Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.859 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.12.2021 um 17:13
Wäre schon eine Erklärung, warum sie nach Lautzenhausen fuhr, nur nicht, warum sie dann so akurat eingeparkt hat.
Ich geh da mal von mir aus... ich würd ja vielleicht noch jemanden den ich "kenne" dahin fahren, aber ich würd den dann an seinem Auto/seiner Adresse rauslassen und direkt weiterfahren. Selbst wenn noch ein kurzes Gespräch stattfinden würde, sähe ich keinen Anlass rückwärts einzuparken, geschweige denn überhaupt den Motor auszumachen. Und bei dem geringen Verkehrsaufkommen dort, kann man auch nicht davon ausgehen, dass ein einparken notwendig gewesn wäre, um nicht im Weg zu stehen.
Nur meine Meinung. ;)

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.12.2021 um 17:35
Zitat von oreooreo schrieb:Könnte es sein, dass BA evtl. jemanden gesehen hat der zu Fuß auf dem Weg z.B. nach Hause war und ihm wegen des Wetters „komm ich fahr dich schnell“ angeboten hat.

Also ein Mann mit Vergewaltigungsabsichten, den sie zusteigen lässt und der mit dem Übergriff wartet, bis sie rückwärts im Mühlenweg eingeparkt hat? Und dann? Steht sein Auto dort bereit? Wie erklärst du die Parksituation, die Milchflasche auf dem Beifahrersitz, die verschwundene Klappbox und vor allem das Umstellen des Handys am frühen Nachmittag in den Flugmodus? Fehlende Spuren einer fremden Person müssen ebenfalls erklärt werden. Ich denke, die These scheitert an mehreren Details.

Zu den Thesen, bei denen "irgendwas eskaliert" ist: Was eskaliert zwischen zwei normalen Menschen, die in keiner engen Beziehung zueinander stehen, bei einer harmlosen Begegnung ohne Drogeneinfluss und ohne Deliktabsichten so extrem, dass der eine den anderen umbringt? Stellt euch eure Begegnungen mit dem Postboten, dem Pizzalieferanten oder anlässlich eines Privatverkaufs mal vor: Was könnte passiert, dass derjenige euch nach einer Meinungsverschiedenheit umbringt und eure Leiche dann skrupellos im Wald versteckt?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.12.2021 um 18:00
Zitat von PalioPalio schrieb:Was eskaliert zwischen zwei normalen Menschen, die in keiner engen Beziehung zueinander stehen, bei einer harmlosen Begegnung ohne Drogeneinfluss und ohne Deliktabsichten so extrem, dass der eine den anderen umbringt?
Das ist der Punkt. In der Regel nichts... Ich selbst glaube aus diesem Grund gar nicht an die "Bekanntentheorie".

Die meisten werden jetzt wieder widersprechen wegen der fehlenden Fremdspuren im Auto, aber für mich steht fest, dass es nie und nimmer BA selbst war, die ihr Auto bepackt und damit später auch auf dem Gemeindeparkplatz geparkt hat. Beweise habe ich dafür natürlich keine, aber ich versuche mich der Sache so zu nähern (seltene Ausnahmen bestätigen eventuell die Regel):

So gut wie keine Frau würde ihre Handtasche samt Portemonnaie und Handy im Kofferraum lagern. Schon gar nicht bei längeren Autofahrten und schlechter Witterung, wo man am Ende noch Glatteis etc. befürchten müsste. Im Falle eines Falles würde "Frau" doch zumindest das Handy als Hilfsmittel griffbereit haben wollen, falls etwas passiert. Die Handtasche ist so ein "Frauending", ein Mysterium für Männer. Frauen führen sie in der Regel immer mit sich am Körper, legen oder stellen sie in Griffweite ab, wenn sie sich hinsetzen.
Wenn ich meinem Mann meine Handtasche in die Hand drücke und sage, dass er ruhig schon mal zum Auto vorgehen kann und ich gleich nachkomme, weil ich z.B. noch etwas holen muss, wirft er die Handtasche bevorzugt in den Kofferraum oder, wenn ich mal Glück habe, auf die Rückbank. Da könnte ich ausrasten. Für Männer hat eine Handtasche in der Regel keine Bedeutung... Schon allein dieser ungewöhnliche Umstand der Handtasche von BA im Kofferraum kommt mir merkwürdig vor.

