Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.845 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2020 um 20:04
Aber im Wald abseits von Wegen , dazu das Wetter...ist mir zu krass

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2020 um 20:08
Zitat von 1899Ost1899Ost schrieb:Da spricht jetzt doch sehr viel für einen Unfall. Vielleicht sollte es nur ein kurzer Spaziergang werden, dazu zieht man ja nicht unbedingt Wanderschuhe an oder holt die Wanderstöcke heraus.
Kann natürlich sein. Die Nähe des Fundortes ihrer sterblichen Überreste zum Auto lässt mich jetzt irgendwie an einem Verbrechen zweifeln.
Hätte ein Täter sie nicht weiter weg gebracht?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2020 um 21:01
Also wenn ich mir den geposteten Link so anschaue fällt mir folgendes auf:

1. Sie wurde schon am Donnerstag den 5. November gefunden.

2. Ein Pilzsammler hat die Knochen gefunden.

Demnach abseits eines Weges.

Das würde auch erklären, warum bisher in all den Jahren nichts gefunden wurde.
Laut Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach hatte der Pilzsammler am vergangenen Donnerstag gegen Mittag bei Büchenbeuren im Wald Knochen gefunden. Aufgrund der persönlichen Gegenstände sowie eines Gebissabgleichs habe man die Überreste identifizieren können
Ob man die Todesursache nach so vielen Jahren nun noch feststellen kann, möchte ich bezweifeln.

Einen "Unfall" abseits des Wanderweges wäre zumindest unwahrscheinlich, sofern das Gelände nicht felsig, oder mit tiefen Schluchten versehen ist, wovon ich nicht ausgehe.

Bleibt eigentlich nur Suizid, oder Mord.

Beides wird schwierig eindeutig nachzuweisen sein.

Letzteres noch schwieriger, als ersteres.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2020 um 21:25
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich befürchte das man zur Todesursache nichts mehr feststellen kann, nach so langer Liegezeit.
Je nachdem, ob sie vergraben war oder nicht wird sich sicher eine Tendenz feststellen lassen.

Der Fund gibt Hoffnung, dass auch in anderen Fällen das letzte Wort noch nicht gesprochen ist (z.B. Rebecca Reusch).


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2020 um 21:27
Zitat von ForesterForester schrieb:1. Sie wurde schon am Donnerstag den 5. November gefunden.

2. Ein Pilzsammler hat die Knochen gefunden.

Demnach abseits eines Weges.

Das würde auch erklären, warum bisher in all den Jahren nichts gefunden wurde.
--------------------------
Das kommt doch häufiger vor, dass Pilzsammler auf eine Leiche, bzw. sterbliche Überreste stoßen. Und ja, es ist eine gewisse Erklärung, weshalb man sie nicht gefunden hat bisher.
Zitat von ForesterForester schrieb:Ob man die Todesursache nach so vielen Jahren nun noch feststellen kann, möchte ich bezweifeln.
------------------------------------
Da habe ich allerdings auch meine Zweifel, da die Weichteile nicht mehr vorhanden sind.
Zitat von ForesterForester schrieb:Einen "Unfall" abseits des Wanderweges wäre zumindest unwahrscheinlich, sofern das Gelände nicht felsig, oder mit tiefen Schluchten versehen ist, wovon ich nicht ausgehe.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Da stimme ich Dir zu. Sofern das kein schwieriges Terrain ist, ist ein Unfall meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Bleibt eigentlich nur Suizid, oder Mord.
---------------------------------------------------------------------------------------------
Nicht unbedingt. Es wäre m.E. auch ein natürlicher Tod möglich. Bei Menschen ab 50 Jahren, häufen sich auch Herzinfarkte, Schlaganfälle, Aneurysmen u.a. Und die Leute haben oft vorher keine Beschwerden bemerkt, jedenfalls nicht in einer Ausprägung, dass sie einen Arzt konsultierten. Viele Menschen haben Vorerkrankungen, von denen sie nichts wissen und die beim Check up 35+ mit den wenigen Untersuchungen auch nicht entdeckt werden.
Alleine im Waldgebiet bekommt man da keine Hilfe, ohne Handy ( sofern überhaupt Netzabdeckung vorhanden), kann man sich nicht mal einen Rettungsdienst rufen.
Was allerdings m.E. gegen einen natürlichen Tod spricht, ist dass sie anscheinend außerhalb eines Waldwegs gefunden wurde. Wenn einem unwohl ist, würde man doch nicht noch weiter ins Gebüsch laufen?

