Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

14.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, Frankfurt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Der Fall Birgit A. aus Lohmar

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 13:50
@Spitzel1.0

Danke für die Insiderinformationen. Bleibt die Frage ob BA auf dem Weg zu 669 schon jemanden getroffen hat.

Anzeige
melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 13:52
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Auch wenn Birgit A. keine schillernde Persoenlichkeit war, so kann sie doch Gefuehle in einem Menschen erwecken, die sowohl sexuell aber auch auf geistiger Ebene beruhen.
Das war mal notwendig, danke.
Im übrigen stimmt es, man würde weniger im Dunkeln tappen, wenn man ihre Gewohnheiten kennen würde. Und auch wenn´s nervt, dazu zählt für mich auch die Frage, ob sie jemals rückwärts eingeparkt hat.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 13:59
Zitat von Spitzel1.0Spitzel1.0 schrieb:Auf dem Flughafen Gelände darf man einfach so rumspazieren. Sicherheitsbereiche können Mitarbeiter nur mit einem "Sicherheitsausweis"
Schön, dass Du Dich auskennst :-).
Dann schließe ich gleich die nächsten Fragen an: Liegt das Gebäude 669 im Sicherheitsbereich? Oder anders gefragt, kann jemand ohne Sicherheitsausweis und anderweitige Kontrollen von außerhalb des Geländes mit dem PKW zum Gebäude 669 hin- und zurück gelangen?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 14:03
@inextenso

Schau dir mal die Fotos auf Seite 80 an. Das ist scheinbar alles frei zugängig. Die öffentliche Strasse zu den Parkplätzen des Airports führt direkt daran vorbei.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 14:06
@inextenso

Das Gebäude 669 liegt an einer der Hauptverkehrsstraßen auf dem Flughafengelände. 
In dem Gebäude befinden sich Apartments die an Mitarbeiter, Piloten oder Stewardessen vermietet sind, es sind aber auch verschiedene Firmen die sich in dem Gebäude eingemietet haben. 


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 14:42
@Spitzel1.0
bist Du selbst auch ein Mitarbeiter?
Was sind das denn für Firmen? Also ganz grob, natürlich keine Namen....
Mit Mitarbeiter ist gemeint, Bodenpersonal?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 18:17
Zitat von Spitzel1.0Spitzel1.0 schrieb:Das Gebäude 669 liegt an einer der Hauptverkehrsstraßen auf dem Flughafengelände.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Das ist scheinbar alles frei zugängig

Das war mir nicht klar. Bisher dachte ich, dass die Wohngelegenheiten für Mitarbeiter auf dem Gelände nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind und auch der Parkplatz gesichert ist. Ganz am Anfang des Threads stand nämlich irgendwo, dass auf der Mittelkonsole in BAs Auto eine Sicherheitskarte zum Ein- und Auschecken für den Parkbereich gelegen hätte. Aber vielleicht war das eine Fehlinterpretation.
Es überrascht mich ehrlich gesagt ein bisschen, das ein sicherheitspolitisch so sensibler Bereich wie ein Flughafen nicht stärker abgesichert ist. Auf den vergangenen Seiten hatte jemand das Thema Kidnapping erwähnt. Ohne das jetzt direkt auf den Fall BA zu beziehen, bestünde damit theoretisch die Möglichkeit, dass sich jemand mit bösen Absichten einen Mitarbeiter (der in der Sicherheitszone arbeitet und im Gebäude 669 übernachtet) ausspioniert, bedroht und manipuliert. Sicher könnte das auch außerhalb des Flughafens passieren, aber so käme man direkt an geeignete Personen heran. Ich möchte das hier gar nicht weiter vertiefen.
Weil nun offenbar jede und jeder Zutritt auf Parkplatz und Gelände rund um Gebäude 669 hat, kommt dieses als potenzieller Tatort im Fall BA dann natürlich in Frage. Ein/e mutmaßliche/r Täter/in müsste noch nicht einmal zwingend aus dem beruflichen Umfeld stammen. Bei freier Zufahrt zum Gebäude 669 ohne Sicherheitsschranken oder Ü-Kameras besteht auch kein erhöhtes Risiko, gesehen oder dokumentiert zu werden. Auch kann man offenbar in bestimmten Bereichen des Flughafengeländes ungehindert mit dem Auto herumfahren. Ich frage mich jetzt, welche Ü-Kameras die Kripo gemeint haben könnte?




melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 18:31
@inextenso

Wenn ich die Lage des Gebäudes richtig interpretiere ist es im Prinzip am Flughafengelände aber nicht wirklich auf dem Gelände. Dort sind Firmen ansässig und es ist ein Wohnheim, daher auch kein Sicherheitsbereich. Gegenüber sind die Parkplätze von den Langzeitparkern und Reisenden. 


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 18:36
@Bluelle

Am Flughafen sind aktuell 72 Unternehmen mit knapp 2.500 Mitarbeitern tätig.
https://www.hahn-airport.de/default.aspx?menu=job_statistics&cc=de (Archiv-Version vom 19.04.2017)

Hier die Analyse einer Fluglärminitiative
http://www.fluglaerm.de/hahn/firmen_titel.html


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 19:19
@Spitzel1.0 

danke für Deine Antwort, und an dieser Stelle auch: Willkommen im Thread :) 
Beschäftigt Du Dich eigentlich schon länger mit der vermissten Frau A?


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 19:27
Was mir bei dem Foto von heute Morgen 10.30 Uhr auffiel ist, dass man vom Tower direkt auf das Gebäude 669 schauen kann und auch ( z.B. mit Fernglas durchaus auch Lautzenhausen mit dem Abstellort des PKW`s von BA.) Die Tatsache, dass das Gebäude 669 eben nicht direkt innerhalb des Flughafens steht und man hier auch ohne Kontrolle ein und aus gehen kann bedarf ja im Umkehrschluss auch einer Art Detailwissen, gerade im Hinblick auf eine mögliche Kameraüberwachung, die es hier jedoch vermutlich nicht gegeben hat.  


