Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Verschwinden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

12.11.2018 um 16:28
Zitat von Pusteblume24Pusteblume24 schrieb:Und es wird sogar auf die Möglichkeit eines anderen Täters hingewiesen. Nach 25 Jahren.......
Dann schaut es ja gut für den Angeklagten aus freigesprochen zu werden, sehr entlastend auch das die Plastiktüte von einer unbekannten Person zugeknotet worden ist, eine Person die dann ja wohl in der Wohnung gewesen ist .
Tja es ist nicht immer das wonach es ausschaut und auch so Dinge wie wegzug ins Ausland sind eigendlich Neutral und kein Tatindiz.

Anzeige
melden
Ansu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

12.11.2018 um 21:56
Hallo, ich bin neu hier.
Ich finde diesen ganzen Fall unglaublich furchtbar, weil eigentlich alles darauf hindeutet, dass es ihr Verlobter war.
Ich frage mich immer wieder, ob man seine gesamten Wege, also zwischen Autowerkstatt und Zuhause und auch dort, wo die Sachen gefunden wurden angeschaut bzw. durchsucht, recherchiert wurden. Also wenn er über die A27 gefahren ist, dann müsste man auch dort noch mal Seen in Betracht ziehen oder Rastplätze, Wälder.
Fakt ist, Sie wollte sich von ihm trennen, sie wollte umziehen, da geht man logischerweise früh ins Bett, um für den nächsten Tag fit zu sein. Wie kann es sein, dass er immer wieder neue Geschichten erzählt und die ihm geglaubt werden, warum kann man ihn nicht einsperren, um ihn unter Druck zu setzen damit er mal endlich mit der Wahrheit raus rückt!?
Fakt ist auch, dass die Leichenspürhunde an seinem Wagen angeschlagen haben, warum wurde dieser Wagen nicht beschlagnahmt?
Von der Waffe habe ich hier zum ersten Mal gelesen, wie kann es sein, dass die Waffe einen Tag vorher verschwunden ist, das ist alles sehr dubios. Warum wird kein Profiler eingesetzt?


2x zitiertmelden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

13.11.2018 um 09:12
Zitat von AnsuAnsu schrieb:warum kann man ihn nicht einsperren, um ihn unter Druck zu setzen damit er mal endlich mit der Wahrheit raus rückt!?
Weil hier jeder seine Rechte hat, sogar Verdächtige.


melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

13.11.2018 um 10:47
@a@Ansu

Na, Du bist ja der Knaller schlechthin ;-)

Gehörst Du zum jetzt total enttäuschen Familienkreis von Jutta F.? Denn ansonsten ist Dein Beitrag nicht erklärbar. Hättest Du das Forum mal von hinten angefangen zu lesen, dann wärst Du ganz schnell darauf gekommen, dass Dein Text zum Stand vor vielen Jahren passen würde oder ansatzweise zu dem Stand als der Prozess angefangen ist.

1. Sie war schon umgezogen, hat aber trotzdem weiterhin bei ihrem damaligen Verlobten gewohnt und es gab anscheinend gar keine "echte Trennung". Am nächsten Tag sollte nur noch das Kinderbett und ein Schrank transportiert werden. Mehr nicht.

2. Und ob Du es nun glauben willst oder nicht, Jutta F. wurde von mehreren Zeugen in dem Vegesacker Treff gesehen.

3. Welche Geschichten willst Du denn gehört haben? Im Prozess hat er kein einziges Wort gesagt.

4. Da wir hier nicht in der Türkei oder in China sind, werden hier zum Glück keine Leute eingesperrt um ein Geständnis zu erpressen oder zu erfoltern.

5. Der Punkt Leichenspürhunde hat sich längst relativiert. Hättest Du hier aber nachlesen können denn an genau dem Tag war ich als Zuschauerin im Saal und habe die drei Videos und die Stellungnahmen der zwei Gutachter gehört. Nähere Infos findest Du in einem Post von mir. Das Auto wurde übrigens 3x untersucht!

