Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.859 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.12.2021 um 21:34
Es sieht so aus, als wäre der gesamte Handschuh schwarz (siehe die unteren Ecken). Kann es sein, dass das Graue durch irgendeine chemische Behandlung o.ä. der Polizei entstanden ist, um den sonst nicht sichtbaren Abdruck sichtbar zu machen?

Anzeige
4x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.12.2021 um 21:40
@oreo
Zitat von oreooreo schrieb:Es sieht so aus, als wäre der gesamte Handschuh schwarz (siehe die unteren Ecken). Kann es sein, dass das Graue durch irgendeine chemische Behandlung o.ä. der Polizei entstanden ist, um den sonst nicht sichtbaren Abdruck sichtbar zu machen?
Das hatte ich heute Mittag auch überlegt, wegen der schwarzen "Ecken" auf der rechten Seite. Aber der linke Rand (in Richtung Finger) ist so akkurat gerade, wie kann das ggf. angehen? Ich kenne mich aber mit den Arten und Machbarkeiten der entsprechenden Untersuchungsmethoden leider überhaupt nicht aus.

Zudem geht dieser braune Abdruck ja auch über den grauen Bereich .... wäre dieser Abdruck bei irgendeiner chemischen Untersuchung nicht auch verschwunden?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.12.2021 um 00:51
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ich sehe den "Abdruck" auf dem Hellgrau eindeutig als Muster in dem Handschuh
Wäre ein Muster nicht mittiger? Logischer?
Designter ?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.12.2021 um 07:58
Zitat von trasstrass schrieb:Wäre ein Muster nicht mittiger?
Das "Muster" scheint aber sozusagen halb auf dem grauen Umschlag zu sein. Mich erinnert es etwas an einen stilisierten Schneekristall, der bewusst nur zur Hälfte aufgeprägt wurde.

Andererseits sieht es aber eben auch wie der Abdruck einer Schuhsohle aus, vielleicht der Absatz eines Stiefels.

Vielleicht gibt es hier ja einen Textilexperten, der uns sagen kann, ob und wie man ein solches Muster dauerhaft in den Stoff "prägen" kann. Also ob es überhaupt möglich ist, dass es so schon vom Hersteller angebracht wurde.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.12.2021 um 08:59
Der Handschuh und kein Ende. Im April 2015 wurde bereits dieser Handschuh gefunden. Warum es nicht möglich ist im Inneren des Handschuhs DNA festzustellen erschließt sich mir nicht. Die Überreste von BA wurden erst im November 2020 gefunden und dort wurde unterschiedliche DNA festgestellt.(DNA von BA und DNA einer fremden Person) Ich habe ein paar Handschuhe und Skihandschuhe. Für den täglichen Winterbedarf aber tatsächlich nur ein Paar. BA wanderte wohl auch bei Kälte. Sie hatte ihre Wanderstöcke und ihre Wanderschuhe in Hahn dabei. Diese waren im Auto. Der nächste logische Ermittlungsschritt ? Wurden im Auto Handschuhe gefunden ? Für mich ist weiterhin rätselhaft, dass scheinbar niemand aus dem Familien-Bekannten- und Wanderkreis weiß , ob diese Handschuhe BA gehören könnten. Der Handschuh ist durch die Stulpe und das beschriebene Muster eher auffällig. Es lässt sich auch die Handgröße feststellen und ob dieser Handschuh überhaupt passen kann. Falls im Auto Handschuhe gefunden wurden, wird es vermutlich nicht der Handschuh von BA sein. Falls nichts gefunden wurde, gibt es für mich hierbei das DNA Rätsel. Der Fund von 2020 lag noch viel länger bei jeglicher Witterung draußen. Falls dieser Handschuh dort auch jahrelang gelegen hat, könnte DNA vernichtet sein. Wenn er aber nur wenige Tage dort gelegen hat, verstehe ich es mit der DNA nicht. Übrigens kenne ich die Handschuhe meiner Frau :-).


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.12.2021 um 09:59
@Enterprise1701
Wir haben die Handschuhe schon einmal diskutiert.

Ich halte es für möglich, dass BA in Hahn ein paar Handschuhpaare hatte, die niemand von der Familie kannte. Die blieben einfach für Notfälle dort.
Fleecehandschuhe sind Wegwerfartikel, wenn du da alle deiner Frau kennst, bist du eine rühmliche Ausnahme. Bei mir würde man wohl nicht mal Mützen und Stirnbänder kennen, geschweige denn meine zahlreichen dünnen und dicken Handschuhe.

7,5 ist eine normale Frauen-Größe.

