Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 14:42
Der 18 Tonner der Bundeswehr kam tatsächlich zum Einsatz.
An dem kleinen Flüsschen Nuthe baggerte das Gerät eine Seite der Uferböschung ab - ergebnislos.

Quelle: http://www.morgenpost.de/berlin/article205485197/Suche-nach-Elias-erstmals-Bundeswehr-Technik-im-Einsatz.html
Der Artikel ist in der Vergangenheit verfasst, könnte also sein, dass die Aktion mit dem großen Bagger nicht nur bisher erfolglos blieb, sondern bereits beendet ist. Zumindest klingt es hier so.

Oh Mann. Das gibts doch alles nicht.


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 14:43
@Chupacabra57

das muss ich überlesen haben.....


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 14:46
@Chupacabra57

Auf FB wurde auch geschrieben, dass Elias in einem Lieferwagen an einer Tankstelle gesehen wurde. Und was war es am Ende? Schnatter, schnatter, eine Ente.

FB ist eine Gerüchteküche. Was dort geschrieben wird, muss lange nicht stimmen. Überträgt man Sachen von dort hier her, geht die Gerüchteküche hier weiter. Das fände ich echt übel, lasst uns besser auf die tatsächlichen und wenigen Fakten konzentrieren.


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 14:48
@ shoreline

hast recht aber im artikel oben steht es auch


http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Suche-nach-Elias-geht-auch-am-Samstag-weiter-jetzt-hilft-die-Bundeswehr

Weil sich viele Hinweise darauf deuten, dass Elias zuletzt an der Nuthe war, sie ist ganz in der Nähe des Schlaatz-Spielplatzes, verstärkt die Polizei ihre Suche.


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 14:49
dann müssen die Hunde aus einem anderen Grund anschlagen.....
direkt dort irgendwo am Ufer verbuddelt, wenn da so viele Menschen gesucht haben, vielleicht sind die Spuren verwischt, so ein kleines Kind von knapp über einen Meter ist ja nicht groß


sorry wenn ich schon vom schlimmsten ausgehe, aber so wirklich kann ich nicht mehr glauben dass er lebend gefunden wird...


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 14:52
@Chupacabra57

Ne, da ist nur von Hinweisen die Rede, nicht aber Hinweise welcher Art. Im selben Artikel in einem Satz weiter oben heißt es:
Weil zuletzt immer wieder Hunde eine Spur am Flussbett der Nuthe witterten, konzentriert die Polizei seit Tagen ihre Suche auf das Flüsschen.

Quelle: http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Elias/Suche-nach-Elias-geht-auch-am-Samstag-weiter-jetzt-hilft-die-Bundeswehr
Klingt also eher danach, als würde sich die Art der Hinweise auf die Hunde beziehen, nicht aber auf Zeugenaussagen.


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 14:54
da wo gesucht wird ist übrigens nicht die stelle wo mantrailer die spur verloren haben wie letztens in der bild berichtet wurde.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCEQFjAAahUKEwjM2MSU3OTGAhVDBiwKHeWdCwE&url=http%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fregional%2Fberlin%2Fvermisst%2Fdie-raetsel-im-fall-elias-41804422.bild.html&ei=w0uqVYzrI8OMsAHlu64I&usg=AFQjCNErzvr8zXVOARGewPXun30fT8QrEw&bvm=bv.98197061,d.bGg

die stelle hier ist nahe otterkiez da haben leichenhunde angeschlagen . also muss er da unten gelegen haben evtl abgetrieben oder versunken . die strömung in der nuthe soll ja auch nicht ohne sein .

wie siehts eigentlich aus falls er was in der nuthe graben wollte und eingezogen wurde ? kenne mich mit schlamm so nicht aus. aber in amrun wurde mal ein junge verschütte weil er im sand ein loch gegraben hat . vielleicht aber ist an der flossaktion auch was dran . man kann nur spekulieren :/


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 14:59
übrigens zum thema ingo thiel im fall mirco weil hier einige meinten er könne helfen . er hatte auch nur das glück das es zeugen gab die den wagen gut beschreiben konnetn. ohne deisen wäre der fall vermutlich heute noch ungeklärt


