Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

491 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stuttgart, Totschlag, Frauenleiche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

12.09.2015 um 17:15
Danke für den Support, @BigMäc . Aber es scheint, dass @Suinx trotzdem nicht davon zu überzeugen ist, dass der Begriff "Beziehungstat" lediglich eine Aussage darüber trifft, dass es eben eine Verbindung zwischen Täter und Opfer gab (ohne diese Verbindung qualitativ auf eine Partnerschaftsbeziehung festzulegen).

Anzeige
melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

12.09.2015 um 17:18
(= B.) [engl. homicide in interpersonal relationship], [RF], bez. einen Gewaltakt (Gewalt) innerhalb einer engen interpersonalen Beziehung, wobei die Tötung des Opfers, wenn nicht intendiert, so doch oft in Kauf genommen wird. Als Prototyp der B. gilt die Tötung der Intimpartnerin. Ohne begriffliche Eingrenzung wird der Ausdruck aber auch auf Tötungsdelikte im Rahmen familiärer oder enger freundschaftlicher Beziehungen angewendet. Gedacht wird bei B. regelmäßig an Konflikte mit starker emotionaler Beteiligung aufseiten des Täters (Affekttat).


Die Forschung zur B. konzentrierte sich bisher auf Tötungsdelikte innerhalb einer Intimpartnerschaft, die unter den verschiedenen Arten von B. hinsichtlich der Häufigkeit eine prominente Stellung einnehmen. Dabei wurde ein geschlechtstypischer Unterschied sichtbar: Die Motivation männlicher Täter ergibt sich meist aus dem Verlangen nach einer kurzfristigen Lösung des Beziehungskonflikts, wobei der Täter die Unterordnung des Opfers unter seine Vorstellung von der Konfliktbewältigung intendiert. Die Paradoxie der Tötungshandlung unter dieser Zielsetzung manifestiert sich gewöhnlich in einer hilflos wirkenden Reaktion des Täters nach der Tat. Ausgelöst wird der tödliche Akt oft durch eine Kränkung oder durch die Erfahrung plötzlichen Kontrollverlusts in der Interaktion mit der Partnerin. Demgegenüber lassen sich die weitaus selteneren B. von Frauen meist als Versuche der Flucht aus lange schwelenden Konflikten interpretieren, in denen sich die spätere Täterin meist passiv verhalten hat. Der Entschluss zur B. erfolgt häufig, wenn vermeintlicher oder tatsächlicher Rückhalt durch einen neuen Partner Sicherheit zu vermitteln scheint.
https://portal.hogrefe.com/dorsch/beziehungstat/


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

12.09.2015 um 17:24
@osttimor

Der von Dir auszugsweise zitierte wissenschaftliche Artikel vermag bei ungenauem Lesen den Eindruck zu erwecken, dass sich Beziehungstaten lediglich auf Intimpartnerschaften begrenzen. Dennoch wird ja klar die Aussage getroffen, dass die genannte Untersuchung sich auf Tötungsdelikte in intimen Beziehungen "beschränkt".


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

12.09.2015 um 17:25
@Dornröschen

ich wollte nur mal eine andere quelle posten. ich beziehe bei dem thema keine stellung :D


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

12.09.2015 um 17:29
@BigMäc

Also dein Beispiel ist zwar grenzwerig, aber aus Sicht des Kunden könnte man u.U. kriminalistisch eine Beziehungstat herleiten. Ja, da hast du sicherlich recht. Man stelle sich nur vor dieser Kunde habe heimlich die Kassierin auf Arbeit fotografiert und die ganzen Fotos als Poster an der Wand geklebt, irgendwelche namentlichen Lebkuchenherzen aus dem Weinhnachtsmarkt improvisiert, die Kassierin irgendwie "light" gestalkt haben mit netten Bemerkungen, seiner Mutti von einer Freundin aus dem Supermarkt erzählt haben, täglich sinnlose Einkäufe um nach ihr zu sehen -MEIN GOTT, da kann die Polizei schon mal von einer Beziehungstat sprechen ....


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

12.09.2015 um 17:29
Das war kein "zufälliges" Treffen, wie hier einige User meinen.
Der TV hat vermutlich ein Messer dabei gehabt. Hat man bei einem Club-Besuch ein Messer dabei? Ich glaube nicht.

Es war von Anfang an klar, dass der TV das Opfer umbringen wollte. (also hat er das Messer schon von zu Hause mitgebracht sicherlich)


1x zitiertmelden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

12.09.2015 um 17:30
@osttimor
Nein, das tust Du keineswegs. Hatte ich wirklich auch nicht vermutet. Wollte nur mal anmerken, dass der Text bei einem unaufmerksamem Leser schnell einen falschen Eindruck erweckt. Der Text bezieht sich auf eine Untersuchung die sich auf Beziehungstaten innerhalb intimer Beziehungen beschränkt - wollte das nur gerne hervorheben.


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

12.09.2015 um 17:33
@Shadow_84

In den Medien wurde der TV sogar als "Mordverdächtiger" bezeichnet. Daher gehe auch ich davon aus, dass es Grund zu der Annahme gibt, der TV könnte die Tat geplant - oder zumindest: die Durchführung in Betracht gezogen - haben.


