Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Aktenzeichen Xy, Ausgerissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

05.06.2015 um 10:38
mir kamen die Eltern sehr authentisch vor, bemüht und verzweifelt.
und auch gestresst, was ja logisch ist, in enem Live-Studio. Mir schien, dass der Vater eigentlich nicht sagen wollte, sie wollen "nur" wissen, wie es ihr geht. Es schien mir lediglich etwas ungeschickt ausgedrückt, so in die Richtung, sie wollen keinen Druck ausüben.
Die Cousine, die Luljeta als "große Schwester" ansah, dah mMn ziemlich alt und aufgebrezelt aus, dafür, dass sie ja auch erst 13 oder so sein kann. Aber das ist halt das Alter wo man offenbar Wert darauf legt, erwachsener zu wirken als man ist. Den Ausspruch "wir haben so viel miteinander durchgemacht" verstehe ich als "wir haben viel miteinander erlebt".

Ich habe das Gefühl, dass man grundsätzlich schon weiß, wo das Mädchen ist, aber keine rechte Handhabe bzw. keinen endgültigen Beweis. Hoffe, alles geht gut aus!

Anzeige
melden

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

05.06.2015 um 10:40
@RosaRosenrot
So ähnlich finde ich das jetzt nicht, LT wollte ja die Heirat wohl auch.

Aber ich gebe dir recht dass sie da rein getrieben wurde. Und die Verbindung zum „Verlobten„ ist hier ja sogar strafbar gewesen, das sollte der Familie des Mannes auch klar geworden sein.
Ich glaube wirklich dass sie in die Türkei verbracht wurde, und von dort wird es keine Amtshilfe geben, sieht man ja in Fällen wo ein Elternteil sich mit den Kindern dorthin absetzt.
Sollten sie dort wirklich geheiratet haben, was gerade auf dem Land dort kein Problem ist, gehört sie nach dem islamischen Recht zum Mann. Und sie soll dann sicher schnell Kinder bekommen. Falls sie schon ein Kind dort bekommen hat, müsste sie das dort zurücklassen, sollte sie irgendwie wegkommen.

Ich denke sie lebt noch, aber in irgendeinem Dorf und kümmert sich da ums Haus, eventuell ein Kind, und weiss nicht wie sie da raus kommen soll.


melden

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

05.06.2015 um 11:06
@z3001x
"Also es kann ja sein, dass der Vater sie möglicherweise wirklich geschlagen hat. So wie es aussieht hat sie sich als 13-jährige auf ein sexuelles Verhältnis mit einem 20-jährigen eingelassen und die Familie des 20-jährigen teilt dem Vater dann mit dass demnächst Hochzeit ist.
Rechtlich gesehen ist das sex. Kindesmissbrauch und wenn der Vater irgendwelche Reste der Rollenvorstellung eines Vaters einer kosovarischen Familie hat, wäre es sicher nicht das Allerextremste wenn er sein Tochter deshalb geohrfeigt oder intensiver geschlagen hat. Wäre eher so gar naheliegend. Will ich nicht bewerten, aber es ist nachvollziehbar, dass er hier eine Grenze setzen muss, besonders wenn er ein Interesse an "seinem " Kind hat.

Was das "DIE" statt "SIE" angeht, das dürfte ein minimale Schwäche im ansonsten sehr guten Deutsch des Vaters/der Eltern sein, oder?

Mir scheint die Neigung der Tochter auf Selbstbestimmung und sich von den Eltern zu distanzieren (pubertär) wurde von der Familie des "Freundes" auf buchstäblich kriminelle Weise ausgenutzt. Vermutlich wurde sie so richtig aufgehetzt, dass ihre Eltern, rückständig oder tyrannisch wären und bei ihm wäre alles besser. Und dann schnappt die Falle zu."

Sorry, eben falschen Knopf gedrückt (kann das andere Posting jemand löschen bitte?).

Ich gebe dir da uneingeschränkt recht.

Die Familie wirkte moderat in ihren Ansichten auf mich.
In vielen traditionell muslimisch geprägten Familien, die hier in Deutschland leben, ist das auch in heutiger Zeit nicht unbedingt der Fall.
Da wird z.B. nicht auf die schulische Ausbildung der Kinder, vor allem der Töchter geachtet.

