Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Flugzeug, Pilot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

21.09.2015 um 21:26
Da das Flugzeug sich südlich von Nettersheim befand und auch im Zickzackkurs durch die Eifel geflogen sein soll, wollte er vielleicht doch die Dahlemer Binz ansteuern, um dort zu landen.

Angeblich soll er nahe dem Urfttal abgesprungen sein, dort verläuft auch eine Stromleitung.

Andererseits, das Flugzeug flog doch alleine noch 12 km weiter, in der Umgebung des Fundortes des Piloten gibt es um Nettersheim herum große Wiesenflächen, hätte man ein so kleines Flugzeug trotz Unwetter notlanden können, wer kennt sich hier damit aus?

Wenn der Notruf schon nach dem Start getätigt wurde, weshalb flog er dann noch Richtung Eifel?

Anzeige
1x zitiertmelden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

21.09.2015 um 21:31
@Zunami
Es war wohl kein Funknotruf,sondern ein Funksignal,das wphl gleich nach dem Start aktiviert worden sein soll.

@obskur
Das habe ich mich auch schon gefragt,in welcher Lage man solche Kräfte entwickeln kann.

Diese ganze Situation,von diesem kleinen,engen Innenraum aus eine Türe aufzustemmen(und diese aufhalten müssen,um erst mal nach aussen durchzukommen)

Mir fällt da auch nur Todesangst und Panik ein.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

21.09.2015 um 21:42
Wäre es nicht möglich, die Scheibe von innen einzuschlagen? Aus was für Glas sind die Scheiben denn gemacht? Mit so einem Spezialhammer könnte das doch gehen... Die Öffnung wäre dann groß genug um durchzusteigen.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

21.09.2015 um 21:46
@Whitelight
Danke für die Info, bin nicht so bewandert in Fliegersachen :)

Mir ist vorhin spontan ein Video eingefallen, dass ich irgendwo im Netz gesehen habe zum Thema "Aussteigen":

Auto auf der linken Fahrspur einer zweispurigen Autobahn/Schnellstraße, zügig unterwegs. Auto dahinter filmt mit Boardkamera.

Plötzlich leuchten kurz die Bremslichter, Auto beschleunigt wieder, wieder Bremslichter, fast wird der Mittelstreifen überfahren. Tempo inzwischen gedrosselt, aber schnell genug, dass die Frau, die die Fahrertür aufstösst und sich rausfallen lässt, sich überschlägt. Auto fährt unkontrolliert weiter, rast in den Gegenverkehr und überschlägt sich auf dem Grünstreifen der Gegenfahrbahn. Zum Glück gabs keine Personenschäden, außer die etwas angeschlagene Autofahrerin.

Sie sagte aus, es wäre eine Wespe im Wagen gewesen ... ob sie nun nur panische Angst hatte oder vllt. allergisch war, ließ sich nicht rauslesen.

Jedenfalls eine krasse Reaktion, zumal sie laut den Videoaufzeichnungen des Hintermanns problemlos hätte rechts rüberziehen können um auf dem Standstreifen zu halten.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

21.09.2015 um 21:46
@catprincess
Zitat von catprincesscatprincess schrieb:hätte man ein so kleines Flugzeug trotz Unwetter notlanden können,
Nur gab es gar kein Unwetter.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

21.09.2015 um 21:49
@emz
Zumindest um ca 18:00 Uhr gab es hier in der Gegend heftigen Regen und Donner, ab Mittag gab es auch eine Unwetterwarnung für den Kreis Euskirchen vom DWD.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

21.09.2015 um 21:49
@ancientalien
Er hat es ja geschafft,herauszukommen.
Aber ich stelle mir diese Aktion als minutenlangen Kampf vor,diese Türe aufzuhalten,die immer wieder zuschlägt und herauszuspringen.
Für den Fall einer Notsituation kam dann noch die Angst dazu,daß die Maschine vorher mit irgendwas kollidiert oder vorher abstürzt.

Dieser Mann muß entweder fest entschlossen gewesen sein,zu springen oder massive Panik erlitten haben,was für mich das Notsignal erklären würde.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

21.09.2015 um 21:53
@Whitelight
Ja schon klar, dass er es geschafft hat :) Aber sollte er es geplant haben, dann dürfte er auch gewusst haben, dass es verdammt schwierig werden wird, im Flug die Tür zu öffnen (und ggf. sogar daran scheitern könnte). Meine Überlegung war nun, dass er entweder vorgesorgt hat und sich etwas zum Einschlagen mitgenommen hat (wie zum Beispiel in Bussen und Bahnen für den Notfall) oder ob er die Fensterscheibe hätte eintreten können oder ähnliches. Vielleicht musste er die Tür ja gar nicht öffnen... Und dadurch würde das Ganze zumindest ein bisschen weniger "mysteriös" werden.

Aber gut, im Prinzip muss man da auch nicht drüber diskutieren oder spekulieren. Fakt ist, er ist irgendwie aus dem Flugzeug rausgekommen. Egal wie...


