weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anneli Auer - Was ist da passiert?

363 Beiträge, Schlüsselwörter: Mord, Kinder, Finnland, Ehemann, Anneli Auer

Anneli Auer - Was ist da passiert?

16.06.2016 um 13:07
Ich habe nun den Artikel im Stern Crime gelesen. Er bietet allgemein eine gute Zusammenfassung dessen was bisher geschah.

Ein paar Fakten werden minimal anders dargestellt, auf den Verbleib der drei jüngeren Kinder und die Rolle des Bruders und seiner Familie wird meiner Meinung nach etwas zu wenig eingegangen.

Was aber sehr interessant ist das die älteste Tochter, inzwischen 19 Jahre alt, selber zu Wort kommt. Auch oder eben grade über das Verhör damals, als man sie damit konfrontierte das ihre Mutter die Täterin gewesen sei. Sie war zum Zeitpunkt des Verhörs 12, und beharrte darauf das sie weiß was sie gesehen hat.

Ich bin der Meinung, dass sich Kinder im Alter von 9 oder 12 Jahren grundsätzlich zwar manipulieren lassen, aber bestimmt nicht so krass, dass sie ein Leben lang Falschaussagen zum Tod/Mord ihres Vaters machen. Dafür ist dieses Erlebnis einfach zu einschneidend, ich denke jemand der -wie ich- einen Elternteil in diesem Alter verloren hat wird da ähnlich denken.

Interessant fände ich, wenn Amanda, nun erwachsen, sich einer Hypnose unterziehen würde - vielleicht würde das endgültig Klarheit in den Fall bringen.


melden
Anzeige
Watermelon77
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Anneli Auer - Was ist da passiert?

16.06.2016 um 16:25
@Hobbit22 was denkst du was in der Nacht damals wirklich passierte?


melden
Katinka1971
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Anneli Auer - Was ist da passiert?

21.06.2016 um 21:36
Ich finde es erstaunlich, dass in dem Bericht ganz klar hervorkommt, dass die erstem Ermittler alles schlüssig und sie unschuldig fanden bzw. finden.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

21.06.2016 um 22:21
Dieser Fall ist so von Vertuschungen, Fehlverdächtigungen und vor allem von äußerer Beeinflussung der Kinder durchzogen. Wenn man rein von dem Anfang und dem Mord ausgeht sehe ich A.A. als unschuldig an. Das diese Frau im Laufe der Jahre einen "Knacks" wegbekommen hat ist mehr als verständlich. In den nächsten Jahren werden die Kinder nach und nach erwachsen. Ich hoffe wie gesagt grade auf die Älteste Tochter, das sie die Stärke aufbringen kann, diesen Fall klarzustellen. Aber auch auf die jüngeren Geschwister, das sie mit den Jahren erkennen lernen was jetzt wirklich passiert ist und was ihnen (nur) eingeredet wurde.


melden
Katinka1971
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Anneli Auer - Was ist da passiert?

23.06.2016 um 17:34
@Hobbit22
Ich würde mir wünschen, dass man die jüngeren Kinder quasi zu einer Therapie zwingt. Um das aufzuarbeiten und das realistisch zu sehen.

Dass die Kinder das vielleicht aus der Not erfunden haben könnten, als nicht der Bruder dahinter stecken braucht, hat mich sehr erschüttert.

Aber damit sie irgendwann gesunde, stabile Erwachsene werden, dafür brauchen sie Hilfe.


melden
Marina1112
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Anneli Auer - Was ist da passiert?

16.07.2016 um 21:24
Weiß jemand, ob man diesen Film "Doku - Notruf" noch im Internet finden kann?
Eventuell in einer Mediathek?
Ich bin leider nicht fündig geworden.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

16.07.2016 um 22:05
@Marina1112
Versuch mal


melden
Marina1112
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Anneli Auer - Was ist da passiert?

