Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.11.2023 um 21:10
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Es ist aber schon möglich, dass man etwas sehr Naheliegendes übersehen haben könnte. Der Stein dürfte dabei aber keine Rolle spielen.
Yo. Aber mehrere ausgebildete Hundertschaften und Mantrailer Hunde (mehrere) - übersehen nichts. Also keinen Menschen

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.12.2023 um 19:08
Es gibt wieder Neuigkeiten, am Wochenende wurde in Uchtspringe gesucht ....
Offenbar hat sich die aktuelle Suche gelohnt. Denn an einer Senke schlugen die Hunde nacheinander an.
Quelle: https://m.bild.de/regional/sachsen-anhalt/sachsen-anhalt-news/seit-acht-jahren-verschwunden-spuerhunde-schlagen-bei-suche-nach-inga-an-86322424.bildMobile.html?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.12.2023 um 19:30
„Ich bin mir zu 85 Prozent sicher, dass dort etwas ist.“
Also wenn das stimmt muss dort ja auch was zu finden sein oder in einem weiterführenden Quadranten.

Quelle: https://www.bild.de/regional/sachsen-anhalt/sachsen-anhalt-news/seit-acht-jahren-verschwunden-spuerhunde-schlagen-bei-suche-nach-inga-an-86322424.bild.html


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.12.2023 um 20:16
Jetzt ist mir kurz das Herz in die Hose gerutscht, muss ich leider sagen, obwohl ich nur medial in das Verschwinden involviert bin.

Dann ist mir jedoch eingefallen, dass Herr Hehl doch auch bei der Suche nach Hilal Ende 2022 beteiligt war, richtig? Dabei ist ja leider nicht bei herumhekommen. Von daher hat sich meine Hoffnung geschmälert. Aber trotzdem gut, zumindest eine Spur, welche verfolgt werden kann.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.12.2023 um 20:17
Ich finde die Überschriften irreführend.

Es wird nicht nach Inga gesucht, sondern nach einer Leiche.
Es handelt sich um spezielle Leichensuchhunde, die angeblich
nicht bei tierischen Kadavern (oder Ohren Überresten) anschlagen, sondern
nur bei menschlichen Leichen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.12.2023 um 20:34
Zitat von CappucintoCappucinto schrieb:Dann ist mir jedoch eingefallen, dass Herr Hehl doch auch bei der Suche nach Hilal Ende 2022 beteiligt war, richtig? Dabei ist ja leider nicht bei herumhekommen. Von daher hat sich meine Hoffnung geschmälert. Aber trotzdem gut, zumindest eine Spur, welche verfolgt werden kann
Richtig. Und auch bei der 2019 vermissten Anna Smaczy in Gelsenkirchen,waren Herr Hehl mit seiner Hündin Kaya und der mittlerweile verstorbene Hund Flintstone auf der Suche. Auch da,haben beide auf einem Feld angeschlagen und leider war da nix. Sie wurde später eingemauert gefunden.

Ich habe leider keine große Hoffnungen,dass da was gefunden wird.
Auch die besten Suchhunde,irren sich mMn zu viel.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.12.2023 um 20:54
Zitat von BlueHeelerBlueHeeler schrieb:Auch die besten Suchhunde,irren sich mMn zu viel.
@BlueHeeler
Meistens sind es die Hundeführer, die sich irren.
Entweder sie bemerken nicht, dass ihr Hund müde ist - oder eine andere Spur verfolgt
- oder sie lenken den Hund in eine falsche Richtung.

Das hört sich nach Anfängerfehlern an, passiert aber auch erfahrenen Hundeführern.

