Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.09.2017 um 19:01
@Dew

Du irrst. Hier geht es nicht um die rein höhere Wahrscheinlichkeit eines Suizids. Es geht hier um die fehlenden Spuren eines Dritten. Sowohl in Bezug auf das Motiv als auch Spuren selber.

Klar kann man immer behaupten, dass die Ermittler mehr wüssten als sie veröffentlichen, aber hier darf man nicht vergessen, auch das ist reinste Spekulation.

Das was wir wissen, deutet auf rein  gar nichts hin, also kann man nur die Statistik bemühen.

Alles weitere hat dann mit Wahrscheinlichkeitsbetrachtungen nichts zu tun und bleibt pure Phantasie, auch wenn das der eine oder andere nicht gerne hört.

Ich mag da durch einen Fall in der Verwandtschaft vorbelastet sein, er hatte noch einen Entwurf eines Abschiedsbriefs geschrieben, wonach er sich eine Stelle suchen wollte, wo er nicht gefunden werden sollte und man solle ihn als vermisst melden. In unserer Gesellschaft wird Suizid meist nicht verstanden, und derjenige weiß, dass ein solcher meist auf die Angehörigen zurück fällt. Daher ist ein solcher Wunsch mehr als verständlich. Gelingt so ein Suizid, dann ist das quasi der letzte Wille, den er seinen Angehörigen mitgeteilt hat. Ich glaube kaum, dass sich ein Angehöriger über diesen hinweg setzen wird.

Auch nur Spekulation aber vermutlich wahrscheinlicher, da wir eigentlich nichts kennen, was ein Kapitaldelikt stützt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.09.2017 um 19:18
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Hier geht es nicht um die rein höhere Wahrscheinlichkeit eines Suizids. Es geht hier um die fehlenden Spuren eines Dritten. Sowohl in Bezug auf das Motiv als auch Spuren selber.

Klar kann man immer behaupten, dass die Ermittler mehr wüssten als sie veröffentlichen, aber hier darf man nicht vergessen, auch das ist reinste Spekulation.

Das was wir wissen, deutet auf rein  gar nichts hin, also kann man nur die Statistik bemühen.
Fehlende Spuren, in Bezug auf einen Täter, bedeuten gar nichts, wie du richtig bemerkst.

Dieser Fall schließt dennoch für mich einen Suizid aus.

Die bisherigen Ermittlungen, im Familienkreis und darüber hinaus, deuten daraufhin, dass Birgit A. unfreiwillig verschwunden ist.


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.09.2017 um 19:29
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Die bisherigen Ermittlungen, im Familienkreis und darüber hinaus, deuten daraufhin, dass Birgit A. unfreiwillig verschwunden ist.
Und? Woran machst Du das fest?

Ich habe Dir meinen Fall aus der Verwandtschaft geschildert. Genau genommen kann man das als Außenstehender nicht immer erkennen. Wenn derjenige nicht in entsprechender Behandlung war, ist das kaum ermittelbar.

Für Dich kannst Du es meinetwegen ausschließen, aber ohne jeglichen Hinweis auf ein Kapitaldelikt kann man so ohne weiteres ein Kapitaldelikt eben auch nicht annehmen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.09.2017 um 19:42
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Fehlende Spuren, in Bezug auf einen Täter, bedeuten gar nichts, wie du richtig bemerkst.
Nur zur Klarstellung. Das habe ich nie gesagt. Fehlende Spuren im Auto machen einen Unbekannten wenig wahrscheinlich, auch wenn man es nicht ausschließen kann.

Ich wundere mich, dass hier häufig allein wegen der reinen Möglichkeit ohne jegliche Wahrscheinlichkeitsbetrachtung und Indizien man ein Kapitaldelikt abnimmt, aber ein Suizid gleich ausschließen will. Das passt nicht wirklich zusammen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.09.2017 um 20:05
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Und? Woran machst Du das fest?

Ich habe Dir meinen Fall aus der Verwandtschaft geschildert. Genau genommen kann man das als Außenstehender nicht immer erkennen. Wenn derjenige nicht in entsprechender Behandlung war, ist das kaum ermittelbar.

