Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

29.06.2018 um 14:01
Um die Zeit herum könnte bedeuten, davor und danach. Also wenn er davor schon aktiv war, hat er sich eine andere Vorgehensweise ausgedacht. Das könnte auch für eine spontane Entscheidung sprechen, weil er aus dem Bus sehen konnte, dass die Straße leer war.
Sie hatte wohl Musik gehört und ist dadurch komplett überrascht worden. Vielleicht hat sie ihn sogar gekannt, durch vorherige Busfahrten eventuell und deshalb der Mord.


melden
Anzeige

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

29.06.2018 um 16:44
Ich denke die Opferauswahl war bei ihm spontan. Interessant wäre hier ob er immer den gleichen Typ Frau/ Mädchen hat versucht zu überfallen. Ich könnte mir gut vorstellen das die anderen auch eher Glück hatten, dass er gestört wurde. Schwer vorstellen kann ich mir nur, das er diesen Drang heute nicht mehr hat. Für mich ist der eine tickende Zeitbombe und gehört weggesperrt.


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

30.06.2018 um 17:27
Vorab: unglaublich, wie vorausschauend die Polizei in diesem Fall Spuren gesichert hat und unglaublich, wie gut die Verfahren zur Auswertung mittlerweile sind. Hut ab.


Was mich aber stutzig macht, ist die Zeugenbeschreibung, die damals über Aktenzeichen XY ausgestrahlt wurde. In all den neueren Artikeln liest man, dass die damalige Zeugenbeschreibung mit 1.80m auf den mutmaßlichen Täter passt. In dem Beitrag von Aktenzeichen XY wird er aber als "klein, etwa 1.70m" beschrieben.

Es geht mir nicht darum, die Festnahme anzuzweifeln, aber ich würde an diesem Punkt gerne hinterfragen, wie es zu solchen Ungenauigkeiten (man könnte es auch "Fehlinfornationen" nennen) kommt, wo es doch eigentlich extrem wichtig ist, bei einem solchen Zeugenaufruf möglichst genaue und zutreffende Angaben zu machen.

Diese Anmerkung soll nicht ins Off-topic führen, aber es war mir dennoch wichtig, diese Diskrepanz kurz festzuhalten.


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

30.06.2018 um 22:16
Ich denke das die Einschätzung der Größe immer subjektiv ist und man das schwer beurteilen kann.


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

05.07.2018 um 23:57
Laut Aktenzeichen XY endlich geklärt !


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

06.07.2018 um 18:41
Ja aufgeklärt ist er jetzt sind wohl viele erstmal gespannt welche er Strafe ihn dafür ereilen wird.


melden
Dziuny
Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2010

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

06.07.2018 um 20:10
Da hätte ich ja absolut nicht mit gerechnet. Bin mal gespannt was sich von unseren damaligen Spekulationen dann als korrekt herausstellt wie Bsp Verfolgung ab Castrop Rauxel.

Gut das wieder nach so vielen Jahren ein Fall geklärt wurde. Das lässt hoffen dass andere Cold Cases auch irgenwann gelöst werden.


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

06.07.2018 um 20:36
Ja bin auch gespannt ob es noch weitere Infos zum Täter gibt. Er soll ja schon mal Sicherungsverwahrung gehabt haben. Das war wohl nach der Tat, können die das dann jetzt überhaupt nochmal verhängen ?


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

07.07.2018 um 14:40
das hätte ich auch nicht gedacht!
war dann wirklich überraschend als ich es bei xy gehört habe! :)


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

09.07.2018 um 20:22
ein bild ist bei bildpremium zu sehen, von dem täter, gar nicht mal so unähnlich dem phantombild, wie ich finde; bei google "foto schalla-täter" eingeben, habe ich gemacht, bitte


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

09.07.2018 um 20:24
Ja interessant wäre allerdings wie er vor 25 Jahren aussah. Wäre ja durchaus möglich das er sich häufig in der Gegen aufhielt.