Natürlich: Nobody ist perfect! Auch Suchhunde nicht.
Aber Hund und Hundeführer sind EIN Team. Und wenn Irrtümer passieren, liegt
es meistens an den Hundeführern. Die müssen ebenfalls hochkonzentriert arbeiten.
Die Idee, dass die Hunde alleine suchen - und dann anschlagen, ist falsch.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.12.2023 um 21:02
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Idee, dass die Hunde alleine suchen - und dann anschlagen, ist falsch.
Das meine ich auch nicht😉
Ich habe aber die Vermutung,dass die Hunde vielleicht doch auch bei tierischen Überresten anschlagen.
Siehe im Fall Hilal,da wurden Knochen vom Schwein gefunden.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.12.2023 um 21:10
Zitat von BlueHeelerBlueHeeler schrieb:Ich habe aber die Vermutung,dass die Hunde vielleicht doch auch bei tierischen Überresten anschlagen.
@BlueHeeler
Genau an dem Punkt habe ich auch gestutzt.

Darum habe ich auch geschrieben:
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es handelt sich um spezielle Leichensuchhunde, die angeblich
nicht bei tierischen Kadavern
anschlagen, sondern nur bei menschlichen Leichen.
Leider weiss ich nicht, ob es möglich ist, diese Hunde so zu spezialisieren.
Es ist so, dass Leichensuchhunde auch bei vergammeltem Schweinefleisch anschlagen.
Wir sind Schweinen eben in mehrfacher Hinsicht ähnlich.

Das Auffinden von Leichen ist für diese Hunde eine besonders schwierige Aufgabe, weil Leichen
in den verschiedenen Vergehungszuständen verschiedene Gerüche absondern. Und jeder Zustand der
Verwesung muss mit den Hunden trainiert werden.

Ich habe bisher noch nicht gehört, dass ganz spezielle Leichenhunde auch gelernt haben, tierische
(also speziell von Schweinen) Verwesungsgerüche zu ignorieren.
Im Fall der vermissten Hilal hat das ja nicht geklappt.

Wenn jemand einen seriösen Artikel darüber findet, bitte verlinken.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.12.2023 um 22:35
Damals, als das in Zusammenhang mit einem anderen, hier diskutierten Fall aktuell war, habe ich mir die Doku zu dem inzwischen verstorbenen Hund "Flintstone" angeschaut. Demnach sind diese Hunde (damals hieß es, "Archäo-Dogs") in der Lage, auch sehr alte menschliche Überreste zu erschnüffeln. Etwa aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges.

Ich gehe davon aus, dass die Hunde tatsächlich menschliche Überreste gefunden haben. Es können aber auch Überreste eines Menschen aus den zahlreichen zurück liegenden Kriegen sein, die auch die Altmark nicht verschont haben.

Insofern muss man vorsichtig sein und abwarten, was die weiteren Untersuchungen erbringen. Es ist in meinen Augen nicht sicher, dass ein Fund mit unserem Fall hier in Verbindung steht.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.12.2023 um 10:47
Zitat von HolzaugeSHKHolzaugeSHK schrieb:Es gibt wieder Neuigkeiten, am Wochenende wurde in Uchtspringe gesucht ....
Das Foto im Artikel ist ja interessant. Im
Hintergrund der Solarpark.
Ich weiß noch, wie hier gegen die Solarpark-Spur gewettert wurde. Und jetzt sucht man scheinbar wieder dort und die Hunde (es sind vermutlich andere) schlagen wieder dort an.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.12.2023 um 11:50
Es gab sogar einen kurzen Bericht in den Nachrichten über die erneute Suche nach Inga.

Ich frage mich, was man damit bezweckt so eine Ankündigung in den Medien zu machen,
dass man erneut mit Hunden absucht, sie auch angeschlagen haben an einem Punkt.

Und dann Ende offen, keine weiteren Vorgehensweisen,
außer, dass man es an die Polizei weiter geleitet hätte.

Überall auf Planet Erde werden auch menschliche Knochen in versch. Erdbereichen liegen.
Nicht nur Kriege und Schlachten wurden in Mutter Natur abgehalten,
es sind immer schon auch Menschen gestorben, verbuddelt worden,
oder mit den Jahrhunderten haben sich erneute Erdschichten gebildet.

