Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hündin in Ternberg/OÖ vergiftet -zahlreiche Fälle schon im Bundesland

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Garten, Oberösterreich, Vergiftet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hündin in Ternberg/OÖ vergiftet -zahlreiche Fälle schon im Bundesland

13.06.2015 um 14:26
Heute wende ich mich mit einem Thema an euch, das mich persönlich betrifft... die Hündin meiner besten Freundin wurde im eigenen Garten vergiftet. Sie starb letztendlich an einem bis dato unbekannten Gift, welches bis jetzt nicht verifiziert worden ist. Der Tierarzt vermutet etwas Atropin ähnliches.... viellt. haben wir zufällig Mitglieder aus der Region Ternberg in Oberösterreich hier, die Hinweise geben können oder/und Leute mit veterinärmedizinischer Erfahrung, die Hinweise in diese Richtung geben können, um welches Gift es sich gehandelt haben könnte.... Die Symptome, die die Hündin zeigte, werden in folgendem Artikel beschrieben...
Unbekannter vergiftete Hündin
TERNBERG. Am Donnerstag gegen 15 Uhr trat bei einer sieben Monate alten Hündin, welche sich zu dieser Zeit in einem Garten in Ternberg aufhielt, plötzlich starker Durchfall auf. Das Tier verfiel nach etwa einer halben Stunde in Apathie und es trat zähflüssiger Schleim aus dem Maul aus.

Deshalb fuhr der Freund der Hundebesitzerin mit der Hündin sofort in das Tierheim Weistrach (NÖ), wo eine massive Vergiftung festgestellt wurde. Nach sofortiger ärztlicher Versorgung stabilisierte sich kurzfristig der Zustand der Hündin. Sie verstarb jedoch danach aufgrund der Vergiftung durch eine bisher unbekannte Substanz.

Laut Angaben des Tierarztes dürfte es sich um eine atropin-artige Substanz gehandelt haben – Schneckenkorn und Rattengift sind aufgrund der Symptomatik auszuschließen.
Laut Angaben des Tierarztes dürfte es sich um eine atropin-artige Substanz gehandelt haben – Schneckenkorn und Rattengift sind aufgrund der Symptomatik auszuschließen.
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/steyr/ticker-steyr/Unbekannter-vergiftete-Huendin;art1101,1852502
Eine junge Hündin hat eine Giftattacke in Oberösterreich nicht überlebt. Das erst sieben Monate alte Tier hatte sich am vergangenen Donnerstag in einem Garten in Ternberg (Bezirk Steyr-Land) aufgehalten und war nach rund einer halben Stunde in Apathie verfallen. Ein Tierarzt konnte die Hündin nicht mehr retten. Sie wurde mit einer bisher unbekannten Substanz vergiftet.

In dem Garten wurden keine verdächtigen Gegenstände gefunden. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet. "Derzeit gibt es noch keine Hinweise auf Täter", sagte Polizei-Sprecherin Heide Klopf. Erst Anfang Juni hatten zwei Hunde in St. Georgen im Attergau (Bezirk Vöcklabruck) Rattengift erwischt. Ein Hund starb an der Vergiftung. Auch diese beiden Fälle sind noch nicht geklärt.


Anzeige
1x zitiertmelden

Hündin in Ternberg/OÖ vergiftet -zahlreiche Fälle schon im Bundesland

13.06.2015 um 14:37
Zitat von maxxb74maxxb74 schrieb:/und Leute mit veterinärmedizinischer Erfahrung, die Hinweise in diese Richtung geben können, um welches Gift es sich gehandelt haben könnte....
Anhand der Probe, sollte es einem Labor möglich sein, das herauszufinden.

Ansonsten finde ich es nicht gut, Hinweise um das Gift öffentlich zu verlangen, damit sich hier keine Arschlochs-Nachahmer noch Tipps holen können.

Um den Hund Deiner Freundin, tut es mir sehr leid. Unfassbar, wozu manche fähig sind. :(


melden

Hündin in Ternberg/OÖ vergiftet -zahlreiche Fälle schon im Bundesland

13.06.2015 um 14:37
@maxxb74
vielleicht hat sie etwas gefressen, dass da im Garten vorkommt (Nachtschattengewächse)....warum fährt man mit einem kranken Hund ins Tierheim? Wurde der Mageninhalt untersucht, eine Autopsie gemacht? Blut untersucht?
Hunde in dem Alter fressen alles mögliche, auf dem Spaziergang und Zuhause......


melden

Hündin in Ternberg/OÖ vergiftet -zahlreiche Fälle schon im Bundesland

13.06.2015 um 14:44
Ich bin für jeden hinweis dankbar, auch gerne per PN !! In dem Tierheim befand sich in diesem Fall der nächstgelegene Tierarzt... ich hoffe doch sehr, dass man eine toxikologische Untersuchung macht... an ein Gift einer Pflanze habe ich im übrigen auch schon gedacht...