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

10.07.2018 um 00:56
ich frage mich eher, wo er noch leichen verstecken, entsorgen konnte, vergewaltigte; denn ich glaube nicht, dass nur der regen die meisten spuren weg wusch (im falle schalla), meine, dass er sowas wie dna-spuren-vermeidung beherrschte, trotz relativer spontantat


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

25.07.2018 um 21:42
Gibt es hier eigentlich noch neue Informationen ob der Verdächtige mittlerweile gestanden hat? Oder ob man ihm noch weitere Taten zuordnen konnte?


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

26.07.2018 um 00:08
oder wann der prozess wo beginnt, wie man an karten kommt, war einmal bei nem prozess, das vielleicht 1988, weiß also nicht wie das geht, als schüler, was für gericht, schwurgericht? wenn der täter aus seiner sicht klug ist, schweigt er, dannn muss ihm ein mord erst bewiesen werden, und nach der zeit wird es nicht ein solch leichtes unterfangen wie einige denken, leider (vermutlich)


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

27.07.2018 um 11:56
wir haben ja den namen des täters: ralf h. er war in sicherheitsverwahrung von 2003 bis 2011; wegen nötigung und anderer delikte, er griff u.a. grundlos frauen an, wohnte 1993 in castrop-rauxel; war der polizei als jugend-straftäter seit 1981 an bekannt, bei verschiedenen gerichten verurteilt, u.a. wohnhaft in münster, also gewohnheitsverbrecher, wer kannte ihn, war bei früheren prozessen zugegen, hat vielleicht photos von ihm, oder war irgendwie in die straftaten bezogen, als opfer z.b., weiß näheres darüber; man wird nicht sicherheitsverwahrt, wenn die gefahr für die allgemeinheit nicht groß ist, potenziell kommt er auch als serienvergewaltiger von bochum infrage, die vergewaltigungen hörten ende 2002 auf, ab 2003 war er sicherheitsverwahrt, war das erst im anschluss an eine haftstrafe, dann käme er nicht in frage, sonst wäre das ideal, obwohl er ja mit gewalt gegen frauen auffiel, aber vielleicht war er da besoffen, im drogenrausch, davon ist nichts bekannt, also falls jemand was zur vita von ralf h. beitragen kann, bitte posten


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

27.07.2018 um 16:48
nachtrag: nun 52 (ralf h.), wann er geburtstag hat, weiß ich nicht; also 1965/66 geboren; und große kleine verbrechenskarriere hinter sich, bis zu dem schalla-mord (nur eine tat?); ich denke, dass er nicht immer erwischt wurde, bei nicole ja auch erst sehr spät


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

29.07.2018 um 22:57
@josslar
Interessant wäre ja wenn die Polizei vielleicht mal noch ein Foto von ihm veröffentlichen würde wie er damals aussah. Irgendwie kann ich mir vorstellen das er kein Unbekannter in der Gegend war, da er mir selbst auf dem Foto nicht so erscheint nur leider kann ich ihn nicht zuordnen. Ich denke auch das er sicherlich noch andere Straftaten begangen hat die entweder nie aufgeklärt wurden oder bei denen er einfach mehr Glück hatte.


melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

30.07.2018 um 00:03
der name ist schlecht für internetsuche, weil es halt ein allerweltsname ist, ralf h., unter anderem heißt ein autor so, auch die polizei dortmund wusste nicht genau, was er machte, weswegen er straffällig wurde, die ganze pressekonferenz gesehen habe, die mussten die einzelnen akten noch anfordern, stand 29. juni 18, ich denke details kommen erst beim prozess raus, und alte bilder, wenn du eine idee hast@Intaro, wie man die finden kann, bei einem nötigungsprozess mit anschließender sicherheitsverwahrung, sind bestimmt bilder von ihm von um die 2002 bestimmt in der presse erschienen, vor allem er erhielt eine haftstrafe von 2 jahren und danach sicherheitsverwahrt, das geschah bestimmt nicht oft


melden
Anzeige

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

31.07.2018 um 02:01
der prozess war 2003, 2 jahre haft mit anschließender sicherungsverwahrung bis 2011, morgen/heute rufe ich beim landgericht an, ob schon ein termin fix ist; evtl. auch, ob die wissen, wie man alte blder von ralf h. bekommt, über seine taten


melden
314 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden