Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.852 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 08:21
Etwas irritierend ist noch das gefundene Handykabel im Apartment. Leider wissen wir nicht , ob es noch in der Steckdose hing. Das wäre wegen Brandschutz ein Risiko gewesen. Die gestrickten Sachen für das Baby lagen wohl "unsortiert" im Kofferraum. Die Umhängetasche mit Handy und Geldbörse war ebenfalls im Kofferraum. Das wirkt ein wenig "unruhig" oder hastig das Auto gepackt. Man KÖNNTE es so interpretieren, als wenn jemand unter Stress schnell das Auto beladen hat. Das spricht dann gegen BA, da sie eigentlich Zeit hatte.

Generell wäre aus Tätersicht eine Tat an so einem Ort (teilweise Ü-Kameras, zahlreiche Angestellte etc) schon risikoreich. Aber dann stellt man auch wieder fest, es gibt bis auf die Backshopzeugin NIEMANDEN der BA sah. Warum sollte man dann auch eine Tat oder einen Täter dort wahrnehmen ? Die Frage ergibt sich dann als automatische Konsequenz. Das Beladen des Autos hätte auch einige Minuten gedauert.  Bei einem Tatvorgehen wären es aber mindestens schon 2 Personen gewesen. Bedeutet nicht nur BA wurde nicht wahrgenommen sondern auch eine weiterer Person nicht. Es hieß 40 anlernende Flugbegleiter waren in dem Gebäude gemeldet. Ist bekannt ob die alle zu dem Zeitpunkt dort waren ? Der Bruder wird sicherlich intensiv befragt wurden sein, auch er nächtigt in dem Gebäude. An dem Morgen zwischen 06.30 und 06.45 ist ihm wohl auch keine Person aufgefallen. Um kurz 7.00 Uhr trat er seinen Dienst an. Der Bruder erwähnte aber die schon gepackten Taschen am Vorabend. BA wäre demnach am nächsten Morgen so gut wie reisefertig gewesen.

@Rick_Blaine

Meiner Meinung nach ließe sich die Zeugenausage mit der Sichtung des Fahrzeuges zwischen 09.30 und 10.00 zu mindestens 90% sicherstellen.
- übliche Zeit des Zeugen wann er immer Brötchen holt
- mögliche Bestätigung der Verkäuferin in der Bäckerei
- die übliche Gewohnheit von BA wann sie nach einer Nachschicht den Heimweg antritt.

Der letzte Punkt ist wichtig, da man in der Regel einen Ablauf hat, von dem man selten abweicht. Falls BA aber meist noch 2 Stunden geruht hat und der Zeuge "nicht von seiner Aussage abweicht" (Zitat Polizei), dann kann sie das Auto dort nicht abgestellt haben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 08:27
@Rick_Blaine
Gehen wir davon aus, dass Birgit A. im Flughafengebäude/Gelände ermordet wurde, dann müsste man die Leiche (ggf. mit Koffer) aus dem Gelände schleppen und irgendwo verbringen. Die Frage würde sich in diesem Fall stellen, ob sie ihren Wagen zu diesem Zeitpunkt schon beladen hätte oder ob der Täter das gemacht hätte, um ein Abfahren von Birgit A. vorzutäuschen?

Meiner Meinung nach wäre das Beladen des Wagens durch eine andere Person und das Herausfahren des Wagens durch eine andere Person ein Risiko gewesen, vor allem weil es ja am helllichten Tag stattgefunden haben müsste, denn lt. Zeuge soll der Wagen ja bereits um 9.30 Uhr am Gemeindeparkplatz gestanden haben. Wenn es eine Tat im Affekt gewesen wäre, hätte der Täter unüberlegt gehandelt und hätte mit Sicherheit Spuren hinterlassen. Er hätte z.B. nicht daran gedacht, den Fahrersitz auf die Größe von Birgit A. zu stellen oder hätte eben zufällig ungefähr gleich großen sein müssen wie Birgit A.. Dann hätte er nochmals zum Wagen gemusst, um das Handy auf Flugmodus zustellen bzw. hätte das Handy erst zu diesem Zeitpunkt ins Auto legen müssen, weil es zuvor irgendwo liegen geblieben war. Das hätte ein erneutes Risiko dargestellt, gesehen zu werden.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sie das Flughafengelände selbst verlassen und auch dort geparkt hat. Weshalb hätte ein Täter rückwärts einparken sollen? Ein solcher fährt doch "Zack" in eine Parklücke und verschwindet möglichst schnell.