Für Dich kannst Du es meinetwegen ausschließen, aber ohne jeglichen Hinweis auf ein Kapitaldelikt kann man so ohne weiteres ein Kapitaldelikt eben auch nicht annehmen.
Du hast speziell nicht mich angesprochen, du hast es @Dew gepostet, um das klarzustellen.

Den Fall in deiner Verwandtschaft in Ehren, da bin ich bei dir.

Sorry, im Fall Birgit Ameis glaube ich nicht an einen Suizid.
Zitat von SCMP77SCMP77 schrieb:Für Dich kannst Du es meinetwegen ausschließen, aber ohne jeglichen Hinweis auf ein Kapitaldelikt kann man so ohne weiteres ein Kapitaldelikt eben auch nicht annehmen.
Es bleibt mir, als Unprofessioneller, das Recht, meine eigene Spekulation kundzutun, dass wir es, in diesem Fall, höchstwahrscheinlich mit einem Kapitaldelikt zu tun haben.

Ich hoffe sehr, dass weitere Ermittlungen, irgendwann, Licht ins Dunkel bringen werden.

Unglaublich, eine Frau wie Birgit Ameis, aus ihrem Lebensumfeld zu entfernen und ungestraft davon zu kommen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.09.2017 um 20:16
krimifan. schrieb (Beitrag gelöscht):Wenn die Kripo also die Ermittler hier keinen Suizid sehen, selbst Andy S. der hier als Mod. auch wie wir wissen Strafverteidiger ist und sicher mehr Infos sowohl als auch bekommt, in keinster Weise von Selbsttötung ausgeht, kann man den Gedanken zwar nicht ganz auslöschen, er dürfte jedoch minimal sein. Somit ist es doch schön, dass der Thread gegenwärtig sehr gut läuft. Ich habe auch noch einen Gedanken, darüber schlafe ich jedoch noch mal eine Nacht.
Der Thread läuft in der Tat gut, auch wenn, offensichtlich, verschiedene Spekulationen zum Tragen kommen, völlig ok.

Birgit A. wäre Großmutter geworden, sie befand sich in keiner psychologischen Therapie.

Sie war eine gesunde Frau, welche sich auf ihr Zuhause gefreut hat.

Da hatte ihr offensichtlich jemand einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Dreiste und unberechenbare Handlung eines Unbekannten.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.09.2017 um 20:31
@Dew

Ich denke, aus deiner Sicht in Richtung Motiv, in Bezug auf ein Verschwinden, ist nach wie vor, alles offen.

Welche Variante des Verschwindens der Birgit Ameis würdest du bevorzugen?

Soweit mir bekannt, war sie eine zuverlässige, familienfreundliche Frau.

Doch eventuell war sie beeinflussbar, naiv und unerfahren, ist einem eventuell böswilligen Täter auf den Leim gegangen.

Das hat sie sicher nicht verdient...stellt sich die Frage nach dem "Warum?".

Eventuell ein feiger Typ, welcher umtriebig unschuldige Menschen in einer derartigen Form angreift.

Ein derartig veranlagter Täter muss gefasst werden und sich einer Therapie unterziehen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.09.2017 um 20:47
@Dew,

auch ich habe noch mal eine Frage an dich.

Du hast hier im Thread die Klappbox als blau bezeichnet.
Das kann man so sehen man kann jedoch auch das nicht so sehen. Wie kommt es, warum ausgerechnet blau?

Das wollen sicher viele hier wissen.

Der Bruder von Birgit kennt die Farbe der Klappbox, warum sollte sie ausgerechnet blau sein?

Das soll keine Anschuldigung sein, es ist nur eine Feststellung in Bezug auf deinen Post.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.09.2017 um 22:10
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Dieser Fall schließt dennoch für mich einen Suizid aus.
Warum schliesst du einen Suizid aus ? Wie erklärst du dir den Suizid von Agnes B. aus München ?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.09.2017 um 22:15
@Enterprise1701

Ich schliesse einen Suizid auch aus, denn sie waere dann bei schlechtem Wetter ein ganz gehoeriges Stueck zu Fuss gegangen, auf dem plattem Land am Karsamstag. Der Flughafen, der Teich und die umliegenden Waldstuecke wurden durchsucht. Man haette sie gefunden, und man haette sie gesehen. Eine Frau ohne Jacke bei dem Wetter waere aufgefallen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.09.2017 um 22:36
@AnnaKomnene

Das kenne ich auch von einem anderen Fall, den Du kennen dürftest, wo man jeden Stein umgedreht haben will.

