewesen sein.
Anfangs ging man davon aus, daß sie "nur" verschwand.

Ich nehme an, daß dann, nach Fund der Leiche, ihr pc nachgesehen wurde?
Und man somit sehen konnte, mit wem sie schrieb?
Ihr Handy wurde leider niemals gefunden.
Das wäre sicher aufschlussreicher gewesen.

Ich glaube, gelesen zu haben, daß die User, mit denen sie schrieb, aus einem Umkreis von 50 km stammten.

Oder hat man ihren pc nicht kontrolliert?
Habe keine Ahnung, wie es bei einem Vermisstenfall abläuft, bei dem ja irgendwann die Wohnung leergeräumt werden muß.
Werden die Sachen verwahrt?

Die Infos zu den Usern könnten möglicherweise auch von friendscout herausgegeben worden sein, oder?


1x zitiertmelden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

29.12.2019 um 22:50
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Habe keine Ahnung, wie es bei einem Vermisstenfall abläuft, bei dem ja irgendwann die Wohnung leergeräumt werden muß.Werden die Sachen verwahrt?
Um die rechtlichen Angelegenheiten eines Vermissten kümmert sich ein amtlicher sog. Abwesenheitspfleger. Dieser hat auch die Befugnis eine Wohnung aufzulösen, bzw, einen Mietvertrag zu kündigen oder auch ein Haus/ eine ETW des Vermissten zu verkaufen.
Das letztere käme in Betracht, wenn die Hauseigentümer z. Bsp. ihre Darlehensschulden für etwaige Immobilienkredite nicht mehr bezahlen ( da sie nicht mehr arbeiten und kein Gehalt mehr eingeht, weil abwesend) und kein ausreichendes Vermögen vorhanden ist.
Welche Fristen da konkret greifen und ob und wie lange die Möbel, persönlichen Besitztümer aus der Wohnung/ dem Haus eingelagert ( Einlagerung ist wiederum mit Kosten verbunden) werden müssen, weiß ich nicht genau.
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Das Problem wird wohl die vergangene Zeit gewesen sein.Anfangs ging man davon aus, daß sie "nur" verschwand.
Ja, wieder ein tragischer Fall von zu spät angelaufenen Ermittlungen der Polizei. Es wurde gesagt, dass Nicole wohl zeitweise unter Depressionen litt. Aber abgesehen von einem möglichen Verbrechensfall müsste die Polizei bei einer depressiven Person auch sofort tätig werden, da immerhin Suizid als Eigengefährdung in Betracht käme.
Evtl. gab es aber keine "offizielle" Diagnose einer Depression durch einen Arzt oder Facharzt, sodass die evtl. Depression aus Sicht der Ermittlungsbehörden "nur" Gerede am Hundeplatz oder in der Nachbarschaft Nicoles war und nicht konkret genug, um einzuschreiten.
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Die Infos zu den Usern könnten möglicherweise auch von friendscout herau
Sollte die Staatsanwaltschaft die Herausgabe der Daten der Chatkontakte von Nicole von Friendscout angefordert haben, muss der Plattformbetreiber die gewünschten Daten an die Staatsanwaltschaft herausgeben.

Etwas merkwürdig finde ich, dass sich keine Frau gemeldet haben soll, die mit den drei genannten Friendscout Nicks Kontakt hatten. Die Männer haben sicher mehr Frauen, als nur Nicole gedatet.
Nach 9 Jahren kann man sich als Frau doch noch an den Nick und evtl.auch Realnamen eines Kontaktes über Friendscout erinnern, wenn man damals etwa in Nicoles Alter war.
Es sei denn man datet so wahnsinnig viele Männer, dass man die Übersicht verloren hat.