16.07.2016 um 23:23
@eierkopf
Dankeschön!
Sehr interessante Dokumentation, doch auch nach dem Film kann man sich keine eindeutige Meinung bilden.
Ist sie schuldig, oder unschuldig?
Sie wirkt im ganzen Film ziemlich emotionslos, auch einen Tag nach dem Mord im Krankenhaus, redet sie sehr rational und ohne Tränen.
Natürlich ist das nur eine Momentaufnahme und sie könnte auch vorher und nachher ganz anders gewirkt haben.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

17.07.2016 um 17:27
Wenn man natürlich das, was einem die Medien als angemessene Reaktion auf ein solche Ereignis präsentieren - insbesondere durch US-amerikanische Filme/Serien oder Trash-Produktionen privater deutscher Fernsehsender -, als allgemeingültigen Maßstab dafür nimmt, wie echter Schock und echte Trauer auszusehen hat,

ja, da kann einem das Verhalten von A.A. "emotionslos" und "rational" erscheinen. Und omg ... "keine Tränen", wie kann man nur.

Vielleicht kann man ja einfach mal akzeptieren, dass jedes Individuum mit so einer Situation auf seine Weise umgeht. Ich persönlich würde mich auch zusammennehmen und bei einer Befragung (mit Kamera) nicht die Drama-Queen geben.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

17.07.2016 um 19:58
Mich macht immer noch der Einbruch und die Flucht des Täters durch das Fenster der Veranda-Tür stutzig.
Welcher Täter, bzw. Mörder wählt so einen umständlich Weg?
Und was mich auch noch wundert ist, dass weder Mutter noch Tochter das Licht eingeschaltet haben, um zu sehen was genau los ist?
Normalerweise macht man doch reflexartig das Licht an, wenn man durch Geräusche aus dem Schlaf gerissen wird.


melden
Marina1112
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Anneli Auer - Was ist da passiert?

17.07.2016 um 21:20
@eldec
Natürlich geht jeder mit einer traumatischen Erfahrung anders um, trotzdem kann man hier doch seine rein subjektive Wahrnehmung darstellen.
Mir kam Frau Auer im ganzen Film ziemlich emotionslos vor, das meine ich aber nicht bewertend, sondern das ist mir einfach aufgefallen und entspricht nur meine subjektive Meinung.
Es kann auch sein, dass man das Trauma somit versucht von sich abzuspalten, damit man überhaupt relativ "normal" weiter leben kann.
Es wäre interessant zu wissen, wie die Persönlichkeit von Frau Auer vor dem Ereignis war. Ansonsten darf man sich kein Urteil bilden.


melden
tiara
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Anneli Auer - Was ist da passiert?

11.10.2016 um 13:39
Habe Die Doku auch grad gesehen. Mir kommt es so vor als wolle die Polizei etwas vertuschen. Er hatte nachweislich Kontakt zu der Polizei ok, aber ist es nicht seltsam, dass nur der eine Polizist, der wohl auch tot aufgefunden wurde, wusste worum es ging? Wird da nicht eine Akte angelegt? Oder erzählt man denn nicht zumindest einem Kollegen von der Sachlage?
Dass die Polizei einen Unercoveragenten schickt, der mit AA eine Beziehung eingeht find ich, zeigt schon zu was die alles bereit sind. Da stimmt doch etwas nicht...

Viele meinen die Frau ist unterkühlt und abgebrüht. Kein Wunder nach allem was sie durchgemacht hat.

Ich denke, dass ein neunjähriges Kind schon weiß was es gesehen hat.

Bin mir zwar auch nicht ganz sicher, aber mir kommt es so vor als wolle die Polizei mit allen Mitteln AA verurteilen um evtl von dem wahren Täter bzw der Geschichte die dahintersteckt, abzulenken.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

02.01.2017 um 19:33
NS schrieb:Ich bin selber der Meinung das der Onkel zusammen mit seiner Frau einen Teil dieser Geschichten inszeniert hat. Ich mag den Typ ueberhaupt nicht wie er so aussieht und was der Kerl gemacht hat. Ich habe die Zeugnisse von beiden gehört, die Frau stellt sich so an, als ob sie nichts verstehen wuerde, der Kerl tut so, als ob er selber einen Grund hätte böse auf AA zu sein, er ist wuetend geworden und hat geschimpft am Gericht vor Richtern, weil der Anwalt von AA wissen wollte, was er so von dieser Geschichte bekommt und was er so besitzt.

