Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.10.2016 um 13:31
Zitat von noctuanoctua schrieb:Bedeutet das, dass das Navi-System sämtliche tatsächlich gefahrenen Routen aufgezeichnet hat und man diese nachvollziehen konnte?
Ich denke nicht, denn sonst wüsste die Polizei ja über die Autobewegungen Bescheid und müsste sich nicht auf den Zeugen verlassen.

Ich denke, es wurden die im Navi gespeicherten Fahrten untersucht und dabei wurde nichts besonderes festgestellt.

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.10.2016 um 14:37
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Auch verwundert mich, dass alle Schlüssel gefunden wurden. Eigentlich ist es doch nahe liegend, dass da der Autoschlüssel auch an einem Bund eingehängt war.
......ja und wo vor allem hat man den Autoschlüssel gefunden , wenn die anderen Schlüssel alle drinnen waren ? Kann doch nur außerhalb des Fahrzeugs gewesen sein, wenn es abgeschlossen war ? Bewusst weggeworfen ?

Und keine Fremd_DNA dran ......? Da müsste doch jemand mit Handschuhen am Werk gewesen sein , schon vom Wetter her nicht mal auffällig , da Temperaturen um den Gefrierpunkt an dem Morgen .

Dann fehlt die Plastikbox mit den Lebensmitteln , die der Bruder noch im Appartement seiner Schwester am Abend zuvor gesehen habe , aber ob diese jemals im Auto war, ihr sonstiges Gepäck schon.

Der Bruder müsste ja dort in dem Gebäude auch übernachtet haben , bevor er seine Schwester am Morgen ablöste und besaß auch einen Schlüssel für deren Appartement , oder gab es nur einen Schlüssel , den die beiden an einem bestimmten Platz versteckten außerhalb der Wohnung, gerade des Schichtwechsels wegen, dass mit der Zeit jemand beobachtete ??

Ich meine, BA könnte so theroretisch gleich abgepasst worden sein , wurde in dem Gebäude vllt. zunächst noch festgehalten, verlangte nach ihrem Proviant , nur das Auto und sonstiges Gepäck
wurde weggebracht ohne Spuren zu hinterlassen ?

Das Abschleppseil könnte auch eine falsch Fährte sein, sollte sie dieses immer im Kofferraum mitgeführt haben .

Sollte es so aussehen, sie habe das Auto nur kurz verlassen , um mit jemandem zu frühstücken mit ihrer Plastikbox , aber dann nimmt man doch die Handtasche mit Handy mit ......

Ich kann mir nicht vorstellen ,dass ihr Fahrzeug dort geparkt bliebt ,wenn ihr im selben Ort was zugestoßen wäre.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.10.2016 um 15:32
@bellady

Also so wie ich das verstehe hat der Bruder nicht im Gebäude übernachtet. Er fuhr von zu Hause aus an seinen Arbeitsplatz. Dort übernahm er die nächst Schicht. Anbei führte er noch ein Gespräch mit seiner Schwester. Welches vermutlich auch Tätigkeit's bedingte Inhalte hatte. Auch wenn da ein Appartement von mehreren Personen benütz wird, dürfte jeder ein Schlüssel haben.

Normalerweise ist ja der Zündschlüssel mit anderen Schüsseln (Haus Wohnung ect) an einem Bund. Da stellt sich die Frage, Wann und unter welchen Umständen entferne ich den Zündschlüssel? Wovon ihr noch zu sagen ist, dass Renault auch eine Karte als Schlüssel verwendete. Weiss ich jetzt nicht so genau, ob dies ihr auch zutrifft. Da wäre ein einzelnes mitnehmen denkbar.

Da ja keine fremd Spuren ermittelt werden konnten gehe ich in der Annahme, BA. das Abschleppseil selbst aus dem Kofferraum nahm, um es jemanden zur Verfügung zu Stellen. Dies jedoch nicht gebraucht wurde. Da sich das Problem anderwärtig lösen lies.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.10.2016 um 15:40
Der Autoschlüssel wurde NICHT gefunden.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.10.2016 um 15:57
Die Klappbox (lunch box, tupper ware box, oder doch größeres Behältnis) ist verschwunden. Das ist doch seltsam!
Könnte BA die Box spontan unterwegs mit sich aus dem Wagen heraus genommen haben, um etwas zu verstauen?
Etwas, dass sie nicht in ihre Tasche, oder lose auf den autositz/Kofferraum legen wollen würde, weil es beispielsweise A) organisch ist, oder B) aus vielen Teilen besteht, oder C) weil es nass ist? Kombinationen sind auch möglich...