1x zitiertmelden

Hündin in Ternberg/OÖ vergiftet -zahlreiche Fälle schon im Bundesland

13.06.2015 um 14:45
@maxxb74
also auf dem Giftköderradar ist dies der bisher einzige Fall, ich habe auch vorher nie von einer solchen Vergiftung gehört, die nicht auf "natürlichem" Weg passiert wäre......Giftköder enthalten andere Gifte oder Rasierklingen, Schrauben, Scherben


melden

Hündin in Ternberg/OÖ vergiftet -zahlreiche Fälle schon im Bundesland

13.06.2015 um 14:56
@maxxb74
da gibt es aber ein Antidot......also rein theoretisch könnte man ein Gegenmittel geben, wenn man denn wüsste, ob es das war.......ich frage mich, wie der TA darauf kam, denn bei vielen Giften sind die Vergiftungserscheinungen sehr ähnlich....halte uns mal auf dem Laufenden, Deine beste Freundin wird ja sicher mehr Informationen haben


melden

Hündin in Ternberg/OÖ vergiftet -zahlreiche Fälle schon im Bundesland

13.06.2015 um 15:00
Zitat von maxxb74maxxb74 schrieb: ich hoffe doch sehr, dass man eine toxikologische Untersuchung macht...
Ich denke, eine solche Untersuchung muss vom Besitzer angeordnet werden. Von sich aus wird das der Tierarzt nicht machen lassen.
Das Unglück war schon am Donnerstag, was ist mit dem toten Tier geschehen?


melden

Hündin in Ternberg/OÖ vergiftet -zahlreiche Fälle schon im Bundesland

13.06.2015 um 15:09
Ich habe ihnen gesagt unbedingt eine Autopsie machen zu lassen. .. der vorfall war am Donnerstag, gestorben ist sie erst gestern abend...


melden

Hündin in Ternberg/OÖ vergiftet -zahlreiche Fälle schon im Bundesland

13.06.2015 um 15:18
@maxxb74
Da gab es 2011 einige Vorfälle in Dietach, da wurden zwar Giftköder mit Haken ausgelegt:
http://kurier.at/chronik/oberoesterreich/wurstkoeder-mit-haken-ausgelegt/715.710

Hoffentlich kann bei der Untersuchung festgestellt werden, was genau die Todesursache war.

Es gibt echt eine Menge Pflanzen, die Atropin enthalten:
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Solanaceae

Schlimm, wenn sich herausstellen sollte, dass das Tier einem Hundehasser zum Opfer gefallen ist.


melden

Hündin in Ternberg/OÖ vergiftet -zahlreiche Fälle schon im Bundesland

13.06.2015 um 16:59
Die Besitzerin scheint ja relativ sicher , dass die Hündin vergiftet wurde?!
Gibt es denn einen Verdacht oder gab es im Vorfeld eine Drohung?
Ansonsten gibt es doch keinen Hinweis, dass wirklich eine absichtlich herbeigeführte Vergiftung ist?!


melden

Hündin in Ternberg/OÖ vergiftet -zahlreiche Fälle schon im Bundesland

13.06.2015 um 17:04
schaut ob diese pflanze am gassiweg wächst:
Wikipedia: Jakobs-Greiskraut


melden

Hündin in Ternberg/OÖ vergiftet -zahlreiche Fälle schon im Bundesland

13.06.2015 um 17:20
@maxxb74
Du weißt aber schon, dass diese Untersuchung verdammt teuer werden kann.
Letztendlich hat man dann auch noch keinen Täter, dem man die Kosten aufs Auge drücken könnte.


melden

Hündin in Ternberg/OÖ vergiftet -zahlreiche Fälle schon im Bundesland

13.06.2015 um 17:42
Es besteht bereits gewissheit: die hündin wurde vergiftet. Eine blutanalyse hat eindeutig ergeben, dass sie sich im garten befunden hat als sie das gift konsumiert hat... es war defintiv atropinähnlich und es gibt keine in frage kommenden gewächse in diesem garten... das gift wurde gelegt bzw. reingeworfen !!


melden

Hündin in Ternberg/OÖ vergiftet -zahlreiche Fälle schon im Bundesland

13.06.2015 um 17:57
@maxxb74
häh? wie kann eine Blutanalyse ergeben, wo sich der Hund befunden hat, als er das Gift aufnahm? Und woher ist Deine Freundin so sicher, dass nichts im Garten dieses Gift enthält? Und was soll jemand dann dem Hund gegeben haben, um es mit atropin zu vergiften?


