Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

14.08.2015 um 20:45
@oehlinho
Das liegt daran, dass wir nicht kriminell sind! Es gibt vieles dass unseren gesunden Menschenverstand übersteigt (zB Fall Kampusch, Fall Fritzl, Fall Dutroux etc)

Anzeige
melden

Mordfall Elias (6)

14.08.2015 um 20:47
3 Leichenspürhunde haben an einer stelle an der Nuthe angeschlagen, vielleicht wurde elias dort getötet und dann weggeschafft.....


melden

Mordfall Elias (6)

14.08.2015 um 20:55
@oehlinho

die schlugen an einer stelle IN der Nuthe an . die hunde schlagen auch nur an wenn bereits ein gärungsprozess im gang ist . wenn du jemand tötest dann riecht der hund dies nicht sondern erst wenn der körper anfängt zu faulen . daher eher unwahrscheinlich. außer er wurde in der nuthe versenkt und aus angst weil die suchaktion zu große ausnahmen hatte wieder rausgeholt . aber auch das ist sehr unwahrscheinlich man kann ja entdeckt werden


melden

Mordfall Elias (6)

14.08.2015 um 21:03
@oehlinho
Ein Leichenspürhund riecht einen Toten erst ab einer Liegedauer von mindestens 2 Stunden. Bei der Polizei haben sie meist die Zusatzausbildung Blutspürhund (werden auf menschliche Blutkonserven konditioniert). Dann können die auch nur was riechen wenn Blut verloren wurde. Wenn man zB von Erwürgen ausgeht, riecht ein Leichen-und Blutspürhund nichts. Die Hunde an/auf der Nuthe waren laut Polizeimeldung Personenspürhunde.


melden

Mordfall Elias (6)

14.08.2015 um 21:06
Zitat von Elfi79Elfi79 schrieb: Nachdem drei Personenspürhunde, die auf die Suche nach Leichen abgerichtet sind, unabhängig voneinander an einer Stelle der Nuthe angeschlagen haben, wurde der Fluss abgesenkt und ausgebaggert. Kollegen der Bereitschaftspolizei sind durch den Fluss gewatet. Zwei Seen in der Nähe wurden ebenfalls abgesucht und die Mündung in die Havel. Nichts.



melden

Mordfall Elias (6)

15.08.2015 um 11:33
@Elfi79
Jetzt mal unabhängig vom bisher leider negativen Ergebnis - Hut ab für die wirklich umfassende Polizeiarbeit, siehe Deinem Beitrag vom 14.08. 19:18Uhr
Vielleicht sollte der Umfang der Maßnahmen ab und zu veröffentlicht werden (auch in anderen Fällen) - nur damit die Bevölkerung mal sieht, daß da nicht nur Schnarchnasen arbeiten...


melden

Mordfall Elias (6)

15.08.2015 um 17:19
@Chupacabra57

Das mit der Nuthe finde ich mittlerweile auch verwunderlich. Sie wurde ja laut Artikel auch nochmal abgesucht. Aber nichts. Bei den Temperaturen und der geringen Wassertiefe hätte eine Leiche doch aber längst auftauchen müssen.
Ich weiß das Hundethema war hier schon oft, aber kann so ein ausgebildeter Hund zw. Mensch und Tier unterscheiden? Ich denke nicht....
Eigentlich tendiere ich eher zu der Annahme, das der Junge von jemandem aus dem Wohngebiet weg gelockt wurde.


melden

Mordfall Elias (6)

15.08.2015 um 17:23
@Elfi79

doch das können Sie . Sonst würden sie ja bei jedem toten tier anschlagen. Die sind extra darauf abgerichtet nach toten menschlichen Körpern zu suchen .

Ich bin der Meinung da lag was drin . Man kennt auch die Umstände nicht. 1 Tag vorher gab es ein Unwetter . Wenns dumm kommt ist der Körper abgetrieben in die Havel auch wenn bishern ichts gefunden wurde. Es gibt genug Wasserleichen die bis heute nicht aufgetaucht sind .