Ich finde das Muster auch nicht besonders ungewöhnlich. Sitzt es nicht an genau der richtigen Stelle auf der Stulpe, um dann überm Handrücken sichtbar zu sein?

Man kann Fleece per Laserbehandlung so mit einem Muster versehen: https://www.eurolaser.com/de/anwendungen/muster/fleece-veredelung

Wenn es ein Schuhabdruck ist, frage ich mich, was das für eine ungewöhnliche Sohle ist? Hätte dann nicht die Polizei geschrieben, dass sie den Besitzer der Schuhe suchen?


7x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.12.2021 um 10:14
@Thordis
Zitat von ThordisThordis schrieb:Fleecehandschuhe sind Wegwerfartikel, wenn du da alle deiner Frau kennst, bist du eine rühmliche Ausnahme.
Ich sehe beide Punkte genauso.
Zitat von ThordisThordis schrieb:Man kann Fleece per Laserbehandlung so mit einem Muster versehen:
Guter Fund! Ich habe allerdings auch eher den Eindruck, dass das Muster auf dem Handschuh nicht wirklich passend für den Handschuh "designed" wirkt ...
Zitat von ThordisThordis schrieb:Wenn es ein Schuhabdruck ist, frage ich mich, was das für eine ungewöhnliche Sohle ist?
Hatte gestern (auf die Schnelle) lediglich Sneaker mit Kreisen oder wabenähnlichen Gebilden als Schuhsohlen-Muster finden können. Wie bspw. dieses Modell hier. Aber es kommt dem Abdruck auf dem Handschuh nicht wirklich nah:

F7E715B3-2164-4EEB-8315-75C2A4118FCCOriginal anzeigen (0,2 MB)
https://www.galaxus.ch/de/s8/product/geox-sneaker-44-sneakers-12494472


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.12.2021 um 11:00
Hat vielleicht zufällig noch jemand paar alte Fleecehandschuhe zu Hause für einen Test ? Ich bin mir unsicher,ob ein normaler Schuhabdruck auf Dauer wirklich dieses deutliche Muster hinterlässt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.12.2021 um 12:25
Ich habe das Muster im Umschlag auch zuerst für einen späteren Abdruck eines (schweren) Gegenstands gehalten, obwohl ich mir das Muster und die Anordnung nicht erklären konnte.

Aber nachdem wir nun erfahren haben, dass und wie man in Fleece eine Prägung aufbringen kann:
Zitat von ThordisThordis schrieb:Man kann Fleece per Laserbehandlung so mit einem Muster versehen:
und ich einen recht ähnlichen Handschuh im Netz gefunden habe, denke ich, dass es sich wohl doch um ein herstellerseitiges Dekor handelt:

IMG-20211216-WA0000
Link


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.12.2021 um 12:42
@Palio

Cooler Fund! Ja, das überzeugt 👍 Nun kann ich mir auch so ein "Dekor" vorstellen. Vielen Dank für Deine Mühe!


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.12.2021 um 12:46
Zitat von PalioPalio schrieb:und ich einen recht ähnlichen Handschuh im Netz gefunden habe, denke ich, dass es sich wohl doch um ein herstellerseitiges Dekor handelt:
Damit kann man ja wohl annehmen, dass das tatsächlich ein Muster ist, das schon ursprünglich dazugehört: Es ist möglich, so ein Muster aufzubringen und es gibt auch solche Handschuhe....Vielen Dank für die Recherchen!
Zitat von ThordisThordis schrieb:Fleecehandschuhe sind Wegwerfartikel, wenn du da alle deiner Frau kennst, bist du eine rühmliche Ausnahme. Bei mir würde man wohl nicht mal Mützen und Stirnbänder kennen, geschweige denn meine zahlreichen dünnen und dicken Handschuhe.
Die Frage kann man rauf und runter diskutieren, aber man wird wohl nicht zu einem Ergebnis kommen: Nimmt man die Angabe auf dem Schild ernst, dann hat man die Familie ja wohl befragt und sie kennen die Handschuhe nicht. Bei anderen Familien mag es anders sein.

Jedenfalls sind solche Handschuhe ja nun nicht gerade teuer, es wäre also möglich, dass BA sich mal irgendwo ein Paar gekauft hat (vielleicht weil sie ihre vergessen hatte und es kalt war) und sie es niemandem erzählt hat bzw. sich keiner mehr daran erinnern konnte.

