Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

21.710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Wald, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

29.03.2021 um 22:42
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Dieses Wasserflaschen tragen fand gegen 18:30 Uhr statt, dass Fußballspiel mit dem damaligen Leiter des Wilhelmshofes fand deutlich vorher statt.
Der letzte genaue zeitliche Beleg vor dem Wasserflaschentragen war das Foto, welches Ingas Mutter von Inga am Trampolin machte: um 17.50 Uhr.

Anzeige
1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

29.03.2021 um 23:38
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Ja, wie das Brote essen zelebriert werden sollte, wissen wir nicht. Aber eigentlich reicht eine Platte voller geschmierter Brotscheiben, vllt eine Küchenrolle, Getränkeflaschen und Streichhölzer, um die Feuerschale zu entzünden. Das Wasser vllt auch nur zum Händewaschen, damit nicht alle noch vorm Essen ins Haus gehen mussten.
Eigentlich gibt es da nicht viel zu tragen und zu organisieren. Das macht eine Frau und ein Mann alleine. Denke vor dem Essen paar Zeit um auszutreten, um sich die Hände zu waschen. Sich frisch zu machen. Vielleicht ein neues T-Shirt anziehen nach dem Fußballspiel. Die Fußball Schuhe ausziehen. Den Staub von den „alten Kleidern“ abschütteln.
Ich kenne solche Fußballspielen. Nach solchen Spielen hat erst mal jeder Durst. Jeder möchte was trinken. Und das am besten schnell. Und richtig, wer hat die Getränke? In der Hand?
Vielleicht hat dass der Täter beobachtet und den Moment genutzt und gesagt komm wir holen noch ein paar Flaschen für die durstigen Sportler. Und weg war sie.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.03.2021 um 00:06
Ich bitte mal alle die den Fall kennen mich zu korrigieren, wenn ich falsch liege.
Vielleicht hatte ich auch in der letzten Zeit eine von mir unbemerkte Amnesie.
Zitat von Kuno426Kuno426 schrieb:Der letzte genaue zeitliche Beleg vor dem Wasserflaschentragen war das Foto, welches Ingas Mutter von Inga am Trampolin machte: um 17.50 Uhr.
Mir ist nicht bekannt, dass es ein Bild von Inga am Trampolin gibt und auch kein Bild, was um 17:50 Uhr von ihr aufgenommen wurde.
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Denke vor dem Essen paar Zeit um auszutreten, um sich die Hände zu waschen. Sich frisch zu machen. Vielleicht ein neues T-Shirt anziehen nach dem Fußballspiel. Die Fußball Schuhe ausziehen. Den Staub von den „alten Kleidern“ abschütteln.
Mein Kenntnisstand ist, dass Herr Arnold, der damalige Leiter des Wilhelmshofes am Nachmittag ein belangloses Fußballspiel auf dem Bolzplatz (Wiese am Grillplatz) mit einigen Angestellten oder auch Kurgästen ausübte.

Dabei bemerkte er Inga, welche sich am Spielfeldrand aufhielt.

Mir ist nicht bekannt, dass irgendjemand von den Eltern, der befreundeten Elternpaare oder der Gastgeber jemals irgendwas mit diesem Fußballspiel von Herrn Arnold zu tun hatte oder jemals mitgespielt hat.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.03.2021 um 02:11
Zitat von Sven1213Sven1213 schrieb:Dabei bemerkte er Inga, welche sich am Spielfeldrand aufhielt.
Einer der wenigen (gefühlt) dem Inga an dem Tag bewusst aufgefallen ist.
Schade das es von dem Nachmittag kaum Fotos gibt, normalerweise knipsen doch immer welche „wie verrückt“.
Gibt es auf dem Wilhelmshof irgendeine Kamera? Zum Beispiel Webcam o. ä?

Das niemand etwas seltsames wahrgenommen hat an diesem Tag. Ein Geräusch was nicht passt. Eine Person die dort nicht hinpasst, unpassend (verhüllt mit Kappy/Sonnenbrille oder Vergleichbar) gekleidet.
Qietschende Reifen, ein fremdes Wohnmobil, ein Hund / Katze die dort nicht hingehören.

Ein Strohhalm (Metapher)

Warum kann man den Radius, den Tagesablauf von Inga und ihren gesicherten Kontaktpersonen nicht rekonstruieren?


