Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.05.2017 um 13:32
@Enterprise1701

Nur noch ergänzend: ich kann auch ohne Entsperr-Code den Flugmodus ein-/ausschalten. Ich muss kurz von unten nach oben wischen, dann habe ich einen Schnellzugriff auf diese und andere häufige Funktionen. Einmal drauftippen aufs Flugzeugsymbol, fertig. Ich habe ein iPhone S4.

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.05.2017 um 13:33
Die Handythematik ist eine sehr komplexe Sache. Es ist wohl auch möglich ein Handy zu orten , wenn es abgeschaltet ist, solange SIM Karte und Akku aktiv sind. Angeblich funktioniert GPS dann weiter. Um ganz sicher zu gehen muss entweder der Akku entfernt werden (geht bei Iphone nicht ohne Werkzeug) oder eben das Handy in den Flugmodus zu schalten, da dann alle Dienste deaktiviert werden.

Bedeutet in diesem Fall: wenn es nicht BA selbst war dann muss es ein technisch versierter Mensch gewesen sein. Aber und das verstehe ich nicht:

Bei einem GPS Handy werden die letzten aktiven GPS Daten beim Provider im Register gespeichert. Somit hätte man den letzten Standort des Handys kennen müssen. Nun muss ich vorsichtig spekulieren:

Ein unbekannter Täter konnte nicht wissen ob das Handy GPS aktiviert hat oder nicht. Wäre GPS aktiviert gewesen an dem Tag oder gar bis zum Flugmodus, dann hätte das Ausschalten nichts genützt, da das Handy am gleichen Ort blieb. GPS Daten ermitteln den absolut genauen Standort. Heisst das nun der Täter wusste, dass das GPS in dem Handy nie aktiviert ist ?

Oder das es keinen Täter gibt ?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.05.2017 um 01:26
@Enterprise1701

Zunächst einmal ist es bei jedem mir bekannten Android Smartphone möglich, den Flugmodus über den hier bereits beschriebenen Weg einzustellen, ohne das Handy zu entsperren.
Technische Kenntnisse sind hier also nicht wirklich notwendig.
Zudem erscheint bei aktiviertem GPS ein Symbol in der Benachrichtigungsleiste, welches dann auch ohne Entsperren sichtbar ist. Man muss auch dazu sagen, dass es äußerst ungewöhnlich ist, GPS permanent aktiviert zu halten, da es sehr akkuverbrauchsintensiv ist.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.05.2017 um 04:58
Zitat von eastboundeastbound schrieb:Zunächst einmal ist es bei jedem mir bekannten Android Smartphone möglich, den Flugmodus über den hier bereits beschriebenen Weg einzustellen, ohne das Handy zu entsperren.
Dann hast du - mit Verlaub - aber eine sehr begrenzte Ahnung von Android-Handys ^^
Es gibt eine Vielzahl an Handys, wo das eben nicht so einfach möglich ist - je nach Sicherheitseinstellung des Nutzers.

Ich gebe dir aber Recht - ein dauerhaft aktives GPS ist ungewöhnlich, weil es doch genüsslich am Akku saugt - selbst heute noch bei den aktuellsten Android-Boliden. Man schaltet es eigentlich nur ein, wenn es wirklich notwendig ist.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.05.2017 um 07:49
@AnnaKomnene

Ich stimme Dir in allen Punkten zu, ausser dem "Bürotag." Am Karsamstag arbeiten nur wenige Leute, und die meistens nach einem eigenen Schichtplan. Allerdings ist 14 Uhr eine typische Schichtwechselzeit. Ich denke, das kann auch wieder ein Hinweis auf einen Täter aus dem Flughafenumfeld sein.