Beides wird schwierig eindeutig nachzuweisen sein.
Ich denke, dass die Todesursache in keiner der drei Möglichkeiten mehr nachzuweisen sein wird. Eine schwierige Aufgabe für die Rechtsmedizin.
Keine Ahnung, warum Teile meines Textes plötzlich wie eine Kopie aussehen? Sorry! Ich kriege das auch nicht geändert.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2020 um 21:37
Zitat von menarimenari schrieb:Je nachdem, ob sie vergraben war oder nicht
Sollte sie vergraben gewesen sein, würde das ja schon ganz deutlich in Richtung Gewaltverbrechen gehen.
Ich meine, man legt sich schließlich nicht in ein Loch in der Erde, stirbt - und gräbt sich dann ein... 😬

Und Suizid? Bei Tod durch Erhängen (was ja ausgiebig diskutiert wurde) sollte man in der unmittelbaren Umgebung des Fundorts noch Seilreste finden können bzw hätte man im Rahmen der Ermittlungen gefunden. Denke ich zumindest.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2020 um 21:56
Ich bin aus dem Hunsrück und hatte mich vor langem mal zum Fall geäußert. Wir Hunsrücker sind natürlich froh, dass BA endlich gefunden wurde.
Was ich als Ortskundige beitragen kann, vom Parkplatz hinter dem Gemeindehaus gibt es einen Weg mit dem man zu Fuß die Kreisstraße 137 erreichen kann. Nach Überquerung der Straße führt ein Feldweg direkt in die Waldgemarkung Büchenbeuren.
Wenn ich zu einem Spaziergang in dieses Waldgebiet aufbrechen wollte, wäre der Parkplatz hinter dem Gemeindehaus gar nicht so abwegig.
In Lautzenhausen herrscht seit Jahren ein striktes Parkverbot, stetig kontrolliert durch das Ordnungsamt, weil die Einwohner den "Wildparkern" nicht mehr Herr wurden.

Vielleicht wollte sie doch noch einen kurzen Spaziergang unternehmen.


9x zitiert3x verlinktmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2020 um 22:01
Wenigstens hat die Familie jetzt nach so Zeit Gewissheit, dass Birgit A. nicht mehr lebt. Ich hoffe, die Ermittlungen bringen bald weitere Klarheit.

Für eine geübte Wanderin wie BA wären die 2 km vom Auto in den Wald sicher ein Klacks gewesen. Aber was kann sie da nur gewollt haben? Pilze sammeln sicher nicht im April...

In ihrem Wagen hat man ja keine unbekannte DNA gefunden. Und jemand anders, der im eigenen Wagen hinter ihr hergefahren ist?
Zitat von Spitzel1.0Spitzel1.0 schrieb:Vielleicht wollte sie doch noch einen kurzen Spaziergang unternehmen.
Genau, zum Wachwerden nach der Nachtschicht. Aber dass sie dann im Walt einen Herzinfarkt bekommen hat, ist wiederum auch nicht gerade wahrscheinlich....

Möglich ist, dass sie bei ihrem Spaziergang auf jemanden gestoßen ist, der in der Nähe wohnt, ebenfalls zu Fuß im Wald war und nichts Gutes im Schilde führte.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2020 um 22:01
Zitat von ForesterForester schrieb:Damit hätte ich jetzt nicht mehr gerechnet.

Büchenbeuren ist ja nur ein paar Minuten zu Fuß von Lautzenhausen entfernt.
Würde es denn von dem Parkplatz ihres Autos her im Radius eines kleinen Spaziergangs liegen, oder ist das näher an den Gebäuden des Flughafens?
Das Bild ist von Google Maps.
A7DF8812-F0EF-44BC-891B-9246FFF2E6F2Original anzeigen (0,8 MB)



Wirklich ziemlich überrascht, hier die Neuigkeiten zu lesen!


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2020 um 22:16
Die Wortwahl Gegenstände ist ungewöhnlich. Warum nicht Kleidung?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2020 um 22:19
Wahnsinn, dachte nicht, dass man sie noch findet....hat man damals mit Spürhunden gesucht eigentlich, die 2km wären ja dann eigentlich möglich zum erschnuppern möglich gewesen rein theoretisch. Sehr merkwürdig, sie muss auf jeden Fall abseits von Wegen gelegen haben sonst hätte man sie ja früher gefunden.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2020 um 22:21
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die Wortwahl Gegenstände ist ungewöhnlich. Warum nicht Kleidung?
Mit Gegenständen kann doch nur die Klappkiste gemeint sein? Das Handy war doch in ihrem PKW verblieben und auf Flugmodus gestellt, wenn ich mich richtig erinnere.
Kleidung wäre doch nicht als Gegenstand zu bezeichnen? Fragen über Fragen... Falls sie unbekleidet war, ist ein Sexualdelikt doch sehr wahrscheinlich.
Bei dem kalten Wetter zieht man sich nicht einfach aus, wenn es so war.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2020 um 22:22
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die Wortwahl Gegenstände ist ungewöhnlich.
Möglicherweise bezieht sich das auch auf Dinge wie die Handtasche oder eben die Klappbox.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2020 um 22:31
Das Auto wurde abgeschlossen gefunden, innen BAs Handtasche mit den Schlüsseln für ihr Haus in Lohmar und das Appartement am Tower. Es fehlten nur die Autoschlüssel und die Klappbox, in der sie sonst ihre Lebensmittel transportierte.

