Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Syrien, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

15.10.2015 um 17:01
Ich glaube, in solchen Fällen macht die Bürokratie Probleme. Es muss halt alles "seine Ordnung haben", also auch den langen Gang durch diverse Behörden machen... *seufz* Bis es abgearbeitet ist und die Praxis beginnen kann, vergehen Wochen und Monate. Schlimm.

Hm... Wie können WIR helfen? Ich weiß nicht, hat hier jemand Kontakte nach Skandinavien und könnte sich dort mal erkundigen, ob der Vermisstenfall Katrin Kalil dort bekannt ist?

Anzeige
melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

16.10.2015 um 10:21
mir stellt sich die Frage wieso Katrin nicht gleich zusammen mit der Mutter gereist ist sondern mit dem Onkel.Warum nimmt man nicht erst Kontakt mit der Mutter auf ehe man sie als vermisst meldet?Oder ist es hier wieder so das der westliche Lebensstil der konservativen Familie nicht passt das wuerde erklären warum Katrin zur Mutter will.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

16.10.2015 um 12:29
@Aloceria

Ich habe mal auf die Schnelle ihren Namen im schwedischen Google eingegeben: Gar nichts!
Din sökning – Katrin Kalil – matchade inga nyhetsresultat. Återställ sökverktygen
Das selbe Ergebnis auch mit leicht geändertem Namen z.B. Khalil.

Und ebenso erfolglos in Dänemark.

Offensichtlich ist der Fall dort überhaupt nicht bekannt bzw. kein Thema.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

16.10.2015 um 13:54
@Rick_Blaine
Warum eigentlich Schweden? Gab´s die Firma nicht auch in Dänemark?
Andererseits wäre das ja wohl bekannt geworden, wenn sich irgend ein Elternteil wo anders in Europa aufhielte.
Ich glaube darum nicht, dass es da noch jemanden gibt.
Möglicherweise wurden aber Elternteil und Katrin nach erfolglosem Asylantrag (aus Dänemark oder Schweden) abgeschoben, und deshalb die neuerliche Einreise?
(Manche bringen wenigstens die Kinder mit/bei Verwandten in Sicherheit, wenn sie selbst nicht flüchten können.)


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

16.10.2015 um 14:04
hab die diskussion nicht durchgehend verfolgt.

woher weiß man, dass die Mutter lebt, es hieß doch lediglich, K. sei Halbwaise?


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

17.10.2015 um 05:12
@FF
Die Firma ist schwedisch, und operiert in Schweden und Dänemark unter diesem Namen und mit diesem Logo, ich hab' in beiden Ländern geschaut.

Ich kann mir auch genau das vorstellen: die waren schon einmal da und wurden abgeschoben. Das aber kann durchaus bedeuten, dass Katrin wieder dorthin zurück will.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

20.10.2015 um 02:56
@Rick_Blaine
Du glaubst, dass Katrin bewusst nicht mehr in den Zug eingestiegen ist, weil sie sich alleine, ohne ein Wort deutsch zu sprechen und womöglich ohne Geld nach Schweden/ Dänemark durchschlagen wollte? Zu wen sollte sie denn gehen wollen, wenn sie abgeschoben wurden? Selbst wenn einige Familienmitglieder wieder dort sein sollten: konnte das ohne dem Wissen von Katrins Begleitern geschehen sein? Und wenn ja, wieso haben die Katrin als Vermisst gemeldet? Und die Preisfrage: wieso wird Katrin dort erst gar nicht gesucht?
Ich habe am 16.10. in einem relativ großen schwedischen Forum einen kurzen Beitrag über Katrin geschrieben. Stand heute hatte ich 45 Leser. Katrin Kalil interessiert dort keinen Menschen. Und ich dachte, bei so einem Forum würde das etwas bringen:

Our members have made a total of 815,347 posts
We have 30,410 registered members
The newest member is ...
Most users ever online was 6,883 on 15.Oct.2015, 06:18 AM

Hier mein Beitrag:
Dear Community!

In Germany, the 13-year-old Syrian Katrin Kalil has been missing since 18. August 2015!

Katrin was entered with her Parents of Syria via Passau to Germany and was located by train on the way to Chemnitz, where she went probably lost at Hof railway station.

In this photo (http://e110.de/img/bdbe110//1/5/5/3/7/original.jpg) can be seen in the background the logo of the swedish company Telia and we wonder where this place could be located in Sweden.

Does anyone know Katrin Kalil?
Does anyone know where this picture was taken?
Can you give us information?