Ich meine das nicht abwertend, praktizierte Religion (in diesem Falle Islam) ist nicht gleichzusetzen mit Fundamentalismus.

Ich war einige Zeit einer türkischstämmigen Frau freundschaftlich sehr verbunden.
Aufgrund räumlicher Distanz ist diese Freundschaft leider eingeschlafen. Aber sie hat mir sehr viel über ihre Kindheit in einer türkischen Familie in D erzählt, die übrigens ihren Glauben auch recht moderat gelebt hat (was mMn nicht am Vorhandensein oder Fehlen eines Kopftuchs festgemacht werden kann).

Von daher gehe ich einfach davon aus, dass diese Familie sehr gut integriert ist.

Dass man versucht, ein 13jähriges Mädchen vor einem erwachsenen Mann zu schützen, ist nur recht und billig. Das hat nicht nur mit gesetzlichen Regelungen und gelebten Werten zu tun, sondern auch mit Liebe zum Kind, verantwortungsgefühl und gesundem Menschenverstand.

Ich selbst habe eine 15jährige Tochter und wenn da so ein Überfallkommando vor der Tür stehen würde und mir erklären würde, man plane die Verehelichung meiner Tochter mit dem Sohn, wäre meine erste Reaktion auch, denen zu zeigen, wo der Maurer das Loch in der Wand gelassen hat.
Es gibt Dinge, die gehen gar nicht (unabhängig von der rechtlichen Seite).

Wobei es ja wohl auch so abgelaufen ist, dass L. die Beziehung heimlich führte und höchstens noch die Cousinen am Rande davon mitbekamen...

Mir tun die Eltern leid.

Vor allem, weil ein Satz der Kripobeamtin im Studio sich so deuten ließ, dass man L. sicher im Kreis der türkischen Familie weiß.
Um so mehr erstaunt mich, dass selbst die Polizei im Deutschland Anno 2015 keine Handhabe hat, den Aufenthalt des Mädchens sicher zu ermitteln und durch einen geplanten Zugriff dort zu "befreien" (mir fällt grad kein besserer Ausdruck ein).
Dass das Kind dann nicht sofort wieder seiner Familie zugeführt wird, sondern erst mal in ein geschlossenes Heim kommt und psychologisch wieder aufgebaut wird, ist naheliegend...


melden

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

05.06.2015 um 11:43
Wenn sie da in der Familie ist, kann man nur hoffen, dass es ihr da gut geht und sie freiwillig da ist. Gegen ihren Willen können die sie auch nicht ewig versteckt halten und festhalten, die Türkei ist nicht Syrien o.ä., wo Frauen auch von staatlicher Seite kaum Rechte haben, wenn sie irgendwann nicht mehr dort sein will, braucht sie nur zur nächsten Polizei zu gehen und kann wieder nach Hause. Da müsste man sie schon wie eine Sklavin versteckt von der Außenwelt halten, um ihr das zu verwehren. Aber was für ein Interesse sollte der Verlobte auf Dauer an ihr haben, wenn sie ihn und sein Leben nicht mehr will? Sie scheint sehr willensstark zu sein, was die Hoffnung bei mir wach hält, dass sie sich auch da nicht kleinkriegen lassen wird, wenn es ihr nicht (mehr) passt... Leider kann man manchmal nichts machen, als abzuwarten, bis aus Kindern Leute werden, die ihre eigenen Entscheidungen treffen können, ohne sich manipulieren zu lassen. Siehe auch Fall Maria Henselmann.

Oder geht jemand davon aus, dass LT etwas passiert ist (Verbrechen)?


melden

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

05.06.2015 um 11:55
Sie erschien ja ziemlich verdreckt und verwahrlost bei der Polizei, nachdem sie von zu Hause weggelaufen war. Ich glaube, das war ca. 36 Stunden später. In der Zeit könnte ja etwas passiert sein was dann mit ihrem Verschwinden zu tun hat. Vielleicht hat sie da auch jemanden kennengelernt? Ihr Traum war ja zerplatzt, vielleicht war ihr dann auch alles egal? Warum geht sie zur Polizei, wenn ihr Freund inklusive Familie sie verstecken will/kann?

Wie ist es eigentlich, wenn man in ein Frauenhaus geht? Dürfen die Informationen an die Erziehungsberechtigten oder die Polizei weitergeben? Wäre das eine Möglichkeit?


melden

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

05.06.2015 um 11:58
@Molle42
mit 13 kommt man nicht in ein Frauenhaus......


melden

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

05.06.2015 um 12:11
@Molle42
Glaub nicht dass sie gleich nachdem sie von daheim wegläuft sie den nächsten kennen lernt, ihr war es doch so ernst mit dem jungen Mann.
Ich glaube sie hat sich versteckt, beim Freund hätte man sie ja gesucht und zu den Eltern gebracht.
Die Geschichte dass sie geschlagen wurde zielt doch darauf hin dass sie nicht heim muss.
Ich denke man wollte damit Zeit gewinnen um die Ausreise vorzubereiten.
Dann rief sie an, bekam die Nachricht dass alles fertig ist, deswegen die gute Laune. Und dann die Flucht.


melden

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

05.06.2015 um 14:10
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:viel durchgemacht ist Geschwätz von bildungsfremden Kindern? Wie kommst Du auf so etwas? Weißt Du denn, was die Cousine meinen könnte? Und wieso sollten diese Kinder bildungsfremd sein, wenn sie doch auf Schulen gingen und die Eltern offenbar auch Wert auf Bildung legten? Es ist echt ätzend, was hier alles so behauptet, vermutet wird.
Bildungsfern = das Mädchen war auf einer Hauptschule (ohne großen akademischen Anspruch - sorry, das ist kein Vorurteil, das ist Realität). Jedes Kind in der BRD geht auf eine Schule - das regelt in dem Alter die Schulpflicht. Eltern bemüht, aber sicherlich (rein akademisch gesehen) nicht die besten Startvoraussetzungen.

Interessen: Handy, Shoppen, Tanzen.

"Viel durchgemacht" - das Mädchen wuchs mit Mama, Papa und vier Geschwistern wohl ziemlich harmonisch auf. Wie man sehen konnte, sind beide Eltern emotional sehr involviert und lieben das Mädchen offensichtlich sehr. Auch die Geschwister vermissen sie. Die Eltern versuchen alles, dass sie zurückkommt.

Die Eltern sind so, wie man sich Eltern wünscht - offen für unsere Kultur (beide Eltern sprechen gut Deutsch, ist nicht bei jeder einwandernder Volksgruppe so) und aufstiegsorientiert (in ihrem Rahmen). Die Eltern wirkten so, als ob sie für einen vernünftigen Rahmen sorgten. Was -in diesem vorgesteckten Rahmen- soll da "viel mitgemacht?" sein - das ist überhöhtes, dummes Teeniegelaber/ -drama. Sorry, aber das ist meine Meinung. Wenn du das ätzend findest, hast du den Sinn von Diskussionen nicht ganz verstanden ;-)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

05.06.2015 um 14:49
@MissMary
erstens hast Du bildungsFREMD geschrieben, zweitens ist es eben Teeniegelaber, genau, das geht durch alle Schichten, auch die "bildungsbekannten", Du weißt doch gar nicht, was sie genau meinte, Du weißt auch nicht, ob Hauptschule das Ende ihrer Schulkarriere ist, wobei wir auch nicht wissen, welche Schule die Cousine besuchte, von daher sind das alles Behauptungen, die Du als "Meinung" deklarierst, die aber auf was genau beruhen? Deinem vorurteilsbehaftetem "Gefühl"?


melden

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

05.06.2015 um 14:54
Defintion (aus Wikipedia): Bildungsferne in diesem Sinne bedeutet, dass die betreffende Person über keinen oder nur einen niederen Schulabschluss verfügt und folglich auch keine Kenntnis des Lehrstoffs besitzt, der an Hochschulen unterrichtet wird, in der Konsequenz also weder in der Lage ist, ihren Kindern das für das „höhere“ Bildungssystem nötige Wissen zu vermitteln, noch die dort herrschenden Möglichkeiten und Praktiken.

Ich weiß nicht, warum du dich an dem "bildungsfern" so aufhängst. Das ist einfach ein soziologischer Parameter, der die Familie beschreibt.


melden

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

05.06.2015 um 15:03
@MissMary
und den Schulabschluss der Eltern kennst Du? Außerdem schriebst Du "fremd", daran habe ich mich "aufgehängt" und daran, dass man ein Wort nimmt und daran etwas festmacht
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:bildungsfremden Kindern (sorry!)



melden

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

05.06.2015 um 15:05
Das muss mir die Autokorrektur unbemerkt geändert haben ... Du hälst die Eltern also für hochqualifizierte Akademiker? Beweise für deine These?


melden

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

05.06.2015 um 15:07
@MissMary
nein, ich halte mich mit entsprechenden Behauptungen zurück, da ICH es nicht weiß. Brauchst da gar nichts interpretieren, ist nur eine unnötige Verdrehung dessen, was ich schrieb ;)


melden

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

05.06.2015 um 15:08
@MissMary
hast du dich im thread verirrt?
hier geht es nichtum bildungsabschlüsse von eltern, sondern um erziehungswilligkeit, elterliche verantwortung und kindesmissbrauch, sowie eventuell verschleppung.


melden

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

05.06.2015 um 15:11
@vielefragen Ich habe ja diese Diskussion nicht angefangen. Meine Ursprungsthese zur Aussage der Cousine "wir haben so viel miteinander durchgemacht" war, dass es sich um unqualifiziertes bildungsfernes Teeniedramagelaber handelt, dem man nicht so viel Bedeutung beimessen kann.

Ja, es geht hier vermutlich um freiwilliges Mitgehen mit anschließender Verschleppung (vermutlich ins Ausland). Die Eltern haben -denke ich persönlich- ihren Job verantwortlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten erledigt. Die meisten 13 Jährigen haben heute ein Smartphone und nur die wenigsten brennen daraufhin mit einem Jahre älteren Mann durch.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

05.06.2015 um 15:27
@MissMary
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:unqualifiziertes bildungsfernes Teeniedramagelaber
wie kommst du zu der gesellschaftlich unüblichen verurteilungssprache?
wenn mir jemand im wikischen wortsinn erklärt, dreizehnjährige seien hochschul-bildungsfern, gucke ich den an wie ein autobus.

hattest du mit dreizehn das studium fertig?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

05.06.2015 um 15:30
@vielefragen Bei der Bildungszugehörigkeit geht es um die Eltern, nicht das Kind - siehe Diskussion. Als Kind wirst du erst mal ins soziale Milieu der Eltern hineingeboren.
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:gesellschaftlich unüblichen verurteilungssprache
Das ist meine Meinung. Oder hast du einen stichhaltigen Beweis dafür, dass das Kind bzw. die Cousine bzw. die beiden gemeinsam "viel durchgemacht" haben?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

05.06.2015 um 15:34
@MissMary
Woher weisst du denn was die Eltern und auch die Eltern der Cousine beruflich machen ?

Und was hat es mit dem Verschwinden der Tochter zu tun ? Akademikern wäre das nicht passiert ?


melden

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

05.06.2015 um 15:35
@MissMary
aber auch auf einer hauptschule kann man den realschulabschluss machen!!!!!
kenne etliche leute die dann abitur gemacht haben und jetzt studieren.
also ich finde das du ganz schön viele vorurteile hast.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb: Bei der Bildungszugehörigkeit geht es um die Eltern, nicht das Kind - siehe Diskussion. Als Kind wirst du erst mal ins soziale Milieu der Eltern hineingeboren.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Bildungsfern = das Mädchen war auf einer Hauptschule (ohne großen akademischen Anspruch - sorry, das ist kein Vorurteil, das ist Realität). Jedes Kind in der BRD geht auf eine Schule - das regelt in dem Alter die Schulpflicht. Eltern bemüht, aber sicherlich (rein akademisch gesehen) nicht die besten Startvoraussetzungen.
sorry aber deine ausagen wiedersprechen sich für mich.

aber villeicht bin ich ja auch zu bildungsfremd ;)


melden

Vermisstenfall Luljeta Tahiri

05.06.2015 um 15:36
@MissMary
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das ist meine Meinung. Oder hast du einen stichhaltigen Beweis dafür, dass das Kind bzw. die Cousine bzw. die beiden gemeinsam "viel durchgemacht" haben?
ich habe den eindruck, du verfehlst das thema ein wenig, im thread geht es um ein vermisstes, vielleicht entführtes kind in not, nicht um orthographische i-tüpferl reiterei.


Anzeige

1x zitiertmelden