Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen Xy, Ausgerissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Dr.AllmyLogo geschlossen.
Begründung: Ist wohlbehalten zurückgekehrt

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

04.06.2015 um 13:46
In der gestrigen Sondersendung von Aktenzeichen XY "Vermisste Kinder" wurde ein Fall vorgestellt, von dem ich bisher - auch hier - noch nichts gehört habe: Der Fall von Luljeta Tahiri, die vor einem Jahr als 13jährige verschwand. Zunächst scheint sie freiwillig von zu Hause ausgerissen zu sein, es ist jedoch fraglich, ob sie ihrem Elternhaus bis heute noch immer freiwillig fernbleibt oder ob sie irgendwo festgehalten wird.

Genaueres hier: http://www.zdf.de/luljeta-tahiri-verschwunden-seit-april-2014-38678068.html

Und hier die Sendung in der Mediathek: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/video/2174342/Aktenzeichen-XY--ungel%C3%B6st---Spezial (Archiv-Version vom 03.06.2015)

Es ist gleich der erste Fall in der Sendung.

Habt ihr vor einem Jahr schon davon gehört? Denkt ihr sie ist noch am Leben und immer noch freiwillig untergetaucht? Ich hoffe, dass in dem Fall noch brauchbare Hinweise auftauchen (wie am Ende der Sendung als Möglichkeit impliziert) und sie wohlbehalten gefunden wird.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

04.06.2015 um 13:51
Was mich gestern nach der Ausstrahlung gefragt habe, was ist denn mit ihrem (damaligen) Freund? Weiß man bzw kann man herausfinden, ob der in dem letzten Jahr Kontakt mit ihr hatte?

Ich hatte auch den "Abschiedsbrief" an ihre Eltern auch nicht als Ankündigung des Suizids verstanden, sondern, dass sie eben abbaut und (mit ihrem Freund) irgendwo ein neues Leben anfängt.


melden

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

04.06.2015 um 14:00
Dass ihr Freund und auch dessen Familie nach dem Filmbeitrag überhaupt nicht mehr erwähnt wurden, hat mich auch gewundert. Aber sie werden wohl ihre Gründe dafür haben.
Genau so ein klassisches Durchbrennen mit dem Freund, den die Eltern ihr aus Altersgründen verbieten wollten, liegt ja einigermaßen nahe. Da werden mit Sicherheit auch entsprechende Ermittlungen stattgefunden haben.


melden

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

04.06.2015 um 14:03
Ich sehe da drei mögliche Szenarien:

(1) Sie ist mit dem Freund durchgebrannt (wobei man den ja sicher ermitteln kann, so leicht ist es aber vermutlich
nicht, sie minderjährig und ohne Papiere ins Ausland zu schmuggeln. Also eventuell hier untergetaucht).

(2) Sie ist nach dem Abhauen aus dem Kinderheim dem Falschen in die Hände gelaufen

(3) Doch Suizid (aber unwahrscheinlich).


melden

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

04.06.2015 um 14:22
Im Kinderheim soll sie ja heimlich mit einem Handy einer anderen Person jemanden angerufen haben. Danach wirkte sie sehr gut gelaunt. Konnte man nicht ermitteln, wer die kontaktierte Person war?


melden

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

04.06.2015 um 14:30
Wenn man weiß, wer das Mädchen war, dessen Handy Luljeta benutzt hat. Kann ja auch sein, dass man von diesem Telefonat nur durch das dritte, unbeteiligte Mädchen erfahren hat.


melden

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

04.06.2015 um 14:50
Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln seitdem. Die Vermutung, dass sich Luljeta bei ihrem Freund oder in dessen Umfeld aufhält, konnte bislang nicht bestätigt werden. Der Freund war mittlerweile auch zwei Tage in Polizeigewahrsam, wurde dann aber wieder auf freien Fuß gesetzt. Doch die Ermittlungen gehen weiter.
http://www.wochenspiegellive.de/en/eifel/staedte-gemeinden/kreis-euskirchen/nachrichtendetails/obj/2014/12/03/spurlos-verschwunden-wo-ist-meine-tochter/

hier etwas dazu von letzem Jahr


melden

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

04.06.2015 um 15:29
Da man weiß, dass sie telefoniert hat, kann es doch nicht so schwer sein, herauszubekommen, mit wem sie telefoniert hat (Datenspeicherung und so).