Das Problem mit der Flugmodus-Story ist, dass es für mich keinerlei Sinn ergibt. Ich kenne niemanden, der diesen Flugmodus nutzt. Ich auch nicht. Nicht einmal im Flugzeug, da schalte ich es eher ganz aus. Aber ganz besonders passt nicht, dass der Wagen gegen 9 Uhr bereits dort gestanden haben soll und um 14 Uhr oder später jene ominöse Flugmodus eingeschaltet worden sein soll. Ich kann kein vernünftiges Szenario entwickeln, bei dem ein Täter sich fast 5 Stunden nach einer Tat noch einmal zu dem Fahrzeug begibt. Das Risiko dort gesehen zu werden ist doch viel zu gross. Schon gar nicht, wenn er kommt, um dann noch das Handy dort zu deponieren. Ausschalten und wegwerfen wäre viel sinnvoller gewesen. Und wenn er es am Morgen im Auto übersehen hat - so what? Dass das Auto bald gefunden würde, damit musste er sowieso rechnen, er hat es ja mitten im Kaff abgestellt. Deswegen nach Stunden noch einmal zurückzukehren ist für einen Täter viel zu riskant.

Daher bezweifle ich, ob die bekannten Darstellungen richtig sind: sprich: die Sichtung um 9 Uhr.

Ich habe auch ein Samsung, und ja, ich kann den Flugmodus auch durch einfaches Knopfdrücken einstellen, ohne Passcode. Dazu braucht man auch keine besonderen Kenntnisse: einfach den An/Aus Knopf drücken. Es kann sogar sein, dass der Täter aus Versehen den Flugmodus anstatt dem Komplett-Aus gedrückt hat. Auf meinem Telefon ganz einfach passiert, die beiden Knöpfe auf dem Bildschirm sind direkt untereinander.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.05.2017 um 08:25
Daher auch meine Anregung zu der Flugmodus Diskussion. Ohne zu wissen welches Handy BA hatte kommen wir nicht wirklich weiter.

Nochmal zum Flugmodus :

Der Täter muss das nicht zwangsläufig am Auto gemacht haben. Die Tasche wurde im Auto eine Woche später gefunden. Der Flugmodus kann daher durchaus irgendwo anders eingeschaltet wurden sein und die Tasche wurde entsprechend später bei Dunkelheit in das Auto gelegt. Ein Risiko sehe ich dabei nicht wirklich, denn diese Strasse ist anscheinend sehr tot. Selbst BA wurde dort nicht gesehen oder eine andere Person. Der Briefträger meldete sich auch erst nach dem Aufruf. Wir wundern uns , aber es ist scheinbar dort nichts los. Warum also ein Risiko wenn das Auto dort unbemerkt eine Woche lang herum steht ?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.05.2017 um 08:31
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wir wundern uns , aber es ist scheinbar dort nichts los. Warum also ein Risiko wenn das Auto dort unbemerkt eine Woche lang herum steht ?
Aber das macht mich so stutzig. Der eine Anwohner kann sogar die ungefähre Uhrzeit nennen, ab der das Auto dort gestanden haben soll und andere Personen registrieren das Fahrzeug erst nach dem Aufruf? Es ist zumal nichts bekannt, dass sich weitere Zeugen gemeldet hätten, die das Fahrzeug schon am Osterwochenende dort gesichtet haben.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.05.2017 um 08:54
Ja es ist alles merkwürdig. Aber den Anwohner mit der Uhrzeit kann man schon ernst nehmen, wenn er tatsächlich regelmässig um die Uhrzeit seine Brötchen holt. Wenn er sich unabhängig vom Postboten meldete, dann hat er das Auto gesehen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.05.2017 um 09:00
Hallo,
ich lese hier seit Anfang des Threads mit.
Zu dem Flugmodus möchte ich kurz anmerken, das es mir
bereits zweimal passierte, das ich ohne eigenes zutun, in
den Flugmodus kam.
Bei Aktualisierungen, die ein Handy durchaus alleine durchführt,
kann es passieren.
Bei mir war es so, das ich mein ausgeschaltetes Handy wieder
anmachte, und ich war im Flugmodus.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.05.2017 um 09:29
@Rick_Blaine
Ich bezweifle auch diese ominöse Sichtung um 9 Uhr. Ich glaube BA machte sich nach ihrer Schicht auf den Weg zu ihrem Apartment und legte sich für 2-3 Stunden schlafen. Sie wird wohl ihre Sachen selbst gepackt und in ihrem Auto verstaut haben.
Wenn man jetzt davon ausgeht, sie machte sich um 8 Uhr auf den Weg zum Apartment, legte sich noch schlafen und packte anschließend ihre Sachen, dann wäre man schon bei der Mittagszeit angelangt. Soweit würde es für mich ein stimmiges Bild geben.
Nur was passierte danach? Entweder sie wurde abgefangen und überwältigt, oder aber es sprach sie jemand an und sie nahm diese Person mit, weil man sich kannte?
Zum Abschleppseil möchte ich anmerken, das es höchstwahrscheinlich zweckgebunden dort oben drauf lag und keine Bewandnis im weiteren Sinne hatte.
Auch der Abstellort des Autos war wohl eher zweckgebunden und zwar dahingehend das der Täter wieder zum Flughafen zurück müsste, sei es wegen eigenem Auto oder wegen seiner Arbeit dort.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.05.2017 um 09:37
@Lionel.twain
Genau so sehe ich das auch.