Wie kam man jetzt auf genau diesen Bereich nach Jahren abzusuchen?

Und wenn die Hunde nur allgemein auf Leichen & Knochen menschl. Natur ausgebildet sind,
was verspricht man sich dann bitte davon, ausgerechnet dort Überreste von Inga zu suchen?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.12.2023 um 12:25
Zitat von SabsySabsy schrieb:Überall auf Planet Erde werden auch menschliche Knochen in versch. Erdbereichen liegen.
Nicht nur Kriege und Schlachten wurden in Mutter Natur abgehalten,
Sicher schon klar, es kann ein altes Grab sein oder jemand, der an dieser Stelle gestorben ist. Oder der Hund hat sich geirrt. Aber, da ich davon ausgehe, dass Inga tot ist, ist eine Suche mit Kadaverhunden doch eine der wenigen Möglichkeiten, sie nach all den Jahren zu finden. Und findet man die Leiche, findet man eventuell auch den Mörder. Und nachdem die Aktion selbst finanziert wurde, was spricht dagegen? Ich finde es gut, dass die Information an die Ermittler weitergegeben wurde und sie nicht selbst rumbuddelten. Warum gerade an dieser Stelle gesucht wurde, wissen wir nicht, man hat sich schon was gedacht dabei.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.12.2023 um 12:41
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Sicher schon klar, es kann ein altes Grab sein oder jemand, der an dieser Stelle gestorben ist. Oder der Hund hat sich geirrt. Aber, da ich davon ausgehe, dass Inga tot ist, ist eine Suche mit Kadaverhunden doch eine der wenigen Möglichkeiten, sie nach all den Jahren zu finden. Und findet man die Leiche, findet man eventuell auch den Mörder. Und nachdem die Aktion selbst finanziert wurde, was spricht dagegen? Ich finde es gut, dass die Information an die Ermittler weitergegeben wurde und sie nicht selbst rumbuddelten. Warum gerade an dieser Stelle gesucht wurde, wissen wir nicht, man hat sich schon was gedacht dabei.
Es spricht ntürlich nichts dagegen.
Ich zweifele auch die Fähigkeiten der Hunde nicht an.

Ich habe doch klar auch meine dazugehörigen Fragen gestellt
sie nun aus dem Zusammenhang zu nehmen- bringt uns beiden nichts.

Magst du meine Zeilen nochmal lesen?

Vllt. hast du ja eine Antwort darauf?

Es muß ja wenn einen Hinweis zu genau dem Bereich geben?
Ich weiß den aber leider nicht, deshalb mein Kommentar mit Fragen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.12.2023 um 12:56
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Damals, als das in Zusammenhang mit einem anderen, hier diskutierten Fall aktuell war, habe ich mir die Doku zu dem inzwischen verstorbenen Hund "Flintstone" angeschaut. Demnach sind diese Hunde (damals hieß es, "Archäo-Dogs") in der Lage, auch sehr alte menschliche Überreste zu erschnüffeln. Etwa aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges.
@sallomaeander
Ich kenne die Doku auch und auch einige Artikel über Flintstone und seinen Trainer und über die Archäodogs.
Die können angeblich auch noch viel ältere, jahrhundertealte Knochen erschnüffeln.
Die Erfolge sind faszinieren. Aber man darf nicht vergessen: Über die Erfolge wird berichtet. Nicht über die
Misserfolge. Und wie oft die Hunde bei Knochen von Schweinen anschlagen, sagen diese Dokus nicht.
Du sollst als Zuschauer begeistert werden und auch etwas Wissen mitnehmen.
Wenn man tatsächlich fachlich etwas erfahren will, muss man Einblicke in die Ausbildung und die Praxis bekommen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.12.2023 um 13:04
Weiss man weshalb genau dieser Bereich damals im Fokus stand? Das ist ja an diesem Solarpark, aber auch da hat man nie erfahren welche Spur dort genau sein soll, oder?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.12.2023 um 13:24
Zitat von SabsySabsy schrieb:Es muß ja wenn einen Hinweis zu genau dem Bereich geben?
Ich weiß den aber leider nicht, deshalb mein Kommentar mit Fragen.
2015 haben sich Mantrailer (keine Leichenspürhunde) nahe der jetzigen Stelle auffällig verhalten.
Sie weigerten sich,weiterzulaufen. Das könnte daran liegen,dass sie auf lebende trainiert sind
und Leichengeruch abstoßend für sie ist.
Vielleicht setzt man deswegen nochmal an dieser Stelle an.

