Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

23.445 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:41
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Wenn ein Täter Inga verbracht hat, dann nutzt eine Sperrung nichts mehr. Das hätte gleich erfolgen müssen
Kommt drauf an wann er dies getan hat aber du hast schon Recht, könnte zu spät sein. Mich würde es nicht wundern wenn sie sich nich tagelang auf dem Gelände aufgehalten hat. An den großen Unbekannten ala Brückner - zack und weg - glaube ich nicht.

melden

um 12:49
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Frau Gehricke sagte in einem Interview (sinngemäß) dass sie sich alleine gefühlt hat und ihr der Gastgebervater sagte, es wird nichts passiert sein, hier ist noch nie etwas passiert.
Als Vater, also als Gastgeber, Vater. Der selber Kind hat, sollte so eine Situation ernst nehmen. Und nicht ins Lächerliche ziehen, a la hier ist noch nie etwas passiert.
Ich denke das ist so ziemlich der unpassend der Kommentar, wenn von einem selber das Kind akut nicht auffindbar ist.

Davon abgesehen, nach 30 Minuten wäre bei mir persönlich die deadline gewesen. Nach 30 Minuten hätte ich die Polizei gerufen. Kein Vorwurf an andere dies anders machen. Ich handhabe dies so bei mir.

melden

um 12:54
Zack und weg ist für mich auch schwer vorstellbar. Die suche begann Recht schnell durch die Familien. Die letzte Sichtung war beim Blechpferd, da kommt man ungesehen nicht weit.

melden

um 12:59
Zitat von Pusteblume82Pusteblume82 schrieb:Was soll so eine Sperrung nach 1.5 Std noch bringen?
Es geht ja nicht nur um die Hofsperrungen allein ,sondern auch um die Wohnungsdurchsuchungen.
Wurde oft schon diskutiert ohne richterlichen Beschluss aber Gefahr in Verzug stellt eine Notmaßnahme dar.
Wenn Inga eine Zeitlang festgehalten sein könnte z.b. im Keller im Haus , dann hätte derjenige nur warten müssen bis die Luft rein ist am Hof.
Die Suche fokussierte sich hauptsächlich in den Wald , als der Funkspruch eintraf.
Da nun die meisten im Wald suchten , wäre rein theoretisch, freie Fahrt vom Hof gewesen…
Wie wir wissen vom Zeugen fuhr dann in der fraglichen Zeit, tatsächlich ein Auto vom Hof.

1x zitiertmelden

um 13:07
Zitat von TriquetrumTriquetrum schrieb:Das ist eben bei einer Vermissung nicht so einfach möglich, da die Wohnung nach dem Grundgesetz besonders geschützt ist. Deshalb kannst du bei vermissten Personen zwar die Wohnung, in der sie sich zuletzt aufgehalten hat, durchsuchen, aber für weitere brauchst du einen richterlichen Beschluss. Da greift eine gefahrenabwehrende Maßnahme nicht mehr. Eine Möglichkeit wäre gewesen, wenn man Inga dabei beobachtet hätte, wie sie in ein bestimmtes Gebäude ging und dies die letzte Sichtung war. Dann könnte ich wohl auch gefahrenabwehrend vorgehen. Trotzdem würde ich da immer über die Staatsanwaltschaft gehen, um rechtlich abgesichert zu sein.
Genau diese Durchsuchung scheint nicht möglich gewesen zu sein, allerdings hàtte man die Kriminalpolizei früher dazuholen sollen.

1x zitiertmelden

um 13:23
Zitat von Shadow1970Shadow1970 schrieb:Wie wir wissen vom Zeugen fuhr dann in der fraglichen Zeit, tatsächlich ein Auto vom Hof.
Weiß man welches?
(bin nicht mehr so tief drin im Fall)

melden

um 13:34
@behind_eyes
Die Zeugen Sichtung hab ich nochmal rausgesucht.
Das schrieb sevenbroke bezüglich Pkw Sichtung.
Zitat von sevenbrokesevenbroke schrieb am 15.12.2025:Der Tag bis zu dem Verschwinden Ingas war ausgesprochen friedlich. MMn gab es einen Zeitraum, an dem die Polizeipräsenz niedrig genug war, Inga auf dem WH zu halten/ sie mit Auto vom WH zu entfernen. Mir ist wie gesagt nichts besonderes aufgefallen, jedoch hat eine andere beteiligte Person in dem Zeitraum, in dem Inga verschwunden ist, ein Auto sich von dem WH entfernen sehen.

melden

um 13:55
Mit dem Verschwinden von Inga muss auch eine erwachsene Person plötzlich nicht mehr auf dem Wilhelmshof gewesen sein. Das müsste doch evtl. jemanden aufgefallen sein, falls die Person nicht allein dort war. Das Inga dort erstmal versteckt wurde glaube ich nicht. Sie wieder aus dem Versteck holen, um dann an jemanden zu übergeben wäre viel zu großes Risiko gewesen dabei dann entdeckt zu werden mMn.