6x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.03.2021 um 07:30
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Eigentlich gibt es da nicht viel zu tragen und zu organisieren. Das macht eine Frau und ein Mann alleine. Denke vor dem Essen paar Zeit um auszutreten, um sich die Hände zu waschen. Sich frisch zu machen. Vielleicht ein neues T-Shirt anziehen nach dem Fußballspiel. Die Fußball Schuhe ausziehen. Den Staub von den „alten Kleidern“ abschütteln.
Ich kenne solche Fußballspielen. Nach solchen Spielen hat erst mal jeder Durst. Jeder möchte was trinken. Und das am besten schnell. Und richtig, wer hat die Getränke? In der Hand?
Vielleicht hat dass der Täter beobachtet und den Moment genutzt und gesagt komm wir holen noch ein paar Flaschen für die durstigen Sportler. Und weg war sie.
Die Zeitschienen der durstigen Fußballspieler und der Wasserflaschen tragenden Inga passen nicht zusammen.

Der Sport begann laut Plan um 15:30 Uhr. Gegen 16:30 Uhr musste man aufhören, sich frisch machen und umziehen, um gegen 17 Uhr pünktlich zur Wochenschlussandacht zu erscheinen.

Nach dem Ende der Andacht, begab man sich dann um 18:00 Uhr zum gemeinsamen Abendessen.

Als Inga die Wasserflaschen zum Grillplatz trug, war es bereits 18:30 Uhr.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.03.2021 um 09:55
auch ich brauche einmal Eure Hilfe.
Gibt es denn irgendwo ein Foto von diesem Spielzeugverschlag am Spielplatz ?


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.03.2021 um 10:57
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Der Sport begann laut Plan um 15:30 Uhr. Gegen 16:30 Uhr musste man aufhören, sich frisch machen und umziehen, um gegen 17 Uhr pünktlich zur Wochenschlussandacht zu erscheinen.

Nach dem Ende der Andacht, begab man sich dann um 18:00 Uhr zum gemeinsamen Abendessen.

Als Inga die Wasserflaschen zum Grillplatz trug, war es bereits 18:30 Uhr.
Das bedeutet im Umkehrschluss, da „war keiner“ mehr auf dem Gelände außer der Freundeskreis um Familie G.

Richtig?


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.03.2021 um 11:28
Zitat von VentilVentil schrieb:wenn du die Waldgeschichte für obsolet hälst, ist dann auch der Jäger mit den Papa Rufen für dich raus?

ich glaube so an diesen Jäger, deshalb scheitern irgendwie alle meine Theorien.
Nein, die Jägergeschichte ist für mich plausibel. Die Gegend war ja irgendwan voller Polizei. Die Gefahr einer Fahrzeugkontrolle war groß. Deswegen kann ich mir durchaus vorstellen, dass Inga irgendwo festgehalten wurde, um den Weg mit ihr dann fortzusetzen, als die Hundertschaften wieder abgerückt waren.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.03.2021 um 11:36
Zitat von HeribertHeribert schrieb:EDGARallanPOE schrieb:
Der Sport begann laut Plan um 15:30 Uhr. Gegen 16:30 Uhr musste man aufhören, sich frisch machen und umziehen, um gegen 17 Uhr pünktlich zur Wochenschlussandacht zu erscheinen.

Nach dem Ende der Andacht, begab man sich dann um 18:00 Uhr zum gemeinsamen Abendessen.

Als Inga die Wasserflaschen zum Grillplatz trug, war es bereits 18:30 Uhr.
Das bedeutet im Umkehrschluss, da „war keiner“ mehr auf dem Gelände außer der Freundeskreis um Familie G.

