Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anneli Auer - Was ist da passiert?

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Erstochen, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anneli Auer - Was ist da passiert?

23.07.2015 um 23:47
ich habe mir den Film jetzt nochmal angesehen. ich bekomme die zeitliche Abfolge des Notrufs nicht ganz auf die Kette...ich habe es so verstanden:

- AA sieht bei schlechtem Licht einen Angreifer (wo war sie vorher? Was haben die Eheleute bis dahin getan? Hat sie schon geschlafen und ist vom bersten des Glases aufgewacht?)

- sie tätigt einen Notruf (sie bringt nicht die Kinder in Sicherheit)

- Amanda kommt hinzu (und geht ins Kaminzimmer??)

- die Mutter bekommt das offensichtlich mit, telefoniert aber weiter und lässt die Tochter zusehen, wie ihr Vater erstochen wird?

- die Tochter kommt ans Telefon und die Mutter geht nachsehen ( was genau?)

- der Angreifer verlässt das Haus durch das kaputte Fenster, ist aber zuvor noch AA nach draußen nach gelaufen (???)

- ganz allgemein: es ist ein Irrer im Haus und ermordet den Mann und sie telefoniert? okay, rational denen ist schwierig in einer Ausnahmesituation, aber hatte AA nie Angst, der Irre könnte weiter morden (er hatte ja auch Anneli schon angegriffen, angeblich)

Anzeige
melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

24.07.2015 um 12:05
@Fyra
Ich meine, was sie vorher gemacht hat, wurde nicht gesagt. Irgendwann muss sie sich ja auch die eigene Verletzung zugezogen haben, das ist mir bisher auch entgangen, wann das gewesen sein soll.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

24.07.2015 um 12:33
@obskur ich habe bisher keinen genauen Bericht des Tathergangs finden können, auch nicht den Notruf als ganzes. Es gibt im Film eine kurze Szene, wo man den Mann jammern hört und sie schwer in die Telefonmuschel atmet und sonst nix. mich würde interessieren wann das war.

bestimmt findet sich auf finnischen Seiten mehr dazu, leider kann ich nur etwas schwedisch und das hilft nicht wirklich :(


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

24.07.2015 um 15:55
@Fyra
AA ruft ihre tochter ans telefon, da der verletzte um hilfe ruft. ("anu, hilf mir!").

@obskur
die verletzung AAs fand schon vor dem notruf statt.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

24.07.2015 um 16:08
@Theheist das ist mir an sich schon klar, trotzdem ergibt es für mich keinen Sinn. AA lässt Amanda zugucken, wie ein Fremder auf ihren Vater einsticht, welcher am Boden liegt und um Hilfe ruft, zitiert diese dann ans Telefon - weil?


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

24.07.2015 um 19:53
@woertermord
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Bin übrigens im finnischen Forum angemeldet, aber es muss noch freigeschaltet werden. Bin froh, dass ich da durch bin. :D
Super, dass du dich da angemeldet hast. Bist du schon freigeschaltet? Wäre echt super, wenn die dort einen englischsprachigen Thread für doofe saksa einrichten, die kein Finnisch können.
Ich habe heute mal versucht, mit Google-Übersetzer ein bisschen zu lesen, aber das ist wirklich nur Murks, was da rauskommt. Man versteht so ganz knapp noch, worum es geht, aber die Einzelheiten ... Fehlanzeige.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

24.07.2015 um 20:21
@eldec
Ich habe immer noch keine e-mail zur Freischaltung bekommen. Kommt mir irgendwie komisch vor, aber bei solchen alten Foren ist es auch oft so das es länger dauert. Vielleicht macht der Administrator das auch manuell, keine Ahnung.

@obskur
Die Verletzung hat sie sich laut eigener Aussage zugezogen, als sie dazwischen gegangen ist. Das kam in dem Interview vor, wo sie noch im Krankenhaus liegt.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

26.07.2015 um 11:39
@eldec
@Theheist
@planetzero
@Venice2009
@osttimor
@obskur
@Fyra

Die Anmeldung funktioniert nicht. Ich bin mir zwar sicher, das richtig gemacht zu haben, aber vielleicht hat ja jemand Lust es noch zu versuchen. Tipp: Google Übersetzung in Englisch find ich einfacher.

Ich habe auch dran gedacht den Betreiber zu kontaktieren, aber ich finde nirgendwo eine e-mail. :(

Voll gemein!


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

26.07.2015 um 11:47
@woertermord

vl wurde deine anmeldung auch vom ältesten rat abgelehnt!?
geschlossene gesellschaft!

:D


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

26.07.2015 um 12:29
ich habe in einem anderen Forum ein Mädel angeschrieben, dass in Finnland lebt. Vielleicht kann sie uns behilflich sein und etwas übersetzen, bzw. wahrscheinlich wird ihr der Fall bekannt sein ;)


1x zitiertmelden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

26.07.2015 um 13:31
Hei käyttäjät murha.info haluamme ottaa sinuun yhteyttä

:)

Vielleicht liest das ja einer von denen.

@Venice2009

super!