1x zitiertmelden

um 14:11
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Mit dem Verschwinden von Inga muss auch eine erwachsene Person plötzlich nicht mehr auf dem Wilhelmshof gewesen sein. Das müsste doch evtl. jemanden aufgefallen sein, falls die Person nicht allein dort war. Das Inga dort erstmal versteckt wurde glaube ich nicht. Sie wieder aus dem Versteck holen, um dann an jemanden zu übergeben wäre viel zu großes Risiko gewesen dabei dann entdeckt zu werden mMn.
Stimmt, dass Risiko ist groß, aber wie soll ein Täter mit ihr entkommen, wenn wir von der letzten Sichtung am Blechpferd ausgehen. Das ist für mich ebenso schwer vorstellbar. Vielleicht ist sie doch im Wald verunglückt und konnte nur nicht gefunden werden. Alles schwer vorstellbar

2x zitiertmelden

um 14:39
Ich bin jetzt etwas verwirrt , zu den letzten Sichtungen von Inga.
1.) - vom Vater auf dem Weg zum Grillplatz mit zwei Wasserflaschen - ok. , also dann seine letzten Sichtung von Inga
2.) - die Sichtung vom Bruder ? dass Inga nach dem Wasserflaschen abstellen wieder zum Haus der Gastgeber gelaufen ist
3.) - die Sichtung der älteren Schwester und eines anderen Mädchens von Inga am Blechpferd - da wo sie so müde wirkte
4.) - Die Sichtung von Inga alleine am Blechpferd ? ...wo wurde das gesagt oder geschrieben - und woher weis man das - ? ich habe zwar auch den Filmfall gesehen das aber nicht gesehen...

2x zitiertmelden

um 14:44
Zitat von LukkaLukka schrieb:Stimmt, dass Risiko ist groß, aber wie soll ein Täter mit ihr entkommen, wenn wir von der letzten Sichtung am Blechpferd ausgehen. Das ist für mich ebenso schwer vorstellbar. Vielleicht ist sie doch im Wald verunglückt und konnte nur nicht gefunden werden. Alles schwer vorstellbar
Auch wenn die letzte Sichtung am Blechpferd war, dann muss Inga nicht von dort verschwunden sein. Sie wird woanders hingelaufen sein, was dann für den Täter die passende Gelegenheit ergab sie abzugreifen. Nur so kann ich mir das vorstellen, was natürlich nicht heißen muss das es auch so war. Durch das Gewusel wegen der Vorbereitungen wird auf Inga , wenn auch nur kurze Zeit, niemand mehr geachtet haben.

2x zitiertmelden

um 15:14
Zu dem Zeitpunkt waren doch etlilche Personen auf dem Gelände. Es wurde gespielt , einige waren mit den Vorbereitungen beschäftigt. Aber würde es nicht auffallen wenn ein Erwachsener ein kleines Kind wegträgt ? Das ist auch mit einem Risiko verbunden. Wartet jemand stundenlang auf den richtigen Moment ? Oder die Person kannte den ungefähren zeitlichen Ablauf ?

melden

um 15:18
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:4.) - Die Sichtung von Inga alleine am Blechpferd ? ...wo wurde das gesagt oder geschrieben - und woher weis man das - ? ich habe zwar auch den Filmfall gesehen das aber nicht gesehen...
Schau dir den Beitrag nochmal an und zwar sagt es der Ermittler, nachdem Filmbeitrag eindeutig, es wird auch eine Karte gezeigt und ich meine das es auch im Filmbeitrag erwàhnt wurde.

melden

um 15:25
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Auch wenn die letzte Sichtung am Blechpferd war, dann muss Inga nicht von dort verschwunden sein. Sie wird woanders hingelaufen sein, was dann für den Täter die passende Gelegenheit ergab sie abzugreifen. Nur so kann ich mir das vorstellen, was natürlich nicht heißen muss das es auch so war. Durch das Gewusel wegen der Vorbereitungen wird auf Inga , wenn auch nur kurze Zeit, niemand mehr geachtet haben.
Das stimmt, aber die Familien war anwesend meint ihr sie kann ungesehen am Grillplatz etc. alleine weggegangen sein und da auf ihren Täter treffen?

melden

um 15:28
Screenshot 20260731-152009
Das ist die gezeigte Karte von Aktenzeichen Xy auf ZDF von der Sendung am 29.07.26.

