Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.05.2017 um 11:02
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Ich zahle auch eine monatliche Parkgebühr. Interessant ist aber , dass Jeder auf das Gelände fahren kann.
Das kannte ich noch nicht ,aber wenn der Platz begrenzt ist , will man durch Gebühren vllt auch
Streitigkeiten diesbezüglich  vermeiden.

Und diese Frage lag mir die ganze Zeit auf der Zuge, weil anfangs doch geschrieben wurde , dass alle, die dort als Fluggast auf dem Flughafengelände einen Parkplatz angemietet hatten, am Automaten bezahlten , seien angeschrieben worden und das waren nicht wenige.... 

Dann gab es da doch die Möglichkeit , auch z.B. als kurzzeitiger Besucher eines Bewohners des Gebäudes 669 oder Fremder , aber mit Ortskenntnissen, davor zu parken, was die Suche nach B.A. nicht gerade einfacher macht. 

Aber nochmal zu ihrem Fahrzeug und seiner Parksituation: Im Nachhinein wirkt es auf mich , wie es geparkt war, zu ,,aufgeräumt " , so als könnte es durchaus dort länger stehen , indem man Dinge im Innenraum so drapiert hatte , als ob sie nur kurz weg gegangen wäre oder eine Panne hat betreffs Abschleppseil ....., andererseits kommt die Fahrerin dann noch von weiters her lt. Kennzeichen ersichtlich , kann der Pannendienst durchaus etwas länger dauern, will man je nach Defekt als Frau eher zuerst Angehörige hinzuziehen , deshalb diese Parktoleranz ?   

  

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.05.2017 um 11:09
@lAlle:

Das mit den Bildern ist irgendwie schwierig, liegt vermutlich an mir. Das in meinem letzten Beitrag zeigt den Parkplatz noch mal aus der Nähe.

@Enterprise1701

Auf dem Bild vom Auto auf dem Parkplatz kann man den Busch und das Bodendeckergestrüpp erkennen, es ist nur dort ( noch? ) nicht grün. Aber die Anlage war genau so. Braun eben, schau Dir Bild Nr. 9 ( oder so ) nochmal an.

Ich gehe auch davon aus, dass man den Kofferraumdeckel aufgekriegt hätte. Da ist Platz genug bis zum Schild.

MfG

Dew


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.05.2017 um 11:44
@Dew

Das sieht mir danach aus, als haette das Gebuesch einen radikalen Haarschnitt erhalten, ich meine auf dem Photo mit ihrem Auto. Das sieht wirklich nicht nach vertrocknetem Gras aus, das sind Aeste. Soweit ich weiss, sind diese Bodendecker immergruen. Vielleicht hat jemand einfach nur zu stark zurueckgeschnitten, so dass alle Blaetter weg waren? Schreibt hier vielleicht ein Gaertner mit, der sich damit besser auskennt?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.05.2017 um 12:09
@AnnaKomnene
ich denke, dass es einfach daran liegt, dass dieses Jahr schon alles voll in der Blüte ist und alles grün. Zudem machte Dew die Foto nicht Anfang April sondern erst jetzt, schon fast Mai. Das macht in der Natur oft viel aus.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.05.2017 um 12:32
Wenn ich mir das Bild von @Enterprise1701  so anschaue, bin ich sicher dass hier nur eine Person im Auto war. Wenn ich da so parke, muss ein Beifahrer ja direkt in das Gestrüpp steigen, das macht man doch nicht. Wenn ein Beifahrer dabei wäre, würde man sich einen Platz weiter stellen, war ja alles frei da. 

Fragt sich nur, ob BA wirklich selbst gefahren ist, aber ich bezweifle das.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.05.2017 um 12:59
nochmal der Sternbericht:

http://www.stern.de/panorama/stern-crime/birgit-ameis--wie-eine-frau-in-deutschland-einfach-spurlos-verschwindet-7092658.html

Ich kenne nur Fotos von der Mütze und dem Trolley. Ein offizielles Suchfoto von der Klappbox (Farbe, Größe etc) kenne ich nicht.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.05.2017 um 13:35
"Klasse , eine Bereicherung die Eindrücke. Ich meine aber vor 2 Jahren war zu linken Hand des Parkplatzes noch keine kleine Buschbepflanzung. Ein Übergriff o.ä kann aber auf dem PP nicht stattgefunden haben."

Ich sehe auf dem Bild mit dem Auto die gleiche Bepflanzung, nur nicht in frühlingsgrün.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

03.05.2017 um 13:48
Gibt es für einen Anrufer einen Unterschied ob der Empfänger sein Handy ausgeschaltet hat oder in den Flugmodus geswitcht hat ?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.05.2017 um 08:40
So es gibt keinen, die Mailbox geht sofort an.