Dann noch die gestrickten Babysachen. Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas missverstanden habe, aber so wie es für mich herüberkam, lagen die Stricksachen auch wahllos im Kofferraum. Niemals würde eine stolze Oma diese Sachen so achtlos hinwerfen, im Gegenteil, die Vorfreude ist so groß, dass diese Dinge wie rohe Eier behandelt werden, um sie später präsentieren zu können, außerdem soll das Gestrickte auch sauber bleiben. Das passt alles nicht.


4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.12.2021 um 18:20
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Korrigiert mich bitte, wenn ich etwas missverstanden habe, aber so wie es für mich herüberkam, lagen die Stricksachen auch wahllos im Kofferraum.
Es hieß meiner Erinnerung nach nur, dass die Sachen im Kofferraum lagen. Und Stricksachen kann auch bedeuten: Wolle, Stricknadeln, fertige und halbfertige Babykleider.... - in einem Beutel. Üblicherweise hat man sowas doch in einer Stofftasche oder einem Beutel, damit man alles beisammen hat und es mitnehmen kann. Und damit es nicht schmutzig wird.

Ansonsten klingt ja alles was Du über die Handtasche usw. sagst plausibel. Aber ich halte so ein Argument "eine Frau würde niemals...." einfach für weniger schlagkräftig als die Tatsache, dass nun mal definitiv keine Spuren einer fremden Person festgestellt wurde.

Bevor ich glaube, dass es jemand geschafft hat, das Auto zu beladen und damit herumzufahren OHNE Spuren zu hinterlassen, halte ich es für wahrscheinlicher, dass BA eben NICHT so wie "alle" anderen Frauen gehandelt hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.12.2021 um 18:25
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:So gut wie keine Frau würde ihre Handtasche samt Portemonnaie und Handy im Kofferraum lagern. Schon gar nicht bei längeren Autofahrten und schlechter Witterung, wo man am Ende noch Glatteis etc. befürchten müsste. Im Falle eines Falles würde "Frau" doch zumindest das Handy als Hilfsmittel griffbereit haben wollen, falls etwas passiert. Die Handtasche ist so ein "Frauending", ein Mysterium für Männer.
Ich würde meine Handtasche in nachfolgender Situation in den Kofferraum legen:

wenn der Beifahrersitz mit einer Multibox belegt wäre, in die ich meine Handtasche nicht legen möchte, weil die Box mit Dingen befüllt ist, mit denen die Handtasche nicht in Kontakt kommen soll.
Ich würde die Handtasche in diesem Fall mit den letzten Gepäckstücken in den Kofferraum legen, weil ich weiss, dass ich weder Handy noch Geld für die Heimfahrt benötige. Daher würde ich über den Rücksitz gar nicht weiter nachdenken.

Und da ich lieber ein paar Minuten etwas friere, als irgendwo nochmal anzuhalten, um meine Jacke auszuziehen, lege ich auch gleich meine Jacke in den Kofferraum.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.12.2021 um 18:31
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und Stricksachen kann auch bedeuten: Wolle, Stricknadeln, fertige und halbfertige Babykleider...
Ich meine, es waren Fäustlinge oder so etwas. Und an die Erwähnung von Beutel oder Tasche erinnere ich mich nicht.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich würde meine Handtasche in nachfolgender Situation in den Kofferraum legen:
Ich nie. Selbst in den Fußraum vor dem Beifahrersitz würde ich sie stellen, wenn die Sitze alle belegt wären. Ich hab immer Angst, dass mir an einer Ampel mal einer in den Kofferraum oder auf die Rückbank greifen würde. OK, ich arbeite in einer südwestdeutschen Großstadt, die in puncto Kriminalität nicht den besten Ruf hat ;-)

Es MUSS keine Fremdspuren geben. Da sind einige verschiedene Theorien denkbar.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.12.2021 um 18:31
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Wenn ich meinem Mann meine Handtasche in die Hand drücke und sage, dass er ruhig schon mal zum Auto vorgehen kann und ich gleich nachkomme, weil ich z.B. noch etwas holen muss, wirft er die Handtasche bevorzugt in den Kofferraum oder, wenn ich mal Glück habe, auf die Rückbank. Da könnte ich ausrasten.
:-D :-D
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Für Männer hat eine Handtasche in der Regel keine Bedeutung... Schon allein dieser ungewöhnliche Umstand der Handtasche von BA im Kofferraum kommt mir merkwürdig vor.
Finde ich auch.
Das mit den Babysachen genauso.