Schliesslich hat er sich von der Hintertuer ins Gerichtsgebaude Zugang geschaffen, weil er angeblich einige andere Leute nicht sehen konnte.
Also ich kann nicht glauben , dass dies alles erst ab dem Tattag aufgebrochen sein soll, und wenn, dann haben es Onkel und Tante es meisterhaft verstanden , sich zu verstellen bis zum Zeitpunkt XY .

Der Anwalt von AA hat ihn mit seiner Frage an seinem wunden Punkt getroffen , auf den wohl keiner Lust hatte, einzugehen, was man sich dadurch gedenkt zu "erwirtschaften " und was man
hat...... mit welchem Preis man nahen Verwandten das Leben nimmt samt deren Kinder, ihre Existenz zu ruinieren.
NS schrieb:Er sollte ein Projektingenieur sein, zur Zeit arbeitet er nicht. Seine Frau auch nicht. Er soll irgendwann mal Erfahrung gesammelt haben über Gold- oder Uhrreparatur. . Er hat in einem von seinen Zeugnissen (ganz am Anfang) erzählt, dass das Messer nicht von dem Haushalt von AA stammen kann, weil das Messer nicht in das Messerbehälter von der Küche von AA passt. Das hat er sehr genau geschildert und hat gesagt, dass er mit solchen genauen Sachen zu tun gehabt hat.
Später hat er kein Wort mehr über solche Sachen erzählt, sondern hat sich über die Tochter von AA beschwert, wie sie eine Tür kaputtgemacht hätte, und sie hätte versucht das Haus ins Feuer zu setzen mit Streichhölzern usw.
Hat sich da nicht einer verraten , wenn er so genau wusste, dass das Messer nicht aus dem Haushalt von AA sein kann , weil es dort nicht passte.....und ganz sicher musste er die älteste Tochter am meisten belasten, die am meisten mitbekommen hatte.

Es fehlt eigentlich nur noch dieses Teilchen in seiner Dusseligkeit, indem er erklärt, das Messer durfte nicht passen, sonst passt das ja nicht mit dem " Fremdtäter" , durch den man das ganze ja "anschieben" ließ, AA sonst nicht in den Kreis der Verdächtigen katapultiert werden hätte können , der Tat überführt zu werden , sie hätte gemeinsame Sache mit diesem gemacht hatte ?

Und zu dumm, dass AA nicht schon vor der Tat einen Liebhaber hatte , dem man die Tat unterjubeln konnte, dass man da noch später nachhelfen musste....


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

09.08.2018 um 23:21
Der Thread ist ja schon eingeschlafen. Hat jemand Neuigkeiten? Schwer da heranzukommen, da die meisten Seiten zu dem Thema auf Finnisch sind.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

09.08.2018 um 23:47
@Frannie
Hallo Frannie
hast du die Doku zu dem Fall gesehen? Die ist zwar etwas lang, aber enthält alle Infos



melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

10.08.2018 um 01:42
Habe mir das Video auch mal angesehen. Meine Güte, was ist denn da in Finnland los? Das sind ja Methoden wie in den USA. Unglaublich...


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

10.08.2018 um 11:49
An diesen Fall habe ich in letzter Zeit öfter gedacht und mich gefragt, wie die Situation der Familie jetzt wohl ist
ich habe immer noch die Hoffnung, dass sich noch etwas klären lässt, wenn auch die jüngeren Kinder volljährig werden und sich vielleicht dann dem
Einfluss von Onkel und Tante entziehen können.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

10.08.2018 um 12:26
@jada
Naja die Doku stellt die Tragödie um den Fall herum da und weisst auf die Schwächen des finnischen Rechtssystems hin, wirkliche Infos und Einzelheiten zum Fall selbst werden nur gestreift und nicht wirklich vertieft, die Doku ist super aber die echten Infos zur Tat selber sind sehr dürftig


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

10.08.2018 um 13:14
@svensvenson
Ok.

Die Doku gibt aber trotzdem eine gute Zusammenfassung zum Fall Auer. Viele Originalaufnahmen, Interviews mit den Beteiligten von beiden Seiten etc.


melden
Anzeige

Anneli Auer - Was ist da passiert?

10.08.2018 um 13:16
@Frannie
@oBARBIEoCUEo
@svensvenson

Es gibt auch eine großen Artikel in einer Stern Crime.


melden
223 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
"Bodensee-Mord" von 19691.053 Beiträge
Anzeigen ausblenden