Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Flugzeug, Pilot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

24.09.2015 um 23:28
http://www.ksta.de/mechernich/flugzeugabsturz-in-bergheim-grosse-bestuerzung-im-umfeld-des-piloten,15189152,31883382.html (Archiv-Version vom 27.09.2015)

Das Verfahren gegen den Piloten wurde,wie erwartet,eingestellt.
Eine Obduktion fand nicht statt,da die Todesursache eindeutig war und der Pilot zweifelsfrei identifiziert wurde.


Heute in der Lokalzeit Aachen im WDR wurde nur noch erwähnt,daß die Flugbehörde weitere Untersuchungen machen wird,diese aber Zeit in Anspruch nehmen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

25.09.2015 um 00:00
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:diese aber Zeit in Anspruch nehmen.
Wie war das mit " Germanwings ". Keine 48 Stunden danach war der Co-Pilot schon schuldig ohne jeden Zweifel.

Und hier - in diesem Absturzfall mit einer Kleinmaschine - werden die Untersuchungen " Zeit in Anspruch " nehmen.


Was sagt uns das....


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

25.09.2015 um 10:38
Ich kann mich mit einem Suizid noch nicht so ganz anfreunden, auch wenn es stark danach aussieht. Allerdings frage ich mich, wieso es bei einem geplanten Selbstmord noch ein Notsignal gab und die Maschine anscheinend auf "Notlandung" eingestellt war. Ich find, das paßt irgendwie nicht zusammen.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

25.09.2015 um 11:02
@Photographer73

Dem stimme ich gefühlsmässig auch zu. Einen Selbstmord kann ein Pilot auch problemlos verüben, ohne umständlich aus dem Flugzeug zu klettern. Der neugierige Mensch hätte wenigstens gerne noch ein toxikologisches Gutachten gehabt, ob der Pilot unter irgendeinem Drogeneinfluss stand. Aber nun ja, eine Fremdeinwirkung ist wohl auszuschliessen, und somit ist der Fall abgeschlossen.


1x zitiertmelden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

25.09.2015 um 12:14
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Einen Selbstmord kann ein Pilot auch problemlos verüben, ohne umständlich aus dem Flugzeug zu klettern. Der neugierige Mensch hätte wenigstens gerne noch ein toxikologisches Gutachten gehabt, ob der Pilot unter irgendeinem Drogeneinfluss stand. Aber nun ja, eine Fremdeinwirkung ist wohl auszuschliessen, und somit ist der Fall abgeschlossen.
Richtig, das wäre auch mal wieder einfacher und unkomplizierter gegangen. Dennoch will ich keine VT stricken, es wird wohl ein Suizid gewesen sein, wenn auch mal wieder ein sehr schräger Fall. An Fremdeinwirkung glaube ich auch nicht. Dennoch bin ich davon ausgegangen, daß zumindest eine Obduktion stattfindet. Daß dem nicht so ist, erstaunt mich.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

25.09.2015 um 21:44
@Photographer73
@Rick_Blaine

Ich möchte mich Eurem Eindruck anschließen. Nein, es wäre realitätsfern hier einen Suizid kategorisch auszuschließen. Allerdings drängt sich mir ein Suizid angesichts der Umstände des Absturzes eben auch nicht gerade auf. Ein solcher würde höchstens unter der Annahme eines Versicherungsbetruges einen Sinn ergeben. In jüngsten Berichten wurde seitens der Staatsanwaltschaft die Aussage getätigt, dass man über die Lebensumstände des Verunglückten noch kaum etwas wisse. Daher schließe ich es aus, dass es aus dem privaten Umfeld eindeutige Hinweise auf eine Suizidgefährdung gegeben hat.

Ja, es gibt verschiedene Indizien die auf ein wetterbedingtes oder technikbedingtes Unglück schließen lassen. Es wurde ein Notsignal abgesetzt. Es war zeitweise ein Unwetter im Gange. Der Pilot hatte offenbar versucht den Flugplatz Dahlemer Binz anzusteuern bzw. stürzte nur einige wenige Kilometer entfernt von diesem Flugplatz aus der Maschine, während die Geräte auf Notlandung eingestellt waren.