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 15:09
@Bluelle

so traurig das ist aber daran glaubt auch niemand . die wahrscheinlichkeit das er lebend gefunden wird dürfte bei 0,1 % liegen . ich würde mal die nuthe mit sonarbooten absuchen . dann zeigt sich ja ob da was ist


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 15:26
Die Fährte, die ein Mantrailer-Hund der DRK-Rettungshundestaffel von Elias aufgenommen hatte, endet genau hier an der Nuthe. Es gibt zwar weitere Spuren, doch keine war so eindeutig wie diese.
Zitat von Chupacabra57Chupacabra57 schrieb:https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCEQFjAAahUKEwjM2MSU3OTGAhVDBiwKHeWdCwE&url=http%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Fregional%2Fberlin%2Fvermisst%2Fdie-raetsel-im-fall-elias-41804422.bild.html&ei=w0uqVYzrI8OMsAHlu64I&usg=AFQjCNErzvr8zXVOARGewPXun30fT8QrEw&bvm=bv.98197061,d.bGg
Schön, dann sollte man dem vielleicht doch mehr Beachtung schenken und in Erwägung ziehen, dass Elias von dort aus vielleicht an das andere Ufer gebracht wurde. Hat man den Mantrailer schon auf der gegenüberliegenden Seite eingesetzt? Sollte man vielleicht mal machen, denn ich habe noch nirgends gehört, dass Mantrailer schwimmend der aufgenommenen Spur gefolgt sind.

Man sucht immernoch an der gleichen Stelle bzw. flussabwärts; was ist, wenn Elias mit einem Boot, einem Floß flussaufwärts gebracht wurde? Ist das Befahren überhaupt möglich mit einem Paddelboot z.B.? Würde das auffallen oder kommt das öfter vor?

Irgendwo habe ich hier gelesen, dass sich eingesetzte Hunde in Wassernähe ungewöhnlich anstellen und bellen. Hier kann es durchaus sein, dass das vorbeifließende Wasser vom Oberlauf Partikel mit sich trägt, die die Tiere zum Anzeigen veranlassen. Also nicht unbedingt von der vom Mantrailer angezeigten Stelle an flussabwärts einen Fund vermuten.


melden
melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 15:35
Schrebergärten gibt es dort auch?
Anwohner und Garteninhaber werden zu Elias befragt
Foto: Olaf Selchow



melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 15:35
Ich glaube das zeigt jetzt nicht das Richtige an.
Müsst ihr Bootsverleih an der Nuthe googlen.


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 15:43
Zu meinem obigen Beitrag:

Ich will hier nicht klugscheißen, nur, ich habe noch nichts davon gehört, dass man flussaufwärts gesucht hat; es wäre durchaus möglich, dort etwas, das man z.B. mit Steinen beschwert hat, zu versenken und das von dort nun Geruchspartikel, Schwebstoffe abgibt und die Hunde unruhig macht.

Oder vielleicht könnte ein Mantrailer auf der gegenüberliegenden Seite tatsächlich eine Spur aufnehmen. Einen Versuch wäre es wert.

Dieses tagelange baggern an ein und der gleichen Stelle erscheint mir wenig sinnvoll. Weder kann das Kind durch einen Unfall dermaßen tief eingesunken sein, noch ist ein Täter in der Lage, etwas so gründlich zu verstecken, dass selbst Bagger innerhalb von 3 Tagen nichts zutage fördern.


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 15:51
@ramisha

die hunde haben aber an ein und derselbe stellen eine spur aufgenommen . man baggert übrigens einen umkreis von 200 m in einer tiefe von 40 m . deine theorie ist nicht schlecht aber dann müsste man dies eben auch so finden da der radius ausreichen würde

was häslt du von sonarbooten sind die hier sinnvoll ?


melden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 15:53
auch gab es wohl keine schleif und blutspuren . damit sieht es eher schlecht aus das jemand den junge vom rand ins wasser geworfen hat er muss ihn ja irgendwie transportiert und vom weg zum wasser gebracht haben


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 16:15
@Chupacabra57
Mantrailer sind keine Leichenspürhunde; ihre Qualifikation und Aufgabe wurde hier schon mehrfach konkret erwähnt. Daher sind auch Schleif- und Blutspuren zum Glück entbehrlich. Also muss man nicht davon ausgehen, dass an der Suchstelle eine Leiche lag, sondern dass sich Elias zuletzt an dieser Stelle befand, egal ob jetzt tot oder lebendig, da machen Mantrailer keinen Unterschied.

