Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

12.10.2015 um 19:52
@maxxb74

In einem anderen Artikel las ich davon, dass die Frau 54 Jahre alt sein soll und seit April vermisst wird.

Warte ich such die Quelle eben nochmal...

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2015 um 12:56
Es ist wohl der Fall Jutta Schulz der von XY ausgestrahlt wird.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.10.2015 um 14:07
@Mrs.House danke für die Info !!


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

15.10.2015 um 18:17
Komische Geschichte.
Zwei Fragen:
Auf einem Flugplatz gibt es doch viele Kameras. Wurde sie beim Verlassen des Geländes nicht gefilmt?
Die Handtasche wurde im Auto gefunden. Das müsste doch bedeuten, dass sie nach der Arbeit beim Auto war, denn die Handtasche hatte sie doch wohl mit auf der Arbeit, oder nicht? Dann müsste sie auch wieder das Handy eingeschaltet haben.
Warum aber lässt sie die Handtasche im Auto? Was war in der Handtasche?

Ich werde aus der Sache nicht schlau.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.10.2015 um 09:49
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Was war in der Handtasche?
Ich nehme an, das wurde nicht veröffentlicht, weil es
a) nicht fallrelevant ist (zumindest für die Öffentlichkeit) oder
b) zum Schutz der Persönlichkeitsrechte der verschwundenen Frau
Vielleicht kann man einen Suizid nicht ausschließen und ist deshalb so geizig mit Informationen? oder
c) es deutet der Inhalt sehr auf eine bestimmte Richtung und man will aber alles offen lassen, daß die Öffentlichkeit praktisch keine vorgefertigte Meinung übernimmt und lieber in alle Richtunge schaut
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Warum aber lässt sie die Handtasche im Auto?
Ich kenne einige Leute, die das tun. Auch mit Handy und allem. Zum Teil, wenn man nur mal "kurz" weg will und z.B. die Kinder abholen, auf die Post oder einkaufen (Frauen), Männer lassen in meinem Bekanntenkreis gern Papiere im Handschuhfach, auch über Stunden oder den ganzen Tag. Besonders die mit den dicken Schlitten, weil sie glauben, das Auto sei aufbruchssicher. Ich sag jetzt mal nichts dazu.
Interessant wäre zu wissen, ob sie das öfter tat. Das wissen nahe Angehörige bestimmt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.10.2015 um 11:32
Was war in der Handtasche?
Ich nehme an, das wurde nicht veröffentlicht, weil es
a) nicht fallrelevant ist (zumindest für die Öffentlichkeit) oder
b) zum Schutz der Persönlichkeitsrechte der verschwundenen Frau
Vielleicht kann man einen Suizid nicht ausschließen und ist deshalb so geizig mit Informationen? oder
c) es deutet der Inhalt sehr auf eine bestimmte Richtung und man will aber alles offen lassen, daß die Öffentlichkeit praktisch keine vorgefertigte Meinung übernimmt und lieber in alle Richtunge schaut
All diese Varianten könnten zutreffen, ich denke aber Punkt c) ist die Wahrscheinlichste...


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.10.2015 um 11:54
Ich versuche mich mal als Detektiv.
Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit:
Sie wollte aussteigen. Die Kinder sind erwachsen und brauchen den Schutz der Mutter nicht mehr. Möglich, dass in der Handftasche auch ihr Perso war, Motto: den brauche ich nicht mehr, ich nehme eine neue Identität an. Dazu passt, dass sie auf ihren Wanderungen Alleinsein gewöhnt war. Allerdings sollte es für die Polizei möglich sein, auf ihrem PC Seiten zu finden, die sich mit diesem Thema befassen.

Warum kein Kapitalverbrechen? Meine Begründung ist, dass die Hunde nicht angeschlagen haben. Es gab auch keine verdächtigen Spuren am Auto. Einzige Möglichkeit wäre, dass sie von einem guten Bekannten abgeholt wurde. Dagegen spricht aber, dass sie die Handtasche nicht mitnahm.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

16.10.2015 um 12:02
Zitat von E.A.PoeE.A.Poe schrieb:Warum kein Kapitalverbrechen? Meine Begründung ist, dass die Hunde nicht angeschlagen haben.
Das Problem ist nur: WO sollen die Hunde anschlagen ?? Ein etwaiges Tötungsdelikt muss nicht schon in oder beim Fahrzeug oder in unmittelbarer Nähe erfolgt sein. Ich weiß, das Gebiet wurde auch weitläufig abgesucht, jedoch ist so etwas auch mit dem Einsatz von Hunde NIE lückenlos möglich... zudem könnte ein etwaiger Ablageort des Leichnams wiederum ganz woanders sein, so dass man sich schwer tut, wo man denn gezielt zB Leichenspürhunde einsetzen soll, wenn es keinen Hinweis auf eine bestimmte, zumindest eingrenzbare Örtlichkeit gibt...