Nachdem sie als pflichtbewusst, gradlinig und unauffällig, aber auch als naturverbunden und Outdoor-Typ beschrieben wird, könnte ich mir einen Fund eines wie auch immer gearteten Gegenstandes auf dem Beginn der Strecke Flughafen -nach Hause-Weg vorstellen. Sie hält an, nimmt die Box, nähert sich dem Gegenstand/Mensch?! und wird angegriffen.

Pilzsaison war ja definitiv nicht, es muss etwas anderes gewesen sein. Mir geht immerzu diese Geschichte durch den Kopf, von einem Fuchsbaby, das mein Freund auf einer Mountainbike-Tour gefunden hat. Er hat es nicht mitgenommen... Ich hätte das wohl (trotz Tollwut Gefahr!) irgendwie zumindest versucht.
Das Auto sieht für mich auch eher so aus, als wäre es von einem Mann eingeparkt worden. Derjenige hat eventuell einfach nur in Kurzschluss-Reaktion den Wagen in die nächste, unauffällige Parkplatzsituation gebracht.
Muss man eigentlich Insider sein, um diese Parkmöglichkeit zu finden/kennen?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.10.2016 um 16:05
Kannst du in Google Maps leicht nachsehen:
Lautzenhausen - Mühlenweg

Für mich sieht das so aus, wie der erste günstige Abzweig von der Hauptstraße.
Man sieht aber auch, dass da noch viel Flughafenbetriebe sind:
- Gasthof
- Hotels
- Autobetriebe
also recht gewerbliches Gelände.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.10.2016 um 16:06
@gruselich
Es heißt aber, dass Spiegel und Sitz so eingestellt waren, dass es zu Birgit A. passte. Ich denke, dass Birgit A. den Wagen dort selbst eingeparkt hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.10.2016 um 16:12
@stefan33
Wer sagt aber, dass ein unrechtmäßiger Fahrer sich den Sitz und Spiegel einstellen würde?
Gerade wenn es sich um eine Vertuschung handelt.
Aber sie kann auch selbst dort geparkt haben. Nur, wozu?!


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.10.2016 um 16:12
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Es heißt aber, dass Spiegel und Sitz so eingestellt waren, dass es zu Birgit A. passte. Ich denke, dass Birgit A. den Wagen dort selbst eingeparkt hat.
Die Vermisste ist ca. 165 cm groß. Wenn der Täter nicht wesentlich größer sein sollte, könnte er das Fahrzeug auch ohne Sitzverstellung problemlos fortbewegt haben.


6x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.10.2016 um 16:13
@Robin76
Oh, sorry, ich wollte eigentlich dich ansprechen!

Mich würde es sowas von interessieren, ob die lunch box nicht noch irgendwo am Waldrand, oder Feldrand zu finden wäre.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.10.2016 um 16:23
Zitat von gruselichgruselich schrieb:Mich würde es sowas von interessieren, ob die lunch box nicht noch irgendwo am Waldrand, oder Feldrand zu finden wäre.
Schade, dass es keine nähere Beschreibung dieser Plastik-Klappbox bzw. ein Foto eines Vergleichsstück gibt. Zwar handelt es sich um ein Massenprodukt, aber vielleicht könnte sich heute noch ein Zeuge daran erinnern, eine solche Box nach dem 4. April 2015 an einem ungewöhnlichen Ort, wo sie vom Täter entsorgt worden sein könnte, gesehen zu haben.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.10.2016 um 16:24
@stefan33

Ja klar der Zündschlüssel wurde nicht gefunden. Was heisst das? Dass er immer noch im Besitz von BA, oder einer anderen Person ist.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.10.2016 um 16:44
Hier:
http://www.rhein-zeitung.de/region/lokales/hunsrueck_artikel,-ein-jahr-danach-polizei-gibt-suche-nach-birgit-ameis-nicht-auf-_arid,1465190.html

sieht man den Flughafen mit dem Gebäude und dem Abstellort den Autos.

Wäre die Strecke dort entlang (Hauptstraße) zur Autobahn die normale Strecke nach Hause?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.10.2016 um 16:55
Nur noch mal zur Erinnerung: Die im Auto gesicherten DNA Spuren konnten allesamt zugeordnet werden. Insofern kann eigentlich ausgeschlossen werden, dass ein Fremder das Auto zum Fundort gefahren und dort eingeparkt hat.
Jeder Quadratzentimeter des Autos wurde untersucht, jeder Gegenstand darin auf Fingerabdrücke, jedes Taschentuch auf fremde DNA überprüft. (...) Die gesicherte DNA stammte sämtlich von Familienmitgliedern oder Freunden.
http://www.stern.de/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.html


6x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.10.2016 um 18:09
Ihr Bruder kann sich nicht erinnern, was in der Kiste lag, nur dass er sie am Abend seiner Ankunft im Apartment hatte stehen sehen. War sie auf dem Parkplatz ausgestiegen, um jemandem etwas in der Plastikbox zu übergeben?
Der Bruder von BA ist am Abend zuvor schon angekommen , während seine Schwester bereits ihre Nachtschicht angetreten hatte. Sie sind sich dann erst am anderen Morgen bei der Ablösung am Arbeitsplatz begegnet.