Many Thanks and best regards to Sweden!
Mein Englisch ist zwar nicht mehr das Beste, aber durchaus leserlich und verständlich. Glaube ich jedenfalls.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

20.10.2015 um 05:46
@S_C

Nein, ich glaube das ganz und gar nicht. Ich habe nur einmal die Suche in den schwedischen und dänischen Medien unternommen, weil hier jemand vorher danach gefragt hatte, ob dieser Fall dort irgendeine Resonanz hat. Wie Du jetzt auch bemerkt hast, hat er das nicht.

Tatsache scheint zu sein, dass Katrin einmal in einem der genannten Länder war, darauf weist das Foto hin. Da es relativ aktuell sein soll, muss der Aufenthalt vor relativ kurzer Zeit gewesen sein.

Was man daraus nun folgern kann, ist schwierig zu sagen, da wir keinerlei Anhaltspunkte haben, wie dieser Aufenthalt zustande gekommen ist.

Ich glaube nicht, dass sich ein Mädchen in diesem Alter, ohne Papiere und Geld, ohne Deutschkenntnisse und vermutlich auch ohne jede Kenntnis von Deutschland allein erfolgreich auf einen trip nach Skandinavien machen kann, ohne bemerkt zu werden. Ich halte es nicht für unmöglich, aber nicht für wahrscheinlich.

Das Problem in diesem Fall ist wieder einmal, dass wir hier viel zu wenig Informationen haben, um uns eine schlüssige Meinung zu bilden: wir wissen nichts über ihren Hintergrund, ihre Familienstruktur, nichts darüber wer an jenem Tag noch in jenem Zug war, z.B. andere Flüchtlinge aus der selben geographischen Gegend, mit der selben Sprache, andere Flüchtlinge, die Katrin und ihre Familie vielleicht schon etwas näher kannten, da man schon einige Tage zusammen gewesen ist usw. Wir wissen nichts darüber ob im Zug aus Passau noch Flüchtlinge waren, die zu einem anderen Ziel fuhren und nicht umsteigen brauchten usw usw.

Wir wissen auch nicht, ob es jemanden gab, der Katrin schon bald nach ihrer unfreiwilligen -oder sogar freiwilligen?- Trennung von ihrer Familie mit dem Angebot zu helfen gegenüber trat, und was diese Person vielleicht gesagt hat: ob sie gesagt hat, dass es kein Problem sei, Katrin einfach nachfahren könne, ob er versprochen hat, dass man ihre Familie einholen könne... ob Katrin überhaupt gewusst hat, dass das Ziel Chemnitz war, oder ob sie vielleicht gar von Schweden gesprochen hat, weil sie dort gerne hin wollte, vielleicht gar dachte, die Familie sei dorthin unterwegs...

Und dann wissen wir nicht, ob jene Person, falls es sie gab, Böses im Schilde führte oder Katrin wirklich helfen wollte, an ein Ziel zu kommen und ob sie in diesem Fall jenes Ziel wirklich erreicht haben.

Das ist das Problem: wir können über alles spekulieren, aber mangels Basiswissen haben wir keine Ahnung, welche Spekulation wahrscheinlicher ist als die andere.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

20.10.2015 um 07:27
@Rick_Blaine
Richtig. Fehlende Informatonen sind das Problem in diesem Fall. Deshalb sind die möglichen Theorien zu Katrins Verschwinden/ jetziger Aufenthalt nur durch unsere Fantasien einzugrenzen.

Aber nochmal zurück zu der Theorie, dass Katrin schon mal im Norden war (offensichtlich) und mit ausgewiesen wurde (eventuell):
Stehen denn nicht gerade die syrischen Christen auf den Einwanderungslisten ganz oben, weil die in ihrer Heimat tatsächlich mit dem Tode bedroht sind? Kann es wirklich sein, dass so eine Familie wieder ausgewiesen wird? Zurück in die gefährliche Heimat, meine ich damit.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

20.10.2015 um 07:39
@S_C

Genau so ist es, deshalb finde ich dieses Foto auch sehr verwirrend. Es ist kaum vorstellbar, dass Schweden ausgerechnet einer Asylbewerberin mit diesem Hintergrund Asyl verweigert und sie auch noch abschiebt. Selbst das strengere Dänemark würde vermutlich mindestens eine Duldung aussprechen.

Und aus welchem Grund würde ihre Familie freiwillig wieder diese Länder verlassen und sich dann wieder in den Flüchtlingstreck nach Deutschland einreihen?

Das sind die Fragen, auf die ich derzeit auch keine Antwort finde.