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 20:03
Zitat von krimifan.krimifan. schrieb:uch ohne Kontrolle ein und aus gehen kann bedarf ja im Umkehrschluss auch einer Art Detailwissen, gerade im Hinblick auf eine mögliche Kameraüberwachung, die es hier jedoch vermutlich nicht gegeben hat.  
Doch es gab eine Kameraüberwachung. Irgendwo hieß es auf jeden Fall, dass die Aufnahmen zu Beginn der Ermittlungen bereits wieder gelöscht waren.


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 20:13
@robin,

es ist interessant zu wissen, wer in welchen Intervallen hier Kameraüberwachungsmaterial löscht, sprich in wessen Hand liegt das.

Auch würde mich interessieren, ob das Appartement von BA vom Tower aus sichtbar gewesen sein könnte, oder  das Appartement quasi auf der anderen Seite des Gebäudekomplexes gelegen hat.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 21:35
Zum Motiv: Da fallen mir eigentlich nur zwei ein, entweder hat er einen Annaeherungsversuch gemacht und einen Korb bekommen, oder es koennte Neid oder ein Konflikt gewesen sein.

Als Ausloeser boete sich hier an, dass der DWD nicht mehr in Hahn sein wuerde. Wenn er schon lange ein Auge auf sie geworfen haette, dann waere er dadurch unter Zugzwang gesetzt worden. 

Und wenn zB sie wegversetzt wuerde, an einen grossen Flughafen, koennte jemand neidisch werden.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 22:15
@Bluelle
Ich war bis vor wenigen Monaten viele Jahre beim Bodenpersonal am Flughafen beschäftigt. 
Es ist natürlich schwer zu berichten welche Firmen dort angemietet sind ohne Namen zu nennen. Aber es gab dort zum Beispiel eine Arbeitsvermittlung...


@inextenso

Zu dem Gebäude in dem das Apartment von BA war, kann man ohne Probleme gelangen. Der genannte Parkausweis in der Mittelkonsole wird vermutlich von dem Parkplatz vor dem Tower gehören. Diese Parkflächen stehen einzig Mitarbeitern zu Verfügung und können am Flughafen angemietet werden. 
Natürlich ist es theoretisch möglich, jemand unter Androhung zu zwingen ihn mit in einen Sicherheitsbereich zu nehmen, aber diese Gefahr ist überall gegeben. BA war beim DWD angestellt. um an ihren Arbeitsplatz zu gelangen hatte sie einen Ausweis der ihr Zutritt zum Tower erlaubte. Jedoch war es ihr mit ihrem Ausweis nicht möglich Sicherheitsbereiche im Passagierbereich zu betreten. Jeder Mitarbeiter erhält einen Ausweis auf dem seine Arbeitsbereiche freigeschaltet sind. 

@Maine-Coon
ich habe von dem Fall damals aus der Zeitung erfahren und auf Grund der örtlichen Nähe stellt man sich natürlich oft die Frage was passiert ist. 

@krimifan.
zu dem Foto, ich denke das man aus dem Tower durch aus einen Blick auf das Gebäude und Lautzenhausen hat. Jedoch war ich nie oben im Tower. Diese Bereiche sind nicht für jeden MA zugänglich.
Das Gebäude 669 steht auf dem Flughafengelände. Das Gelände des Flughafens ist sehr weitläufig.


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 22:21
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Doch es gab eine Kameraüberwachung. Irgendwo hieß es auf jeden Fall, dass die Aufnahmen zu Beginn der Ermittlungen bereits wieder gelöscht waren.

Die Aufnahmen wurden nach genau einer Woche gelöscht. Also an dem Tag, als man das Auto fand und die Ermittlungen der Polizei in Gang kamen. Vorher sah man wohl noch keinen Anlass. 





melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 22:33
@Spitzel1.0

Ich war nur ein paar mal als Passagierin in Hahn, und kenne mich somit natuerlich nicht aus...

Mein Eindruck war, dass das Terminal selbst sehr neu und sehr klar strukturiert war. Aber der Flughafen war ja urspruenglich ein Militaerflughafen, das neue Teminal steht sozusagen nur drauf. Als Ortskundige, wie wahrscheinlich haelst Du es, dass jemand eine Leiche auf dem Flughafengelaende verstecken koennte? 


melden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 22:51
@AnnaKomnene
Speziell für den Passagierverkehr ist seit Übernahme mitte der 90er viel getan und investiert worden. Jedoch sieht man das ein Großteil von alten Gebäuden und Flächen des Flughafens kaum Pflege erfahren. Viele Gebäude sind sehr marode und stehen seit vielen Jahren komplett leer. 

Ich halte es für möglich auf dem Flughafengelände eine Leiche zu verstecken!
Ich werde mich mal darum bemühen ein paar aktuelle Fotos vom Gelände einzustellen. 


1x zitiertmelden

Der Fall Birgit A. aus Lohmar

24.04.2017 um 22:51
Ach, und zum Thema Handschuhe faellt mir eigentlich nur ein, dass die bei diesem Sauwetter nicht weiter aufgefallen waeren. Ein Taeter koennte einfach Winterhandschuhe getragen haben, damit wuerden schon einmal Fingerabdruecke ausgeschlossen. Dazu wuerden Handschuhe und Winterkleidung, vielleicht noch zusammen mit einer Muetze die Hautflaeche eingrenzen, von der Schuppen fallen koennten. Es waere eigentlich nur das Gesicht frei. 


Anzeige

melden