Allerdings gibt es auch die Möglichkeit einen Körper zu beschweren oder die andere das dieser wieder abtransportiert wurde. Heutzutage ist vieles Möglich was man nicht glauben will


melden

Mordfall Elias (6)

15.08.2015 um 17:27
@StreuGut

Ich habe die Polizei für ihre Arbeit in dem Thread auch schon mal gelobt. Ich stimme dir da gerne zu, dass sie in dem Fall gute Arbeit leisten.
Am Anfang mussten sie auch die ganzen freiwilligen Helfer noch mit organisieren, den Prozess in den sozialen Medien im Auge behalten, Pressekonferenz und der Druck der Öffentlichkeit kam dazu.
Ich finde es erstaunlich wie schnell die Hinweise ab gearbeitet wurden. Dann das Ausbaggern des Flusses, das war auch eine große Aktion, Auswertung der Videos und jetzt nehmen sie sich nochmal alte Sachen vor.

Leider sind viele Plakate aus der Stadt inzwischen wieder verschwunden...

Aber was ich auch positiv finde, ist, dass es bei Aktenzeichen XY anscheinend eine Entwicklung gibt ganz aktuelle Fälle kurz aufzugreifen und damit deutschlandweit viele Menschen zu erreichen. Siehe Inga, Elias und letztens die Familie aus Drage.


melden

Mordfall Elias (6)

15.08.2015 um 17:36
Ich hoffe sehr, dass er doch noch lebend gefunden wird!


melden

Mordfall Elias (6)

15.08.2015 um 17:36
@Chupacabra57

Danke für die Hundeinfo, also wenn das so ist, erklärt sich auch dieRiesenbaggeraktion.

Ich fand in dem Artikel auch interessant zu lesen, das Elias nicht schwimmen konnte. Aber selbst wenn, bei Panik kann es wahrscheinlich schnell gehen zu ertrinken.
Die haben ja sicherlich Strömungsberechnungen angestellt, so dass man in etwa berechnen könnte, wohin, wie schnell und weit er treiben könnte.

Ich hab nur die Aussage eines Gerichtsmediziners im Ohr, der mal sagte, das Wasserleichen wieder auftauchen, sei Gesetz. (Quelle hab ich leider nicht)
Das er eventuell von jemandem "umgelagert" wurde, daran möchte ich gar nicht denken. Und da war ja sofort richtig viel los mit Freiwilligen.

Es wäre einfach nur des Frieden willens für die Angehörigen das Beste, das es gefunden wird, egal was passiert ist.


melden

Mordfall Elias (6)

15.08.2015 um 17:47
@Elfi79

wenn ein kind ins wasser fällt gerade ein kind in dem alter / größe dann gehen die schneller unter weil eine schockstarre eintritt und sie selbst nicht mehr in der lage sind zu schreien.

deshalb gibt es viele badetote gerade im kinderalter .

zur Problematik des auftauchens gibt es Beispiele wie hier die zeigen das dies nicht immer so ist

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.leiche-geborgen-schlittschuhlaeufer-liegt-27-jahre-tot-im-chiemsee.dcf0ce80-c767-40f4-a45f-71a72ece051f.html

so wie ich das gesehen habe suchten die meisten im stadteil schlaatz , wälder ab . Nachts gab es keine großen suchaktionen da könnte man theoretisch einen körper umlagern .

allerdings das risiko entdeckt zu werden immer gegeben. das gilt auch für eine entführung am spielplatz . daher glaube ich nicht an die spielplatz entführung sondern gehe davon aus das wenn es ein verbechen war das er auf dem weg zur nuthe jemanden traf . den hinweis von windi sollte man nachgehen . vielleicht macht es die soko jetzt noch in dem man alte hinweise denen man keine bedeutung schenkte nochmal durchgeht .


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

15.08.2015 um 17:57
@Chupacabra57

Ich glaube das manche Menschen aus Gewässern nicht mehr auftauchen, hat aber auch was mit der Tiefe von den Gewässern zu tun.
Der Templiner See in den er nach der Nuthe und Tiefen See treiben würde, ist an der tiefsten Stelle nur sechs Meter, bei der Hitze hier die letzten Wochen wahrscheinlich noch weniger. Auf den Strecken ist auch sehr viel Bootsverkehr, also Havel und Seen.

Hoffnung das sie ihn finden bleibt!