Undurchsichtig scheint die Geschichte mit dem Verlobten und seiner Familie, denen nicht eingängig war, dass man sich mit 13 nicht verloben sollte. Dazu noch aus einem Volk, das durch seine "Clanwirtschaft" bekannt ist. Natürlich kann es sein, dass das Mädchen innerhalb der Familie versteckt wurde ... die Frage ist, ob das in Deutschland stattfindet oder nicht.


melden

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

04.06.2015 um 16:31
Schlimm finde ich, dass es zwar ein Telefonverbot gab, aber das nicht überprüft wurde.

Ich frage mich auch, ob es keine Rücksprache gab zwischen Eltern und Jugendamt, über die Gründe warum es zum Streit gab. Auch mit Hochzeit und so weiter.

Warum bleibt dann auch eine Tasche für die Tochter eine Woche im Jugendamt stehen?


melden

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

04.06.2015 um 16:32
Die Eltern taten mir so leid. Wie kann man mit gerade 13 Jahren so hinterhältig und egoistisch sein?

Verstehe ich auch nicht, wieso man nicht ermitteln kann mit wem sie telefoniert hat. Vielleicht war das Geheimnis, der sie ihrer jüngeren Schwester erzählen wollte, daß sie schwanger ist. Wer weiss?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

04.06.2015 um 16:40
Die ist bestimmt in der Türkei bei irgendwelchen Verwandten ihres Freundes...


melden

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

04.06.2015 um 16:56
@Katinka1971
es gab doch Gespräche mit dem Jugendamt, bzw. dem Ort, wo sie dann erst einmal untergebracht wurde

@Zebrastreifen
entschuldige bitte, hinterhältig? Und Egoismus ist etwas ganz Normales


melden

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

04.06.2015 um 16:59
Hatte beim XY-Schauen auch sehr den Eindruck, dass der türkische "Freund" und dessen Clan hinter dem Verschwinden stehen. Finde 1 Jahr ist recht lange, dafür, dass man sich gar nicht meldet, v.a. für so einen sehr jungen Teenager.
Man müsste genauer wissen, was für Leute dass sind, um einzuschätzen, ob eine Entführung in die Türkei in Frage kommt, oder - sehr unwahrscheinlich - gar eine ideologische Komponente dabei sein könnte (ISIS-Braut, aber davon wurde ja nicht mal am Rande etwas angedeutet, aber das gab es ja schon bei einigen anderen sehr jungen Mädchen)
Da sie ja spurlos verschwunden zu sein scheint, ist auch das Schlimmste nicht auszuschließen, also dass sie umgebracht wurde, evtl nachdem sie erkannte in was für eine Lage sie sich begeben hat und fliehen wollte.
Wenn der Freund inhaftiert war und wieder frei kam, dürften die Verdachtsmomente nicht dicht genug gewesen sein oder es ergaben sich entlastende Erkenntnisse.
Selbstmord glaub ich nicht. Das war ein Fake-Brief um mit dem Typ auszubüchsen.
Zitat von ZebrastreifenZebrastreifen schrieb:Die Eltern taten mir so leid. Wie kann man mit gerade 13 Jahren so hinterhältig und egoistisch sein?
Die Eltern kamen extrem Okay und sympathisch rüber und ziemlich gefasst angesichts der schlimmen Lage. Die Tochter scheint unter ziemlich fragwürdigen Einfluss geraten zu sein.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

04.06.2015 um 17:03
@Tussinelda
ja, hinterhältig und egoistisch. Warum lügt sie das Jugendamt denn an, daß ihr Vater sie schlägt?




Klar ist sie mit Sicherheit bei ihrem Freund oder jetzt schon Ehemann. Eine Schwangerschaft schliesse ich absolut nicht aus.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

04.06.2015 um 17:08
@Zebrastreifen
weil sie ein Teenager ist, 13, und ihr vielleicht gesagt wurde, dass sie nur von Zuhause weg kann, wenn sie so etwas erzählt?


melden

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

04.06.2015 um 17:30
Zentrale Fragen in diesem Fall sind mE:

*) wen hat sie mit dem geliehenen Handy kurz vor ihrem Verschwinden angerufen ? - konnte man dies auswerten ?
*) hat irgendjemand etwas von dem betreffenden Gesprächsinhalt mitbekommen, konnte man da etwas eruieren ?

