Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

17.06.2020 um 00:58
Der Prozess gegen den mutmaßlichen Mörder von Nicole Schalla (†16) startet erneut: Ralf H. (54) steht ab dem 7. Juli wieder vor dem Schwurgericht in Dortmund.
https://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/ruhrgebiet-aktuell/dortmund-prozess-um-mord-vor-27-jahren-muss-neu-starten-71299...



melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

04.07.2020 um 18:11
https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund/mordfall-nicole-schalla-16-verschwundene-akten-sind-wieder-da-1534892.html

Die Akten, die verschwunden waren, sind wieder aufgetaucht.



melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

23.07.2020 um 18:14
Das wurde mir gerade in die Timeline gespült. Der Angeklagte soll sofort auf freien Fuß gesetzt werden:
Der mutmaßliche Mörder der Dortmunder Schülerin Nicole-Denise Schalla muss sofort aus der Untersuchungshaft entlassen werden. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) Hamm entschieden.

Demnach hätten die Dortmunder Richter gegen das sogenannte Beschleunigungsgebot des Verfahrens verstoßen. Nachdem der Prozess Anfang dieses Jahres wegen langwieriger Krankheit der Richterin geplatzt war, hätte laut OLG spätestens im April neu verhandelt werden müssen.
Quelle: Ruhr Nachrichten



melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

23.07.2020 um 23:56
So furchtbar es ist: die einzig richtige Entscheidung wurde gefällt. Immerhin muss ein Täter erst verurteilt sein.



melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

24.07.2020 um 01:50
Wahrscheinlich war man noch mit höchstkriminellen Schwarzfahrern zu beschäftigt ...



melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

24.07.2020 um 10:44
Dieser Prozess steht wirklich unter keinem guten Stern. Mir tun die Eltern leid.



melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

24.07.2020 um 11:54
@Skyscraper2020
Ich empfinde dein Kommentar als ziemlich unangemessen.

Auf der Sachebene ist diese Entscheidung tatsächlich nachvollziehbar. Da sitzt jemand in U-Haft und das Verfahren läuft nicht weiter.
Niemand darf ohne Verfahren festgehalten werden, verurteilt ist er nicht. Schuldig ist erst der, welcher auch rechtskräftig verurteilt wurde.
Die Richterin ist erkrankt, meines Wissens nach muss aber ein Richter während des ganzen Strafprozesses anwesend sein, um ein Urteil fällen zu können. Folglich muss das Verfahren neu beginnen. Das ist so in unserem Land, in unserem Rechtsstaat. Auch Angeklagte haben Rechte.
Vielleicht, und das ist reine Spekulation meinerseits, spielte hier auch Corona eine Rolle. Alle Mühlen liefen in diesem Jahr etwas langsamer.

Auf der emotionalen Ebene ist es eine Katastrophe, die Opfer haben nie einen Aufschub, nie eine neue Chance. Die Angehörigen müssen hier unfassbar leiden.



melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

04.08.2020 um 12:19
Dieser Fall ist echt schlimm... Und der Prozess wurde heute nach wenigen Minuten wieder unterbrochen. Die Verteidiger des Angeklagten hatten die Besetzung des Richters und der Schöffin gerügt. Diese Meldung kam eben bei Punkt 12 und hier noch eine Quelle:

https://www-radio912-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.radio912.de/artikel/prozess-um-mord-an-dortmunder-schuelerin-nicole-d...