https://www.rtl.de/cms/neue-spur-zur-vermissten-inga-vier-spuerhunde-schlagen-an-einer-bestimmten-stelle-an-5069002.html


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.12.2023 um 13:38
Zitat von BlueHeelerBlueHeeler schrieb:2015 haben sich Mantrailer (keine Leichenspürhunde) nahe der jetzigen Stelle auffällig verhalten.
Sie weigerten sich,weiterzulaufen. Das könnte daran liegen,dass sie auf lebende trainiert sind
und Leichengeruch abstoßend für sie ist.
Vielleicht setzt man deswegen nochmal an dieser Stelle an.
Danke, das erscheint mir sehr einleuchtend zu sein.

Es muß ja irgendwelche Anhaltspunkte geben,
leider habe ich keiner andere Erläuterung entdeckt.

Falls jemand noch eine etwaige andere Antwort wüßte,
so bitte ich euch diese uns kundzutun.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.12.2023 um 13:53
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber man darf nicht vergessen: Über die Erfolge wird berichtet. Nicht über die
Misserfolge
So ist es. Herr Hehl,geht davon aus,dass da zu 85% was ist. Und die anderen 15%?

https://m.bild.de/regional/sachsen-anhalt/sachsen-anhalt-news/seit-acht-jahren-verschwunden-spuerhunde-schlagen-bei-suche-nach-inga-an-86322424.bildMobile.html?t_ref=http%3A%2F%2Fm.facebook.com%2F

Ich weiss gar nicht,ob es gut ist,dass man die Hunde privat "mieten" kann.

Hunde schlagen an,die Angehörigen haben große Hoffnungen und dann? Wird nichts gefunden.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

05.12.2023 um 13:55
Tierische Knochen können wohl ausgeschlossen werden.
Das bedeutet: An der Fundstelle könnten menschliche Überreste liegen oder zwischenzeitlich abgelegt worden sein. Dass es sich um tierische Überreste handelt, ist unwahrscheinlich, da die Cold-Case-Hunde tierische Knochen von menschlichen unterscheiden können.
Die Fundstelle wurde ausgemessen und fotografisch dokumentiert. Außerdem wurden verschiedene Bodenproben genommen. Die Ergebnisse werden an die Cold-Case-Spezialisten der Polizeiinspektion Halle übermittelt, die gegenwärtig den Fall bearbeiten.
Quelle: https://www.bild.de/regional/sachsen-anhalt/sachsen-anhalt-news/seit-acht-jahren-verschwunden-spuerhunde-schlagen-bei-suche-nach-inga-an-86322424.bild.html

@BlueHeeler
ich kenne auch eine Frau die selbst Mantrailerhunde hat und auch ausbildet, ihr Hund kam auch einmal auf der Suche nach einer vermissten Person aus einem Gebüsch und zeigte aber nicht an. Die gesuchte Person wurde dann später lebend gefunden. Dort im Gebüsch ganz weit hinten lag eine Leiche. (Suizid) -

Der Hund merkte also , da ist etwas , aber nicht das was ich suche. Halt eben kein Leichenspürhund.


Anzeige

melden