Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.03.2017 um 16:51
Zitat von zweiterzweiter schrieb:nimmt man ihre jacke und die auffällige mütze,dann hat man eine verkleidung um das auto zu fahren.
Das habe ich mir auch kürzlich gedacht, hatte den Mut aber nicht, es zu schreiben. Aber dann müssten an der Jacke und der Mütze DNA Spuren dieser Person zu finden gewesen sein. 

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.03.2017 um 17:04
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Habe ich hier etwas falsch verstanden? Besuch? Ich habe es so verstanden, dass sich die beiden das Apartment teilten und als der Bruder am Abend vor seinem Schichtbeginn (am Morgen des nächsten Tages) ankam, traf er in der Regel seine Schwester gar nicht an, da sie zu diesem Zeitpunkt im Dienst war.  Die Unterhaltung fand dann erst am nächsten Tag nach Birgit A.`s Schicht um ca. 7.00 Uhr statt. Es stellt sich nun die Frage, ob Birgit ihren Autoschlüssel während dieser Zeit im Apartment liegen hatte oder ob sie den in einer Handtasche bei sich hatte? Ggf. könnte sich auch jemand ihren Schlüssel während ihrer Schicht genommen haben und das Abschleppseil aus ihrem Auto geliehen haben. Im Apartment hatte voraussichtlich nur ihr Bruder Zugang zu ihren Sachen und der hätte ja ausgesagt, wenn er sich das Seil geliehen hätte und es ihr dann wieder zurückgelegt hätte. 
2 Apartements teilen sich immer ein Bad. Ansonsten hätte er ja gewusst was in der Klappbox gewesen ist. Sie haben sich am Abend noch getroffen 


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.03.2017 um 17:24
DER PARKPLATZ NEBEN HAUS 669 Der Bruder von Birgit Ameis kam Freitagabend am Hahn an, am Vorabend seines Dienstes. Er parkte neben dem Auto seiner Schwester, einem roten Renault Scénic mit dem Kennzeichen SU-UA 256. Im Apartment standen noch die Taschen von Birgit Ameis. Sie muss sie am Samstagmorgen nach ihrer Schicht aus dem Quartier geholt und in den Kofferraum gepackt haben. Denn als ihr Bruder abends vom Dienst kam, waren die Taschen weg. Ebenso das Auto.

Für mich hört es sich auf jeden Fall so an, als ob er in ihrem Apartment gewesen wäre und ich habe geglaubt gelesen zu haben, dass sie sich dieses teilten. Zumindest standen am Freitag ihre gepackten Taschen. Als er dann am Samstag von seiner Schicht kam, waren die Taschen weg. Weshalb sollte er darauf geachtet haben, was in der Klappbox war. Ich denke, dass das einen Mann nicht sonderlich interessiert und er dem Inhalt keine große Aufmerksamkeit geschenkt hat.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.03.2017 um 17:27
@Robin76
Genauso sehe ich das auch. Warum sollte er sich auch merken, was in der Klappbox war. Wenn es etwas ganz Auffälliges gewesen wäre, dann wäre es in seinem Gedächtnis haften geblieben. Aber bei ganz normalen Dingen, hätte sich wohl kaum jemand daran erinnert, es sei denn er wäre darüber gestolpert, weil sie Box im Weg stand.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.03.2017 um 17:34
@Enterprise1701

Sie hatte eine 12-Stunden-Schicht, was bedeutet, dass ihr Dienst um 19.00 Uhr am Freitag begonnen haben muss. Wenn der Bruder ab 7.00 Uhr am Samstag Dienst hatte, wird er wohl nicht schon vor ihrer Schicht um 19.00 Uhr vor Ort gewesen sein und wenn ja, dann hätten sie ja am Freitag schon genügend Zeit gehabt, sich zu unterhalten. Dann hätte sie sich am Samstagmorgen gleich schlafen legen können und hätten sich ihre 45-minütige Unterhaltung nach einer anstrengenden Schicht sparen können. 


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.03.2017 um 17:36
in so einen kleinen appartment kann man so eine box nicht übersehen und wenn sie offen auf den boden stand,oder tisch ,dann kann man auch reinschauen,man müßte also zumindest unterscheiden können ob glas ,kabel ,abschleppseil,klamotten ,essen, oder sonstwas drinnen lag.
es gab ja sonst kaum etwas in den raum zum gucken.
hält man sich alleine einen ganzen abend dort auf,dürfte man wohl kaum was übersehen.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Wenn der Bruder ab 7.00 Uhr am Samstag Dienst hatte, wird er wohl nicht schon vor ihrer Schicht um 19.00 Uhr vor Ort gewesen sein
er wird wohl dort geschlafen haben, um nicht nachts fahren zu müssen


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.03.2017 um 17:41
Hallo an alle,
ich verfolge diesen thread schon länger und den Fall BA von Beginn an. Es ist traurig, dass man nichts weiter herausfinden, bzw. unternehmen kann und lediglich endlos herumrätselt.
Ich teile das Gefühl einiger hier, dass die Kripo mehr Infos hat, die nie öffentlich gemacht wurden. Das ist ja auch iwie logisch, sie können und dürfen wohl nicht alles preisgeben.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.03.2017 um 17:42
Zitat von zweiterzweiter schrieb:er wird wohl dort geschlafen haben, um nicht nachts fahren zu müssen
Das ist mir schon klar. Aber deswegen muss er ja nicht schon am frühen Abend angekommen sein. 


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.03.2017 um 17:43
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Sie hatte eine 12-Stunden-Schicht, was bedeutet, dass ihr Dienst um 19.00 Uhr am Freitag begonnen haben muss. Wenn der Bruder ab 7.00 Uhr am Samstag Dienst hatte, wird er wohl nicht schon vor ihrer Schicht um 19.00 Uhr vor Ort gewesen sein und wenn ja, dann hätten sie ja am Freitag schon genügend Zeit gehabt, sich zu unterhalten. Dann hätte sie sich am Samstagmorgen gleich schlafen legen können. 
aus dem Stern:
DER PARKPLATZ NEBEN HAUS 669 Der Bruder von Birgit Ameis kam Freitagabend am Hahn an, am Vorabend seines Dienstes. Er parkte neben dem Auto seiner Schwester, einem roten Renault Scénic mit dem Kennzeichen SU-UA 256. Im Apartment standen noch die Taschen von Birgit Ameis.

----

Am Vorabend ! An dem Abend standen noch die Taschen im Apartment: ergo er suchte seine Schwester am Abend zuvor auf


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.03.2017 um 17:43
Zitat von DereckDereck schrieb:iger hier, dass die Kripo mehr Infos hat, die nie öffentlich gemacht wurden. Das ist ja auch iwie logisch, sie können und dürfen wohl nicht alles preisgeben.
Ja, das denke ich eben auch. Es gibt Dinge, die die Öffentlichkeit nichts angehen und auf der anderen Seite wird Manches bestimmt auch aus ermittlungstechnischen Gründen zurückgehalten. 


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.03.2017 um 17:44
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Am Vorabend ! An dem Abend standen noch die Taschen im Apartment: ergo er suchte seine Schwester am Abend zuvor auf
DA steht aber nichts, dass er sich mit der Schwester unterhalten hat. Ich meine immer noch, dass er sich dieses Apartment mit ihr geteilt hat. Schließlich hatten sie ja nicht zusammen Dienst. Vielleicht konnten sie sich so auch die Kosten für das Apartment teilen. 


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.03.2017 um 17:46
@Robin76

Okay kann man so deuten. Nur wenn man den ganzen Abend in der "Kammer" ist (es ist wirklich klein) sieht man doch was in der Kiste war, man stolpert doch fast darüber ;-)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.03.2017 um 17:47
@Enterprise1701

Ab einem gewissen Punkt der Veröffentlichung polizeilicher Erkenntnisse können diese dem Täter nützen oder Details preisgeben, die nur der Täter wissen kann. Liegen die in der Öffentlichkeit rum, könnte man ihn damit nicht mehr überführen. Das weißt Du doch auch.  

Die Polizei wandelt in dem Fall sicher auf einem schmalen Grat. Wie stellst Du Dir denn konstruktive Mithilfe aus der Bevölkerung vor?

Ich sehe in den beiden Sätzen, die Du zitiert hast, keinen Widerspruch. B.A. wurde vermisst, man fand ihr Auto. Die folgenden Ermittlungen scheinen keinerlei Anhaltspunkte dafür erbracht zu haben, dass B.A. von sich aus verschwand. Entweder, um ihr Leben zu beenden oder um anderswo ein neues Leben zu beginnen.

Das Auto war nicht verunfallt. Soweit ( für uns nachvollziehbar ) rekonstruiert oder rekonstruierbar sieht es so aus, als wäre B.A. "für nur mal eben ganz kurz" aus dem Auto gestiegen und hätte sich praktisch sofort und ohne Hinterlassung von Spuren in Luft aufgelöst. Das kann aber nicht sein.
 
Daraus folgt aus Ermittlersicht nahezu zwingend die Mitwirkung ( mindestens ) einer weiteren Person. Und da es von seiten B.A. keine Vorbereitungen oder Ansätze zu geben schien, liegt ein Verbrechen nahe, ist ein Unfall mit Fremdbeteiligung möglich.

Das rätselhafte oder der scheinbare Widerspruch liegt m. E. darin, dass man in ihrem bekannten Umfeld niemanden gefunden zu haben scheint, der in Frage käme und, dass es keine Spuren gibt.

Das muss die Ermittler schier irre machen.

Der einzige Ansatz, der ihnen bleibt, und den sie primär zu verfolgen scheinen, ist nach Stellen und Gelegenheiten zu suchen, an denen sich B.A. weiteren Menschen und damit einem potentiellen Gewalttäter exponierte.

Mangels weiterer Informationen sehe ich aus der uns möglichen Sicht im Rahmen dieses Forums den Fall als ausspekuliert. Ich fahre Ende April mal hin und sehe mir den Ort an. In natura hat man mitunter noch andere Eindrücke oder gar Ideen.

Die Mitwirkung der Bevölkerung hätte anfänglich vielleicht noch was an Begegnungen bringen können, nach der inzwischen vergangenen Zeit sehe ich praktisch keine Möglichkeiten. Wem sollte jetzt noch der plötzliche Erinnerungsschub kommen, dass er an dem und dem Tag an dem und dem Ort die vermisste Frau gesehen hat? Womöglich noch in Begleitung? Da müsste schon was ungewöhnliches im Zusammenhang mit der Begegnung passiert sein, um das im Gedächtnis zu vertiefen.  

Dass die Polizei sich hier in dem Fall Ideen holt, nehme ich bei allem Selbstbewusstsein nicht an.  Wenn die was zurückhalten, dann um evtl. unter Beobachtung stehende Personen nicht zu beunruhigen.

MfG

Dew 




 


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.03.2017 um 17:50
@Enterprise1701
Muss nicht sein. vielleicht war es auch abgedeckt oder in Tüten oder er hat es wirklich nicht beachtet. Mein Mann bringt auch öfters irgendwelche Dinge mit nach Hause, die dann in einer Klappbox in seinem Büro stehen. Da ich mich aber für Technik nicht interessiere, könnte ich dir nie sagen, ob sich in der Box nun ein Computerteil, ein Motor für einen Rollladen oder irgendetwas anderes befindet. Vielleicht stand auch ein Trolley davor, so dass die Sicht sogar verdeckt war. Vielleicht geht es aber auch einfach die Öffentlichkeit nichts an. 


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.03.2017 um 18:03
@Dew

Das muss die Ermittler schier irre machen.

Das denke ich auch... ich würde das als Kripomensch unerträglich finden.

Mangels weiterer Informationen sehe ich aus der uns möglichen Sicht im Rahmen dieses Forums den Fall als ausspekuliert.

Auch hier schließe ich mich Deiner Meinung unumwunden an.

Eine wahre Begebenheit möchte ich an dieser Stelle schildern, da sie zeigt, was einem Menschen so alles passieren kann:

Vor zwei Jahren wollte eine Bekannte von mir auf dem benachbarten, brachliegenden Grundstück Äpfel von einem Baum pflücken. Es war schon dämmrig und sie trat plötzlich und unvorbereitet auf ein altes Blech, welches sie nicht gesehen hatte und das unter ihr nachgab. Sie fiel vier Meter tief in einen alten Brunnenschacht. 
Nur weil sie sehr lange und sehr laut schrie und Menschen in der Nähe vorbei kamen, wurde sie gefunden und aus dem Schacht geborgen.
Wir waren damals wirklich alle erleichtert, dass sie durch den Sturz in dem engen Schacht nicht derart verletzt wurde, dass sie ohnmächtig oder unfähig wurde, auf sich aufmerksam zu machen. Nach Einbruch der Dunkelheit wäre sie lange Zeit nicht mehr gefunden worden... und wer weiß, wie diese Begebenheit ausgegangen wäre.

An dieses Ereignis denke ich manchmal eben auch, wenn Personen einfach "wie vom Erdboden verschluckt" zu sein scheinen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.03.2017 um 18:17
@Dereck

Auch so etwas kann passiert sein. Man denke an Tanja Gräff. Ich hoffe aber, dass die Polizei solche möglichen "Fallen" wenigstens in einer ausreichenden Entfernung rund um das aufgefundene Auto entdeckt hätte.

Ist natürlich die Frage, was man in dem Fall als "ausreichend" ansah, ich vermute hier aber keine Unterlassungen seitens der Ermittler.

MfG

Dew

 


melden
tasso ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.03.2017 um 18:18
@Dew
Bin ziemlich neu hier. bitte eine Frage. War der Bruder der letzte, der sie gesehen hat oder haben sich danach noch andere gemeldet, die sie sahen (Kollegen o. ä.)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.03.2017 um 18:21
@tasso

Soweit ich weiß, wurde B.A. noch gegen 0830 im Bereich des Backshops am Hahn gesehen. Danach verliert sich ihre Spur.

MfG

Dew


melden
tasso ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.03.2017 um 18:23
@Dew
Ich erinnere jetzt, daß ich das gelesen habe. Danke .


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.03.2017 um 18:28
@ Dew

... ich vermute hier aber keine Unterlassungen seitens der Ermittler.

Nein, das vermute ich auch nicht. Ermittler sind auch nur Menschen und man kann nicht immer und überall alles finden. Man kann nur versuchen, jeden Tag sein Bestes zu geben. 

Auch Mantrailer-Hunde, Wärmebildkameras und DNA-Analysen führen in manchen Fällen zu keinen oder ganz falschen Ergebnissen. So ist das eben und das ist ja keine böse Absicht.


Anzeige

melden