1x zitiertmelden

um 15:55
Nach aktuellem Stand der Ermittlungen ist wohl die Sichtung beim Blechpferd das letzte gesicherte Lebenszeichen von Inga. Alles was in früheren Dokumentationen und auch in der ersten Aktenzeichen xy ungelöst Sendung verbreitet wurde, ist damit hinfällig weil nicht zweifelsfrei nachvollziehbar. Die Ermittler sind ja lernfähig.

melden

um 15:57
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Man hat den Unbekannten schon auffällig abgesetzt von den Vätern, die alle kurze Haare hatten und keinen alternativen Lebensstil führten.
Ich habe den schon wahrgenommen beim ersten Schauen, ich denke aber, es sollte einfach die Vielfalt der Anwesenden dargestellt werden: Bewohner (die ja teils mit Einschränkungen, symbolisiert durch die Rolli-Fahrerin), diverse (andere) Gäste, die 3 Familien, die Konfirmationsgesellschaft...

Ich habe selbst mehrere Jahre lang täglich eine ähnliche Einrichtung (für "ehemalige" Sucht- und Alkoholkranke) besucht und gut in Erinnerung, wie es dort zuging, im Alltag wie auch bei kleineren und größeren Veranstaltungen. Bewohner, die ihre Verstecke im angrenzenden Wald zu jeder Zeit aufsuchen. Gäste, die überall herumlaufen. Unübersichtliche Situationen und - sehr selten - auch mal ein Übergriff oder einfach ein unschönes Zusammentreffem zweier Menschen unterschiedlicher Meinung. Damit möchte ich absolut nichts unterstellen! Aber deutlich machen, dass dort einfach sehr vieles denkbar ist. In besagter Einrichtung, die ich gut kenne, sind auch immer wieder Menschen (hier Bewohner) abgängig gewesen. Meistens, aber nicht immer, wurden irgendwann Knochen gefunden, fast immer waren Wildschweine beteiligt, die sterblichen Überreste zu beseitigen.
Daher kann ich mir hier auch ein ähnliches Szenario vorstellen. Nicht, dass Inga zum Trinken in den Wald lief, natürlich. Aber auch sie könnte in eine hilflose Situation geraten sein. Ein Sturz, Bewusstlosigkeit, schon wäre sie bei einer Suche möglicherweise nicht entdeckt worden. Der Wald ist riesig. da kann sich ein Kind schnell verlaufen, gerade, wenn es dann auch dunkel wird. Genauso denkbar ist für mich aber auch die Beteiligung einer anderen Person.

melden

um 16:10
Zitat von LukkaLukka schrieb:Das ist die gezeigte Karte von Aktenzeichen Xy auf ZDF von der Sendung am 29.07.26.
Anhand der Karte sollte man doch davon ausgehen, dass das Spielpferd doch vom Grillplatz aus zu sehen war, oder?

melden

um 16:11
Zitat von LukkaLukka schrieb:Stimmt, dass Risiko ist groß, aber wie soll ein Täter mit ihr entkommen, wenn wir von der letzten Sichtung am Blechpferd ausgehen. Das ist für mich ebenso schwer vorstellbar. Vielleicht ist sie doch im Wald verunglückt und konnte nur nicht gefunden werden. Alles schwer vorstellbar
Das heißt ja nicht, daß sie am Blechpferd entführt wurde, falls man von einer Entführung ausgeht. Dort war nur die letzte aktive Sichtung, von der man weiß. Wir wissen ja nicht, wo Inga hingegangen ist, nachdem die beiden anderen Mädchen sie dort zurückgelassen haben.
Sie kann in den Wald rein gelaufen sein, aber genauso kann sie auch den Mädchen in einiger Entfernung gefolgt sein.
Sie kann sich ja auch auf dem bebauten Gelände verlaufen haben, beim Versuch zurück zum Haus der Gastgeber zu gelangen. Da kann sie unterwegs leicht jemand abgegriffen haben. Wenn ein Täter seine Chance sah… und ich meine nicht gewaltsam, sondern durch Überzeugung. “Hey, was machst du denn ganz alleine hier? Du suchst doch bestimmt die anderen? Da läufst du ja ganz in die falsche Richtung. Komm ich bring dich zurück zu deiner Familie…”.
Wenn man z.B. davon ausgeht, daß es jemand war der auf dem Hof arbeitet oder dort ebenfalls zu Besuch war an dem Tag und ein Fahrzeug besaß, jemand der Inga schon früher am Tag gesehen hatte, dann konnte er sie vom Gelände weg bringen, noch bevor die Suche wirklich begann.

1x zitiertmelden

um 16:19
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Das heißt ja nicht, daß sie am Blechpferd entführt wurde, falls man von einer Entführung ausgeht. Dort war nur die letzte aktive Sichtung, von der man weiß. Wir wissen ja nicht, wo Inga hingegangen ist, nachdem die beiden anderen Mädchen sie dort zurückgelassen haben.
Ja das ist richtig. Ich ging nur davon aus, weil das Blechpferd in der nàhe vom Grillplatz ist und ich dachte sie muss doch von jemanden gesehen worden sein, wenn sie in die Richtung gegangen ist. Vielleicht waren alle zu beschäftigt und sie ging wirklich unbemerkt woanders hin.

1x zitiertmelden