Richtig?
Das hatte ich weiter oben bereits eingegrenzt. Die Kurgäste waren beim Abendbrot. Ob die Seminarteilnehmer sich selbst versorgten, sich Pizza bestellten oder ebenfalls im Speisesaal waren, wissen wir nicht. Anwesend waren die Mitarbeiter, die dort lebten und sich selbst versorgten. Gegebenenfalls waren noch Besucher der Kurgäste da, die auf das Ende des Abendessens warteten.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.03.2021 um 11:51
Ich halte es für ausgeschlossen, dass Inga mit jemandem freiwillig aufs Zimmer ging. 5Jährige sind in der Regel nicht so zutraulich, dass sie über mehrere 100 Meter mit jemandem mitgehen, ihm die Hand geben o.s.ä. Ein Täter kann so ein junges Kind nicht unauffällig verbringen d.h. so dass er sich rausreden kann, wenn er mit ihm gesehen wird. Ein Kind in diesem Alter würde immer unglücklich und unfreiwillig aussehen in der Hand eines Fremden.
Entweder er muss es fest halten und zwar wirklich grob oder schnell in ein Auto verbringen.
Ich halte letzteres für sehr wahrscheinlich.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.03.2021 um 12:10
Zitat von ListeriaListeria schrieb:Ich halte es für ausgeschlossen, dass Inga mit jemandem freiwillig aufs Zimmer ging. 5Jährige sind in der Regel nicht so zutraulich, dass sie über mehrere 100 Meter mit jemandem mitgehen, ihm die Hand geben o.s.ä. Ein Täter kann so ein junges Kind nicht unauffällig verbringen d.h. so dass er sich rausreden kann, wenn er mit ihm gesehen wird. Ein Kind in diesem Alter würde immer unglücklich und unfreiwillig aussehen in der Hand eines Fremden.
Entweder er muss es fest halten und zwar wirklich grob oder schnell in ein Auto verbringen.
Ich halte letzteres für sehr wahrscheinlich.
Seit den Entführungen von Elias und Mohamed halte ich das nicht mehr für ausgeschlossen. Beide sind an belebten Plätzen lautlos verschwunden. Zwischen dem Täter und Mohamed gab es nicht einmal eine Sprache, in welcher man sich hätte unterhalten können.

Man kann das Kindern noch so oft eintrichtern, niemals mit einem Fremden mitzugehen, stets vorher Bescheid zu sagen, wo sie hingehen, etc. Im Zweifel denken sie niht mehr daran, denn der böse Mann muss böse aussehen.

Auch bei Inga kann man nur mutmaßen, was ihr versprochen wurde. Eigentlich waren ja fast alle unbekannt für sie, gehörten aber irgendwie dazu. Wenn ihr jemand beispielsweise gesagt hätte, dass ihre Mutter darum gebeten hat, vorne an dem Stand an der Landstraße noch Erdbeeren zu holen, hätte sie das in ihrer kindlichen Treugläubigkeit vermutlich geglaubt und wäre freiwillig in das Auto gestiegen.

Solche Kerle sind mit allen Wassern gewaschen.


2x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.03.2021 um 12:34
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Seit den Entführungen von Elias und Mohamed halte ich das nicht mehr für ausgeschlossen. Beide sind an belebten Plätzen lautlos verschwunden. Zwischen dem Täter und Mohamed gab es nicht einmal eine Sprache, in welcher man sich hätte unterhalten können.
Sehe ich genauso.
Zitat von ListeriaListeria schrieb:Ich halte es für ausgeschlossen, dass Inga mit jemandem freiwillig aufs Zimmer ging. 5Jährige sind in der Regel nicht so zutraulich, dass sie über mehrere 100 Meter mit jemandem mitgehen, ihm die Hand geben o.s.ä. Ein Täter kann so ein junges Kind nicht unauffällig verbringen d.h. so dass er sich rausreden kann, wenn er mit ihm gesehen wird. Ein Kind in diesem Alter würde immer unglücklich und unfreiwillig aussehen in der Hand eines Fremden.
Das ist sehr wohl möglich. Siehe das Mädchen, dass auf belebter Straße vor einem Möbelhaus angesprochen wurde und mit dem Täter mitging.
https://www.bz-berlin.de/tatort/menschen-vor-gericht/maedchen-vor-moebelhaus-entfuehrt-angeklagter-gesteht

Oder das 6-jährige Mädchen in Halle, das am 6.12.2020 aus der Wohnung heraus entführt und über 1,5 km durch die Innenstadt bis zur Saale getragen wurde vom Täter und dort von ihm in den Fluss geworfen wurde.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/halle/halle/maedchen-aus-saale-gerettet-haftbefehl-gegen-tatverdaechtigen-erlassen-100.html (Archiv-Version vom 09.05.2021)

Es ist möglich und findet statt: Kinder zu entführen, ohne dass jemand etwas bemerkt.
Dessen sollten wir uns alle bewusst sein.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.03.2021 um 12:40
In diesem Artikel der Volksstimme vom 04.06.2015 habe ich das genau eingezeichnet Suchgebiet gefunden, in dem am 03.06 und 04.06.2015 gesucht wurde. (Meines Erachtens wurde das hier noch nicht gepostet.) Der Leiter der Soko gab an, dass die Suche in dem Gebiet südlich von Uchtspringe aufgrund eines Hinweises auf dieses Gebiet durchsucht wurde.