Sonar ist ein „Verfahren zur Ortung von Gegenständen im Raum und unter Wasser mittels ausgesandter Schallimpulse“. Sonar-Messtechniken nutzen die Tatsache aus, dass sich Schall unter Wasser insbesondere bei hohen Frequenzen sehr viel verlustärmer ausbreitet als in der Luft. Schallsignale können bei der Echoortung (aktives Sonar, hierzu zählt auch das Echolot) oder zur Lokalisation von Objekten eingesetzt werden, die selbst Schall emittieren. (z.T. aus Wiki)

Was willste mit Sonar also finden? Einen menschlichen Körper mit Sicherheit nicht.

Und die baggern in einer Tiefe von 40 m? Was wollen die da finden? Erdöl? ;-)
Zitat von Chupacabra57Chupacabra57 schrieb:auch gab es wohl keine schleif und blutspuren . damit sieht es eher schlecht aus das jemand den junge vom rand ins wasser geworfen hat er muss ihn ja irgendwie transportiert und vom weg zum wasser gebracht haben
Na, das kann doch eher gut aussehen, wenn man von der Möglichkeit ausgeht, dass Elias am Nachmittag allein zu der von den Hunden angezeigten Stelle am Fluss ging und von dort in ein Boot einstieg oder auch nur auf die andere Seite getragen wurde. Es wäre vielleicht auch sinnvoll, mit den Hunden mal die Schrebergärten abzugehen; die Befragung der Laubenpieper ist ja schön und gut, aber keiner wird zugeben: Ich habe Elias in meinem Schuppen.
Zitat von PenelopeStampPenelopeStamp schrieb:Ein Kriminalfall wäre die größere Sensation, ein Unfall ist da einfach unspektakulärer - für die Presse, Gaffer etc.
Und auch, wenn es ein Kriminalfall ist, sollte man auch Möglichkeiten in Erwägung ziehen, die nicht gleich mit Mord und Todschlag zu tun sondern einen halbwegs guten Ausgang haben, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 16:30
Zitat von ramisharamisha schrieb:Mantrailer sind keine Leichenspürhunde; ihre Qualifikation und Aufgabe wurde hier schon mehrfach konkret erwähnt. Daher sind auch Schleif- und Blutspuren zum Glück entbehrlich. Also muss man nicht davon ausgehen, dass an der Suchstelle eine Leiche lag, sondern dass sich Elias zuletzt an dieser Stelle befand, egal ob jetzt tot oder lebendig, da machen Mantrailer keinen Unterschied.
an der stelle wurde auch mit leichenhunden gesucht aber nichts gefunden .

durch die nuthe kannst du nicht so leicht spazieren frag mal die anwohner ;)
Zitat von ramisharamisha schrieb:Was willste mit Sonar also finden? Einen menschlichen Körper mit Sicherheit nicht.
damit wurden aber schon einige gefunden ;)
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und die baggern in einer Tiefe von 40 m? Was wollen die da finden? Erdöl?
ja wahrscheinlich damit obama wieder neues hat um nicht im irak wieder einzumarschieren :D


ich denke sie ziehen die möglichkeit in betracht das er im schlamm versunken sein kann . hab nur gehört das es durch die strömung es unberechenbar sein soll wenn man da drin liegt . vielleicht gabs auch eine art einbruch wie im erdreich wie auf amrun keine ahnung


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 16:32
zudem glaube ich nicht das sie die nuthe wegen den hunden absuchen da ist bestimmt noch was anderes was nach außen nicht gesagt wird


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

18.07.2015 um 16:39
Zitat von Chupacabra57Chupacabra57 schrieb:durch die nuthe kannst du nicht so leicht spazieren frag mal die anwohner
Kann ich leider nicht, aber ich las hier irgendwo, dass sie nicht tiefer als 1,50 m ist - ist das so?


melden