Da der Hund von Nicole nur 30 km entfernt von der Hundeschule abgesetzt wurde, könnte es doch auch sein, dass der Täter selbst auch in der Hundeschule als Kunde oder Mitarbeiter war? Muss ja nicht exakt in der Zeit gewesen ein, als Nicole dort war.
Da in ähnlicher Form aber kein zweites Verbrechen dort in der Gegend in den letzten 10 Jahren verübt wurde, könnte es sein, dass der Täter für die Tat ein ganz persönliches Motiv hatte und danach nie wieder straffällig wurde.
Ein Serientäter kommt m.E. nicht in Betracht.
Die beteiligten Personen am Erbschaftsstreit und die Nachbarschaft von Nicole, wird die Polizei überprüft haben, nehme ich an.
Das kann zu keinen Ergebnissen hinsichtlich konkretem Tatverdacht geführt haben, denn sonst meine ich, würden die Ermittler sich jetzt nicht ausschließlich auf Nicoles Internet Kontakte fixieren.
Es kommt ja nur einer der drei Nicks evtl. als Täter in Betracht.
Das bedeutet, dass zumindest die beiden Unschuldigen sich theoretisch bei der Polizei melden könnten und sollten. Evtl. machten sie es nur deshalb nicht, weil sie Angst haben unter falschen Verdacht zu geraten. Evtl. sind sie inzwischen verheiratet, Familienvater mit Hauskredit, gehen jeden Tag ordentlich zur Arbeit.
Wenn einer von ihnen dann das offizielle letzte Date war, wird er, auch wenn er unschuldig ist, solange unter Verdacht stehen, bis der Täter ( was evtl. nicht mehr passieren wird) ermittelt ist.
Auch wenn die Polizei denjenigen sogar als Täter ausschließen kann, könnte die Angelegenheit zu Problemen in der Ehe, Partnerschaft etc. führen. Ein Mann, der sich nach Nicoles Verschwinden gerade ein familiäres und berufliches Leben aufgebaut hat, wird deshalb evtl. nicht mehr zur Polizei gehen.


melden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

29.12.2019 um 23:05
Ich denke, die Ermittler konnten außer den Nicknames gar nichts aufdecken. Wenn sie längere Unterhaltungen lesen gekonnt hätten, wüssten sie, ob Treffen ausgemacht wurden oder Telefonnummern getauscht wurden.
Wie schon oft diskutiert sind ja auch die 100 Kontakte unrealistisch. Da ist außer einem Anschreiben von Nicole nicht mehr passiert.


melden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

30.12.2019 um 01:00
@Rotmilan
Wie kommst Du auf 3 Chat -Kontakte?
Die Liste der Namen, die hier auch im Thread gepostet wurde, war viel länger, bzw. befanden sich darauf mehr als nur 3 Chatnamen.
Mir fiel damals noch auf, daß einige Namen auch alles andere als vertrsuenserweckend wirkten...

Und ja, User auf Singleseiten , meiner Meinung nach auch gerade die mit speziellen Nicknames, (ein Beispiel: rammler123)müssen nicht unbedingt unliiert oder auf der Suche nach der großen Liebe sein.
Da friendscout eine kostenpflichtige Seite ist (war das auch damals schon so?)
hätten Nicknames mitsamt Echtnamen, bzw. Kontoverbindungen vorliegen können.

Da so gar nicht bekannt ist, was Nicole überhaupt in ihrer Zeit machte, sind diese Namen quasi das einzigste, wonach gesucht werden kann.

Ich sehe den Täter auch in der nächsten Nähe.
Möglicherweise jemand, der von dem Geld wusste und der, entweder selber Hunde hat oder durch ihre Hunde an sie herankam.


Nicole wurde Wochen vor ihrem Verschwinden in diesem Waldstück gesehen.
Möglicherweise hat sie sich dort öfters mit ihrem Mörder getroffen?
Ihm vielleicht sogar Geld geliehen, was sie nun selber so dringend brauchte?


2x zitiertmelden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

30.12.2019 um 09:21
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Und ja, User auf Singleseiten , meiner Meinung nach auch gerade die mit speziellen Nicknames, (ein Beispiel: rammler123)müssen nicht unbedingt unliiert oder auf der Suche nach der großen Liebe sein.
So ist es. Und falls Nicole sich mit einem verheirateten Mann traf könnte dieser vielleicht für seine Familie irgendeine Alibi Veranstaltung als Grund seiner Abwesenheit angegeben haben. Daher hätte es vielleicht Sinn gemacht sich einmal die Anwesenheits- bzw. Anmeldelisten aller in Bahnhofsnähe in Bremen zum Tatzeitpunkt stattfindenden Seminare und Lehrgänge in den Hotels vor Ort anzuschauen. Nicoles Auto wurde in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs abgestellt gefunden.
Natürlich kann der Täter auch jede andere Lüge bezüglich seiner Abwesenheit zuhause erzählt haben. Und er muss auch nicht in einem Hotel übernachtet bzw. dort an einem Seminar teilgenommen haben. Der Fundort des Autos würde dies allerdings auch nicht ausschliessen.
Und ihr Date mit dem Täter fand nach Feierabend abends statt.