Ich halte es für möglich, dass es sich dabei um das Gebiet handelt, in dem der Jäger in der Nacht des Verschwindens von Inga die Rufe eines Kindes gehört hat.

Anhand der Bahnlinie, der Uchte, des Straßenverlaufs und der Ortschaften kann ungefähr bestimmt werden, wo das Suchgebiet liegt.
Der Leiter der Ermittlungsgruppe, Holger Hermann: "Wir haben Hinweise zu diesem Wald, aber nichts Konkretes". Der 53-Jährige ließ deshalb bereits am Vortag sechs Spezialhunde nach Spuren in dem Gebiet suchen, aber ohne nennenswerten Erfolg. Das Technische Hilfswerk beteiligte sich ebenfalls und untersuchte einen kleinen Teich mitten im Wald. Aber dies alles blieb bis zum Dienstagabend ohne Erfolg.

Erst danach entschloss sich der Kriminalist, mit den Beamten das Gebiet am Mittwoch und Donnerstag genauer durchkämmen zu lassen. Zunächst sind rund 1000 Hektar anvisiert. Das wäre etwa ein Drittel der in den ersten vier Tagen nach dem Verschwinden von Inga am 2. Mai durchsuchten Waldfläche nördlich der Bundesstraße 188. Die entsprach einer Fläche von rund 5000 Fußballfeldern.

Für Hermann ist die erneute Suche im Wald aber nur eine von vielen Ermittlungsrichtungen der letzten vier Wochen. Die örtliche Nähe zum Maßregelvollzug sei Zufall. Der Kriminaldirektor und sein 30-köpfiges Ermittlerteam haben zwischenzeitlich bereits weit mehr als 100 Zeugen im Umfeld von Wilhelmshof und auch in Uchtspringe befragt. Bisher ergaben sich daraus aber keine Ansatzpunkte
C4F363DE-7FBA-45D9-8837-CA61FB7F57C2


Link


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.03.2021 um 12:48
@JamesRockford
Elias wurde geschnappt und ins Auto eingesperrt. Mohammed war ganz anders sozialisiert. Er wuchs in völlig instabilen Verhältnissen auf, in Massenunterkünften und hatte ständig fremde Erwachsene um sich.

Das Mädchen, das aus der Wohnung entführt wurde, war doch geistig behindert?

Ein Kleinkind geht bis zu gewissen Grad mit, paar Schritte vielleicht. Danach aber gewiss nicht mehr unauffällig und das ist halt das Problem für den Täter. Niemand führt so eine Tat mit einer so großen Entdeckungsgefahr durch, die so stark auf Kooperationsbereitschaft des Kindes baut. Spätestens wenn das Mädchen im Haus im Flur z. B. gesehen wird, würden keine Erklärungen mehr helfen.


1x zitiertmelden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.03.2021 um 12:59
Zitat von ListeriaListeria schrieb:Elias wurde geschnappt und ins Auto eingesperrt. Mohammed war ganz anders sozialisiert. Er wuchs in völlig instabilen Verhältnissen auf, in Massenunterkünften und hatte ständig fremde Erwachsene um sich.
Wir sollten bei den Fakten bleiben. Elias wurde in das Auto gelockt, Mohammed wurde trotz seines doch widerwillig erscheinendem Verhaltens (zu sehen auf den Fotos der Ü-Kameras) durch die Menschen hindurch entführt.

https://www.bz-berlin.de/tatort/menschen-vor-gericht/so-grausam-verging-sich-kindermoerder-silvio-s-an-mohamed-und-elias
Zitat von ListeriaListeria schrieb:Das Mädchen, das aus der Wohnung entführt wurde, war doch geistig behindert?
Nein. Davon ist mir nichts bekannt. Kannst du das belegen? (Das ich sowas mal schreiben würde, tststs)
Der Täter ist etwas bildungsfern, aber arbeitsfähig gewesen und wohnte auch allein.

Bleibt von unseren Beispielen das Berliner Mädchen.
https://www.bz-berlin.de/tatort/menschen-vor-gericht/maedchen-vor-moebelhaus-entfuehrt-angeklagter-gesteht
Das hast du nicht erwähnt.