Für mich gibt das alles nur Sinn, wenn Birgit A. dort in ein anderes Auto umgestiegen wäre oder wenn sie dort irgendwo in der Nähe jemanden aufgesucht hätte.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 08:57
Scheinbar war es kein Risiko. Siehe meine Posting zuvor. Bitte nicht falsch verstehen, nochmal: auch niemand sah wie BA das Auto beladen hat. Dazu war es ein Schlechtwettertag. Das bezieht sich jetzt nur auf das Beladen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 09:13
Das Ganze ist auf jeden Fall extrem schwer aufzuschlüsseln ohne ihre persönlichen Gewohnheiten zu kennen:

- War es normal, dass sie nach einer 12 Stunden Nachtschicht quasi sofort morgens die 170km Heimfahrt antrat?
- Oder hat sie sich normalerweise immer für mindestens x Stunden hingelegt?
- Handhabte sie dies variabel, je nachdem wie lange sie im Anschluss frei hatte oder nach Tagesform?
- War es normal, dass sie ihre persönlichen Dinge im Kofferraum in einer Umhängetasche verstaute?
- Schaltete sie das Handy während Autofahrten vielleicht immer in den Flugmodus, da man während der Fahrt ja eh nicht telefonieren darf und sie das Gebimmel oder Vibrieren im Kofferraum nur genervt hätte?
- Oder schaltete sie das Handy für Autofahrten gewohnheitsmäßig in den Flugmodus, um Akku zu sparen oder einfach so, weil ihr das sinnvoll erschien?
- War es normal, dass sie vor der Heimfahrt keine "fahre jetzt los, bin gleich da" SMS verschickte oder kurz anrief?
- War es normal, dass sie morgens gerne Milch trank bzw. bei einer längeren Autofahrt?
- Trank sie koffeeinhaltige Getränke oder Tee? Wenn ja, warum nicht nach 12h Nachtschicht und mit 170km vor der Brust? War das normal/Gewohnheit?

Fragen über Fragen...

In Anbetracht der Spurenlage macht für mich nur Sinn, dass sie selbst bis zu dem Parkplatz in Lautzenhausen gefahren und ihr dann außerhalb ihres Fahrzeugs etwas zugestoßen ist bzw. sie sich abgesetzt hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Beifahrer oder anderer Fahrer, trotz der sehr kurzen Fahrt, kein einziges Haar, keine Hautschuppe, keine Faser seiner Kleidung und keinen einzigen Fingerabdruck hinterlässt.
Am wahrscheinlichsten finde ich ein Kidnapping, das unter irgendeinem Vorwand auf dem Parkplatz stattgefunden hat. Vielleicht islamistische Szene, um aus ihr Informationen über die Zutrittssysteme, Flugsicherung usw. herauszupressen? Vielleicht hielten die sie irrtümlich für eine Tower-Mitarbeiterin und haben nicht gewusst, dass es "nur" die Wetterdame ist?


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 09:23
kann jemand einzeichnen wo hier :

https://www.google.de/maps/place/Lautzenhausen/@49.9442943,7.2669493,1402m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47be180c25ffa5eb:0x422d4d510daf950!8m2!3d49.9397114!4d7.2684768

das Gebäude 669 sich befindet ?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 09:35
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:m wahrscheinlichsten finde ich ein Kidnapping, das unter irgendeinem Vorwand auf dem Parkplatz stattgefunden hat. Vielleicht islamistische Szene, um aus ihr Informationen über die Zutrittssysteme, Flugsicherung usw. herauszupressen? Vielleicht hielten die sie irrtümlich für eine Tower-Mitarbeiterin und haben nicht gewusst, dass es "nur" die Wetterdame ist?
Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen, zumindest nicht aus diesen Gruenden. Kidnapping meiner Meinung nach nur, wenn irgendwer die Freundlichkeit von Birgit A. falsch verstanden haette und sie ganz fuer sich haben haette wollen.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 09:55
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Das kann ich mir wiederum nicht vorstellen, zumindest nicht aus diesen Gruenden. Kidnapping meiner Meinung nach nur, wenn irgendwer die Freundlichkeit von Birgit A. falsch verstanden haette und sie ganz fuer sich haben haette wollen.
Gut, ich kann mir dafür den unbekannten Liebhaber oder Stalker nicht vorstellen. Seien wir mal ehrlich... wenn, dann hätte BA in der Tat nur durch ihre Freundlichkeit (= Persönlichkeit) punkten können. Dazu müsste sie der Kidnapper näher gekannt und mutmaßlich auch schon mal Avancen gemacht haben. Er müsste auch aus dem Umfeld des Flughafens stammen. Hiervon soll sie überhaupt niemandem erzählt haben? Keiner Freundin und auch nicht ihrem Mann, ihren Kindern, keinem Kollegen/Kollegin und insbesondere auch nicht ihrem Bruder ("du der Kollege xy ich glaube der will was von mir")? Weiterhin hat diese Person nie bei ihr angerufen, keine Nachrichten geschrieben, nix dergleichen? Schwer vorstellbar.
Und ein klassischer Sextäter, der nie persönlichen Kontakt zu ihr hatte und sich dort ein Opfer sucht? Würde der nicht eher z.B. eine der ebenso in diesem Gebäude untergebrachten Flugbegleiterinnen ins Visier nehmen? Oder sonst ein jüngeres Opfer? Am Flughafen gäbe es da mit Sicherheit mehr als genug Auswahl, wenn ein Sextäter es drauf anlegt und Mitarbeiterinnen irgendwo zwischen KFZ und Arbeitsplatz oder in einer Pause abpasst?