melden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

30.12.2019 um 12:23
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Wie kommst Du auf 3 Chat -Kontakte?
Das geht aus dem von@Lowersaxony am 24.12.2019 hier eingestellten Filmfall von "Hallo Deutschland" zum Mordfall Nicole Stindt hervor. Laut KHK Jürgen Bussmann wurden durch ein neues Suchprogramm drei Nicknamen, nämlich "findmich44", "der_wolfgang" und "thomas26689" aus Nicoles zahlreichen Internetkontakten auf der Plattform friendscout heraus gefiltert.
Mit diesen drei Nicknamen hatte Nicole in den Tagen vor ihrem Verschwinden die höchste Häufigkeit an Kontaktaufnahmen.
Daher geht KHK Bussmann davon aus, dass sich unter diesen drei Nicks wahrscheinlich der Täter befinden könnte, allerdings werden diese drei Männer auch als Zeugen gesucht.
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Da friendscout eine kostenpflichtige Seite ist (war das auch damals schon so?)hätten Nicknames mitsamt Echtnamen, bzw. Kontoverbindungen vorliegen können.
Ich selbst war da nie angemeldet. Eine Freund von mir meinte, dass friendscout 2009 noch nicht kostenpflichtig war. Er hat seine Lebensgefährtin über diese Seite damals kennen gelernt.
Echtnamen mit Kontoverbindungen werden die Ermittler nicht haben, ansonsten wären die drei gesuchten Männer doch mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits längst ermittelt.
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Ich sehe den Täter auch in der nächsten Nähe.Möglicherweise jemand, der von dem Geld wusste und der, entweder selber Hunde hat oder durch ihre Hunde an sie herankam.
So ähnlich denke ich auch. Wäre der Täter ein perverser Serientäter, hätte es in den letzten 10 Jahren Fälle mit ähnlichem Modus Operandi geben müssen, das ist aber nicht der Fall. Ein Zufallstäter, der weder private, berufliche noch Internetkontakte zu Nicole gehabt hätte, hätte sich auch nicht unbedingt die Mühe machen müssen, die Leiche so aufwendig zu vergraben, da ihm keine Kontakte zu Nicole nachzuweisen wären.

Lediglich DNA Spuren könnten da ein Grund für den Täter sein, sofern er bereits polizeilich erfasst ist oder dieses aufgrund der Tat zukünftig befürchtet. Da müsste man aber erst mal auf ihn kommen, was bei einem echten Zufallstäter, der weder persönlich noch über das Netz zu Nicole Kontakte hatte, gar nicht so einfach ist.
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Nicole wurde Wochen vor ihrem Verschwinden in diesem Waldstück gesehen.Möglicherweise hat sie sich dort öfters mit ihrem Mörder getroffen?Ihm vielleicht sogar Geld geliehen, was sie nun selber so dringend brauchte?
Hier kann man nur spekulieren. Möglich ist es auf jeden Fall, dass sich Nicole in diesem Waldstück bereits mit dem Täter getroffen hat. Möglich auch, dass sie ihm sogar Geld geliehen hat. Dann muss er aber vorher über das Netz oder wie auch immer Vertrauen aufgebaut haben. Oder Nicole war wegen ihrer Einsamkeit einfach zu verzweifelt und hat sich tatsächlich mit einem fremden Mann im Wald getroffen. Der könnte sich als besonders naturverbunden und tierlieb ausgegeben haben ihr gegenüber. Weil sie ihren Hund dabei hatte, wird sich Nicole sicher gefühlt haben. Allerdings wurde offenbar nur Nicole alleine und nicht der Täter in ihrer Begleitung, in diesem Waldstück gesehen.
Wenn der Täter dort bereits mit ihr im Wald unterwegs war, muss man sich fragen, weshalb nur Nicole, er aber nicht, von Zeugen gesehen wurde. Er muss sich extrem vorsichtig und umsichtig dort im Wald verhalten haben, dass niemand ihn gesehen hat.


1x zitiertmelden

Mordfall Nicole Stindt (August 2009)

30.12.2019 um 12:43
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Ich selbst war da nie angemeldet. Eine Freund von mir meinte, dass friendscout 2009 noch nicht kostenpflichtig war. Er hat seine Lebensgefährtin über diese Seite damals kennen gelernt.
Keine Seite ist kostenpflichtig, wenn man sich nur anmelden will.
Wenn dein Freund dort aber seine Lebensgefährtin kennengelernt hat, dann muss er bezahlt haben! Sonst hätte er ihr nicht antworten können. Frauen hatten eher selten dafür bezahlt, da Frauen auf eine Nachricht von Männern auch so antworten konnten.


Anzeige

1x zitiertmelden