melden

Hündin in Ternberg/OÖ vergiftet -zahlreiche Fälle schon im Bundesland

13.06.2015 um 18:15
@Tussinelda

Vermutlich aufgrund der Blutwerte und Konzentration. Vermute, der Hund war vorher noch in Ordnung und war ab einer bestimmten Zeit im Garten, nachdem die ersten Anzeichen Durchfall und Apathie auftraten. Das ist wohl der Zeitraum, an dem sie bestimmen können, wie lange eine Vergiftung her sein kann. Also diese halbe Stunde der Verschlechterung. Auch wenn es zugegebenermaßen im Zusammenhang gelesen, etwas schräg klingt.


melden

Hündin in Ternberg/OÖ vergiftet -zahlreiche Fälle schon im Bundesland

13.06.2015 um 18:17
Genau wie @Interested sagt der tierarzt konnte das ziemlich genau rückrechnen. Und es wurde defintiv überprüft und ausgeschlossen, dass sich pflanzen mit dem in frage kommenden gift im garten befinden... es steht leider somit definitiv fest, dass jemand was gelegt haben muss. ..


melden

Hündin in Ternberg/OÖ vergiftet -zahlreiche Fälle schon im Bundesland

13.06.2015 um 18:27
@maxxb74 @Interested

das kann man so genau nicht zurückrechnen, da müsste der Tierarzt aber über ein supi Labor und die dazu gehörigen Kenntnisse verfügen.......was eher selten der Fall ist, denn es spielen zig Faktoren eine Rolle.

Auch bin ich mir nicht sicher, dass jeder Gartenbesitzer genau weiß, WAS alles in seinem Garten ist oder was der Hund wann gefressen haben könnte. Es gibt viele Pflanzen, die diese Vergiftung auslösen können, kennt Deine Freundin alle? Ich kannte sie nicht.


melden

Hündin in Ternberg/OÖ vergiftet -zahlreiche Fälle schon im Bundesland

13.06.2015 um 18:29
Blut- und Urinwerte geben schon Aufschluss darüber. Nieren und Leberwerte und der ganze Babel. Sicherlich kann er es nicht genau eingrenzen. Sie wird aber wohl gesagt haben, wann sie zum letzen Mal Gassi waren, um in der kurzen Zeit der Verschlechterung auszuschließen, dass diese Stunden her sein kann. Darum wohl auch der Hinweis, dass die Hündin sich im Garten befunden hat.


melden

Hündin in Ternberg/OÖ vergiftet -zahlreiche Fälle schon im Bundesland

13.06.2015 um 18:36
Er kann es jedenfalls so genau eingrenzen dass mit sicherheit feststeht, dass sich die hündin im garten befunden hat, als sie das gift zu sich nahm... die pflanzen wurden nachträglich alle bestimmt, es kommt definitiv kein gewächs des gartens im frage !!


melden

Hündin in Ternberg/OÖ vergiftet -zahlreiche Fälle schon im Bundesland

13.06.2015 um 18:42
@Interested
das ist wirklich sehr schwierig...meine Shiva war vergiftet worden, da war anhand der Blutwerte nur festzustellen (und dies nach 1 Woche im toxikologischen Labor) welches Gift es war und wie hoch der Anteil im Blut.....direkt beim Tierarzt das Labor hat nur darüber Aufschluss gegeben, was das Gift quasi gerade anrichtet (verdünnt es das Blut, verdickt es das Blut etc.) mehr geht auf die Schnelle nicht. Daraus lässt sich manches eingrenzen, es gibt aber nur einen Hinweis darauf, welche Art Gift es sein könnte und nicht darauf, wann es passiert ist, wenn man nicht weiß, wie viel der Hund überhaupt aufgenommen hat, es spielen zu viele Faktoren eine Rolle, man müsste eben wissen, was im Magen war, um dies genauer zu sagen. So sind es im Grunde nur Vermutungen.

@maxxb74
wer hat denn die Pflanzenbestimmung vorgenommen? Und der Tierarzt kann dies nur sagen, wenn er weiß wieviel und welches Gift aufgenommen wurde. Atropinartig sagt ja erst einmal kaum etwas. Außerdem, wie ich schon anmerkte, sind solche absichtlich herbeigeführten Vergiftungen mit solchen Mitteln eher nicht bekannt, ich denke nicht - und ich will hier keine Giftmörder freisprechen - dass jemand das Tier absichtlich vergiftet hat.


Anzeige

melden