Und genauso ist es möglich, dass die gefundenen Handschuhe einer ganz anderen Person (Frau?) gehörten, die längst vergessen hat, dass sie einmal einen Handschuh verloren hat und sich deshalb neue kaufen musste. Bei teuren Lederhandschuhen aus einer Boutique in London würde man sich vielleicht auch nach Jahren noch erinnern.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.12.2021 um 15:45
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Wenn die Polizei die Herkunft des Handschuhs geklärt hätte, wäre er doch nicht mit auf dem Plakat, wo diePolizei um Infos bittet.
Dass man hier aber auch immer missverstehen will...

Mit "Herkunft klären" meinte ich z.B., ob der Handschuh in Fernost gefertigt wurde oder von welcher Firma er stammt oder wo er verkauft wurde. Das wird wohl untersucht worden sein, ob mit oder ohne Erfolg.

Es ist mir auch klar, dass aufgrund der Formulierung nicht geklärt ist, WEM er gehörte bzw. WER ihn dort abgelegt/verloren hat.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Jedenfalls sind solche Handschuhe ja nun nicht gerade teuer, es wäre also möglich, dass BA sich mal irgendwo ein Paar gekauft hat (vielleicht weil sie ihre vergessen hatte und es kalt war) und sie es niemandem erzählt hat bzw. sich keiner mehr daran erinnern konnte.
Kann so sein. Gerade vorhin habe ich mir bei einem großen Discounter ein paar günstige Fleecehandschuhe gekauft und in die Garage gelegt (falls ich in diesem Winter Schnee schippen muss). Davon wüsste z.B. meine Familie auch nichts.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.12.2021 um 16:13
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Der Handschuh und kein Ende. Im April 2015 wurde bereits dieser Handschuh gefunden. Warum es nicht möglich ist im Inneren des Handschuhs DNA festzustellen erschließt sich mir nicht. Die Überreste von BA wurden erst im November 2020 gefunden und dort wurde unterschiedliche DNA festgestellt.(DNA von BA und DNA einer fremden Person)
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Falls nichts gefunden wurde, gibt es für mich hierbei das DNA Rätsel. Der Fund von 2020 lag noch viel länger bei jeglicher Witterung draußen. Falls dieser Handschuh dort auch jahrelang gelegen hat, könnte DNA vernichtet sein.
Man stösst sich in Zitaten immer daran auf, um eine Wahrscheinlichkeit darzulegen die vielleicht selten vorkommt. Entscheidend in meinem Posting ist das DNA Thema im Vergleich mit den gefundenen Sachen aus dem Jahr 2020. Ob sie die Handschuhe in Hahn neben ihren anderen Klamotten dort lagerte oder sonstwo löst nicht die Herkunft. Hautpartikel, DNA hätte eigentlich im Inneren des Handschuhs sein müssen. Es ist gar ein idealer Ort für Hautpartikel, Nagelreste und DNA. Es war möglich auch DNA am Ablageort der Überreste zu sichern. Würde der Handschuh BA gehören , dann hätte man (10 Tage nach dem Verschwinden gefunden) noch DNA von ihr feststellen müssen. Scheinbar wurde aber keine DNA festgestellt, demnach kann der Handschuh dort schon sehr lange gelegen haben. Bevor nun wieder die Oberschlauen daraus eine Endlosschleife drehen und wieder versuchen doch eine Möglichkeit zu finden...es gibt in diesem Forum zahlreiche belegte Fälle wo man zig Jahre später noch DNA feststellen konnte.
Interessanter Artikel zur DNA Analyse:
https://www.bmi.gv.at/104/Wissenschaft_und_Forschung/SIAK-Journal/SIAK-Journal-Ausgaben/Jahrgang_2017/files/Stein_2_2017.pdf
Wie lange nach einem Vorfall (die Spurenlegung) kann die DNA noch analysiert werden?
Diese Frage ist nicht immer pauschal zu beantwortet und manchmal ist es eine Einzelfallentscheidung, die davon abhängig gemacht werden muss, wie wichtig die Untersuchung für die Betroffenen ist.

Der Erfolg ist von vielen Faktoren abhängig: Die Art der Spur, Zustand, Spurenträger, klimatische („Makroklima“) bzw. direkte Umgebungsverhältnisse („Mikroklima“) etc. …

Je älter eine Spur, desto schwieriger wird es mit der Typisierung. Das kann man sicherlich so sagen und auch wir haben zahlreiche Studien mit Zeitreihen bei faulendem Gewebe (unter Labor- und Freilandbedingungen), bei flüssigen Proben, unterschiedlich verbrannten Geweben und Knochen und vieles mehr durchgeführt, um festzustellen, wie lange die DNA noch typisiert werden kann. Aufgrund der heutigen modernen Methoden aber, gelingt eine Analyse noch erstaunlich lange.
Quelle: https://www.forensik-hh.de/2018/04/04/forgen-informiert-zur-haltbarkeit-von-dna-spuren/ (Archiv-Version vom 28.09.2021)