Der Modus hat den simpleb Vorteil mit einem Tastendruck das Handy in den "Schlafmodus" versetzt zu werden, kein hoch- oder runterfahren. Dazu wie sicherlich bekannt wird sehr viel Energie gespart. Das hoch- und runterfahren benötigt ebenfalls sehr viel Strom.

Das sind wir wieder bei der Gretchenfrage:

Warum sollte BA das tun ? Während der Nachtschicht hätte sie ihr Handy nicht zum telefonieren, mailen oder smsen benutzen dürfen. Der Tower Frankfurt Rhein-Main hat strenges Handyverbot, das wird ähnlich sein in Hahn. Daher gehe ich davon aus ihr Handy war im Apartment. Vielleicht hatte sie es vergessen an das Stromnetz zu hängen. Ein Ladekabel wurde im Apartment gefunden. Der Flugmodus suggeriert zumindest, dass BA den Modus selbst aktivierte , weil sie beabsichtigte für längere Zeit das Handy nicht zu nutzen. Wanderstöcke und Schuhe waren ja im Auto und bei dem Wetter war an Wandern nicht zu denken. Übrigens nur weil das Handy mit Tasche im Auto gefunden wurde, muss es nicht heissen, dass die Sachen die ganze Zeit im Auto waren. Wenn wir der Zeugensichtung weiterhin Glauben schenken, dann war die Umhängetasche auch nicht im Auto. Auch bei der Suizidthese und einer kurzen Rückkehr zum Auto macht der Flugmodus wenig Sinn. Es muss dann kein Strom mehr gespart werden :-(. Nehmen wir an (auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann) sie traf dort jemanden, nahm die Tasche und die Box mit und fuhr mit der Person weg. Das Handy blieb in der Funkzelle. Der Akku ging langsam zur Neige und sie schaltete wo auch immer sie war den Akku in den Flugmodus um Energie zu sparen. Sie konnte ihr Handy dort nicht aufladen, weil das Ladekabel im Apartment vergessen wurde. Es gibt tatsächlich unzählige Kabelarten und die unbekannte Person hatte kein Kabel. Vielleicht war der Flugmodus auch die Idee der unbekannten Person. Weil diese Perosn diesen Modus oft nutzte ?

Wann die Tasche schlussendlich wieder zum Auto gebrachte wurde ist unklar, da der Wagen erst eine Woche später entdeckt wurde. In diesem Fall gehe ich aber von einer schnellen Aktion aus, da das Auto theoretisch sofort hätte auffallen können und die Person auch vermisst wurde.

Verlässt eine Frau das Auto ohne Umhängetasche (Geldbörse, Handy) ? Zumindest wäre das hier beschriebene Szenario ein wenig plausibel um den Flugmodus für den frühen Nachmittag zu erklären. Vielleicht bot die unbekannte Person BA auch an sich kurz hinzulegen ? Diese unbekannte Person muss auch kein Mann gewesen sein. Vielleicht steigt eine Frau auch eher zu einer Frau ins Auto ? Es wurde immer über eine Wanderbekannschaft spekuliert, sie hatte aber auch das Hobby stricken und war auch in Pinterest angemeldet unter dem Thema stricken. Google hilft hier sehr viel.

Diese These hat natürlich auch Lücken, es soll nur deutlich machen, die Umhängetasche mit dem Handy muss nicht im Auto geblieben sein.


2x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.05.2017 um 08:58
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Übrigens nur weil das Handy mit Tasche im Auto gefunden wurde, muss es nicht heissen, dass die Sachen die ganze Zeit im Auto waren. Wenn wir der Zeugensichtung weiterhin Glauben schenken, dann war die Umhängetasche auch nicht im Auto.
Will damit sagen, warum sollte BA umkehren und das Handy dann im Auto in den Flugmodus setzen ? Sie hätte es dann auch dann ganz ausschalten können (bei Suizid Annahme)


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.05.2017 um 09:04
@Enterprise1701

Ja, sie wuerde wohl kaum ohne Handtasche losgegangen sein, und ohne Jacke sowieso nicht. Die Handtasche/Geldboerse laesst man eigentlich nur im Auto, wenn man wirklich nur rechts ran faehrt, um einen Brief in den Briefkasten zu werfen. 