Ich würde ganz gern mal einen Stattik sehen, wie häufig solche Suchaktionen von Erfolg gekrönt waren. Ich habe den Eindruck, dass Pilzsammler eine deutlich bessere Auffindequote haben.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.09.2017 um 22:44
@SCMP77

Pilzsammler haben meiner Ansicht nach die beste Erfolgsquote, direkt gefolgt von Gassigehern. Es gibt hier in diesem Fall aber einen ganz wichtigen Unterschied zum Fall TG, es gibt dort in der Naehe ganz einfach nichts, was sie verbergen koennte. Den alten Flughafen wird man durchsucht haben, der Teich wurde bestimmt durchsucht, und schlussendlich waere sie bei einem Selbstmord in Lautzenhausen losgelaufen, ohne Jacke, bei Sauwetter. Wie weit waere sie da wohl gekommen? Und wie haette sie sich dann umgebracht, ohne gefunden zu werden?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

29.09.2017 um 22:55
Ein möglicher Täter ging aber zumindest zwei sichtbare Risiken ein. Er entwendete nicht das Handy und zerstörte es auch nicht. Woher wusste er , dass keine Informationen über ihn dort enthalten sind ? Das Auto blieb sichtbar in Lautzenhausen stehen.  Er hätte es durchaus irgendwo anders (Ortschaft, Waldweg etc) abstellen können. Lautzenhausen wäre dann zumindest nicht im Fokus gewesen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.09.2017 um 00:26
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Den alten Flughafen wird man durchsucht haben, der Teich wurde bestimmt durchsucht, und schlussendlich waere sie bei einem Selbstmord in Lautzenhausen losgelaufen, ohne Jacke, bei Sauwetter. Wie weit waere sie da wohl gekommen? Und wie haette sie sich dann umgebracht, ohne gefunden zu werden?
Wir wissen doch gar nicht, ob sie noch eine weitere Jacke/Mantel etc. dabei hatte.

Und wir müssen uns an den Fall in München erinnern, die Frau hatte ihr Fahrrad mit ins Maisfeld genommen, sicherlich um nicht so rasch entdeckt zu werden.

Ein Auto kann man nicht so einfach verschwinden lassen, da hilft - bei ähnlichen Gedanken nicht gefunden zu werden - nur eine ausreichende Entfernung zwischen diesem zu bringen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.09.2017 um 02:49
krimifan. schrieb (Beitrag gelöscht):selbst Andy S. der hier als Mod. auch wie wir wissen Strafverteidiger ist und sicher mehr Infos sowohl als auch bekommt, in keinster Weise von Selbsttötung ausgeht
Ich bekomme nicht mehr Infos als jeder andere auch zu diesem Fall. Was ich manchem voraus haben mag ist mehr Erfahrung, da ich nun schon seit mehreren Jahrzehnten auf beiden Seiten in Kriminalfälle involviert gewesen bin und noch immer bin. Ich wage daher zu behaupten, dass ich mich manchmal (!!) mit Fragen von Ermittlungen, von forensischen Möglichkeiten oder von Verhaltensweisen von Tätern ein klein wenig besser auskenne, als jemand, dessen Kenntnisse dieser Materie nur vom Tatort im Fernsehen stammt.

Das, gepaart mit altersbedingter Lebenserfahrung lässt mir manchmal eine Meinung zu.

Und in diesem Fall bin ich der Meinung, dass alle bekannten Informationen auf ein Gewaltdelikt schliessen lassen. Für einen Suizid sehe ich keinerlei Anzeichen, das gleiche gilt für einen Unfall ohne jede Fremdbeteiligung. Und auch ein freiwilliges "Auszeit" halte ich nicht für wahrscheinlich.