Aber ansonsten muss ich sagen, dass auch deine bevorzugte Variante des Aussteigens nicht auszuschließen und durchaus plausibel ist mit deinen angeführten Hintergründen... der jüngst geklärte "Mordfall" an Petra P., die ja seit 31 Jahren vermisst war bzw. deren Tötung sogar gestanden wurde, lebte unbehelligt in einer Wohnung in Düsseldorf... das zeigt, dass bei Vermisstenfällen generell immer ALLES offen ist....


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

19.10.2015 um 21:47
Zweifel und Unsicherheit müssen für die Angehörigen schrecklich sein. Ein paar Gedanken:

Am Gebäude 669 loszufahren, um dann 500 Meter entfernt in Lautzenhausen gleich wieder zu parken, ergibt keinen Sinn. Außer man hat eine Panne, aber davon gehe ich mal nicht aus. Für eine Wanderung allein hätte sie vermutlich ein Wanderziel wie einen Parkplatz im Wald angesteuert ober einen klar definierten Treffpunkt wie den Parkplatz des Burger King an der Straße zum Flughafen. In Frage käme also nur eine Wanderbegleitung mit eigenem PKW, mit dem sie sich im Ort getroffen haben könnte, und diese unbekannte Person hätte sie dann mitgenommen. Das wäre ein Grund, das Auto stehenzulassen. Aber auch da wäre es wahrscheinlicher, sich an einem Wanderparkplatz zu treffen. So etwas wie ein Raubüberfall erscheint mir auch unwahrscheinlich, denn da hätte der Täter nicht extra die Leiche beseitigen müssen. Das spricht für eine in welcher Form auch immer geartete Beziehungstat.

Wir wissen nichts von Spuren fremder Personen in Birgit Ameis' Auto. Vermutlich wird es sie dann auch nicht geben. Wenn, müsste sie also bei jemandem mitgefahren sein. Aber wohin?

Wenn eine unbekannte Person ihr Auto dort geparkt hätte, dann hätte er auch wieder wegkommen müssen. Dafür gibt es vermutlich besser geeignete Orte mit besserer Verkehrsanbindung als Lautzenhausen. Und die unbekannte Person hätte vermutlich im Innenraum Spuren hinterlassen, Kleidungsfasern etc.

Von den persönlichen Sachen fehlt ausgerechnet ihre Mütze. Das wiederum spricht für einen Ausflug in die morgendliche Kälte. Mir drängen sich ein klärendes Gespräch mit einem Kollegen auf oder aber ein Wanderfreund, der mehr wollte als nur wandern und dem dann die Sicherungen durchgebrannt sind. In beiden Fällen könnte die Leiche nicht allzu weit entfernt sein. Leerstehende Ruinen und Bunker gibt es leider rund um den Flughafen en masse. Aber bei allem frage ich mich: Warum nur parkte das Auto ausgerechnet in Lautzenhausen? Hat sie dort jemanden besucht, z.B. einen Kollegen? Das erscheint mir noch am wahrscheinlichsten, damit wäre auch begründet, warum ihr Handy nicht mehr woanders geortet wurde.

Einen Suizid schließe ich aus diversen Gründen aus, eine Flucht als Aussteigerin erscheint mir auch sehr unwahrscheinlich. Beziehungstat in welcher Form auch immer, Person vom Flughafen/aus Lautzenhausen. Das ist das, was aus meiner Sicht übrig bleibt.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.10.2015 um 19:40
@BigManRestless
Wurden nicht auch Hunde eingesetzt, die keine Spur vom Auto weg aufnahmen? Das würde bedeuten, dass sie sofort in ein anderes Auto eingestiegen ist. Fahrerseite raus und in die Beifahrerseite eines anderen Wagens rein. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.10.2015 um 20:00
Ich bin vor einiger Zeit einmal dort gewesen ( in Lautzenhausen ) und habe mir den Parkplatz bei dem Dorfgemeinschaftshaus angesehen. Ein guter Ausgangspunkt für Spaziergänge in die umliegende Landschaft, denn der Parkplatz am DGH liegt, wenn ich mich richtig erinnere, am Ortsrand, also genau da, wo schöne Wege in die Natur beginnen.
Was ich aber noch registriert habe, als wir an einem Sonntagmittag dort herumspaziert sind, war, dass anscheinend in den umliegenden Häusern etliche Zimmer, Appartments oder Wohnungen an Flugpersonal vermietet zu sein scheint. Allein in der kurzen Zeit, in der wir dort herumgegangen sind, habe ich mehrere Flugbegleiter/innen mit Köfferchen oder Trollys gesehen, die ( anscheinend gerade gelandet ) durch die Straßen liefen und irgendeinem Haus zustrebten.
Vielleicht hat Birgit A. jemanden besucht/aufgesucht, der in der Nähe eine Unterkunft hat ?