Die Jacke und die Handtasche sind fuer mich die wichtigsten Indizien, dass sie das Auto dort nicht abgestellt hat. Dieser Parkplatz ist zu gut einsehbar, und in einem Dorf, wo Leute darauf achten, was passiert. Kein Ort fuer eine gewaltsame Entfuehrung oder einen Mord am Karsamstag Morgen.

An einem der Flughafenparkplaetze kann ich mir das besser vorstellen. Die sind nicht gut einsehbar, und oft auch verlassen, und gelegentlich laut, wenn mal wieder ein Flugzeug startet. Vor allem sind sie verlassen, wenn es sich um einen Mitarbeiterparkplatz handelt.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.05.2017 um 09:45
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Die Jacke und die Handtasche sind fuer mich die wichtigsten Indizien, dass sie das Auto dort nicht abgestellt hat. Dieser Parkplatz ist zu gut einsehbar, und in einem Dorf, wo Leute darauf achten, was passiert. Kein Ort fuer eine gewaltsame Entfuehrung oder einen Mord am Karsamstag Morgen.
Dann hast du mich missverstanden ? Sie könnte sehr wohl umgestiegen sein mit Tasche etc. Keine Gewalt. Ich schrieb auch es muss kein Mann gewesen. Die unbekannte Person könnte die Sachen wieder in das Auto gelegt haben später.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.05.2017 um 10:40
Das hatte sie einer Freundin kurz vor Schicht ende in einer Mail geschrieben, 5.56 Uhr, Betreff "Ostergrüße". Am Ende: "Liebe Grüße, Birgit". Doch an diesem Samstagmorgen war nichts wie immer. Birgit Ameis verschwand. Es gibt keinen Abschiedsbrief, nur diese letzten Ostergrüße.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Warum sollte BA das tun ? Während der Nachtschicht hätte sie ihr Handy nicht zum telefonieren, mailen oder smsen benutzen dürfen. Der Tower Frankfurt Rhein-Main hat strenges Handyverbot, das wird ähnlich sein in Hahn. Daher gehe ich davon aus ihr Handy war im Apartment.
Ich gehe mal davon aus , sie hatte ihr Handy vor Arbeitsantritt am Abend aufgeladen , denn der Sms nach aus dem Sternbericht müsste sie es am Arbeitsplatz dabei gehabt haben. 


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.05.2017 um 10:43
Zitat von belladybellady schrieb:Ich gehe mal davon aus , sie hatte ihr Handy vor Arbeitsantritt am Abend aufgeladen , denn der Sms nach aus dem Sternbericht müsste sie es am Arbeitsplatz dabei gehabt haben.
Sie schrieb keine SMS am Arbeitsplatz, sondern eine Mail.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.05.2017 um 10:58
@alle:

Weiter mit dem Panorama, das B.A. rückwärts eingeparkt gesehen haben könnte.
Von links aus:
Die Zufahrt zum Parkplatz. Einzige offizielle Zufahrt, wenn man jemanden mit Auto erwartet, muss der von dort kommen.
20170429 12.09.21Original anzeigen (4,0 MB)


MfG

Dew


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.05.2017 um 10:59
@Enterprise1701

Ach so........ja , dann braucht man auch kein Handy am Arbeitsplatz , wenn man diese Möglichkeit hat . 

Dann könnte das für sie doch aber eine gewisse Sicherheitslücke gewesen sein , ohne Handy,  von dort bis zum ihrem Apartment , da sie auch niemanden auf diesem Weg hätte erreichen können , so banal es klingen mag  ? 

Keiner kann bestätigen , ob sie je dort angekommen ist . 


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.05.2017 um 12:15
@Dew

War viel Publikumsverkehr dort ? Das sieht schon etwas abgelegen aus. Und auch bei deinem Besuch kein einziges Auto dort.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.05.2017 um 12:28
@Enterprise1701

Bin zwar nicht Dew, aber als wir zum Jahreswechsel 2016/17 dort waren, bei ähnlich schönem Sonnenschein, war der Parkplatz genauso verwaist.

Das einzige Publikum waren die Pferdchen, die über den Zaun guckten (wir parkten unter dem Busch im Hintergrund auf der anderen Straßenseite, unmittelbar links neben der Koppel)...


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.05.2017 um 12:36
Nächstes Bild, die Pferdewiese:
20170429 12.09.14Original anzeigen (4,3 MB)

MfG

Dew


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

04.05.2017 um 12:46
@Enterprise1701

Publikumsverkehr nahe Null an dieser Stelle. Mein erstes Foto schoss ich um 12:07, bin dan über eine Stunde da rumgekraucht und habe fünf Personen gesehen.

MfG

Dew


Anzeige

melden