Theroretisch könnten sie das selbe Appartement benutzen, weil sie ja Gegenschicht hatten, wobei er diese Plastikbox noch gesehen habe.

Bei einer Fahrt von 3 Minuten, wie geschrieben ist , ich weiß nicht , was man da groß Spuren hinterlassen kann durch DNA, wenn man drauf achtet. Handschuhe, Kopfbedeckung ....?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.10.2016 um 19:36
@bellady
Zitat von belladybellady schrieb:ich weiß nicht, was man da groß Spuren hinterlassen kann durch DNA, wenn man drauf achtet. Handschuhe, Kopfbedeckung ....?
Dann wären immer noch Faserspuren von den getragenen Kleidungsstücken möglich oder auch Speichelreste. Auch bei winzigsten Resten von Hautschuppen kann man mithilfe der Polymerase vollständige DNA selektieren. Und Hautschuppen verliert man permanent, da würde nur eine komplette Abdichtung mit einem Schutzanzug inkl. Mundschutz helfen wie z.B. in einem Viren-Labor. Ist egal ob man 3 Minuten im Auto gesessen hat oder 3 Stunden. Ich bin kein Experte, aber DNA soll sehr stabil sein, wenn sie nicht gerade weggewaschen oder chemisch behandelt wird. Wenn das Auto gereinigt worden wäre, hätte die SpuSi das sicher herausgefunden. Die DNA von anderen Personen war ja auch noch nachweisbar.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.10.2016 um 21:07
@inextenso

Okay , aber dafür ,dass sie im Tower arbeitete , der von den Sicherheitsvorkehrungen einem Hochsicherheitstrakt gleiche, finde ich dort in dem Wohngebäude dann einen eher lockeren Umgang.
Vielleicht wurde sie dann dorthin zu dem Parkplatz gelockt unter einem Vorwand .

Ob sie von sich aus den Autoschlüssel immer separat benutzte und die Angewohnheit hatte, des öfteren rückwärts einzuparken , dass könnten auch die Angehörigen wissen.

Oder hat es was damit zu tun , was heute in der Zeitung steht , was damals schon im Gespräch war, das sie in etwas hineingezogen wurde , wenn sie auch nicht direkt damit zu tun hatte.....dass man von ihr irgendwelche Infos erhoffte ???

http://www.bild.de/regional/frankfurt/flughafen-frankfurt-hahn/flughafen-frankfurt-hahn-sucht-weiter-nach-investoren_ag_dp-48216464.bild.html

Habe keine Idee mehr .....


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.10.2016 um 22:06
@bellady

Na immerhin hattest Du schon ein paar Ideen :-). Ich kann mir ehrlich gesagt noch gar keinen richtigen Reim darauf machen. Der Ansatz von @noctua hört sich ganz interessant an. Die Box könnte sie mitgenommen haben, um frische Lebensmittel oder Geschenke fürs Osterfest darin zu transportieren. Der Umstand, dass sie ihre Jacke im Auto gelassen hat bei Temperaturen um null deutet darauf hin, dass sie in ein anderes Fahrzeug umgestiegen ist oder ganz in der Nähe vom Parkplatz jemanden aufgesucht hat. Nur Autoschlüssel und Handy mitgenommen. Also ein kurzer Gang, ein schneller Handel an einem Lieferwagen oder an der Haustür oder eine kurze Fahrt zum Laden - so etwas in der Art. Evtl hatte sie aber auch eine andere Jacke dabei, von der die Angehörigen nichts wussten?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

10.10.2016 um 22:14
Geld und Handy sind im Wagen gewesen.
Es fehlen nur Autoschlüssel und die Klappkiste.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

11.10.2016 um 00:47
@stefan33

Danke für den Hinweis. Dann nur den Autoschlüssel und die Box/Klappkiste mitgenommen, um etwas abzuholen oder aufzusammeln. Hat ja auch schon mal jemand geschrieben, dass etwas spontan ihre Aufmerksamkeit erregt haben könnte, das sie mitnehmen wollte. Beispielsweise ein ausgesetztes oder verletztes Tier, ein paar besonders schöne Zweige für das Osterfest oder Wildkräuter. Es muss eine Aktion gewesen sein, die sich schnell auch ohne Jacke erledigen ließ (wenn sie nicht doch noch eine andere Jacke dabei hatte). Eventuell spielt die Box/Klappkiste auch keine Rolle, weil sie sie im Gebäude zurückgelassen/entsorgt hat. Warum auch immer.


Anzeige

melden