6. Ein Zeuge aus dem engsten Familienumfeld, soll vor Gericht bestätigt haben, dass die Waffe ca. 2 Jahre vorher gestohlen worden sei.

7. So weit ich es mitbekommen habe, wurden mehrere Gutachter für die Unterschriften eingesetzt, mehre DNA Teste gemacht und mehrere Fall-Analysen erstellt.

Und wenn Du dir den Link zur Tagespresse und zu Buten & Binnen ansiehst oder auch mal durchliest, dann solltest auch Du auf die Idee kommen, dass absolut nichts konkretes "mehr" auf den Angeklagten hindeutet. Ich wüsste sonst nicht, weshalb die Staatsanwaltschft von sich aus einen Freispruch beantragen würde.

Grundsätzlich darf ja hier jeder seine Meinung äußern und schreiben was er will aber etwas mehr Ausrichtung an die Tatsachen würden besser aussehen und Foren-Trolle kann ich überhaupt nicht ab........


melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

13.11.2018 um 11:25
Zitat von AnsuAnsu schrieb:Druck
In dubio pro reo


melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

13.11.2018 um 14:56
@ Pusteblume24

Sorry, darf ich mal was fragen? Warum haben sie da fast jede Verhandlung besucht? Stehen sie da zum Angeklagten in näheren Kontakt, kommt manchmal echt so vor?
Weil sie sich auch immer mega angegriffen fühlen wenn man den Angeklagten negativ angeht!


melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

13.11.2018 um 15:22
@sanneanne

Dieser ganze Fall interessiert mich sehr, da ich exakt zu dem Zeitpunkt mit dem Angeklagten in näheren Kontakt stand. Ich habe nur wenige Tage besuchen können, da es auch mit meinem Job passen muss aber anscheinend war ich bei den "interessantesten" Tagen dabei.

Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen aber dieses ständige Streuen von Halbwahrheiten, Vermutungen, Thesen und Verdächtigungen finde ich sehr gefährlich. Es gibt hier Teilnehmer im Chat die haben schon über 420 Beiträge in den verschiedensten Kriminalfällen geschrieben und fallen, zumindest mir, immer wieder mit ganz schnell hingeschriebenen Texten auf, die überhaupt nicht mehr zum aktuellen Stand der Verhandlung passen. Irgendwann muss auch hier mal mit den ununterbrochenen Denunzierungen aufgehört werden oder man muss dem Gericht schwere Versäumnisse bescheinigen.

Und das finde ich einfach ungerecht und darum rege ich mich teilweise über diese haltlosen Pamphlete auf.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen beantworten.


melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

13.11.2018 um 15:54
@ Pusteblume24

Vielen Dank für ihre Ehrlichkeit! Würde auch nicht jeder zugeben! Ich hab mir das aber gleich gedacht das es da irgendeinen Zusammenhang zwischen ihnen geben muss!


melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

20.11.2018 um 14:44
Der Angeklagte wurde freigesprochen.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Mord-ohne-Leiche-Freispruch-fuer-Angeklagten,tietjensee154.html


melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

20.11.2018 um 15:16
Aber dennoch ist die Staatsanwaltschaft weiter von seiner Schuld überzeugt! Das finde ich ganz schön heftig.....
Selbst wenn jetzt irgendwann noch mal Beweise auftauchen, kann der Angeklagte nicht mehr belangt werden.
Freispruch ist und bleibt Freispruch!!


1x zitiertmelden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

20.11.2018 um 18:14
Ich finde das von den Richtern unter aller Sau, ihm so ein Kainsmal zu verpassen, aber das sind so typisch Bremer Behörden.
Zitat von sanneannesanneanne schrieb:Selbst wenn jetzt irgendwann noch mal Beweise auftauchen, kann der Angeklagte nicht mehr belangt werden.
Wie meinst du das? Dir ist schon klar dass Deutschland nicht die USA sind, wo man nicht nochmal angeklagt werden kann, oder?