In der Annahme der Handschuh gehörte Frau Ameis, wäre die Wahrscheinlichkeit in dem kurzen Zeitraum doch hoch gewesen DNA Partikel von ihr festzustellen. Die anderen Gegenstände am Fundort der Überreste lagen dort 5 Jahre und es wurde DNA gefunden. Daher tendiere ich stark zu der These , dass dieser Handschuh BA nicht zuzuordnen ist. Ich möchte mir auch keine Übergeschichte ausdenken müssen, warum der zweite Handschuh dort nicht lag um wieder ein Konstrukt zu erstellen.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.12.2021 um 18:27
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Würde der Handschuh BA gehören , dann hätte man (10 Tage nach dem Verschwinden gefunden) noch DNA von ihr feststellen müssen. Scheinbar wurde aber keine DNA festgestellt, demnach kann der Handschuh dort schon sehr lange gelegen haben.
Was in dem Zusammenhang interessant wäre: Hat man keine DNA Spuren festgestellt oder hat man Spuren einer anderen Person festgestellt, glaubt aber aus irgendwelchen Gründen, dass der Handschuh doch etwas mit dem Fall zu tun haben könnte?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.12.2021 um 20:28
@brigittsche
Leider wissen wir hier mal wieder nix. Es könnte auch sein, dass der Handschuh nur deswegen ins Schild mit aufgenommen wurde, weil er in der Nähe der Kiste lag... Dass er DNA-Spuren von Birgit Ameis enthielt, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, das wäre dann anders kommuniziert worden und vor allem wäre das wahrscheinlich vor 6 Jahren schon öffentlich gemacht worden.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.12.2021 um 22:25
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Hautpartikel, DNA hätte eigentlich im Inneren des Handschuhs sein müssen. Es ist gar ein idealer Ort für Hautpartikel, Nagelreste und DNA.
Grundsätzlich ja, allerdings trägt eine Bekannte von mir immer, unter ihren eigentlichen Handschuhen, noch ein zweites, dünneres Paar. Vielleicht wegen der Wärme ? Oder Allergie ?
Warum auch immer, sollte BA dies genauso gehalten haben, dann wäre das eine Erklärung für die fehlende DNA.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.12.2021 um 07:33
Zitat von wagnerwagner schrieb:Warum auch immer, sollte BA dies genauso gehalten haben, dann wäre das eine Erklärung für die fehlende DNA.
Ja, möglich. Oder die Handschuhe waren neu, und sie wurden nur noch nie getragen 😏 Oder die waren ihr zu groß, und sie wurden nur noch nie getragen 🤔 .. oder jemand hatte sie (oder diesen einzelnen☝️Handschuh) im Wagen vergessen 🤔 ... who knows ... vllt. lagen sie komplett durchnässt gar mehrere Tage im Graupelschauer, und daher war kein DNA-Ergebnis mehr möglich?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.12.2021 um 07:40
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:lagen sie komplett durchnässt gar mehrere Tage im Graupelschauer, und daher war kein DNA-Ergebnis mehr möglich?
Urks ... noch keinen Kaffee gehabt 🥱 ... es waren ja nicht zwei Handschuhe, sondern nur einer, den man gefunden hat.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.12.2021 um 19:47
Da B.A. doch eher ein sportlicher Typ war, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie zur ihrer Outdoorjacke die selbstgestrickte Mütze und auch selbige Handschuhe getragen hat. Meiner Meinung nach, passen die Stulpenhandschuhe nicht zu B.A. Diese Art von Handschuhen sehen etwas eleganter aus.
Möglich ist, dass sie während eines Spaziergangs einer unbekannten Person verloren gingen oder eine weibliche Person ist in dem Mordfall an B.A. involviert.
Wie denkt Ihr darüber?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.12.2021 um 21:41
@Frankfurt1999

Die Mütze war nicht gestrickt, sondern gehäkelt.
Handschuhe zu häkeln ist nicht ganz so einfach und schnell wie diese "Mützen in Runden".
Außerdem gibt es glaube ich, noch gar nicht so lange gute Häkelanleitungen für Handschuhe.

Und wenn sie da gestrickt hätte, hätte der Stil nicht zu Mütze gepasst und mit der dicken Häkelwolle strickt es sich glaube ich auch nicht gut.

Also hätte sie wahrscheinlich nichts gehabt, was gut zur Mütze passt.


Anzeige

melden