Die fehlenden Fremdspuren betreffend lohnt es sich zu lesen, was @Rick_Blaine hier im Thread dazu schrieb. Hab ich schon mehrmals verlinkt, einfach per SuFu mal gucken.
Dass es keine verwertbaren Fremdspuren im Auto gibt, heißt nicht, dass auch niemand Fremdes drin saß.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wieso kann man das ausschliessen ? Ich habe einen guten Bekannten, der hat heute noch kein internetfaehiges Handy. Schreibt nicht mal SMS.
Sie hatte aber ein Handy mit Internet, schrieb SMS und Mails.
Wenn man sich so weit kennt, dass es zu Verabredungen, Absprachen u. dgl. kommt, dann hat man von dem oder derjenigen auch die Kontaktdaten oder zumindest die Telefonnummer, ich denke, das können wir als gesetzt ansehen, ohne irgendwelche 0,5-prozentigen Ausnahmen, die ausgerechnet auf Birgit Ameis zuträfen, annehmen zu müssen.
Und wenn ich jemanden so wenig kenne, dass ich noch nicht mal dessen Telefonnummer habe, dann hat der auch keinen Grund mich umzubringen.
Das behaupte ich jetzt einfach mal und stimme @Palio zu:
Zitat von PalioPalio schrieb:Stellt euch eure Begegnungen mit dem Postboten, dem Pizzalieferanten oder anlässlich eines Privatverkaufs mal vor: Was könnte passiert, dass derjenige euch nach einer Meinungsverschiedenheit umbringt und eure Leiche dann skrupellos im Wald versteckt?



1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.12.2021 um 18:45
Bleibt für mich der Schluss: entweder ist es der unbekannte Triebtäter oder der Täter steht in Birgits Adressbuch, man ist bloß bis jetzt noch nicht drauf gekommen, dass es der Täter sein könnte.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.12.2021 um 18:56
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:So gut wie keine Frau würde ihre Handtasche samt Portemonnaie und Handy im Kofferraum lagern. Schon gar nicht bei längeren Autofahrten und schlechter Witterung, wo man am Ende noch Glatteis etc. befürchten müsste. Im Falle eines Falles würde "Frau" doch zumindest das Handy als Hilfsmittel griffbereit haben wollen, falls etwas passiert.
Ich sehe das genauso, für mich gilt das, wie ich oben ja schon geschrieben habe, auch für die Jacke; gerade bei schlechtem Wetter wollte ich die auch griffbereit haben, für den Fall einer Panne, einer Pinkelpause oder eben für das Aussteigen und Ausräumen zu Hause.

Und noch ein Argument dafür, dass es auffällig ist, dass das Handy im Kofferraum liegt:
BA hat das Handy eher selten benutzt, dass schließe ich aus dem Sternartikel.
Die letzte SMS ging am 31. März an ihre Tochter, die beiden wollten mit Tamaras Hund spazieren gehen. Zuletzt telefoniert hatte Birgit Ameis ebenfalls mit ihrer Tochter, das war zwei Tage vor ihrem Verschwinden.
Ich kenne einige solcher Leute, die das Handy nicht als die präferierte Kontaktmöglichkeit mit der Außenwelt sehen, es aber als Notfalloption dabei haben sollen. Die typische Aussage ist: "Damit ich Hilfe rufen kann, wenn ich mal eine Panne / einen Unfall habe."
Gerade für diese Leute macht es keinen Sinn, das Handy bei einer längeren Autofahrt im Kofferraum zu verstauen.