1x zitiertmelden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

20.11.2018 um 18:58
https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-der-mordprozess-ohne-leiche-ist-beendet-ein-unbehagen-bleibt-_arid,1785562.html

In diesem Artikel wird der Freispruch nochmals beleuchtet und auch kritisch betrachtet, wie die Anklage und Ermittlung verlief. Die gesamte mysteriöse Sachlage wird nochmal reflektiert und geschildert.

Alles spricht dafür, dass Jutta Fuchs nicht mehr lebt, dass die Frau aus Farge Opfer eines Kapitalverbrechens wurde. Deshalb konnten und durften Polizei und Staatsanwaltschaft nicht zur Tagesordnung übergehen. Es gab belastende Indizien gegen den Angeklagten, auch sein Verhalten nach dem Verschwinden seiner Verlobten warf Fragen auf. Dies alles aufzuklären, musste zumindest versucht werden. Dafür war der Prozess notwendig. Dass dabei am Ende auch ein Freispruch stehen konnte, liegt in der Natur der Sache.

Doch auch das ist wieder nur ein Teil der Wahrheit. Denn trotz Urteil bleibt ein Unbehagen. Ist der 58-Jährige doch ein Mörder? Ist es nur nicht gelungen, ihm die Tat nachzuweisen? Oder ist er völlig unschuldig? Wurde der Mann also 25 Jahre lang zu Unrecht verdächtigt, die Mutter seines Kindes umgebracht zu haben? Allesamt verstörende Alternativen. Nichts ist einfach in diesem Prozess. Auch nicht nach seinem Ende.



melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

20.11.2018 um 21:48
Zitat von WyrdoWyrdo schrieb:Dir ist schon klar dass Deutschland nicht die USA sind, wo man nicht nochmal angeklagt werden kann, oder?
@sanneanne hat aber Recht.

Für den Bereich des Strafrechtes gilt demnach, dass eine angeklagte prozessuale Tat durch ein rechtskräftiges Urteil grundsätzlich endgültig rechtlich bewertet ist. Der Tatvorwurf (das heißt der der Anklage zugrundeliegende Sachverhalt) ist damit für weitere Prozesse nicht mehr verwertbar.

Wikipedia: Ne bis in idem#Regelungen in Deutschland


melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

20.11.2018 um 22:08
@nephilimfield
Ok, das hat man mir anders beigebracht. Bin bis jetzt auch immer davon ausgegangen dass das eine von diese Wild-West-Ideen ist, weil es so offensichtlich ausnutzbar ist.


melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

21.11.2018 um 14:53
@Wyrdo

Ja so ist das in Deutschland, der Angeklagte kann nicht mehr für diesen Fall angeklagt werden selbst wenn es 100% Beweise gegen ihn gibt!
Er wurde freigesprochen und somit ist es für ihn jetzt abgeschlossen. Das einzige wäre er stellt sich freiwillig, in dem Fall würde er wieder belangt werden können.
Falls er es denn überhaupt war, wird dieses aber sicher nicht passieren denn er hat ja schon 25 Jahre geschwiegen!


melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

21.11.2018 um 15:29
Eine komische Zusammenstellung: Personalausweis und Zahnbürste und die Tüte nicht vom Angeklagten und anscheinend auch nicht von Jutta selbst verknotet. Wenn man auszieht, nimmt man doch mal zuerst seinen Reisepass/Personalausweis mit. Eine Zahnbürste kauft man in der Regel neu und entsorgt die Alte. Eventuell hatte sie jedoch einen Reisepass stets bei sich und den Personalausweis irgendwo in einer Schublade in der Wohnung vergessen. Das ergibt aber alles keinen Sinn. Weshalb sollte der Mörder diese Dinge aus der Wohnung holen, in eine Plastiktüte verpacken und ins Wasser werfen? Da eignet sich doch irgendein Mülleimer viel besser. Wollte man, dass man diese Dinge findet oder aber hat das Entsorgen dieser Utensilien mit dem Verschwinden von Jutta F. gar nichts zu tun? Was wenn der Angeklagte eine neue Beziehung gehabt hätte und diese Dame auf die Zahnbürste und den Perso von Jutta gestoßen wäre? Hätte sie diese Dinge nicht wutentbrannt in eine Tüte gepackt und voller Zorn weggeworfen? Immerhin hatte Jutta angeblich schon 4 mal versucht, ihren Partner zu verlassen. Sollte es eine neue Liebschaft gegeben haben, dürfte dieser der Geduldsfaden irgendwann gerissen sein. Deshalb könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass diese Tüte von einer Nachfolgerin geknotet und weggeworfen wurde. Möglichst weit weg, so weit weg wie sie Jutta F. haben wollte?


melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

21.11.2018 um 15:47
Aber natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass Jutta F. diese Dinge in der Wohnung eines neuen Bekannten liegen hatte und der diese Dinge möglichst schnell anbringen wollte.


melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

21.11.2018 um 18:09
@alle

Wahrscheinlich bin hier wieder die Einzige die gestern bei der Urteilsverkündung als Zuschauerin dabei war. Daher möchte ich Euch mal schildern wie es abgelaufen ist:

Der Vorsitzende Richter begrüßte alle Anwesenden und sagte danach

"Bitte erheben Sie sich."
"Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil: Der Angeklagte wird freigesprochen."
"Bitte nehmen Sie wieder Platz"
Das dauerte ungefähr 15 Sekunden! Und danach folge die Urteilsbegründung. Und diese dauerte 1 Stunde und 12 Minuten!!!!

Den Tenor könnt Ihr unter dem nachfolgenden Link nachlesen:

https://www.kreiszeitung.de/lokales/bremen/suche-geht-weiter-10653598.html

Dieser Bericht ist der einzige Bericht, der den Sachverhalt zwar auch verkürzt aber absolut zutreffend wiedergibt.

Der Richter hat sehr ausführlich nahezu jeden Punkt der Anklage zerpflückt und auch keinen Zweifel daran gelassen, dass die Strafkammer 2013 richtig entschieden hat als sie die Hauptverhandlung gar nicht erst zugelassen hat.

Danach erfolgte die Zerlegung sämtlicher Anklagepunkte, angebliche Indizien sowie angebliche Beweise oder die banalen Widersprüche des Angeklagten in Vernehmungen.

Wie auch Buten & Binnen berichtete war diese Urteilsbegründung sehr ausführlich und richtete sich nahezu ausschließlich gegen die Kripo und Staatsanwaltschaft. Es wurde zu keinem Zeitpunkt ergebnisoffen ermittelt oder Alternativen berücksichtigt sondern ab 1994 wurde nur noch krampfhaft versucht dem Angeklagtes es irgendwie beweisen zu können!

Weiterhin wurden alle Szenarien der Klageschrift angeführt und als teilweise absurd bewertet. Noch eine halbe Stunde vor der Urteilsverkündung haben die Richter und Schöffen den Test mit einem Tampon gemacht. Dieser spielte ja in der Tasche vom Parkplatz eine bedeutende Rolle wegen des Nässegehalts dieser Tasche. Laut Wettergutachten hat es in der Nacht ca 2 mm geregnet und der Sand an der Tasche stammt, laut BKA-Gutachten zweifelsfrei von diesem Parkplatz. Weshalb das verschwiegen wurde, wissen nur die Ermittler. Zurück zum Tampon: Bei diesem Selbstversuch im Richterzimmer ist ein Tampon schon bei einer sehr geringen Menge Wasser aufgequollen und hat die Plastikhülle platzen lassen. Der Richter merkte an, dass das die ganz normale Aufgabe eines Tampons ist. Viel Flüssigkeit in kurzer Zeit aufzusaugen! Was das als Beweis erbringen sollte weiß nur die Staatsanwaltschaft.