https://www.stern.de/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.html

Das spricht dafür, dass sie kurz das Auto verlassen und abgeschlossen hat, um im Wald etwas zu holen. Mir ist eingefallen, ob sie irgend was für die heimische Osterdeko mitnehmen wollte, sie handarbeitete ja gern und hatte vielleicht auch Sinn für derartige Basteleien bzw. Heimverschönerungen.

Wir werden sicher noch erfahren, ob man die Autoschlüssel und die Box gefunden hat.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2020 um 22:33
20201109 223028Original anzeigen (1,3 MB)
]


3x verlinktmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2020 um 22:34
Das ist der Fußweg vom Parkplatz an dem BA's Auto gefunden wurde.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2020 um 22:37
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das spricht dafür, dass sie kurz das Auto verlassen und abgeschlossen hat, um im Wald etwas zu holen. Mir ist eingefallen, ob sie irgend was für die heimische Osterdeko mitnehmen wollte, sie handarbeitete ja gern und hatte vielleicht auch Sinn für derartige Basteleien bzw. Heimverschönerungen.
Aber man geht doch nicht mit der Klappbox 2km zu einem Wald, um dort etwas zu sammeln!? Die volle Box (selbst wenn nur Moos drin ist) muss man dann ja mit zwei Händen zurücktragen. Dann wäre sie doch wohl bis zum Wald gefahren.
Mit Rucksack oder Tüte - okay... aber nicht mit der sperrigen Klappbox.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2020 um 22:40
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das Auto wurde abgeschlossen gefunden, innen BAs Handtasche mit den Schlüsseln für ihr Haus in Lohmar und das Appartement am Tower. Es fehlten nur die Autoschlüssel und die Klappbox, in der sie sonst ihre Lebensmittel transportierte.
Ich würde in keinem Fall Schlüssel für das Appartement am Tower und mein Wohnhaus in meiner Handtasche im PKW liegen lassen, auch wenn der Parkplatz wenig frequentiert war um diese Uhrzeit. Aber BM war da evtl. lockerer. Und mein Handy hätte ich auch nicht zurück gelassen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das spricht dafür, dass sie kurz das Auto verlassen und abgeschlossen hat, um im Wald etwas zu holen. Mir ist eingefallen, ob sie irgend was für die heimische Osterdeko mitnehmen wollte, sie handarbeitete ja gern und hatte vielleicht auch Sinn für derartige Basteleien bzw. Heimverschönerungen.
Ja, guter Gedanke, das kann schon sein. Allerdings sieht mir der Weg jetzt nicht schwer begehbar oder unfallträchtig aus. M. Meinung nach bleiben nur ein Verbrechen, Suizid, oder natürlicher Tod ( Herzinfarkt, Schlaganfall, geplatztes Aneurysma o.a.) übrig.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2020 um 22:43
@enidan17

Was dagegen spricht, ist auch, dass ihre Outdoorjacke im Auto gefunden wurde. Es waren an dem Karsamstagmorgen um die Null Grad, da geht man nicht ohne Jacke los. Andererseits wird sie nicht nur eine einzige Jacke besessen haben, und ein Klappbox mit leichten Inhalt kann man durchaus eine kurze Strecke mit beiden Händen tragen bzw. auch mal unter einen Arm klemmen. Es wäre ja auch nur um den Rückweg gegangen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

09.11.2020 um 23:39
https://news-trier.de/grauenvoller-fund-pilzsammler-findet-im-hunsrueck-sterbliche-ueberreste-von-birgit-ameis/

https://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-aktuell/fuenf-jahre-nach-verschwinden-pilzsammler-finden-knochen-von-birgit-ameis-73858252.bild.html

Hier noch die Meldungen aus Trier und von der Bild Zeitung zur Auffindung der Überreste der BM.

Laut Bild hat die Polizei 400 Hektar Wald abgesucht, ein ziemliches Areal. Evtl. ergeben sich nun neue Ansätze auch durch die Auffindesituation.


Anzeige

melden