Wir können uns doch bitte darauf einigen, dass es sehr wohl möglich ist, Kinder lautlos zu entführen. Egal, was der Grund dafür ist. Die vielen Fälle, wo das erfolgreich für den Täter geschah, sprechen doch Bände.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.03.2021 um 13:47
Zitat von JamesRockfordJamesRockford schrieb:Solche Kerle sind mit allen Wassern gewaschen.
Nur waren nicht mehr viele der Kerle unterwegs gewesen um diese Uhrzeit. Es war doch zu dieser Uhrzeit her überschaubar gewesen, die Personen Anzahl. Ich schätze maximal 20 Personen. Kann man das so eingrenzen?
Und diese Person die tatsächlich da waren, die müsste man in die Mangel nehmen beziehungsweise intensiv befragen, wer wo gestanden hat und wer wo und was gesehen und beobachtet hat.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.03.2021 um 13:49
Bei dem oben genannten Fall Mohammed, haben sicher viele Menschen es gesehen, habe es nicht als gefährlich eingestuft. Ein Mann, ein junger Mann mit einem kleinen Kind am Arm. Völlig normal.

In diesem Fall ist die Sache Lage aber eine total anderer. Das Kind Inga, kannte die Freunde und Bekannte. Wenn sie jetzt bei einem komplett fremden an der Hand gesehen worden wäre, wäre das extrem auffällig und ungewöhnlich. Also denke ich mir, dass sie nicht auffällig mitgenommen wurde.

Sondern unauffällig. Überleg mal der Vater oder daheim Leitern hätte die kleine gesehen in Obhut eines Ihnen fremden Mannes. Die wären sofort hin gesprungen. Und gefragt was machst du da? Das hätte sich der Täter nie erlauben können.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.03.2021 um 13:56
Aus dem Ort in dem ich wohne sind (in normalen Zeiten, ohne Corona) gefühlt 30x im Jahr Feste von Ortsvereinen. Da ist was los. Trubel, Kinderkarussell, Schießbuden, Autoscooter.
Aber ein Kind verschwunden?
Dort am Wilhelmshof sind vielleicht zwei Dutzend Menschen auf Achse- und das Kind kann spurlos verschwinden

Ich würde das Szenario nachstellen. Jeder da wo er gestanden hat. Oder sich aufgehalten hat. Das Ergebnis wird sein, dass die kleine gar nicht hätte verschwinden können, OHNE dass es jemand mitbekommen hätte.

Ich denke, sie war nicht alleine auf weitem Felde gewesen. Sondern im Umkreis von vielleicht 20 m vielleicht 30 m war immer ein netter Menschen gewesen. Also der guten.
Ich verstehe es nur zu begreifen. Mir kann doch keiner erzählen dass im Umkreis von 100 oder 200 m keiner der Freunde oder Bekannten zu ihr war.


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.03.2021 um 15:32
Zitat von HeribertHeribert schrieb:Das niemand etwas seltsames wahrgenommen hat an diesem Tag. Ein Geräusch was nicht passt...
Zitat von HeribertHeribert schrieb:....ein Hund / Katze die dort nicht hingehören.
@Heribert
Was wäre denn, wenn an diesem Tag evtl doch irgendwann eine fremde Katze auf dem Gelände gesichtet wäre? Wo könnte da ein Zusammenhang mit Ingas Verschwinden bestehen?


melden

Inga Gehricke - Fünfjährige in Stendal vermisst

30.03.2021 um 16:04
Um ein Kind abzulenken, ist ein Tier immer hilfreich. Gibt ja ganze Therapieansätze in der Richtung.

Ich weiß nur eines. Kein Mensch verschwindet spurlos, auch Inga hat sich nicht in Luft aufgelöst. Bei einem (tödlichen) Unfall Hätte man ihre sterblichen Überreste und Kleidungsstücke definitiv gefunden.

Und wir reden hier nicht von einem erwachsenen Menschen wie zum Beispiel Tanja Gräff, die 2 km weit entfernt unter einem Felsen gefunden wurde- vom letzten Sichtungsort. Dort gibt es keine Felsen 🪨

Ein 5jähriges Mädchen hat normalerweise keinen großen Bewegungsradius zu Fuß. Und verirren. - unwahrscheinlich.


Anzeige

melden