Furchtbar für die Eltern!



melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

04.08.2020 um 21:56
Danke für die Mitteilung. Dieser Fall sollte wirklich langsam gelöst werden.



melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

23.08.2020 um 11:40
Kein weiterer Aufschub, kein erneuter Richterwechsel: Der Prozess um den Mord an der Dortmunder Schülerin Nicole-Denise Schalla vor knapp 27 Jahren wird am kommenden Montag (24.8.2020) wie geplant fortgesetzt
Link



melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

25.08.2020 um 09:23
Hat der Prozess nun gestern begonnen? Hat jemand dazu Informationen? Ich habe den Eindruck, dass dieser Fall leider wenig mediale Aufmerksamkeit erregt.



melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

25.08.2020 um 09:45
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/schalla-prozess-vater-von-nicole-denise-greift-angeklagten-an-100.html

https://www.radio912.de/artikel/schalla-prozess-angeklagter-beleidigt-richter-694128.html

In den Medien gibt es nur wenige Meldungen. Wenig Gehaltvolles. Hoffentlich wird der Podcast "Mord im Pott" wie angekündigt noch fortgesetzt.



melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

25.08.2020 um 12:07
@Silberkaute

Danke für die Links. Ich kann verstehen, dass der Vater schön langsam die Nerven verliert.



melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

25.08.2020 um 14:21
Täglich gibt es unter https://www.radio912.de/ kurze Zusammenfassungen der Prozesstage. Der Prozess musste neu beginnen. Alle Zeugen werden neu gehört. Gestern war der Prozesstage nach 25min. zu Ende. Heute wurden Nicoles Eltern gehört.



melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

25.08.2020 um 14:50
Ich finde es übrigens nett, dass der Anwalt keine Anzeige gegen den Vater erstattet hat. Scheint mir ein Mann mit Anstand zu sein.



melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

26.08.2020 um 17:46
Hab gerade gesehen, dass heute bei Stern TV auf RTL folgender Beitrag gesendet wird:
"Mordfall Nicole Schalla: Was der Prozess-Neustart für die Eltern bedeutet und wie es jetzt weitergeht"



melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

27.08.2020 um 13:01
Zitat von nephilimfield
nephilimfield
schrieb:
Hab gerade gesehen, dass heute bei Stern TV auf RTL folgender Beitrag gesendet wird:
"Mordfall Nicole Schalla: Was der Prozess-Neustart für die Eltern bedeutet und wie es jetzt weitergeht"
Die Sendung kann man sich über TVnow noch einmal ansehen. Die Ereignisse seit dem Mord 1993 wurden kurz zusammengefasst. Unverständnis wurde geäußert, dass der Prozess bei eindeutiger Indizienlage statt der 4 geplanten Prozesstage nun schon 2,5 Jahre dauert. Die Eltern waren im Studio und berichteten von den ersten drei Prozesstage in dieser Woche. Es ist bewundernswert, wie beide die Schilderungen der Zeugen zum wiederholten Male ertragen können.



melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

03.09.2020 um 15:24
Zitat von Zarastro
Zarastro
schrieb am 25.08.2020:
Ich finde es übrigens nett, dass der Anwalt keine Anzeige gegen den Vater erstattet hat. Scheint mir ein Mann mit Anstand zu sein.
Es handelt sich, nach diesem tweet von ihm, offenbar um den Düsseldorfer Strafverteidiger Udo Vetter. Von ihm stammt auch das m.E. lesenswerte law blog, in dem er aber nicht aktuell über/aus laufenden Verfahren berichtet bzw. diese kommentiert. Passt m.E. auch wieder zu einem anständigen Rechtsanwalt.



melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

03.09.2020 um 15:37
Nachtrag: Udo Vetter war nicht von Anfang an Verteidiger des Tatverdächtigen, er kam, wie er im tweet beschreibt, erst später (wohl vor der Entlassung aus der U-Haft) hinzu. Ob der TV aktuell noch von weiteren Anwälten vertreten wird, habe ich auf die Schnelle nicht sicher herausbekommen.



melden

Mord an Nicole Denise Schalla - Dortmund 1993

03.09.2020 um 17:45
Zitat von Silberkaute
Silberkaute
schrieb am 27.08.2020:
dass der Prozess bei eindeutiger Indizienlage
So eindeutig ist die Indizienlage eben nicht. Gerade die Interpretation der DNS Spuren ist eben nicht eindeutig möglich.
Da gibt es andere hier im Forum diskutierte Fälle mit deutlich eindeutigerer Indizienlage.



melden