3x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

20.10.2015 um 20:05
@BirneHelene
Zitat von BirneHeleneBirneHelene schrieb:Vielleicht hat Birgit A. jemanden besucht/aufgesucht, der in der Nähe eine Unterkunft hat ?
Das ist ja sehr interessant, dass dort eventuell "Kollegen" von Birgit A. gewohnt haben. Voraussichtlich wurden diese aber alle befragt. Wenn jetzt einer von denen mit dem Verschwinden von Birgit A. etwas zu tun hätte, wäre es schon reichlich dumm, den Wagen ausgerechnet dort stehen zu lassen.

Spekulieren wir aber weiter. Sie besuchte jemanden dort, um mit ihm/ihr einen Spaziergang zu machen (Hätten das die Hunde nicht gerochen?) oder mit ihm/ihr noch irgendwo anders hinzufahren. Dort an dem anderen Ort passiert dann etwas und Birgit A. kommt uns Leben, voraussichtlich den Autoschlüssel bei sich. In der ersten Aufregung dürfte der Täter nicht mehr daran gedacht haben, den Schlüssel an sich zu nehmen und den Wagen wo anders zu parken.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

13.11.2015 um 19:57
Es gibt einen Artikel vom 15.10.15 der hier noch nicht verlinkt ist .

Fall. Ameis von Bild .de

Es sollen laut Artikel bis zu 1000 Fluggäste befragt werden ,die an Ostern ihr Auto am Flughafen geparkt hatten.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

17.11.2015 um 10:41
Warum parkt der Wagen auf dem Parkplatz dort?

Ich spekuliere mal mit.

Weil die Frau ein "schnelles" Treffen mit einem Bekannten hatte, der vielleicht dort in dem Ort wohnt?

Man will nicht direkt vor der Haustüre parken?

Gruß
Überwälder


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

21.11.2015 um 17:45
Zäumen wir das Pferd doch mal von der anderen Seite auf.

1.) Was für ein Mensch ist der Täter
2.) Wo lebt der Täter
3.) Wie kam der Kontakt zu Birgit A. zustande
4.) Welches mögliche Motiv kann der Täter gehabt haben Birgit A. ggf. zu töten.

Ich spekuliere mal, ob das jetzt Kaffeesatzleserei ist, mag dahingestellt sein.

1.) Der Täter ist ein Mann zwischen 50 und 60 Jahren. Er ist unauffällig. Er ist ein Einzelgänger. Er hatte in seinem Leben nicht viele Frauen. Er ist naturverbunden und sensibel.

2.) Der Täter dürfte in der Umgebung um den Flughafen Frankfurt-Hahn wohnen. Wenn wir einen Radius bilden wollen, gehe ich nicht davon aus, dass es mehr als 10 Kilometer sind. Es ist gut möglich, dass es noch weniger sind.

3.) Birgit A. ist 54, Mutter von drei Kindern. Das erste Kind, ihre Tochter hat sie Mitte 20 bekommen. Somit hatte sie schon Silberhochzeit und ist schon ewig mit ihrem Mann zusammen. Gut möglich, dass sich das Opfer ggf. in letzer Zeit vielleicht für einen anderen Mann interessiert hat. Das Internet bietet mit all seinen Chats gute Möglichkeiten schnell Kontakt zu "Suchenden" zu finden. Sollte der Kontakt nicht über den Arbeitgeber zustande gekommen sein, könnte man sich auch über soziale Netzwerke kontaktiert haben.

Aus Sicht des Täters werfe ich mal zwei Varianten in den Raum

1.) Der Täter kennt Birgit von der Arbeit
2.) Der Täter kennt Birgit vom Internet

Zu 1.) Hier würde es gelten, Verhaltensauffälligkeiten die von seinem Umfeld wahrgenommen worden sein könnten und sei es auch nur eine Vermutung sofort zu artikulieren und am besten gleich bei der Kripo zu melden. Wenn man von Innen nach außen operiert ist es meistens so, dass der Täter aus dem unmittelbaren Umfeld des Opfers kommt.

Zu 2.) Der Täter hat Birgit A. über das Internet kennengelernt. Man hat sich ausgetauscht, möglicherweise wurden auch Bilder per Webcam oder Chat gewechselt. Sicher haben die Ermittler das gut überprüft. Es kam zu einem Treffen, weil man festgestellt hat, dass der Täter gar nicht soweit von Birgit A. Arbeitsplatz, nämlich dem Tower des Flughafens Frankfurt-Hahn, wohnt.

4.) Der Täter hat sich mit Birgit getroffen und es kam ggf. auch zu sexuellen Handlungen. Die "Affäre" dauert jetzt schon ein paar Wochen. Das Osterwochenende steht an und man ist in Kontakt. Möglicherweise merkt der Täter, der verliebt in Birgit ist, dass sie sich von ihm distanzieren will. Das hat er in den letzten Tagen immer häufiger gespürt.
Er ist belastet und seine Gedanken drehen sich nur noch um Birgit. Sie vereinbaren, dass es am 4. April nach der Nachtschicht von Birgit nochmal zu einer Aussprache kommen soll. Birgit kommt kurz nach sieben mit ihrem roten Renault zu dem Parkplatz gefahren, wo man sich treffen wollte.
Der Täter kommt auch mit seinem Wagen gefahren und Birgit steigt aus ihrem Auto aus und bei dem Täter ein.

Sie fahren los. Birgit sagt, dass sie die Affäre beenden will ,weil sie zu sehr an ihrer Familie hängt. Der Täter hält auf einem Parkplatz. Der Täter ist zutiefst verletzt und bittet sein Opfer, dass sie doch bei ihm bleiben soll.
Er möchte sie umarmen und stößt auf unerwartete Gegenwehr. Es kommt zum Konflikt. Das Opfer wehrt sich und schreit. Damit kann der Täter nicht umgehen, es kommt zu einer Kurzschlussreaktion und er tötet sie. Möglicherweise hat der Täter Birgit A. vergraben (meiner Meinung nach) .

Das ist ein Szenario, wie ich es mir in diesem Fall denken könnte.

Gruß

Überwälder


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.11.2015 um 10:11
Durchaus plausible Ansätze, ich denke man muss von einem Gewaltverbrechen ausgehen, auch wenn ich einen Suizid auch für denkbar halte, auch wenn es dafür keinen Anhaltspunkt zu geben scheint. Leider ist das nicht so selten, dass Menschen scheinbar völlig aus dem Nichts heraus Suizid verüben.
Aber wie gesagt, ich denke ebenso, dass man die Wahrscheinlichkeit einer Gewalttat hier forcieren muss.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

22.11.2015 um 17:05
@maxxb74

An einen Suizid glaube ich aus zwei Gründen nicht.


1.) Birgit dürfte auch Anfang April schon gewusst haben, dass Sie Oma wird.

2.) Warum soll sich Birgit an einem Ort umbringen, an dem sie nicht gefunden werden soll? Sie würde doch gerade wollen, dass ihre Familie Klarheit über ihr Schicksal hätte.

Das war, wie Du auch sagst, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine spontane Gewalttat


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

02.12.2015 um 21:33
Gibt es was "neues"?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

02.12.2015 um 21:44
@überwälder

Ich schau auch immer wieder .....nix neues :(

Ein komischer Fall.

Wer geht am frühen Morgen wandern nach einer Nachtschicht ,verunfallt so ,dass er nicht gefunden wird ?

Kann ich mir nur sehr schwer vorstellen .

Das naheliegendste für mich wäre ,sie wollte nach Hause .....und kam dort nie an ?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

02.12.2015 um 22:13
@Ollie

das mit dem wandern kannst vergessen. Die Frau wollte ohne wandern @home.

So ein komischer Zeitgenosse, dürfte Birgit leider daran gehindert haben.

Der Depp , schön wenn Du es mitlesen solltest, auch das gibt es ja... wird sicher gefunden.

Dann kannst Du aus dem Fenster deiner Zelle schaun... ich spreche gerade mal zu ihm... bitte nicht falsch verstehen!

Vielleicht wird es Dir dann bewusst, was Du gemacht hast.

Es gibt in unserem Recht auch die Möglichkeit, sich zu stellen. Da kannst du dir sicher ein paar Jahre Haft weniger auf dein Konto verbuchen.

Nur ein Tipp


Anzeige

melden