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 10:05
Für Kontakte müsste man auch die Schichtpläne kennen. Wie oft war BA überhaupt in einem Monat am Flughafen ? Bevorzugte sie meistens die Nachtschicht ? Am 19.3.15 (Donnerstag) beispielsweise war sie Wandern tagsüber. Es heisst sie hatte kaum soziale Kontakte zu Kollegen. Ansonsten las sie viel Krimis oder strickte für Freunde und Bekannte. Ihre Lebensmittel brachte sie meist mit und Einkäufe vor Ort waren sehr selten. Ihre Wanderung zuvor (nicht die am 19.3) auf dem Limes Pfad machte sie auch allein.
Warum sollte sie daher jemanden treffen vor ihrer Heimfahrt bei schlechtem Wetter auf einem Parkplatz ?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 10:09
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:kann jemand einzeichnen wo hier :
https://www.google.de/maps/place/Lautzenhausen/@49.9442943,7.2669493,1402m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x47be180c25ffa5eb:0x422d4d510daf950!8m2!3d49.9397114!4d7.2684768
das Gebäude 669 sich befindet ?
Nach meinem Verständnis könnte es sich um dieses Gebäude handeln 

Gebaeude 669.1Original anzeigen (0,3 MB)


Rot Gebäude 669; blau Mühlenweg PP

Gebaeude 669.2Original anzeigen (0,4 MB)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 10:16
Hallo!

Ich bin aus einer Nachbargemeinde von Lautzenhausen.

@Maine-Coon
-korrekt es handelt sich um dieses Gebäude (roter Punkt) in dem BA ihr Apartment hatte.
-auch das vorgefundene Auto am Gemeindehaus ist richtig markiert (blauer Punkt)


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 10:20
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die gestrickten Sachen für das Baby lagen wohl "unsortiert" im Kofferraum. Die Umhängetasche mit Handy und Geldbörse war ebenfalls im Kofferraum. Das wirkt ein wenig "unruhig" oder hastig das Auto gepackt. Man KÖNNTE es so interpretieren, als wenn jemand unter Stress schnell das Auto beladen hat. Das spricht dann gegen BA, da sie eigentlich Zeit hatte.
Wie Du schon schreibst: könnte
Alternativ könnte es auch so interpretiert werden, dass Frau S (nach einer angenommenen Entscheidung zu einem Suizid) ihre Sachen (gleichgültig bzw. nachlässig) zusammengeworfen haben könnte (auch unsortierte Wäsche im Trolley), die Taschen etc. in den Kofferraum gelegt haben könnte, und danach mit ihrem Wagen zum PP hinter dem Gemeindehaus gefahren sein könnte.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 10:28
Zitat von Spitzel1.0Spitzel1.0 schrieb:Ich bin aus einer Nachbargemeinde von Lautzenhausen.

@Maine-Coon
-korrekt es handelt sich um dieses Gebäude (roter Punkt) in dem BA ihr Apartment hatte.
-auch das vorgefundene Auto am Gemeindehaus ist richtig markiert (blauer Punkt)
Vielen Dank für Deine Rückmeldung, Spitzel! 
Kannst Du mir vllt. auch sagen, wo genau diese Bushaltestelle für die Linie 664 vorzufinden ist.
Mich würde die Strecke vom Glascontainer am Gemeindehaus zu dieser Bushaltestelle interessieren.
Falls Du das nicht einzeichen kannst, würde ich mich über eine kurze wörtliche Beschreibung auch sehr freuen.
Ich könnte das dann selbst in einem Bild darstellen.

Ich hatte auf dieser Seite Beitrag von Maine-Coon (Seite 64)
mal ein Bild (Haltestelle dargestellt als grüner Punkt) eingestellt, hab' aber das Gefühl, 
dass die Haltestelle nicht ganz richtig von mir platziert wurde ... 


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 10:31
@Enterprise1701 

Hier sind alle relvanten Schauplätze eingezeichnet.


3336546 m3w678h382q75v15163 grafik

@AnnaKomnene
Aber vielleicht genug fuer einen kurz entschlossenen Taeter.

