Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

08.01.2019 um 22:38
@woertermord
Ich hatte überlegt, daran teilzunehmen. Bisher es aber nicht geschafft. Sollte sich spontan etwas ergeben, werde ich hier darüber berichten.

@Intaro
So geht es mir auch. Ich komme aus dem Dortmunder Westen (zur Tatzeit Lütgendortmund) und mir kam das Gesicht auch bekannt vor.


melden
Anzeige

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

08.01.2019 um 22:44
@Speckbarbie
Ist doch schon komisch das er so vielen nicht Fremd vorkommt. Ich hab schon gedacht schade das kein Bild aus der Zeit damals von ihm veröffentlicht wurde vielleicht würde es einem dann einfallen. In einem Beitrag habe ich gelesen das eine Zeugin vor Gericht wohl ähnliches ausgesagt hat.


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

08.01.2019 um 22:52
@Intaro
Ja, das hatte ich auch gelesen. Ich dachte schon, es liegt einfach am gesteigertem Interesse. Allerdings glaube ich das nicht bei mittlerweile dann 3 Personen.
Ich bin damals auch oft zwischen Castrop und Kirchlinde Zentrum gependelt. Allerdings erst häufiger nach der Tat.

Ich tatsächlich gespannt, wie es jetzt weiter geht. Ich hoffe, diese einzelne Hautschuppe reicht aus...


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

09.01.2019 um 07:02
Moin. Um wie viel Uhr soll das Ganze am 14.01 stattfinden? Ich wäre gern hingegangen. Aber wie das eben so ist, trifft es auch noch den ungünstigsten Tag der Woche.


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

09.01.2019 um 22:00
@Speckbarbie
Ich denke da hast du recht das es schon komisch ist das es mehreren so geht und das völlig unabhängig voneinander. Ich wünsche mir für die Familie von ihr das doch noch die Wahrheit rauskommt, mit einer Verurteilung ohne Geständnis ist es für sie ja immer noch ungeklärt.
@Elisa89
Auf der Seite vom Landgericht kann man die Termine einsehen, allerdings steht da glaube ich nur das Aktenzeichen und mehr nicht.


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

13.01.2019 um 22:42
Guten Abend zusammen.
Leider werde ich nicht an der Verhandlung morgen teilnehmen können. Ist denn nun wer anderes dabei?
Ich bin schon sehr gespannt, wie es ausgehen wird.


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

14.01.2019 um 07:39
Guten Morgen,

weiß jemand um welches Aktenzeichen es sich handelt?
Man kann zwar auf der Seite des LG Dortmund die Termine einsehen, allerdings stehen dort nur die Aktenzeichen mit Uhrzeit. Oder weiß jemand die Uhrzeit der Verhandlung?


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

14.01.2019 um 17:32
Sehr gut:
Mordfall Nicole-Denise Schalla: Angeklagter bleibt in U-Haft
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/mord-nicole-denise-schalla-angklagter-uhaft-dortmund-100.html


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

14.01.2019 um 21:23
Ist ja schon komisch das der Verteidiger sein Mandat niederlegen will. Würde mich mal interessieren warum? Von den Strafen und Taten muss er doch gewusst haben.


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

15.01.2019 um 19:26
@Intaro im Link steht, das Vertrauensverhältnis ist gestört. Mich wundert der zweite Verteidiger, wenn schon ein Pflichtverteidiger eingesetzt werden musste.


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

15.01.2019 um 21:43
@grizzlyhai
Stimmt da habe ich auch schon drüber nachgedacht, weil ich irgendwo mal gelesen hatte, das er arbeitslos sei.
Trotzdem frag ich mich was ist zwischen ihm und dem Verteidiger vorgefallen, dass das Vertrauensverhältnis plötzlich gestörrt ist. In einem Artikel heute stand der Verteidiger will sich unter Berufung auf die Schweigepflicht dazu nicht äußern. Hat er ihm vielleicht etwas gestanden?

https://www.nordstadtblogger.de/turbulenter-vierter-verhandlungstag-im-mordprozess-schalla-pflichtverteidiger-beantragt-...


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

15.01.2019 um 22:06
@Intaro es könnte auch sein, dass sich durch das Engagement des zweiten Verteidigers auf den Schlips getreten fühlt.


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

15.01.2019 um 22:12
@grizzlyhai
Ja könnte auch sein, aber irgendwie glaube ich da steckt was anderes hinter. Leider wird ja nicht so viel berichtet, interessieren würde mich ob es noch andere Punkte gibt außer der Hautschuppe.


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

15.01.2019 um 22:16
Das könnte der Knackpunkt sein, Verteidiger 1 versucht auf Grund seines Wissens (der Täter war es) eine möglichst geringe Strafe rauszuholen, Verteidiger 2 will einen Freispruch, obwohl er das Wissen auch hat.
Also ein moralischer Aspekt.

Ist natürlich nur Spekulation.

@Intaro


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

24.01.2019 um 16:36
Im Prozess um den Mord an Nicole-Denise Schalla vor 25 Jahren ist der Angeklagte weiter in Bedrängnis geraten.

[…]

Die mikroskopisch kleine Hautschuppe des Angeklagten war im Leistenbereich der Leiche entdeckt worden. Laut Gutachterin kann sie nur durch einen direkten, intensiven Kontakt dorthin gekommen sein. Da sich DNA-Spuren von Person zu Person übertragen, könne es natürlich möglich sein, dass ein anderer Täter die Hautschuppe des 53-Jährigen auf der Leiche hinterlassen habe. In diesem Fall sei das jedoch unwahrscheinlich.

Weil man dann in der Regel auch dessen DNA-Spuren gefunden hätte. Genau das sei in diesem Fall jedoch nicht der Fall. Der Angeklagte bestreitet trotzdem weiter, Nicole-Denise Schalla getötet zu haben.
https://www.radio912.de/infos/dortmund/nachrichten/art749,1659240

Die Schlinge zieht sich wohl langsam zu. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob das Gericht dies ebenso sieht.


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

24.01.2019 um 18:42
War heute ein weiterer Prozesstag ?


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

24.01.2019 um 20:06
@Intaro

Ja!


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

24.01.2019 um 20:12
@Gartenbauer
Danke ! Ich habe gerade schon Google befragt. Es gibt doch jetzt zwei DNA Gutachter oder täusche ich mich da? Beide können leider nicht zu 100. % bestätigen das die Hautschuppe nur bei der Tat dorthin gelangt sein können? Hoffentlich zweifelt der Richter deshalb nicht an seiner Schuld.


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

24.01.2019 um 21:06
Ist denn der Pflichtverteidiger von seiner Pflicht entbunden worden ?
Ich schätze der TV versucht, zumindest die Strafe für die Tötung zu vermeiden. Den Körperkontakt wird er kaum noch leugnen können.


melden
Anzeige
woertermord
Diskussionsleiter
Profil von woertermord
anwesend
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

04.02.2019 um 15:30
https://www.ruhrnachrichten.de/nachrichten/dortmund/angeklagter-im-mordfall-schalla-lehnt-richter-als-befangen-ab-137251...

Der Angeklagte zieht alle Register und stellt einen Antrag gegen den Richter wegen angeblicher Befangenheit


melden
312 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt