Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elias (6)

3.623 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Kind, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elias (6)

16.08.2015 um 15:45
@MaryPoppins

Danke für die Klarstellung! Ich hatte gerade selber nochmal den Artikel aus der Berliner Zeitung vom 12.08.2015 gelesen und da sagte der Sokochef auch Personen Spürhunde.

Sorry, das hatte ich dann überlesen.

Anzeige
melden

Mordfall Elias (6)

16.08.2015 um 15:51
Leider kann ich gerade nicht zitieren, da ich mit dem Handy unterwegs bin. In dem von mir genannten Artikel präzisiert der Sokochef aber es sind Personen Spürhunde, die auf die Suche von Leichen ausgebildet sind.

Schätze daher rührt die Verwirrung.

Wollte jetzt aber nicht wieder die Hundediskussion ankurbeln.


melden

Mordfall Elias (6)

16.08.2015 um 16:05
@Elfi79
Bin kein Hundeprofi, aber es macht meines erachtens keinen Sinn, einen Hund auf die Suche nach Lebenden auszubilden UND auf die Suche nach Leichen. Dass er Fäulnisgerüche anzeigt, ist einem Hund ja schnell beizubringen. Die Ausbildung zum Leichenspürhund scheint etwas länger zu sein und schafft nicht jeder Wauwau, was ich gelesen habe. Das sind ausschliesslich Polizeihunde mit Ausbildung Leichenspürhund und Blutspürhund. Personenspürhunde und Mantrailer dürften teils in Privatbesitz sein.


melden

Mordfall Elias (6)

16.08.2015 um 16:57
also ich habe nachgefragt.

Personenspürhunde die auf Leichen aberichtet sidn sidn nichts anderes als leichenspürhunde.

Mantrailer Hunde die Leichen finden gibt es nicht


Mantrailer bestimmen ihre Route / Suchgebiet selbst.

Leichenhunde muss man zeigen wo sie suchen sollen.


melden

Mordfall Elias (6)

16.08.2015 um 17:00
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Was ich nicht verstehe ist, dass bei so schönem Wetter sich über ein Zeitfenster von 15min niemand am Schlaatz aufgehalten haben soll. Keine Jogger, keine Gassigeher, keine Fahrradfahrer...
DAS ist auch kaum anzunehmen. Es werden mit Sicherheit Leute dort gewesen sein. Unverständlich ist nur,
dass keiner von denen Elias gesehen hat und daraus könnte man schließen, dass er garnicht da war.


melden

Mordfall Elias (6)

16.08.2015 um 17:14
@ramisha

deshalb hatte ich vorher mal erwähnt was ist wenn sich die zeugen geirrt haben und auf dem spielplatz war ein andere junge der ihm ähnlich sah.

dann würde das szenario elias ging nach draußen woanders hin bzw vielleicht hatte sich vorher jemand mit ihm verabredet während die eltern einkaufen waren zutreffen . eine entführung vom spielplatz innerhalb 10-15 minuten ist sehr unwahrscheinlich


melden

Mordfall Elias (6)

16.08.2015 um 17:18
@Chupacabra57
Der eintönige Sandkasten soll wenig besucht worden sein und Elias am Verschwindetag angeblich das einzige Kind, dass dort einsam buddelte.

Aber was, wenn sich die beiden Frauen im Datum getäuscht haben und ihn z.B. einen Tag früher sahen?


melden

Mordfall Elias (6)

16.08.2015 um 17:23
@ramisha

ich stell mir das so vor ein junge in elias kleidung ( davon gibts in schlaatz ja mindestens 2 siehe nuthe floss aktion ) sitzt im sandkasten und buddelt. 2 Frauen sehen ihn und denken es ist elias. Auch die Mutter sieht in entweder kurz von der seite oder weiter weg und denkt es ist ihr kind. vielleicht war sie grad beim sauber machen / abend essen etc und hat nur kurz rausgesehen ohne genau zu erkennen ob es elias war oder nicht. in solchen situationen kann man sich schnell irren . vielleicht hat sie die sachen erkannt und sagte sich es ist eilias. ist mir auch passiert das das kind einer freundin verwechselt ahbe nur weil es die gleichen sachen anhatte. passiert schneller als man denkt.

Aber genau das könnte zutreffen das erklärt auch warum keine was gesehen hat. vielleich twurde er vorher abgegriffen oder ging ganz woanders hin weil es eben eine vorherige verabredung gab.

sie polizei sollte mal das telefon prüfen ob es einen anruf gab


melden

Mordfall Elias (6)

16.08.2015 um 17:28
@Chupacabra57
Ja, das sollte sie wohl mal oder auch, was der Junge in der Zeit gemacht hat, als er allein zuhause war und seine Mutter mit ihrem Lebensgefährten beim Einkaufen.


melden

Mordfall Elias (6)

16.08.2015 um 17:31
@ramisha

das wird eher schlecht sein , er kan ja vieles gemacht haben. Hausaufgaben , TV , Videospiel etc. Ob die Polizei das nachprüfen kann . Aber versuchen sollte sie alles


melden

Mordfall Elias (6)

16.08.2015 um 17:43
@Chupacabra57
Fürs Einpacken eines Kindes brauchts sicher nur ne Minute. Dein Szenario mit dem "falschen Elias" im Sandkasten ist für mich etwas abwegig. Elias hat entweder von sich aus den Spielplatz verlassen (was bei dem Mangel an Spielmöglichkeiten dort nicht unwahrscheinlich ist) und ging zB richtung Strasse, wo er entführt wurde. Oder jemand hat ihn dort am Spielplatz schon angesprochen und ihn unter einen Vorwand zu seinem zB Auto gelockt. Aber gerade bei letzterer Variante müsste es doch irgendeinen Zeugen geben. Eine Kontaktaufnahme mit erfolgreichem Weglocken ist eine Sache von mindestens 10min. Insbesondere weil Elias nicht mit Fremden mitgehen würde, laut Mutter. Womit lockt man einen 6 jährigen? Hatte gestern schon den Einfall mit nem Citycat von der Strassenmeisterei, oder irgendein anderes Gefährt, was Kinder aufregend finden.


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

16.08.2015 um 17:44
@Chupacabra57
Er kann auch die Wohnung verlassen haben.


melden

Mordfall Elias (6)

16.08.2015 um 17:50
@MaryPoppins

so wie Herr Schaarf erwähnt hatte kann man den Spielplatz mit Auto nicht erreichen. Man muss da zu Fuss hin . Ein Auto fällt hier denke ich weg . Es gab wohl keine Zeugen ausser den beiden Frauen die den Jungen auf dem Spielplatz sahen . In einem früheren Interview auf pnn fand der Polizist es merkwürdig das niemand etwas gesehen hat und keiner den Jungen auf dne Spielplatz. Bis die 2 Frauen kamen .

Das mit den nicht mit fremden mitgehen ist auch so eine Sache. Ich kauf dir was ganz tolltes hilft da schon hinweg und schon hat mans mitgenommen . In solchen Situationen reagieren Kinder ganz anders wie man es ihnen beigebracht hat .

Das mit dem anderem Jungen der ihm ähnlich sah halte ich für möglicher .


@ramisha

das setzt aber vorraus das er einen schlüssehl gehabt hatte . Und beim eintreffen der Mutter 17 Uhr wieder zuhause war. Oder auf was willst du hinaus ?


1x zitiertmelden

Mordfall Elias (6)

17.08.2015 um 07:08
@Chupacabra57
Mich würde interessieren, ob es "wirklich" nur diese 2 Frauen gab...
In einer stark frequentierten Wohngegend würde man ja mehrere Leute vermuten...
Ist es jetzt so, dass nur 2 Frauen dort lang gingen- oder... gab es auch Leute, die zu dieser Zeit dort waren und Elias nicht gesehen oder beachtet haben?
Um wieviel Uhr genau haben die Frauen ihn dort gesehen? Ich finde nach wie vor, dass der Zeitpunkt der letzten Sichtung - eine große Rolle spielt...


melden

Mordfall Elias (6)

17.08.2015 um 12:06
@Nummer33
Eigentlich geht es nicht nur um die Frage "Wer hat Elias gesehen?" sondern darum, wer hat dort einen potentiellen Täter gesehen. Es sollte jeder Mann, der einem vor Elias Verschwinden über dem Weg gelaufen ist, bei der Polizei beschrieben werden. Der Täter kann nicht genauso aus dem Nichts aufgetaucht sein wie Elias später ins Nichts verschwunden ist.


melden

Mordfall Elias (6)

17.08.2015 um 12:20
@MaryPoppins
Warum nur jeder Mann?


melden

Mordfall Elias (6)

17.08.2015 um 13:56
@Ivik
Weil solche Verbrechen zu sicher 99% von Männern verübt werden, mit welcher Motivation kann man sich ja vorstellen. Natürlich wäre es wünschenswert wenn es nur eine Frau mit eigenem Kinderwunsch wäre, das wäre wohl ein "best case" Szenario für Elias , aber man sollte hier realistisch bleiben.


melden

Mordfall Elias (6)

17.08.2015 um 14:10
@MaryPoppins
Wenn Du von "Solchen Verbrechen" sprichst, weißt Du wohl schon mehr, was die konkreten Hintergründe des Verschwindens des Jungen angeht. Welches Verbrechen liegt denn hier vor, bei dem man nur die 99% Männer suchen soll, die es gewesen sein können und darauf verzichten soll, die 1% Frauen mit in die Ermittlungen einzubeziehen? Du sollest, wenn Du weißt, was hier geschehen ist, Dein Wissen mit den Behörden teilen.


melden

Mordfall Elias (6)

17.08.2015 um 14:22
@Ivik
Vielleicht wohnst du im Träumeland oder liest keine Zeitung. Es wird ein Verbrechen angenommen. Du kannst dich aber gern an die 1%ige Wahrscheinlichkeit einer weiblichen Täterin festkrallen, wenns dir dann besser geht.


melden

Mordfall Elias (6)

17.08.2015 um 15:23
Zitat von Chupacabra57Chupacabra57 schrieb:das setzt aber vorraus das er einen schlüssehl gehabt hatte . Und beim eintreffen der Mutter 17 Uhr wieder zuhause war. Oder auf was willst du hinaus ?
Die meisten Wohnungstüren lassen sich von innen auch ohne Schlüssel öffnen.


Anzeige

melden