Ja, denkbar. Müsste jemand sein, der in der Lage war, ruhig zu bleiben, rational zu handeln und keine Spuren zu hinterlassen.  

Sollte ihr wirklich am Karsamstag zwischen halb neun und zehn im Dorf etwas zugestossen sein?


Nein. Ich glaube auch nicht, dass ihr am Parkplatz oder an einem anderen öffentlichen Platz im Dorf etwas angetan wurde oder sie verunfallt ist.  


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 10:37
Das ist vom Tower bis zum Gebäude 669 auch ein gutes Stück zu Fuß. Sie wurde gegen 08.00 im Terminal Höhe des Backshops gesehen. Sie wird dann noch mind. 10 Minuten zu Fuß gegangen sein.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 10:40
@Spitzel1.0

Sorry, ich meine natürlich die Haltestelle der Buslinie 644 (nicht 664) ;)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 10:44
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:wenn, dann hätte BA in der Tat nur durch ihre Freundlichkeit (= Persönlichkeit) punkten können.
Was soll das jetzt heissen? Wenn eine Frau nicht aussieht wie ein Fotomodell, dann wird sie nicht begehrt oder geliebt? Auch wenn Birgit A. keine schillernde Persoenlichkeit war, so kann sie doch Gefuehle in einem Menschen erwecken, die sowohl sexuell aber auch auf geistiger Ebene beruhen. Ich denke aber, dass hinter einem eventuellen Taeter weder ein Seitensprung noch ein Stalker stecken muesste. Ich wuerde eher an einen Menschen *wurde hier schon oefters erwaehnt* denken, der einsam war und in ihr genau die Frau sah, mit der er sein Leben verbringen wollen wuerde. Das Ende ihres Aufenthaltes in Lautzenhausen ist jedoch angerueckt und er muss sich etwas einfallen lassen, sie nicht ganz aus den Augen zu verlieren.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 11:28
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:- Schaltete sie das Handy während Autofahrten vielleicht immer in den Flugmodus, da man während der Fahrt ja eh nicht telefonieren darf und sie das Gebimmel oder Vibrieren im Kofferraum nur genervt hätte?
- Oder schaltete sie das Handy für Autofahrten gewohnheitsmäßig in den Flugmodus, um Akku zu sparen oder einfach so, weil ihr das sinnvoll erschien?
War es ein Handy oder Smartphone?

Wenn letzteres, müsste man auch die Programmierung des Stromspar-Modus berücksichtigen.
Bei meinem älteren Smartphone hatte ich den Stromspar-Modus so programmiert, dass das Smartphone bei niedrigem Akku-Stand (<15%) in den Flugmodus ging. Grund hierfür war, dass ich auch Pendler (aber mit dem Zug) bin. Wenn ich da die Fahrt mit einem nicht gut aufgeladenen Smartphone antrat, wäre sonst der Akku leer gewesen, denn dieses ständig neue einloggen in die Sendersegmente während einer Fahrt hatte immer viel Akku-Leistung gekostet. Wenn ich da mal mit einem nicht vollgeladenen Akku losgefahren bin, konnte ich so immer noch ein Telefongespräch führen, sobald ich den Flugmodus wieder abgeschaltet hatte. Nachteil war zwar, dass man keinen ankommenden Gespräche mehr bekam, die landeten dann aber auf der Mailbox.

Wir haben hier letztendlich keine ausreichende Information um in Wirklichkeit eine Grundlage zur Diskussion zu haben.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 11:47
@SCMP77

Diesen Punkt sprach ich hier auch schon an. Ich hoffe die Polizei ist sich der Technik bewusst, davon sollte man aber ausgehen. Die Polizei äusserte sich aber immer wieder verwundert über den Flugmodus ab dem frühen Nachmittag.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 12:53
Vom Tower bis zum Gebäude ist ein ganz schön langer Weg. 
Darf man auf dem Gelände einfach so rumspazieren?
Auf der Umgehungsstrasse kann man ja direkt bis dahin fahren, bzw. laufen, wenn man die Abkürzung nimmt.
Man müsste Bilder von den jeweiligen Strecken haben, ein Mal zu Fuß und ein Mal mit dem Auto, um sich einen Überblick zu verschaffen.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 13:21
@Maine-Coon

Die Bushaltestelle für Buslinie 644 befindet sich an der Hauptstraße, fünf Minuten Fußweg von ihrem geparkten Auto entfernt. 

@Bluelle

Der Weg vom Tower zu Gebäude 669 ist schon ein guter Fußmarsch. 
Auf dem Flughafen Gelände darf man einfach so rumspazieren. Sicherheitsbereiche können Mitarbeiter nur mit einem "Sicherheitsausweis"
betreten.  


Anzeige

1x zitiertmelden