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

12.09.2015 um 17:35
@Dornröschen

....und er wirft mir vor, nicht alles zu lesen. smilie happy 010


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

12.09.2015 um 17:37
@Suinx

Wen meinst Du jetzt mit "er" ?


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

12.09.2015 um 17:37
@Suinx

jeder kann etwas überlesen. aber du müsstest wohl eingesehen haben, dass die berichte hier schon vor deinem beitrag gepostet wurden!


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

12.09.2015 um 17:38
@Dornröschen

Na @osttimor, wer denn sonst?


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

12.09.2015 um 17:39
Ahso! Hatte eine lange Leitung, sorry! ;-)


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

12.09.2015 um 17:47
@osttimor

Also ich führe kein Wettkampf hier wer wann als erstes was gesagt hat um dadurch die Nr.1 unter den Romandetektiven zu werden. Man äußert nur seine Vemutungen, läßt sich von den Vermutungen der anderen inspirieren und vermutet wiederum was anderes. So einfach ist das. ;)


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

12.09.2015 um 17:50
Also, man sollte hier schon dieselbe Sprache sprechen, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. In der Kriminologie ist eine Beziehungstat immer gegeben, wenn Opfer und Täter in irgendeiner Beziehung zueinander standen, und sei sie auch noch so flüchtig und einmalig wie die eines Kunden und der Verkäuferin. So meinen es auch Staatsanwalt und Polizeisprecher, wenn sie gegenüber der Presse von einer Beziehungstat sprechen, auch wenn die Presse das dann anders interpretiert. Eine Tötung des Sexualpartners nennt der Kriminologe Intimizid.

@Suinx
Woher weißt du, dass das Opfer wusste, dass der Täter Sozialhilfe bekommt und gar nicht untervermieten durfte? Woher weißt du, dass sie deshalb weniger Miete zahlte als üblich? Du unterstellst einfach, dass sie das alles wusste und mitmachte, dabei kann es genau so gut sein, dass sie es nicht wusste, sondern erst später erfuhr und genau DAS zum Mordmotiv wurde.


1x zitiertmelden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

12.09.2015 um 18:09
@Comtesse

1. Ein Sozialhilfeempfänger hat in der Regel keinen festen Tagesablauf und ist meistens Zuhause. Eine aus der Nachtschicht kommende Person kriegt in der Regel auch mit, wann jemand aufsteht, geht, kommt usw.

2. Ohne einen Mietvertag als 20jährige Frau bei einem alleinstehnden Mann einzuziehen ist mehr als unserìös.

3. Kein Mieter darf in Deutschland ohne die Erlaubnis des Vermieters untervermieten.

4. Da der Täter Sozialhilfe bezog, hat er wohl keine Mietzahlungen auf sein Konto haben wollen. Ist das (selbst steuerrechtlich fernab von Sozialbetrug) noch seriös?

5. Es kann sich nur um eine Win-Win Situation gehandelt haben mit einer günstigeren Miete, sonst würde der Täter gar keine richtigen Untermieter (ohne Vertrag, nur Barzahlung) ans Land ziehen können. Eine richtige Untermiete bringt auch Rechte mit sich, die er nicht vergeben konnte.

6. Wie kann man das alles als Frau nicht wissen wollen?


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

12.09.2015 um 18:11
Ich würde gerne nochmals auf meine Theorie zu sprechen kommen, der TV und das Opfer könnten von der Tram zur Wohnung des TV eine Abkürzung über den Friedhof genommen haben: Der Großteil der Nordbahnhof-Wohngegend liegt östlich des Pragfriedhofs. Wenn das Opfer an der Straßenbahnhaltestelle Eckardtshaldenweg ausgestiegen wäre, würde man beim Durchkreuzen des Friedhofs auf eben dieser Höhe am Grabfeld 61 vorbeikommen. Ich bin mir nicht 100&-ig sicher... aber ich glaube an dieser Stelle kann man auch ohne größere Verrenkung auf den Friedhof gelangen, selbst wenn dieser abgeschlossen ist.


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

12.09.2015 um 18:33
In mehreren Artikeln stand ja auch, dass Lena -also das Opfer-, wegen "geringen Delikten" polizeibekannt sei.

Weiss jemand, was das zu bedeuten hat?


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

12.09.2015 um 18:44
@Shadow_84

Na, um welche Delikte es sich genau handelt wurde nicht erwähnt. Das kann vieles bedeuten... vom Schwarzfahren, über Schwarzarbeiten bis hin zu einem Verstoß gegen das Versammlungsgesetz (Teilnahme an unangemeldeter Demo). Auch sehr kleine BtMG-Verstöße sind hier denkbar.


melden

Frauenleiche (21) zwischen Gräbern - Stuttgart

12.09.2015 um 18:54
@Dornröschen

Also Polizeidelikte sind für mich eher Sachen wie Diebstahl, Drogen, Betrug. Um bei den kleineren zu bleiben. Also ist das eine Nummer größer als Schwarzfahren....;)


P.S. Da haben sich also zwei gefunden....


Anzeige

1x zitiertmelden