Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

714 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Schule, Dortmund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

23.07.2015 um 13:19
@Seefahrer
Sehe ich genau so.

Ich halte mich zurück, weil ich a) nicht mehr viel zu beitragen kann, die Erinnerungen sind verblasst und b) ich mich mit solchen Ideen und Vorschlägen nicht identifizieren kann. Der Mord ist soviele Jahre her, wir werden ihn nicht lösen können, und das war auch nie meine Intention, sondern ihn in Erinnerung rufen, bzw. ihn nicht vergessen lassen.


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

23.07.2015 um 21:28
das stimmt nicht, wenn die fingerabdrücke nicht genommen wurden, ist das ein fehler, der nicht mehr ausgemerzt werden kann, es hätte ja sein können, dass die fingerabdrücke bekannt wären, damals steckte die dna-erkennung noch in der kinderschuhen, dh in der zeitleiste zurück wurden wenige gesichert, und die fingerabdrucksicherung eben nicht; und dann wäre eben doch der busfahrgast als täter bestätigt oder augeschlossen worden (ich glaube nicht, dass die tägliche reinigung eines busses alle spuren verwischt)


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

23.07.2015 um 22:06
was spräche eigentlich gegen die freigabe oder offenlegung der ermittlungsakten für interessierte bürger (oder alle), denn dann würden viele spekulationen von vorherein hinfällig?


2x zitiertmelden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

23.07.2015 um 23:26
@josslar
Ich habe meine Mutter gefragt und sie meint es wäre eine Frau gewesen die dort ermordet wurde. Wenn Sie sich richtig erinnert die Putzfrau und das war kurz danach so ca 2 bis 3 Wochen. Der Täter soll auch gefasst worden sein. Aber so richtig kann sie sich leider auch nicht mehr erinnern, ist ja schon sehr lange her.

Mal was anderes, kommt es euch nicht auch alles etwas komisch vor, das mit der Facebook Seite?


melden
woertermord Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

23.07.2015 um 23:41
@Intaro
Was soll mir daran komisch vorkommen?


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

24.07.2015 um 08:35
ist da was neu oder mit perwoll gewaschen @Intaro
ich habe mir die alte schalla-seite angeguckt, dröge wie immer; auch keine antworten auf meine fragen gekriegt, entschlafen...


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

24.07.2015 um 12:10
@Intaro
Komisch, weil nichts mehr passiert? Das war aber irgendwie, von Anfang an so. Seite erstellt, kaum was gepostet. Als dann viele Nachfragen kamen, und sogar unterstellt wurde, der Seitenersteller sei der Täter, wurde gepostet.

Er "outete" sich als Nicoles damaliger Freund, schrieb einige Post (manche sind wieder gelöscht) und verschwand dann wieder in der Versenkung.


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

24.07.2015 um 17:51
Zitat von josslarjosslar schrieb:was spräche eigentlich gegen die freigabe oder offenlegung der ermittlungsakten für interessierte bürger (oder alle), denn dann würden viele spekulationen von vorherein hinfällig?
Datenschutz? Täterwissen?


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

24.07.2015 um 18:12
Zitat von josslarjosslar schrieb:was spräche eigentlich gegen die freigabe oder offenlegung der ermittlungsakten für interessierte bürger (oder alle), denn dann würden viele spekulationen von vorherein hinfällig?
Bin ich auch voll für finde sowas sollte von Anfang an bei allen Fällen direkt offen im Internet zugänglich sein dann könnten alle direkt mit helfen immer :Y: vllt sollte man mal eine Petition starten... :P:

*Scherz-Schild hochhalt*
Are you serious?

Das hat schon so seine Richtigkeit dass nicht jeder Hans und Franz alles lesen kann sonst könnte der Täter ja auch gucken wie er sich wohl am besten verhält. ..


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

24.07.2015 um 22:34
@Speckbarbie
Ja genau das mein ich, erst wird die Seite erstellt und dann passiert nichts. Es Werden sehr intime Dinge gepostet die dann wieder verschwinden. Und wenn es der damalige Freund war, warum ist er dann so anonym. Irgendwie finde ich das alles sehr seltsam. Oder kommt es mir nur so vor?


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

24.07.2015 um 22:41
@Intaro
Nein, ich finde es auch seltsam.

Ich fand sein Engagment zuerst toll. Nicole in Erinnerung rufen, die Möglichkeit viele Menschen zu erreichen. Aber, er reagiert ja wohl auch null, auch auf Nachfragen nicht. Es gab mal ne Weile da ne Diskussion unter Beiträge der Seite, der Strang ist aber gelöscht.

(Aber wir sollten hier damit aufhören, wir rutschen sonst ins OT ab ;) )


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

24.07.2015 um 22:55
@Speckbarbie
Da hast du natürlich recht, aber irgendwie finde ich das es auch was mit dem Fall zutun hat. Ich weiß nur nicht so recht warum ich dieses Gefühl habe.