Wie kann man angesichts der uns bekannten Umständen kategorisch einen Suizid diagnostizieren?
- Weil es nach Expertenmeinung sehr kraftaufwendig ist, während des Fluges den Ausstieg zu öffnen? (Das gleiche Argument spräche ebenso gut gegen einen Suizid.)
- Weil eine Bruchlandung mit Flugzeug die höheren Überlebenschancen birgt? (Aber was wissen wir über das Urteilsvermögen des Piloten zu diesem Zeitpunkt? Was über den Zustand der Maschine? Und wie können wir ausschließen, dass er nicht seinen eigenen Rettungsplan verfolgte, der eben scheiterte?)

Der Pilot könnte doch das Ziel verfolgt haben, kurz vor dem Aufprall abzuspringen, oder? Er könnte sich in die aufgestemmte Tür gehängt haben, um dort auf einen guten Absprungzeitpunkt zu warten und dann gescheitert sein... so ein Plan ist waghalsig, kann schief gehen, aber ist er völlig undenkbar ??


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

25.09.2015 um 22:07
@Dornröschen

Ich sehe es wie du.

Allerdings habe ich mit einem solchen Ausgang gerechnet. So hat man den Sachverhalt rund und kann den Deckel drauf machen. Suizid und gut.

Ob und inwieweit die Familie für so manches in Regress genommen wird bzw. werden kann mag ich nicht beurteilen.

Alleine der Sucheinsatz hat viel Geld gekostet.

Mal angenommen, es wäre kein Suizid oder Unfall, wer käme dann für die Kosten auf, wenn nicht die Familie?


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

25.09.2015 um 22:15
@Whitelight
Im Zeitungsbericht heißt es, der Pilot wurde von einer Pilzsammlerin gefunden.
In den Berichten zuvor sprach man von Wanderern in einem unzugänglichen Gebiet fernab befestigter Wanderwege.

Das hatte ich mir schon gedacht, dass das keine Wanderer sondern Pilzsammler waren.

Es gibt dort drei größere Wanderwege, wo vor allem am Wochenende öfter Leute unterwegs sind, die sind aber nicht in einem "unzugänglichen Gebiet" sondern von Nettersheim, Engelgau und Blankenheim aus gut zu erreichen.

In der Printausgabe des Kölner Stadt-Anzeiger, Lokalteil Eifel, in dieser Woche war ein Foto des "Fundortes" abgedruckt. Aus urheberrechtlichen Gründen verzichte ich auf eine Wiedergabe.

Jedenfalls ist dort eine große Wiese im Wald zu sehen, drumherum hohe Fichten, im Hintergrund ein Hochsitz. Ehrlich gesagt, kann das überall hier sein.

Ausschließen kann man nicht, dass jemand über diesem Riesenwald genau auf dieser Waldwiese abgesprungen ist, das würde ja auch Sinn machen.

Was ich sagen will ist, wenn man dieses Gebiet kennt, und dann liest was in der Presse und im Internet berichtet wird, bin ich sehr geneigt, nicht alles zu glauben, was uns da erzählt wird.

Gebe aber zu, dass ich auch keine anderen Informationen habe.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

25.09.2015 um 22:47
@Ma_Ve

Mit Rettungskosten kenne ich mich leider gar nicht aus. Aus dem hohlen Bauch heraus, würde ich darauf tippen, dass da u. U. schon etwas geltend gemacht werden könnte.

Worin ich mir aber sicher bin: Schulden/Kosten die ein Verstorbener vor seinem Ableben verursacht hat, können nicht gegen dessen Angehörige sondern nur gegen diesen selbst (bzw. dessen Erbmasse) geltend gemacht werden. Konkret bedeutet dies: Angehörige können das ihnen zustehende Erbe des Verstorbenen annehmen oder es zurückweisen. Nehmen sie es an, übernehmen sie Schulden ebenso wie Guthaben und Besitztümer.


1x zitiertmelden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

26.09.2015 um 08:43
@Dornröschen
Wenn mein Kind vermisst würde und die halbe Nation sucht nach ihm, dann entstehen Kosten. Für die Polizei. Keine Frage.