Ich verstehe ja, dass es einen Zeugen gibt, der überzeugt von seiner Sichtung ist. Aber gerade weil er es mit dem täglichen Semmelkauf in Verbindung bringt, zweifle ich ein wenig. Es hat schon oft Zeugen gegeben, die sich zwar der Uhrzeit durch so einen Anlass sicher sind, aber nicht des Tages. Wenn er jeden Tag dort um die gleiche Zeit Semmeln kauft... kann er den Wagen auch am Dienstag erstmals gesehen haben.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.05.2017 um 09:56
Zitat von Lionel.twainLionel.twain schrieb:Zum Abschleppseil möchte ich anmerken, das es höchstwahrscheinlich zweckgebunden dort oben drauf lag und keine Bewandnis im weiteren Sinne hatte.
Warum zweckgebunden ? Es wurde ausdrücklich von der Polizei erwähnt, daher gehe ich davon aus, es war nicht gewöhnlich und zweckgebunden. Die Wanderstöcke würden dann auch auf dem Seil liegen, es war aber umgekehrt. Zudem ist ein Seil im Radkasten beim Wagenheber, es nimmt also keinen Platz im Kofferraum weg. Ansonsten müsste jeder Autofahrer hier "zweckgebunden" das Seil auf der Rücksitzbank liegen haben.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.05.2017 um 09:57
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb: Zudem ist ein Seil im Radkasten beim Wagenheber, es nimmt also keinen Platz im Kofferraum weg. Ansonsten müsste jeder Autofahrer hier "zweckgebunden" das Seil auf der Rücksitzbank liegen haben.
Weder in meinem Wagen noch im Wagen meiner Frau ist dafür Platz im Radkasten