Ich muss da nicht richtig liegen, aber offensichtlich gibt es auch bei der Polizei jemanden, der wohl so ähnlich denkt. Auch das ist aber egal. Niemand hier "weiss" genau, was passiert ist.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.09.2017 um 07:14
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Und in diesem Fall bin ich der Meinung, dass alle bekannten Informationen auf ein Gewaltdelikt schliessen lassen. Für einen Suizid sehe ich keinerlei Anzeichen, das gleiche gilt für einen Unfall ohne jede Fremdbeteiligung. Und auch ein freiwilliges "Auszeit" halte ich nicht für wahrscheinlich.
ich sehe das genauso,alles deutet auf ein verbrechen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.09.2017 um 09:14
@Rick_Blaine
@zweiter

Finde ich schon erstaunlich gleich von einem Verbrechen ausgeht, auch bei Null-Spuren, kein bekanntes Motiv, nichts, außer das eine Person vermisst wird und ihr Auto gefunden wurde. Sagt mal ehrlich, ist das nicht arg wenig?  Aber das ist auch nicht wenig erstaunlich, eine Krimirubrik ohne Verbrechen wäre halt nur halb so interessant und ich glaube, wenn man sich zu viel mit so etwas beschäftigt, sieht man fast überall Verbrechen und schließt schnell andere Möglichkeiten für sich viel zu schnell aus. Das geht leider auch Ermittlern manchmal so mit den entsprechenden negativen Folgen für vielleicht unschuldige Personen.

Ich habe eben eine andere Erfahrung gesammelt und sehe das eben andere Möglichkeiten als wahrscheinlicher an.

Ich hätte mich hier auch nicht eingemischt, wenn man hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen hätte (der Tunnelblick eben). Das muss man eben versuchen auch gerade rücken können.

Aber phantasiert mal ruhig weiter.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

30.09.2017 um 09:23

MMn kann man in diesem Fall einen Suizid ebensowenig aussschließen wie ein Kapitaldelikt. Es gibt bisher für beide Hypothesen leider keinerlei verwertbare Indizien oder Spuren. Niemand von uns (ausgenommen diejenigen, die es schon einmal versucht haben) kann sich in eine/n Suizidant/in hineinversetzen. Es spielt tatsächlich leider überhaupt keine Rolle, was die Familie dazu einschätzt, oder ob Birgit vor ihrem Verschwinden noch Babykleidung gestrickt hat oder dass sie zum Wandern verabredet war. Auch dass sie ihre Jacke nicht mitgenommen hat, ist kein Beleg dafür, denn sie kann mit dickem Pullover und Schal losgegangen sein. Um es klar zu sagen: Aus all diesen Dingen kann man mMn nicht ableiten, dass sie sich nicht suizidiert hat. Sie kannte sich auf dem Flughafengelände aus, dort gibt es nach @Dews Berichten etliche Orte, die kaum jemals frequentiert werden. Auch wenn es polizeiliche Suchaktionen gab, muss das ja noch nichts heißen, wie aktuell im Fall Susanne F. erlebt. Und um es gleich vorweg zu nehmen: Nein, ich unterstelle der Polizei nicht, ihre Arbeit nicht gemacht zu haben. Viele Betroffene halten die Fassade der Normalität bis zuletzt aufrecht, treffen dann den (für Außenstehende spontan wirkenden) Entschluss und wollen nicht gefunden werden. Es wurde bereits erwähnt, dass es für manche Suizidanten leichter ist, wenn ihre Angehörigen von einem Vermisstenfall ausgehen. Man denke an den Fall Sascha K. in Gräfendorf, der sich mit Bauschaum in eine Tunnelröhre eingeschweisst hat und bei dem die Polizei ein Fremdverschulden ausschließt. Der Glauben der Angehörigen, dass die geliebte Person sie doch niemals im Unklaren über sein/ihr Schicksal lassen würde, ist oft falsch. Wie im jüngsten Fall der Agnes B. aus München oder des Arztes Rainer H. aus Dülmen. Es gibt keine Logik des Suizids und unsere Normalitätsvorstellungen spielen in solchen Fällen wirklich keine Rolle. Auch der Fall des jungen Mannes (dessen Name mir gerade nicht einfällt), der einen neuen Job antreten wollte und dessen Auto irgendwann im Wald gefunden wurde, seine Überreste aber erst Jahre später, passt dazu. Insofern würde ich diese Option immer mit im Hinterkopf behalten, schließe aber auch ein Kapitaldelikt nicht aus.




Anzeige

melden