Wenn sich dann herausstellt, mein Kind beging Selbstmord........... die Kosten für die Suche würden mir aufgelastet?
Glaube ich nicht.

Das kann man nicht mit Germanwings vergleichen.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

26.09.2015 um 09:12
@lullaby69

Kann es sein, dass Du jemanden anderen ansprechen wolltest als mich? Ich schrieb ja ausdrücklich, dass den Angehörigen solche Kosten nicht angelastet werden können, sondern nur dem Verstorbenen selbst (bzw. dessen Erbmasse).


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

26.09.2015 um 09:56
@Dornröschen
Zitat von DornröschenDornröschen schrieb:Worin ich mir aber sicher bin: Schulden/Kosten die ein Verstorbener vor seinem Ableben verursacht hat, können nicht gegen dessen Angehörige sondern nur gegen diesen selbst (bzw. dessen Erbmasse) geltend gemacht werden. Konkret bedeutet dies: Angehörige können das ihnen zustehende Erbe des Verstorbenen annehmen oder es zurückweisen. Nehmen sie es an, übernehmen sie Schulden ebenso wie Guthaben und Besitztümer.
Das Erbe wäre gleichbedeutend mit Vormundschaft.
Erbe könnte man ausschlagen. Bei Vormundschaft wäre man doch haftbar, oder? Ich weiss es nicht genau.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

26.09.2015 um 10:00
@Dornröschen
Es könnte im Selbstmordfall eines Kindes natürlich auch grobe Fahrlässigkeit der Eltern gegenüber des Kindes von den Gerichten festgestellt werden, dann müssten vllt die Eltern vllt auch die Kosten übernehmen.
Aber hier im Fall gab es einfach nur polizeiliche Ermittlungen.

Eltern haften für ihre Kinder...... gibt es so nicht in der deutschen Rechtssprechung NICHT.
OK, Erbe kann an ausschlagen.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

26.09.2015 um 10:35
@Dornröschen

Nun, wenn der Pilot einen Suizid geplant hatte, den er als Unfall tarnen wollte, aus welchen Gründen auch immer, dann hat er genau das Falsche getan. Aus dem Flugzeug aus Versehen herauszufallen ist unmöglich, es bedarf eindeutig einer Willenshandlung die Tür aufzudrücken, sich aus dem sehr engen cockpit herauszuschlängeln, auf die Tragfläche zu steigen/kriechen und dann erst wird man hinunterfallen. Solange keinerlei Spuren existieren, dass noch jemand im Flugzeug war und ihn hinauswarf, ist klar, dass er das aus eigenem Antrieb getan hat, und das musste er als Pilot auch wissen.

Dagegen hätte er mit dem Flugzeug gegen einen Strommast, eine Stromleitung, einen Kirchturm, einen Berg, etc. fliegen können und man hätte immer von einem Versehen ausgehen können, also einem Unfall. Ein Suizid wäre dann kaum nachzuweisen gewesen.

Wenn also da ein Hintergedanke bestand, dann höchstens dass er unbedingt wollte, dass man klar erkennt, dass er Suizid begangen hat. Das hätte er aber auch einfacher haben können, z.B. durch einen Abschiedsbrief.

Ein Unfall scheidet also aus. Ein Verbrechen, also eine Fremdeinwirkung direkter Art, auch. Was bleibt als Alternative?

Tatsache ist, dass einige andere Fakten nicht so ganz zum Suizid passen, z.B. die Notfalleinleitung, der Notruf, der Versuch den Flugplatz zu erreichen etc.

Die einzige Alternative die mir noch in den Sinn kommt, aber die ist durchaus weit hergeholt, ist eine heftige Panikattacke, ein akutes psychisches Aussetzen. z.B. eine Wahnvorstellung dass plötzlich ein Monster neben ihm im Flugzeug sitzt und er da unbedingt raus muss.

Und da so etwas normalerweise nicht aus heiterem Himmel kommt, hätte mich da ein toxikologisches Gutachten interessiert, ob z.B. Drogen im System waren.

Nun, das werden die Ermittler - und wir - nun nie erfahren. Möge er nun Frieden gefunden haben.