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

21.09.2015 um 21:55
Zitat von obskurobskur schrieb:Da müsste man mal überlegen, in welchen Situationen man Kräfte entwickelt, die man normal nicht aufbringen kann. Todesangst fällt mir als erstes ein und Suizid eher als letztes.
Mir fällt dabei als erstes Suizid ein, denn wer sich in einer akuten psychischen Ausnahmesituation und suizidalen Krise befindet, hat idR keine Gedanken mehr außer seinen Tod sicherzustellen. Für andere Gedanken ist kein Raum mehr, andere Menschen werden uU nicht mehr wahrgenommen oder sind nicht mehr wichtig. Menschen, die sich suizidieren wollten wobei andere hätten zu schaden kommen können und den Suizid nicht erfolgreich beenden konnten, waren oftmals hinterher sehr erschrocken über sich selbst und sagen, sie hatten gar keine Zeit an andere zu denken und alle ihre Gedanken drehten sich ausschließlich um den eigenen Tod. Nichts anderes mehr.

Sollte es hier so gewesen sein, hat er sehr viel Kraft und Energie aufgewandt, um sicher zu gehen, dass er nicht überleben kann. Dann stand er sehr unter Leidensdruck und hat sehr gelitten. Vielleicht hat er aber auch einfach nicht damit gerechnet, dass das Flugzeug noch so weit fliegt.

Die Untersuchungen werden später sicherlich mehr ergeben, alles Weitere bleibt Spekulation.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

21.09.2015 um 21:55
@obskur
Ich hatte lediglich von "enormer Kraftanstrengung" geschrieben, jedoch nicht von "normal nicht aufbringen.


@catprincess
Ich habe jetzt nicht im Kopf, wann das Flugzeug unterwegs war. Meinst du, der Staatsanwalt habe sich geirrt?


1x zitiertmelden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

21.09.2015 um 21:58
Vielleicht hing der Notruf auch damit zusammen, dass es nicht wie ein Suizid aussieht, um eine eventuelle Versicherungsprämie an Angehörige nicht zu gefährden.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

21.09.2015 um 21:59
@emz
Nein, das glaube ich nicht, aber es hieß ja immer in den Berichten, der Zeitpunkt des Flugzeugabsturzes wäre der späte Nachmittag gewesen, daher gehe ich davon aus, dass es dann auch schon ein Unwetter gab ...


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

21.09.2015 um 21:59
@Zunami

Ich kann mir vorstellen,daß man in Ausnahmesituationen ganz anders handelt,als in normalen Situationen.

Und auch,daß man Bärenkräfte entwickeln kann,wenn man z.B. in Gefahr ist.

Laut Brisant handeln sich die Aussagen des Berichtes um erste Informationen.
Auf den Suizid,der nicht ausgeschlossen werden kann,geht der Staatsanwalt nicht ein,ich nehme an,daß noch viele Untersuchungen gemacht werden müssen.

Von der Obduktion ist in dem Bericht gar nicht die Rede.

Wie sieht das eigentlich bei Lebensversicherungen aus,z.B. bei Suizid?
Dabei wird nicht gezahlt,oder?
(Diese Frage meine ich übrigens allgemein+nicht auf diesen Fall bezogen)


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

21.09.2015 um 22:03
Mich hat einfach mal interessiert, wie man im Notfall aus so einer Maschine kommt. Das muss ja auch eingeplant sein. Da wird sicher ein Hammer für die Fenster an Board sein o.ä.

Aber dabei bin ich auf diesen Artikel gestoßen:

http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/ungewoehnlicher-ausstieg-ein-geschaeftsmann-zieht-die-reissleine/3087356.html
Mysteriöse Flucht aus einem verpfuschten Leben: Vermutlich aus Frust über seine Scheidung und wegen drückender Geldsorgen hat ein Finanzberater und Hobbypilot in den USA auf raffinierte Weise sein Verschwinden inszeniert. Der 38-Jährige gab bei einem Flug in einer Sportmaschine über dem Bundesstaat Alabama einen Notfall vor und funkte SOS.



melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

21.09.2015 um 22:03
Fluglehrer meint ab Minute 2 des Video:
... eine sehr große Kraft aufwenden ...
also so tragisch scheint es dann nicht zu sein, die Türe zu öffnen.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

21.09.2015 um 22:11
@Whitelight
http://www.finanzfrage.net/frage/zahlt-die-lebensversicherung-bei-selbstmord-der-versichterten-person (Archiv-Version vom 30.09.2015)


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

21.09.2015 um 22:18
Wie weit vorher muß man eigentlich anmelden,wenn man eine Maschine chartern möchte?

Danke @emz
für den link.

Ich denke schon,daß man diese Kraft dann auch hat,gerade als relativ durchtrainierter Mann.


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

21.09.2015 um 22:33
@emz
Zitat von emzemz schrieb:Ich hatte lediglich von "enormer Kraftanstrengung" geschrieben, jedoch nicht von "normal nicht aufbringen.
Nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen... mit normalen Kraftanstrengungen bekommt man die Tür ein Spalt weit auf, reicht aber nicht zum aussteigen... so hast du es geschrieben. Es bedarf einer enormen Kraftanstrengung...


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

21.09.2015 um 22:45
@obskur
Nein, einen Spalt weit geht die Tür von selbst auf, wenn sie während des Flugs entriegelt wurde.
Beitrag von emz (Seite 17)
Oder Video ab Minute 2


melden

Vermisster Pilot nach Absturz einer Kleinmaschine

21.09.2015 um 23:34
@emz
@obskur


ICh habe mir den Beitrag angesehen und verstehe, dass man "eine sehr große Kraft aufwenden muss um die Türe aufzustoßen" (Originalton).

Man kann also nicht aus versehen oder weil man irgendwie einen Fehler macht die Türe öffnen und rausfallen. Das geht nur ganz bewusst mit dem Ziel eben auszusteigen.


Anzeige

melden