Der einzige Grund, warum man Handtasche und Handy in den Kofferraum legt ist für mich, wenn man das Auto eine kürzere Zeit auf einem unbeaufsichtigten Parkplatz stehen lassen will und die Tasche deshalb nicht gut sichtbar auf den Beifahrersitz liegen lassen will. Es stimmt schon, dass es viele Anlässe gibt, die Handtaschen nicht im Auto liegen zu lassen, sondern mitzunehmen (z.B. wenn man etwas über ebay-Kleinanzeigen kaufen und abholen will oder mit einem Biobauern zur Warenübergabe verabredet ist.....!!!), aber z.B. auf einen Spaziergang oder eine Wanderung würde man sie nicht mitnehmen. Dagegen spricht aber die Jacke im Kofferraum.

Insofern gehe ich auch nicht davon aus, dass es nicht BA war, die Handtasche, Handy und Jacke als Vorbereitung für die Heimfahrt in den Kofferraum gelegt hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.12.2021 um 19:15
Zitat von FlaviaFlavia schrieb:Ich meine, es waren Fäustlinge oder so etwas. Und an die Erwähnung von Beutel oder Tasche erinnere ich mich nicht.
Ich sage ja, dass der Begriff "Stricksachen" eben nicht nur das Produkt umfassen muss, sondern auch die Nadeln, Wolle usw. in einem "Behälter" also z. B. einem Beutel meinen kann.

Wenn ich "Nähzeug" sage, meine ich ja auch nicht nur die Nadel.

Aber das müssen wir nicht auf die Goldwaage legen, weder in die eine noch in die andere Richtung, weil wir ja nicht wissen, wer diesen Begriff in die Welt gebracht hat.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.12.2021 um 19:21
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Gerade für diese Leute macht es keinen Sinn, das Handy bei einer längeren Autofahrt im Kofferraum zu verstauen
Die Frage ist aber, wo tue ich es statt dessen hin? Wenn ich keine Jacke anhabe, ist Tasche unwahrscheinlich, weil die Hosentasche unbequem ist. Auf den Beifahrersitz legen macht aber auch keinen Sinn, weil es dann bei der ersten Bremsung in der Gegend herumfliegt. Desgleichen vor den Beifahrersitz, dann rutscht es evtl. unter den Sitz.
Bleiben also die Fächer in den Türen oder das Handschuhfach. Und wenn die alle voll sind mit Kram? Dann kann der Kofferraum sinnvoll sein.
(Immer davon ausgehend, dass es in dem Auto keine Halterung für das Handy gab)


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.12.2021 um 19:26
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Die fehlenden Fremdspuren betreffend lohnt es sich zu lesen, was @Rick_Blaine hier im Thread dazu schrieb. Hab ich schon mehrmals verlinkt, einfach per SuFu mal gucken.
Dass es keine verwertbaren Fremdspuren im Auto gibt, heißt nicht, dass auch niemand Fremdes drin saß.
Ich denke, zu dieser Fragestellung hat die Polizei sehr viel mehr Informationen als sie für uns in der Öffentlichkeit bekannt gegeben hat.

Wir wissen, dass das Auto sorgfältig untersucht wurde und das KEINE Spuren gefunden wurden, die nicht einem Angehörigen, Freund oder Bekannten zugeordnet werden konnten, der vorher mal ganz legal in dem Auto gesessen hat oder dessen Spuren über die Kleidung anderer Personen (z.B. BA oder eines Beifahrers) dort hin gelangt sein können.

Die Kriminaltechniker werden in ihrem Untersuchungsbericht der Polizei aber ja nicht nur diese Info geliefert haben, sondern auch eine Aussage getroffen haben, wie diese Tatsache zu bewerten ist. Z.B. eine Einschätzung, ob und unter welchen Bedingungen es für einen fremden Täter möglich gewesen ist, das Auto zu bewegen, ohne Spuren zu hinterlassen.
z.B. "Es ist auszuschließen, dass eine fremde Person das Auto über eine kurze Strecke gefahren hat."
oder
"Der Täter kann das Auto bewegt haben, muss dabei aber Schutzkleidung (Handschuhe, Mütze, Overall) getragen haben."
oder
"Es ist möglich, dass der Täter das Auto mehrere Minuten in normaler Benutzungsart benutzt hat, obwohl keine Spuren nachweisbar sind."