Was die Kosten angeht, so wird die Versicherung des Vermieters für das Flugzeug aufkommen einschliesslich der Bergungskosten, der Staat für die Suchaktionen.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

26.09.2015 um 11:02
Er könnte einen Unfall vorgetäuscht haben wollen, damit seine Lebensversicherung ausgezahlt wird... Bei Suizid zahlt die nicht.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

26.09.2015 um 11:06
http://www.finanzfaq.com/lebensversicherung-muss-auch-bei-selbstmord-zahlen


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

26.09.2015 um 11:11
@E_M

Macht keinen Sinn, aus genau den Gründen, die @Rick_Blaine eben erläuterte.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

26.09.2015 um 11:28
@Rick_Blaine

Deine Argumentation bezüglich des Versicherungsbetruges ist überzeugend. Dies erscheint mir nur als ein Grund mehr, gerade nicht von einem Suizid auszugehen.

Auch die Möglichkeit einer Panikattacke ist durchaus denkbar. Wer weiß was der Pilot bis zum Zeitpunkt des Absturzes alles durchlebt hat - gut vorstellbar, dass er einfach mit den Nerven total am Ende war.
Es gibt viele denkbare Szenarien jenseits eines Suizids, die in Frage kommen. Ich weiß zum Beispiel dass es Menschen gibt die schreckliche Angst vor Feuer haben. Die Vorstellung, dass das Flugzeug bei einem Crash in Brand gerät könnte eine solche Person zu einem Absprung bewogen haben.
Wobei meine Vermutung so in Richtung Rettungsplan geht. Ich denke, der Mann hatte sich irgendein Manöver in den Kopf gesetzt, um möglichst unbeschadet davon zu kommen, welches dann einfach schief ging.

Zwar dürfen wir nicht davon ausgehen, dass dieser Absturz auch nur eine annähernd sorgfältige Untersuchung nach sich zieht, wie wir das bei Abstürzen von großen Passagiermaschinen kennen. Dennoch finde ich auch, dass eine Obduktion schon erwartbar hätte sein müssen.

Ich halte es eben für bedenklich, wenn man nun bei Flugzeugabstürzen immer vorschnell und ohne genaue Untersuchung von einem Suizid ausgeht. Ich denke, das wirft zu Unrecht ein schlechtes Bild auf Piloten und die Luftfahrt im Allgemeinen.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

26.09.2015 um 11:35
@Dornröschen

Richtig. Ein halbwegs erfahrener Pilot weiss allerdings, dass ein "Ausstieg" aus dem Flugzeug allein auf grund der Geschwindigkeit -die Höhe spielt hier gar keine Rolle- mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tödlich verlaufen würde. Will er überleben, wird er immer einen Notlandung vorziehen. Daher denke ich, dieser Pilot hatte keinen "Rettungsplan" der Aussteigen vorsah.

Eine Riesenangst vor dem Feuertod wäre eine mögliche Erklärung, aber das würde bedeuten, dass der Pilot sich sicher war, den Absturz nicht überleben zu können. Das aber passt nicht zu den bekannten technischen Beurteilungen. Als Pilot solcher Maschinen weiss man, dass Bruchlandungen damit relativ häufig vorkommen, und die Piloten/Passagiere diese meistens überleben. Wie es scheint war ja nichts offensichtlich defekt, nichts was darauf hinweist, dass der Pilot eine Bruchlandung als aussichtslos sehen musste.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

26.09.2015 um 11:39
@lullaby69

Die Sache mit der von Dir angesprochenen Vormundschaft überfordert mich ein bisschen - eben, weil ich nicht erkenne worauf Du hinaus möchtest.
Wir hatten doch über den Aspekt der Kostenhaftung gesprochen und ich hatte hierzu erläutert, dass Angehörige nicht in Haftung genommen werden können.
Wenn Du hier nun die Frage in den Raum stellst, ob denn Eltern im Falle eines Selbstmordes von Kindern als Vormund würden haften müssen, erscheint mir dies auf den Fall bezogen einfach zu abstrakt. Der verstorbene Pilot war Familienvater jenseits der Vierzig... und es ist übrigens auch nicht gesichert, dass ein Suizid vorliegt.


Anzeige

melden