1x zitiertmelden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

20.10.2015 um 08:01
@Rick_Blaine
Also kann ich deinem Beitrag schon mal entnehmen, dass es eigentlich keinen plausiblen Grund für eine Ausweisung geben kann.
Ich bin auch der Meinung - weiß es aber nicht - dass solche Länder im Falle einer Abschiebung nicht unbedingt in ein eindeutig lebensbedrohliches Heimatland ausweisen würden, sondern vielmehr in ein anderes europ. Ländchen.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Und aus welchem Grund würde ihre Familie freiwillig wieder diese Länder verlassen und sich dann wieder in den Flüchtlingstreck nach Deutschland einreihen?
Die Frage ist zunächst, wer sich aus der Familie wo aufgehalten hat und wo die jetzt alle sind. Direkt wurde nur der Onkel genannt, mit dem Katrin in die BRD eingereist ist und der ist in Chemnitz. Sonst wird niemand konkret und eindeutig benannt. Schon seltsam genug, finde ich.
Eine andere Frage wäre, zu wen Katrin eigentlich wollte, falls sie absichtlich auf und davon ist und warum sich niemand von denen meldet, wenn sie schon nichts zu befürchten hätten.
Für mich macht diese Theorie am wenigsten Sinn, wenn ich alles addiere. Wäre zwar die beste Lösung, was Katrins Wohl betrifft, aber für mich eben zu unwahrscheinlich. Ich befürchte leider ein Verbrechen.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

20.10.2015 um 08:09
@S_C

Genau so sehe ich das auch. Wobei eben dieses verblüffende Bild bleibt und dadurch alles etwas mysteriöser ist.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

20.10.2015 um 08:37
@Rick_Blaine
Das ist klar. Woher die das wohl haben?
Ich glaube nämlich nicht, dass dem BKA das Telia Logo entgangen ist. So blind sind die nicht. Aber nach inzwischen mehr als acht Wochen sollte schon mehr ermittelt worden sein, wenn an der Ausreissertheorie etwas dran sein sollte.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

20.10.2015 um 09:36
@S_C

Das ist wohl wahr. Wir haben das Telia Logo entdeckt, die Beamten der Polizei sicherlich auch. Woher das Foto stammt, wer weiss, aber heutzutage ist es ja kein Problem hunderte Fotos auf einem Handy mit sich herumzutragen, das kann also durchaus bei einem der Verwandten in Chemnitz gewesen sein, aber der muss es nicht aufgenommen haben.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

20.10.2015 um 09:38
@Rick_Blaine

Wenn das Bild aber vor einem Jahr entstanden ist, dann kann es wenig Auskunft darüber geben, wo das Mädchen heute ist.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

20.10.2015 um 09:45
Kann es vielleicht auch sein, dass die Fa. Telia irgendwo anders im Ausland nur Produktionsstätten unterhält, aber dort nicht mit dem Vertrieb tätig ist? Dann könnte es sein, dass Schweden doch ausgeschlossen werden kann.

Nur so eine Idee zu dem Foto.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

20.10.2015 um 09:46
@FF

Absolut richtig. Es kann das ganz und gar nicht. Es kann nur den Ermittlern den Hinweis geben, dass es da evtl. mehr in ihrem Hintergrund gibt, als man auf den ersten Blick ahnte.

@AveMaria

Das wurde hier im thread ganz gut recherchiert. Die Firma operiert unter diesem Logo und Namen nur in Dänemark und Schweden. Siehe weiter oben im thread. Produzieren tut sie gar nichts, sie ist ein Mobilfunk-provider.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

20.10.2015 um 09:51
@Rick_Blaine
Aber das Foto hat doch niemand aus dem Hut gezaubert. Irgend jemand muss das doch den Ermittlern übergeben haben. In welcher Form auch immer. Papier, digital... spielt keine Rolle. Und dann würde sogar jeder Amateur nach dessen Herkunft und Aufnahmeort/zeitpunkt fragen. Und bei der Gelegenheit auch gleich, wie Katrin dorthin und von dort wieder weggekommen ist. Und noch so manches mehr.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

20.10.2015 um 09:54
@AveMaria
Auf dem Foto sieht man im Hintergrund eine kleine Klitsche, typischer Handyladen: Eingeschossig, kleines Firmenlogo, große Fenster, direkt an der Straße, irgendwo in einer Innenstadt, Eisdiele gegenüber. Produktionsstätten sehen anders aus.


melden

13-Jährige Katrin Kalil seit dem 18.August 2015 vermisst!

20.10.2015 um 09:56
@S_C

Ja, sicher, und die Polizei weiss da sicher auch mehr. Aber nehmen wir einmal an, Katrin war mit ihrer Mutter in Schweden. Mutter sendet das Bild zu ihrer Schwester (also Katrins Tante), die in der Türkei ist, und die wiederum teilt das mit einem anderen Bruder, also Katrins Onkel. Dann ist davon auszugehen, dass dieser Onkel keine Ahnung hat, wo, wann und warum das Bild entstanden ist. Alles was er sagen kann ist, dass es von Katrins Mutter stammt.


Anzeige

1x zitiertmelden