An einen Suizid, obwohl kurz vor dem Abhauen aus dem Elternhaus angekündigt, glaube ich hier dennoch nicht, es weist hier mE doch sehr vieles darauf hin, dass sie sich auch derzeit noch bei irgendjemandem aufhält... sofern nicht nachträglich eine Gewalttat an hier verübt wurde.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

04.06.2015 um 17:37
@maxxb74
Zitat von maxxb74maxxb74 schrieb:*) wen hat sie mit dem geliehenen Handy kurz vor ihrem Verschwinden angerufen ? - konnte man dies auswerten ?
Da bräuchte man nur in die Telefonliste des Handys gucken, falls nicht mehr vorhanden, dann Auswertung der Provider-Daten. Sackgasse wäre dann wohl eine anonyme SIM-Karte, Registrierung mit falschen Daten, sofern ein Handy angerufen wurde.

Eventuell ist die kontaktierte Person bereits ermittelt, wird aber nicht erwähnt aus bestimmten Gründen.


melden

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

04.06.2015 um 21:36
@Zebrastreifen
Zitat von ZebrastreifenZebrastreifen schrieb: Wie kann man mit gerade 13 Jahren so hinterhältig und egoistisch sein?
Zitat von ZebrastreifenZebrastreifen schrieb:
ja, hinterhältig und egoistisch. Warum lügt sie das Jugendamt denn an, daß ihr Vater sie schlägt?
Das ist doch jetzt nicht deine ehrlich Meinung.
Warst du nie 13 Jahre? Das ist schon ohne die 1.Liebe ein schwieriges Alter. Lügen werden
in diesem Alter nicht als solche angesehen, eher als Notlösung um seinen Willen durchzusetzen. Meistens klappt es ja auch. Jugendliche glauben sie schaffen alles alleine
und alle Anderen sind sowieso doof.
Allerdings scheint danach etwas schief gelaufen zu sein.

Was ist nur in der kurzen Zeit bis zu ihrem auftauchen im Kinderheim geschehen?
Sie und ihre Kleidung sollen ja in einem desolaten Zustand gewesen sein....


melden

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

04.06.2015 um 22:02
Was die Speicherung und Auswertung von Handy-Verbindungsdaten (wer hat wann mit wem telefoniert) angeht, sogenannte "Vorratsdatenspeicherung", wissen die meisten sicherlich, dass diese von SPD, Grünen und Linkspartei kategorisch abgelehnt wird, obwohl sie für die Aufklärung von Verbrechen wie diesem hier immens wichtig ist und der unbescholtene Bürger durch die Vorratsdatenspeicherung ja nichts zu befürchten hat. Deswegen konnte leider auch im Fall von Luljeta nicht mehr ermittelt werden, mit wem sie zuletzt telefoniert hat. Schlussfolgerung: Mit Vorratsdatenspeicherung hätte sich dieser Fall wahrscheinlich sehr schnell aufklären lassen. Wir alle gewinnen eigentlich nur an Sicherheit, wenn Dank der Speicherung aller Telefondaten mehr Straftäter dingfest gemacht werden können.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

04.06.2015 um 22:19
@Kielius
Zitat von KieliusKielius schrieb:Was die Speicherung und Auswertung von Handy-Verbindungsdaten (wer hat wann mit wem telefoniert) angeht, sogenannte "Vorratsdatenspeicherung", wissen die meisten sicherlich, dass diese von SPD, Grünen und Linkspartei kategorisch abgelehnt wird, obwohl sie für die Aufklärung von Verbrechen wie diesem hier immens wichtig ist
:Y:
Allzu wahr!
Das und ähnliches hat meine langjährigen Wählgewohnheiten verändert.
Zitat von KieliusKielius schrieb:Deswegen konnte leider auch im Fall von Luljeta nicht mehr ermittelt werden, mit wem sie zuletzt telefoniert hat.
Ist das in diesem konkreten Fall ein Fakt(Quelle?) oder eine Schlussfolgerung?
Wie sehen eigentlich aktuell die Fristen bei VDS aus, 100 Tage?


Anzeige

melden