Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.06.2020 um 19:31
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Es muss ja auch noch nicht einmal sein, dass er jemanden auf dem Wilhelmshof gekannt hat. Vielleicht kannte ein Kumpel jemanden, und die zwei haben einen kleinen Ausflug gemacht.

Es gibt halt Parallelen: das Datum und zwei blonde Mädchen, die wie vom Erdboden verschluckt sind.
Dieses Szenario würde mich nicht wundern bzw. ich halte es für sehr wahrscheinlich. Im Darknet sind die doch alle unter sich und treffen dort Verabredungen, warum nicht auch für ein langes Mai-Wochenende. Auf dem Wilhelmshof wohnen/wohnten auch noch andere Kinder.

Zudem finde ich die Ähnlichkeit der beiden Fälle verblüffend. Zwei blonde Mädchen 5 bis 7 Jahre alt sind mit ihren Eltern und Geschwistern am 2. bzw. 3. Mai zu Besuch bzw. im Urlaub. Es geht um ein geselliges Beisammensein mit Freunden und plötzlich verschwinden beide Mädchen ohne jede Spur.

Anzeige
melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.06.2020 um 19:45
Weiß jmd zufällug was es für ein langes Wochenende war, also welcher Feiertag damals?

Grüße
Rena


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.06.2020 um 19:48
Zitat von renasiarenasia schrieb:Weiß jmd zufällug was es für ein langes Wochenende war, also welcher Feiertag damals?
Ich meine der 1.Mai war ein Freitag.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.06.2020 um 19:53
Ah ok, hatte nicht im Kopf das es der 1Mai war.Mein Gedanke ging eher Richtung Pfingsten, wo Pfadfinder etc gern mal ein paar Tage mit ihren Jugendgruppen weg fahren. Aber das war dann wohl eher nicht der Fall.
Allerding soweit ich weiß hat der WH, ab und an wohl Veranstaltungen für Kinder angeboten.

Grüße
Rena


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.06.2020 um 20:02
Das wäre schon ungewöhnlich, wenn ein und dieselbe Person für zwei der aufsehenerregendsten Vermisstenfälle Deutschlands/Europas der letzten Jahre verantwortlich wäre. Und von beiden ist seit Jahren nicht eine Spur vorhanden.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.06.2020 um 20:08
@Peoplevs....
Wir wissen ja nicht ob er alleine gehandelt hat oder doch irgendwie zu einem Ring gehört und mehrere an den Taten beteiligt sind.
Sind allerdings schon viele Gemeinsamkeiten in den Fällen.

Grüße
Rena


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.06.2020 um 20:22
@renasia

Zum Zeitpunkt von Ingas Verschwinden oder Maddy?

Der 01.05.2015 war ein Freitag und Tag der Arbeit. Der folgende Samstag war ein "normaler" Tag.
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Der Tatverdächtige im Fall Madeleine McCann könnte zumindest jemanden kennen, der dort lebt.
Da gehe ich voll mit!

Im Fall "Maddy" soll es ja laut der Netflix-Doku in der Tapas-Bar ein Reservierungsbuch gegeben haben. Möglicherweise kam aus der Bar ein Anruf an den Entführer, dass die Luft für einen eigentlich geplanten Einbruch rein war.

Ist die Frage, wie sowas im Fall "Inga" stattgefunden haben könnte. Derjenige müsste ja - auf die schnelle - einen entsprechenden Tip gegeben haben. Ein längerer Aufenthalt der Familie war ja wohl laut dem Anwalt zunächst nicht geplant. Es könnte sicherlich sein, dass der Besuch der Gehrickes im Vorfeld dort bekannt war. Dann ist zu berücksichtigen, dass der Mobilfunkempfang dort eher schlecht sein soll, wie hier im Forum ja schon mal festgestellt wurde:
Zitat von AxolotlAxolotl schrieb am 10.05.2015:@inci2
Summaimperii schrieb:
Wäre mal interessant zu erfahren, wie da der
Empfang überhaupt ist. Vielleicht kann @Axolotl
was dazu sagen?
Ich hatte dort keinen Empfang (D1)
Ein Ortskundiger kennt sicherlich Stellen, wo man vielleicht jemanden anrufen könnte.

Das sind jetzt aber nur vage Überlegungen!


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.06.2020 um 20:36
@Tunstall
hatte sich schon geklärt, in beiden Fällen .
Pfingsten ist normalerweise nicht Anfang Mai.( Denkfehler meinerseits).

Naja, wenn der Tippgeber einer der Bewohner war, könnte er evtl. auch Festnetz gehabt haben.

Was mir auch noch aufgefallen ist , als Inga entführt wurde, müsste maddi ca 13 Jahre alt gewesen sein ( ich hoffe ich hab keinen Rechenfehler drin), ein Alter wo es für viele Pädophile wahrscheinlich uninteressant wird, könnte es nicht sein, das "Nachschub " gebraucht wurde und somit die Wahl auf Inga fiel.

Grüße
Rena


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.06.2020 um 20:37
Zitat von TunstallTunstall schrieb:Im Fall "Maddy" soll es ja laut der Netflix-Doku in der Tapas-Bar ein Reservierungsbuch gegeben haben. Möglicherweise kam aus der Bar ein Anruf an den Entführer, dass die Luft für einen eigentlich geplanten Einbruch rein war.
Ein kurzer Blick in das Buch hätte gereicht. Ich gehe davon aus, dass der Tisch im Vorfeld reserivert war. Die deutschen Ermittler gehen von einem geplanten Einbruch aus, der dann in ener Entführung endete. Möglicherweise haben sie noch Informationen, die wir nicht haben.