1x zitiertmelden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

26.07.2015 um 13:34
@Venice2009 wäre toll, wenn das klappt :fuyeah:


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

26.07.2015 um 15:00
@woertermord
ich kann abends gerne mal versuchen, ob es bei mir klappt. hoffentlich verschrecken wir die nicht... :D
Zitat von woertermordwoertermord schrieb:Hei käyttäjät murha.info haluamme ottaa sinuun yhteyttä
gute idee! :cool:
Zitat von Venice2009Venice2009 schrieb:ich habe in einem anderen Forum ein Mädel angeschrieben, dass in Finnland lebt. Vielleicht kann sie uns behilflich sein und etwas übersetzen, bzw. wahrscheinlich wird ihr der Fall bekannt sein ;)
das wäre natürlich spitze.
mit den infos, die uns auf deutsch und englisch zu verfügung stehen, lässt es sich eher nur dürftig spekulieren.


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

26.07.2015 um 15:39
Hallo :) Ich bin das Mädel (mit 31 schön auch noch so genannt zu werden) aus dem anderen Forum. :) Ich kann euch gerne das eine oder andere übersetzen (lebe seit knapp 10 Jahren hier).
LG, EinMädel


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

26.07.2015 um 16:04
@Fyra (kann man hier eigentlich zitieren?)

Der Aussage von AA nach:
- schliefen die Eheleute und wurden um 2:41 Uhr vom zerbrechenden Fenster im Kaminzimmer wach.
Der Angreifer ging auf den Mann los. Grosse Tochter wurde wach und von der Mutter gerufen ans Telefon zu gehen. Das Telefon (und somit auch Amanda) befindet sich in der Küche.

- AA wollte ihm helfen. Dabei kam es ihrer Verletzung. Sie realisierte dann, dass es sich um einen Mörder handelte und rannte weg.

- Sie öffnete die Hintertür und befahl den Kindern , das Haus zu verlassen. Die haben aber nicht gehorcht.

- Sie ging zurück ans Telefon nach 59 Sekunden Abwesenheit.

- Amanda schaute dann ins Kaminzimmer und sah den dunkel gekleideten Mann durch das Fenster des Kaminzimmers abhauen, und ihren blutigen Vater am Boden.

Also Reihenfolge: Fenster kaputt, Mann angegriffen, Notruf, Tochter wacht auf und geht ans Telefon, Mutter will Vater helfen, Mutter wird angestochen, Mutter befiehlt Kindern rauszugehen, Mutter geht zurück ans Telefon.

Das ist das, was bei Wikipedia steht. :)


1x zitiertmelden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

26.07.2015 um 16:19
Die Sicht des Staatsanwalts:

- Die Eheleute hatten Streit, eine Scheidung war bereits geplant. Im Streit stach der Ehemann auf AA ein. Als sie das Messer in die Hand bekam, stach sie auf ihn ein. Er wurde bewusstlos, sie dachte, sie hätte ihn getötet.

- Auer zerschepperte das Fenster und machte mit Winterstiefeln blutige Fussspuren auf den Boden im Haus um es aussehen zu lassen, als hätte ein Fremder die Tat begangen.

- Auer tätigte den Notruf, während des Gespräches, machte der Ehemann Geräusche.

- Auer rief Amanda ans Telefon, ging ins Kaminzimmer und schlug zweimal auf den Kopf des Ehemannes, was dann sein Todesurteil war.

- Amanda schaute ins Kaminzimmer und bildete sich ein jemanden durchs Fenster verschwinden zu sehen.

- Die Tatwaffe/Gegenstand, versteckte AA so, dass die Polizei ihn nicht fand.




Am Rande: ich habe leider nicht die Zeit gerade den kompletten Thread zu lesen und auf alles einzugehen, daher sorry, falls irgendwas eh schon klar war. :)

Wenn ihr spezifische Fragen habt (zu den Untersuchungen usw.) kann ich gern dazu auch noch aufschreiben, was ich so finde. :)


1x zitiertmelden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

26.07.2015 um 16:34
@EinMädel

danke für deine anmeldung und ausführungen :)
so nebenbei, toller nickname! :D


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

26.07.2015 um 17:23
@EinMädel
hier auch nochmal dankeschön für deine Mühe:)

Zum Zitieren klickst du hier gleich links auf den Button zitieren, in dem Fenster wo du schreibst. Dann kopierst du den zu zitierenden Text und fügst ihn dort ein wo Text steht.

Wie ist denn die Meinung zu dem Fall in Finnland? Wird AA eher für schuldig oder unschuldig gehalten?


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

26.07.2015 um 18:38
@osttimor
Dankeschön :)

@Venice2009
Okay, dann war ich einfach nur blind, habe tatsächlich "Zitieren" komplett überlesen.

Ich habe mich bisher noch nie mit jemandem über den Fall unterhalten, kann daher gar nicht sagen, wie die allgemeine Auffassung ist, aber das kann ich ja vielleicht noch herausfinden, indem ich Kommentare zu Zeitungsberichten lese. :)


melden

Anneli Auer - Was ist da passiert?

26.07.2015 um 18:44
@EinMädel
vielleicht magst du ein wenig in dem Forum hier schauen http://www.murha.info/phpbb2/viewforum.php?f=24
Da wurde ausgiebig über den Fall diskutiert, leider auf finnisch ;) Ich denke, da wird es bestimmt einige interessante Informationen geben.


Anzeige

melden