Ich glaube mich an den Hinweis von windi zu erinnern, sofern der an die Polizei weiter gegeben wurde, gehen sie dem nach. Sie sind ja verpflichtet jeden Hinweis zu prüfen.


melden

Mordfall Elias (6)

15.08.2015 um 18:32
@Elfi79

da hast du recht aber wenn ich mri dieses bild anschaue und erkenne das sogar polizisten fast bis zur hüfte ( siehe links ) sind dann halte ich auch das unmöglichste für möglich


1-format530


melden

Mordfall Elias (6)

16.08.2015 um 09:56
Ich kenne selber einen Fall, in dem ein Mann seit Jahren in einem See verschollen ist...
http://m.abendblatt.de/region/norderstedt/article107433192/Das-Unglueck-vom-Tollensesee.html
sehr trauriger Fall, ich kenne die Familie...und der Großvater ist, wie gesagt, seit 2008 in dem See verschwunden (wenn er nicht anderweitig abgetaucht ist, was ich persönlich nicht annehme)


melden

Mordfall Elias (6)

16.08.2015 um 10:07
Es wurde immer nur in Fließrichtung die Nuthe abgesucht. Ich könnte mir denken, dass er in der anderen Richtung zu finden ist.
@Chupacabra57
Zitat von Chupacabra57Chupacabra57 schrieb:hinweis von windi sollte man nachgehen
Ich gebe dir hier voll und ganz recht.
Leider will man hier davon nichts hören.
Oder warum wurde ihr Account gesperrt?


3x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

16.08.2015 um 10:38
@MATULINE
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Es wurde immer nur in Fließrichtung die Nuthe abgesucht. Ich könnte mir denken, dass er in der anderen Richtung zu finden ist.
was genau meinst du ? die hunde haben an einer stelle angeschlagen man ist wohl flussabwärts vom wohngebiet bis zur alten wohngegend gefahren und dort schlugen die an . wenn er aufwärts liegen würde warum schlagen die dann abwärts an ?

habe bei ihr mal im profil alte beiträge gesehen . sie hatte damals wohl die polizei bei mirko informiert welche ihren tipp nicht wohl nicht nachgegangen ist . ich hoffe in diesem fall nimmt man den tipp ernst .


melden

Mordfall Elias (6)

16.08.2015 um 11:20
@Chupacabra57
Das ist einfach so ein Bauchgefühl. Ich kann das nicht erklären. Vielleicht weil die ausgeschlossene Userin da so was erwähnt hatte.
Ja, bei Mirco hatte sie auch recht.
Sie hatte mir mal geschrieben, dass sie die Polizei informiert hat, nur ich glaube nicht, dass die Polizei der Sache nachgeht.


melden

Mordfall Elias (6)

16.08.2015 um 15:39
@Chupacabra57
@Elfi79
@all
Also hier noch mal das Interview von der Pressekonferenz (15.7.2015!) mit Polizeisprecher Christoph Koppe zum Thema welche Hunde im Einsatz waren!
Leichenspürhunde sollen mehrfach an der selben Stelle (an der Nuthe) angeschlagen haben, stimmt das?

„Das sind keine Leichenspürhunde, sondern Personensuchhunde“, sagt Christoph Koppe von der Polizeidirektion West. Die Hunde können zwar aufsteigende Fäulnisgase riechen, die entstehen, wenn ein toter Körper im Wasser liegt, aber die Hunde können nicht unterscheiden, ob sie ein totes Tier oder im schlimmsten Fall eine menschliche Leiche riechen. Es sei daher nicht ungewöhnlich, dass die Hunde an einem Flusslauf anschlagen, schließlich seien an der Nuthe viele Ratten, Vögel und andere Kleintiere zu finden.
Zusätzlich zu den Personensuchhunden hat die Polizei auch fünf so genannte Mantrailerhunde im Einsatz. Diese können die Spur eines bestimmten Menschen kilometerweit verfolgen. Im Fall Elias jedoch brachten diese Hunde nicht den erhofften Fahndungserfolg. „Fünf Hunde haben uns fünf verschiedene Spuren gezeigt.“, so Koppe. Das liege daran, dass es sich beim Schlaatz um das Lebensumfeld des Jungen handele und er dort überall Spuren hinterlassen habe.
Quelle: http://t.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Suche-nach-Elias-6-Jaehriger-seit-einer-Woche-spurlos-verschwunden (Archiv-Version vom 22.07.2015)


melden

Mordfall Elias (6)

16.08.2015 um 15:45
@ MaryPoppins

Nuthe Aktion Hunde auf Boot waren Leichenhunde


Anzeige

melden