Wenn es allerdings nicht geplant war, dann war das Risiko, dass Madeleine aufwacht und schreit, sehr groß. Wenn es geplant gewesen wäre, hätte der Täter vermutlich ein Betäubungsspräy dabei gehabt. Aber das sind nur meine Spekulationen.

Bei Inga könnte es wirklich eine Zufallstat sein. Ausflug zum Kumpel, mal schauen, wie es ihm geht, über alte Zeiten reden und sich gegenseitig die Wunden lecken. Dann muss der Kumpel zum Abendbrot, alles ist ruhig, und Inga kommt den Weg entlang.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.06.2020 um 20:43
Zitat von renasiarenasia schrieb:Was mir auch noch aufgefallen ist , als Inga entführt wurde, müsste maddi ca 13 Jahre alt gewesen sein ( ich hoffe ich hab keinen Rechenfehler drin), ein Alter wo es für viele Pädophile wahrscheinlich uninteressant wird, könnte es nicht sein, das "Nachschub " gebraucht wurde und somit die Wahl auf Inga fiel.
Interessanter Gedanke. Würde aber bedeuten, das Maddie McCann in Braunschweig bzw. irgendwo in der Nähe sein müsste bzw. war. Ich gehe eher davon aus, dass er Aufträge ausführte oder sich direkt an den Mädchen verging und diese zeitnah zur Entführung nicht mehr am Leben waren.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.06.2020 um 20:46
@forstrunner

mein Gedanke war, das er sie ,im Auftrag , vielleicht irgendwo abgeliefert hat. ( die Ringe sollen ja teilweise international sein)

Andere Frage, wo haben Inga u Familie auf dem Wilhelmshof eigentlich geschlafen?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.06.2020 um 20:50
Zitat von renasiarenasia schrieb:Andere Frage, wo haben Inga u Familie auf dem Wilhelmshof eigentlich geschlafen?
Eine Übernachtung war ursprünglich nie vorgesehen, da die Familie noch am selben Abend nach Stendal zurückfahren wollte. Übernachtet wurde letztendlich im Haus der befreundeten Familie, da die ganze Nacht nach Inga gesucht wurde.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.06.2020 um 20:55
@renasia

An eine Entführung, auch im Auftrag, durch eine Organisation kann ich hier nicht so richtig glauben, da es leider Gottes wohl einfachere Möglichkeiten gegeben hätte, an ein Kind zu kommen.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.06.2020 um 21:05
@Tunstall

wie gesagt m.W nach gab es da zwischendurch auch Freizeiten für Kinder, kann mir vorstellen das so was auch den Täter angelockt haben könnte.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.06.2020 um 21:31
@renasia

Festnetz ist möglich. Hat man heutzutage garnicht mehr so auf dem Schirm.

Dann hätte er von diesen Freizeiten Kenntnis haben müssen. Und dann Inga, mangels anderer Kinder (über eine Kinderfreizeit am 02.05. ist nichts bekannt) zufällig, ersatzweise und unter Inkaufnahme des doch hohen Entdeckungsrisikos, dort wegzufangen? Ich weiß nicht so recht. Aber wissen tue ich es auch nicht.

Mich treibt die Frage um, warum es gerade Inga getroffen hat. Es sollen ja schließlich Kinder dort - unbehelligt - leben.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.06.2020 um 21:36
@Tunstall

dazu, ob da eine Kinderveranstaltung war, hab ich leider auch nichts gefunden.

Weißt du wie alt die Kinder damals waren und welches Geschlecht , die dort leben?


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.06.2020 um 21:40
Zitat von TunstallTunstall schrieb:Mich treibt die Frage um, warum es gerade Inga getroffen hat. Es sollen ja schließlich Kinder dort - unbehelligt - leben.
Die Kinder der Mitarbeiter sind aber sensibilisiert und an das Miteinander mit Suchtkranken und Behinderten gewoehnt. Inga war das vermutlich nicht. Ausserdem wissen wir nicht, ob Inga nicht vielleicht das jüngste (anwesende) Kind und/oder Maedchen war.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

04.06.2020 um 21:59
@renasia
Zitat von renasiarenasia schrieb:Weißt du wie alt die Kinder damals waren und welches Geschlecht , die dort leben?
Leider nicht!
Zitat von renasiarenasia schrieb:dazu, ob da eine Kinderveranstaltung war, hab ich leider auch nichts gefunden.
Bekannt ist lediglich, dass damals eine Blaue-Kreuz Gruppe auf dem Hof zu Gast war. Ob die Kinder mit hatten, weiß ich nicht.
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Die Kinder der Mitarbeiter sind aber sensibilisiert und an das Miteinander mit Suchtkranken und Behinderten gewoehnt. Inga war das vermutlich nicht.
Ist richtig, was Du schreibst! Ich bezog meine Gedanken vielmehr auf einen Täter, der nach einem Tip zum Wilhelmshof fuhr und dort Inga gezielt wegfing. So einer hätte den anderen Kinder dann aber auch auffallen können.
Zitat von renasiarenasia schrieb:Naja, wenn der Tippgeber einer der Bewohner war, könnte er evtl. auch Festnetz gehabt haben.
Ein Anruf über das Festnetz? Das müsste ja dann einfacher nachzuvollziehen sein, als ein Anruf per Handy. Funkmasten erfassen ja nur den Anruf in einem Gebiet. Von wo genau, ist wohl schwierig festzustellen. Zumal durch Uchtspringe die IC-Trasse und die B188 führt und es demzufolge eine große Anzahl Handy-Nutzer gegeben haben könnte.


Anzeige

melden