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.05.2017 um 10:14
upps...wo liegt Euer Seil ? Bzw Wagenheber, Werkzeug etc. ? Wir wissen auch nicht ob das Abschleppseil noch in einer Verpackung war oder ausgebreitet auf dem Rücksitz lag ?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.05.2017 um 10:19
Wir haben gar kein Abschleppseil im Auto. Ich glaube kaum, dass das Standardausrüstung ist. BAs Auto ist viel kleiner als unsere, ich bin sicher, dort ist jeder Zentimeter Platz im Radkasten verplant. Es passt wie bei uns gerade die Standardausrüstung hinein: Minimales Werkzeug und Wagenheber, in eine genau dafür vorgesehene Form (im Wagen meiner Frau, bzw. in einem Fach im Kofferraum in meinem Wagen.)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.05.2017 um 10:35
Das ein Abschleppseil einfach so im Auto herumliegt, finde ich schon eher aussergewöhnlich. Sie hatte es wohl für irgendwas gebraucht?
In den ganzen 25 Jahren, seitdem ich den Führerschein habe und verschiedene Auto gefahren habe, habe ich noch nie ein Abschleppseil in meinem Auto gesehen und musste auch eben mal nachgucken, ob ich ûberhaupt eins habe: Es ist keins in meinem Auto. Ist wohl auch keine Standardausrüstung.
Und was den Flugmodus betrifft: bei allen vier Handys, die wir hier haben (Samsung, Sony, Wileyfox, Landvo) funktioniert das Einstellen gleich einfach und schnell (Leiste runterziehen und aktivieren/deaktivieren) und ich finde es nicht aussergewöhnlich, den Flugmodus zu benutzen. Nachts mache ich es immer.
BA war ja sehr naturverbunden und viellleicht auch in dem Sinne sehr "öko". Da kann man auch mal den Flugmodus einstellen, weil man sich nicht "verstrahlen " will. Aus dem Grund mache ich das auch, nachts hauptsächlich. So kann man das Handy trotzdem noch nutzen (Uhr, Wecker etc) Aber wieso er erst ab 14h eingestellt war, ist schon merkwürdig.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.05.2017 um 10:56
Zitat von petitprincepetitprince schrieb:BA war ja sehr naturverbunden und viellleicht auch in dem Sinne sehr "öko". Da kann man auch mal den Flugmodus einstellen, weil man sich nicht "verstrahlen " will. Aus dem Grund mache ich das auch, nachts hauptsächlich. So kann man das Handy trotzdem noch nutzen (Uhr, Wecker etc) Aber wieso er erst ab 14h eingestellt war, ist schon merkwürdig.
Wer auf einem Flugplatz arbeitet sollte vor Strahlen keine Angst haben. Ein Handy dient ja auch der Erreichbarkeit, wozu hat man es sonst ? Ich will damit sagen insbesonders bei der Heimfahrt (jaja während des Autofahren nicht telefonieren ) kann es sinnvoll sein erreichbar zu sein. Es ist aber korrekt, ein Seil gehört nicht unbedingt zum Standard. Aber es wird doch ihr Seil gewesen sein ?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.05.2017 um 11:12
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Aber es wird doch ihr Seil gewesen sein ?
Wir hätten vermutlich erfahren, wenn die Polizei nach dem Besitzer des Seils suchen würde


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.05.2017 um 11:30
@Enterprise1701
In diesem besonderen Fall, meinte ich mit zweckgebunden folgendes:
- Das Auto wurde ausschließlich für eine weite Fahrstrecke benutzt, wenn ich mich recht entsinne über 150 km und deshalb denke ich, wurde das Seil oben drauf gelegt, dass wenn etwas während dieser langen Fahrt mit dem Auto sein sollte, BA dieses Seil
griffbereit hat.
- Ich denke man kann hier nicht vom üblichen ausgehen, weil das Auto hier ganz anders strapaziert wird, als bei unsereinem.
- Hier macht es wirklich Sinn, das Seil auf die Wanderstöcke und auf die Rückbank zu legen. Es ist einfach ein gesonderter Fall mit dieser weiten Strecke, das ist einfach meine Ansicht, die natürlich nicht stimmen muss. Dies wäre meine Erklärung der
Dinge.
- Die Ermittler können dahingehend auch nur spekulieren, sie mögen es anders sehen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

23.05.2017 um 11:37
150km finde ich jetzt nicht sonderlich viel, zumal sie ja auch oft übernachtete.... Ich kenne so viele Leute, die weitaus mehr täglich fahren, mein Mann zb fährt oft 400 km (strecke von 200km hin und zurück) am Tag, oft auch viel mehr mit einer übernachtung, und normal finde ich es nicht, dass man vorsorglich ein Abschleppseil griffbereit hat. Warum auch, wäre ja doch eher die Ausnahme, falls man es braucht. Ich muss mal gucken, ob mein Mann überhaupt eins im Auto hat....


Anzeige

melden