Die Leichenspürhunde im Auto haben keinerlei Beweiswert weil die Käuferin des Autos jahrelang kontaminierte Kleidung im Kofferraum transportiert hat.

Die gefundene DNA an der Tüte aus dem Tietjensee stammt nicht zum Angeklagten, auch nach dem 5. oder 6. DNA-Test nicht! Weshalb nicht mal ein Massen-Gentest bei Freunden und Fremden gemacht wurde wissen nur die Ermittler.

Alle Unterschriften der Zahlung und des Briefs an die Versicherung wurden mehrfach begutachtet und sind absolut echt.

Nach mehreren Zeugenaussagen steht ja unbestreitbar fest, dass Jutta F. die Nacht tatsächlich im Vegesacker Treff war. Nach der ersten Vermisstenmeldung in der Zeitung hat eine Zeugin bei der Polizei angerufen und das auch noch danach in einer Vernehmung bestätigt. So wie weitere Zeugen auch noch.

Totschlag im Affekt in der Wohnung kann auch ausgeschlossen werden weil die Wohnung zeitnah durch Kriminaltechniker untersucht wurde und gar nichts gefunden wurde.

Der ausgebrannte Firmenwagen ist zweifelsfrei am 08.02.1993 abgebrannt und nicht im Juni 1993!!!

Da es sich ja laut Staatsanwaltschaft um eine Beziehungstat handeln soll, ist es aus Sicht der Kammer sehr bemerkenswert, dass der andere Teil der Beziehung, nämlich Herr Andreas Busse (der kurze Zeit später Selbstmord begangen hat) nur kurz befragt wurde und mehr nicht. Bei ihm in der Wohnung oder im Auto wurde nicht nach Spuren eines etwaigen Tatorts gesucht.

Und so zog sich das über eine Stunde lang durch die Urteilsbegründung und zum Schluss blieb keinerlei Indiz oder Beweis mehr übrig welches mit dem Angeklagten in Verbindung gebracht werden kann.

Eingangs und zum Abschluss hat der Richter sich bei den Angehörigen dafür entschuldigt, weil der Prozess keinerlei Erkenntnisse über den Verbleib von Jutta F. erbracht hat aber der Angeklagte unschuldig ist. Das Gericht geht zwar auch davon aus, dass Jutta F. nicht mehr am Leben ist aber es deutet alles darauf hin dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen anderen Täter gibt.

Anmerkung von mir: Womöglich der andere Teil der heimlichen Beziehung.

Obwohl es gestern ein Freispruch erster Klasse mit Sternchen war, bleibt immer irgendwie etwas am Freigesprochenen hängen und das ist das Bedauerliche an unserer Gesellschaft oder am Internet.

Das die Staatsanwaltschaft immer noch vom Angeklagten als Täter überzeugt ist ist doch wirklich selbsterklärend. Was sollen die jetzt auch anderes sagen? Sorry, wir haben das langersehnte Spiel verloren? Wir habe Geld ohne Ende verbrannt und es war alles nur ein Spiel? Irgendwie müssen die ihre Kosten und den Aufwand ja zumindest öffentlich rechtfertigen.

Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, ob die Nebenklage oder die Staatsanwaltschaft in die Revision gehen werden. Laut Buten & Binnen scheint das wohl nicht der Fall zu sein denn eine dritte Niederlage wäre ja der SuperGAU...


1x zitiertmelden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

21.11.2018 um 19:57
Wie geht es jetzt weiter ? Wenn das alles war, was die Ermittler zu bieten hatten, dürften die Akten im Schrank verschwinden, bis sich neues ergibt. Das kann man allerdings bezweifeln, da ja wohl nur in eine Richtung ermittelt wurde.


melden

Jutta Fuchs aus Farge (Bremen), seit Juni '93 vermisst

21.11.2018 um 20:33
@grizzlyhai

Genau so wird es kommen.


Anzeige

melden