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

25.07.2015 um 08:39
@Speckbarbie
was heißt ot: ot! ohne titel ist derzeit mein einträglichster blog, aber den meinst du wohl nicht, off topic?
ach was, das war bestimmt eine periode seines lebens, und bei facebook sind schon teilweise heftige kommentare erschienen, wie vielleicht bist du ja der täter, und geilst dich an den kommis auf; da sind schon psychopathen dabei; solche beiträge kann man aber löschen, ich hätte es getan, und konstruktive sachen liefen da kaum ab
@flashster
die idee mit der petition war gar nicht mal so schlecht; denn über 20 jahre geheimniskrämerei reichen; die keinen erfolg brachte; einige starköche lassen sich auch bei der arbeit über die schulter schauen, warum dann nicht auch die polizei; klar, würden da möglicherweise ermittlungsfehler auftauchen, aber irren ist menschlich, fehler macht jeder, und die relevanten beamten sind eh wohl in pension


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

25.07.2015 um 09:44
@josslar ähm das war ein Scherz....


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

29.07.2015 um 21:16
Hallo zusammen,
ich klinke mich hier mal ein, ehrlich gesagt ohne den ganzen Thread durchgelesen zu haben. Es ist so, dass ich hin und wieder den Namen meiner Schwester google, der hier früher im Thread erwähnt wurde.
Nina Treckmann - meine Schwester - wurde am 23.09.2001 von einem damals 27-jährigen Maler und Lackierer aus Bövinghausen erwürgt. Das war ein Typ, der nachts rumgefahren ist und Frauen ansprach. Einer Freundin von mir hat er damals eine Lügengeschichte erzählt, sie im Auto mitgenommen und ihr ein Bier ausgegeben. Zwei Wochen später, traf er wohl auf meine Schwester und naja... ieß sich nicht ganz alles rekostruieren, der Typ schwieg... er hat sie jedenfalls später in der Nacht umgebracht.
Also falls hier jemanden Details interessieren. Ich hab die ganzen Artikel noch, das Urteil aus dem späteren Prozess usw. Aber hier geht es ja um Nicole (die ich nicht persönlich kannte).
Was ich dazu weiß, ist Folgendes: Seitens der Staatsanwaltschaft wurde damals gemutmaßt, dass der Täter derselbe sein könnte. Der müsste damals ca. 19 Jahre alt gewesen sein und sie haben den Rucksack, den sie damals unter Brücke zum Jungferntal gefunden haben auf DNA-Spuren untersucht. Die Familie Schalla hatte damals sehr auf ein Ergebnis gehofft, die hatten auch den Prozess um Nina damals sehr verfolgt.
Wenn sie jetzt neue Abgleiche gemacht haben, wird das wohl negativ verlaufen sein und ich denke mal sie werden den Typen auch ansonsten ordentlich unter die Lupe genommen haben. Ich gehe mal davon aus, dass es jemand anderes war.
Ich glaube die Polizei hat wirklich alles in ihrer Macht stehende getan, in beiden Fällen. Die haben großartige Arbeit geleistet und da muss ich auch echt mal Danke für sagen.
Tut mir Leid, dass ich damit einfach so hier reinplatze... musste das gerade spontan loswerden, als ich davon las.


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

29.07.2015 um 21:34
Hallo, grüß Dich @daniel_t und vielen, vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich finde es total toll, daß Du Dich gemeldet hast und danke Dir für Deinen Beitrag wirklich von Herzen, weil ich meine, daß so etwas, wie Du und Deine Familie, Deine Schwester, erleiden musstet, für uns Unbeteiligte absolut unvorstellbar ist und bleibt.

Mir fehlen ein wenig die Worte nach Deinem Beitrag, er hat mich unendlich berührt und ich wünsche Dir und Deiner Familie aus tiefstem Herzen alles Gute.


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

29.07.2015 um 21:50
Vielen Dank Arwen1976. Ich wünsche keiner Familie, keinem Einzelnen so etwas. Mittlerweile habe ich immerhin einigen Abstand dazu und hm... ich weiß auch nicht ganz was ich dazu sagen soll. Ich kann jedenfalls inzwischen darüber sprechen, ohne dass es mir dadurch schlecht geht.


melden
woertermord Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

29.07.2015 um 22:08
@daniel_t
Danke, dass du dich gemeldet hast.

Ich verstehe warum der Mörder von Nina Treckmann auch des Mordes an Nicole Schalla verdächtigt wurde. Die örtliche Nähe passt, der Bus zum Jungferntal kommt aus Bövinghausen und die Tötungsart stimmt überein.
Hatte der Täter Ähnlichkeit zum Phantombild?
Vielleicht konnte die Polizei ihm auch nur nichts nachweisen und er ist weiterhin Verdächtiger?!


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

29.07.2015 um 22:15
Der Täter hatte überhaupt keine Ähnlichkeit mit dem Phantombild. Das war zwar auch etliche Jahre später, aber das der jemals Locken gehabt hat, glaub ich kaum. Die Polizei konnte ihm jedenfalls nichts nachweisen und ich gehe mal davon aus, dass er auch inzwischen als Verdächtiger ausgeschlossen ist bzw. fallls er es doch war, wird das vermutlich nicht mehr herauskommen. Mit DNA gab es keine Erfolge und wenn einem solange mit Aussagen auch nichts zu entlocken ist, wird da vermutlich auch nichts mehr kommen. Ich gehe eher davon aus, dass er es auch tatsächlich nicht war, denn so wirklich intelligent und in Aussagen standhaft, wirkte der auf mich nicht, aber was weiß ich da schon.


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

30.07.2015 um 08:09
morgen, jau, danke auch @daniel_t
wieviel bekam der täter denn?


melden