Diese Einschätzung kennen wir nicht, deshalb ist es müßig darüber zu spekulieren. Die einen hier meinen, dass er es sicher nicht gefahren haben kann, die anderen schlußfolgern, dass der Täter eine Bekannter gewesen sein muss, der bekannterweise vorher schon mal im Auto gesessen hat und wieder andere meinen, dass der Töter das Auto gefahren haben kann, aber eben Glück hatte, dabei keine Spuren zu hinterlassen.
Die Polizei wird schon besser als wir wissen, wie sie das Ergebnis der Spurensuche zu bewerten hat.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.12.2021 um 19:30
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Die Frage ist aber, wo tue ich es statt dessen hin? Wenn ich keine Jacke anhabe, ist Tasche unwahrscheinlich, weil die Hosentasche unbequem ist. Auf den Beifahrersitz legen macht aber auch keinen Sinn, weil es dann bei der ersten Bremsung in der Gegend herumfliegt. Desgleiche
euer Ernst? Mittelkonsole? Platz vor dem Aschenbecher? Für ein Handy findet sich immer Platz


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.12.2021 um 19:33
Man sollte nicht immer einen Grund suchen warum etwas scheinbar nicht geht. Auf der Rücksitzbank war auch Platz für die Handtasche.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.12.2021 um 19:40
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Diese Einschätzung kennen wir nicht, deshalb ist es müßig darüber zu spekulieren. Die einen hier meinen, dass er es sicher nicht gefahren haben kann, die anderen schlußfolgern, dass der Täter eine Bekannter gewesen sein muss, der bekannterweise vorher schon mal im Auto gesessen hat und wieder andere meinen, dass der Töter das Auto gefahren haben kann, aber eben Glück hatte, dabei keine Spuren zu hinterlassen.
Hat man am Fundort der Ueberreste von BA ihren Autoschluessel gefunden, wuerde ich behaupten, hat sie eigenstaendig am Gemeindehaus geparkt. Diesen Schluessel nach abschliessen ihres Autos eingesteckt. Laut Bericht sind ja persoenliche Gegenstaende von BA sichergestellt worden, auch wenn es sicherlich muessig fuer uns ist darueber zu spekulieren.
Fehlt dieser Schluessel, koennte durchaus der Taeter in ihrem Adressbuch stehen.
Die Profiler wissen es und werden dementsprechend das Taeterprofil erarbeitet haben.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.12.2021 um 19:40
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:euer Ernst? Mittelkonsole? Platz vor dem Aschenbecher? Für ein Handy findet sich immer Platz
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Man sollte nicht immer einen Grund suchen warum etwas scheinbar nicht geht. Auf der Rücksitzbank war auch Platz für die Handtasche.
Selbst wenn Seitenfächer und Handchuhfach zugemüllt wären, wäre mir der Fußraum vor dem Beifahrersitz, die Rückbank oder der Fußraum vor der Rückbank sehr viel lieber als der Kofferraum.
Aber natürlich ist das alles Spekulation und nur weil ich es so mache, heißt das nicht, das BA es auch so gemacht hätte.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.12.2021 um 19:48
@Flavia
Ich teile deine Handtaschen-Meinung ;-) sie kommt auf den Beifahrersitz, notfalls in den Fußraum und nur wenn ein Beifahrer dabei ist, notgedrungen in den Fußraum hinterm Fahrersitz.

Mit einer Ausnahme. Sollte ich "wandern" oder länger spazieren gehen, kommen Portemonnaie und Handy in die Jackentaschen oder in einen Rucksack. Gerade beim Wandern oder walken bleibt die Tasche mit Krimskram im Kofferraum. Wäre sie im Auto sichtbar hätte ich Sorge vor Einbrüchen.

Aber sie hat ja alle persönlichen Gegenstände dort gelassen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.12.2021 um 20:03
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Mittelkonsole? Platz vor dem Aschenbecher?
Fahr mal in die Kurve. Oder bremse kräftig. Dann reden wir weiter.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.12.2021 um 20:13
Da passiert bei mir nichts. Handyablagefach😉gibt es wirklich


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.12.2021 um 20:15
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Handyablagefach😉gibt es wirklich
Auch im ollen Renault? In meinem nämlich nicht..... ;-)


Anzeige

melden