Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Judith Thijsen (23)

266 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2015, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an Judith Thijsen (23)

26.09.2016 um 19:08
@seli

Das ist mir auch aufgefallen. Warum das so ist weiß ich natürlich nicht. Es könnte durchaus sein das der Todestag nicht sicher fest steht.

Anzeige
melden

Mord an Judith Thijsen (23)

27.09.2016 um 19:39
eigentlich müssten diejenigen, die den Freigang erlaubt hatten, wegen fahrlässiger Tötung angeklagt werden.


melden

Mord an Judith Thijsen (23)

28.09.2016 um 13:32
@Siegessicher

Das könnte noch kommen, hängt aber wohl vom Ausgang des Schwurgerichtsverfahrens ab. Sollte der Angeklagte mangels Beweisen freigesprochen werden, was in meinen Augen eine Katastrophe wäre, hätte man keinerlei Handhabe.


melden

Mord an Judith Thijsen (23)

01.10.2016 um 17:39
Durch Zufall bin ich auf diesen Artikel vom Juli gestossen, wenn das wirklich die wörtliche Aussage des Mannes ist, wundert mich gar nichts mehr, das ist mehr als geschmacklos
http://www.kreiszeitung.de/lokales/nienburg/nienburg-weser-ort45437/nach-fall-judith-thijsen-heisst-jetzt-erst-recht-6613149.html


melden

Mord an Judith Thijsen (23)

02.10.2016 um 13:08
@seli
Danke für den Artikel. Das ist wirklich zynisch. Da wird weiterhin schön Friede, Freude, Eierkuchen zelebriert.
Dazu passt auch die Überschrift dieses Artikels:

http://www.kreiszeitung.de/lokales/nienburg/massregelvollzugszentrum-rehburg-aeussert-sich-ausbruch-6676365.html

Da handelt es sich zwar um einen anderen "Patienten", aber die Kllinik ist dieselbe.


melden

Mord an Judith Thijsen (23)

20.10.2016 um 10:16
Einen anderen Artikel habe ich leider nicht gefunden, auch keinen aktuelleren, obwohl der zweite Prozesstag am 14. Oktober stattfand
http://www.kreiszeitung.de/lokales/nienburg/nienburg-weser-ort45437/psychopath-sexuellem-sadismus-schweigt-6795009.html


melden

Mord an Judith Thijsen (23)

20.10.2016 um 15:08
Ich habe auch vergeblich nach aktueller Berichterstattung zum Prozessverlauf gesucht. Es ist zu befürchten, dass die meisten Medien kaum die gesamte Beweisaufnahme verfolgen werden. Ist ihnen wohl zu mühsam und zu "langweilig". Dabei ist gerade die Beweisaufnahme das Spannende.


melden

Mord an Judith Thijsen (23)

20.10.2016 um 15:51
@handa
Unter dem von mir eingestellten Artikel ist noch ein weiterer, der mich eher vermuten läßt, daß man bewußt möglichst wenig "Wirbel" um diese Tat machen möchte, die erst durch den Freigang des Täters ermöglicht wurde
http://www.kreiszeitung.de/lokales/nienburg/48-jaehriger-bereits-wegen-vergewaltigung-sexueller-noetigung-verurteilt-6326144.html


melden

Mord an Judith Thijsen (23)

20.10.2016 um 18:49
Es ist schon sehr merkwürdig, dass es um den Fall so still ist. Dabei gäbe es sicher eine ganze Menge zu darüber zu schreiben.


melden

Mord an Judith Thijsen (23)

25.10.2016 um 12:24
Verden/Rehburg-Loccum. Das Opfer des Klostermords in Rehburg-Loccum muss mindestens seit dem 14. September 2015 an dem versteckten Fundort im Wald gelegen haben. Zu diesem Ergebnis kommt der Biologe Jens Amenth vom Frankfurter Institut für Rechtsmedizin in seinem Gutachten auf Basis der forensischen Entomologie (Insektenkunde). Laut Anklage hat ein 48-jähriger, bereits verurteilter Sexualstraftäter die junge Frau am 12. September während eines unbegleiteten Freigangs aus dem Maßregelvollzug getötet.
http://www.weser-kurier.de/region_artikel,-Klostermord-Opfer-erstickte-_arid,1480486.html#nfy-reload


melden

Mord an Judith Thijsen (23)

26.10.2016 um 18:08
Danke für den Artikel.

Das ganze Verfahren ist ein echtes Puzzlespiel. Es ist die Frage, ob das Bild am Ende lückenlos genug ist, um den Angeklagten auch zu verurteilen.
Gerade weil die einzelnen Indizien so wichtig sind und noch wichtiger ist, ob am Ende eine Kette von Indizien steht, die auch hält, ist es schon schade, dass nicht ausführlicher über den Prozess berichtet wird.


melden

Mord an Judith Thijsen (23)

26.10.2016 um 19:28
Aus dem oben von @seli verlinkten Artikel:
Am Freitag, dem dritten Verhandlungstag, wurde ihm nahegelegt, vor der Erstattung der Gutachten den Saal zu verlassen. Sie halte das für „sehr wichtig“, auch im Hinblick auf seine spätere Zeugenaussage, betonte die Vertreterin der Staatsanwaltschaft.
Das verstehe ich nicht. Warum wird so etwas gemacht? Inwiefern kann eine Bekanntgabe der Gutachten die Zeugenaussage des Vaters beeinflussen? Es handelt sich ja mehr oder weniger um einen Zufallstäter, deshalb ist mir eine Beeinflussung der Zeugenaussage des Vaters nicht ganz klar. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Dankeschön schon mal.


melden

Mord an Judith Thijsen (23)

27.10.2016 um 17:41
@puntanorte
Das kann zwei Gründe haben.
Zum einen können die Ausführungen von Gutachtern oder anderer Zeugen die eigene Erinnerung beeinflussen - ohne dass man es selbst wahrnimmt. Da der Vater aber selbst die Leiche gefunden hat, will das Gericht wohl sichergehen, dass der Vater die eigenen Eindrücke von der Auffindesituation schildert. Welche Bedeutung seine Wahrnehmungen haben, kann man erst am Ende des Prozesses beurteilen. Aber jeder Zeuge (oder Gutachter) soll wie gesagt so unbeeinflusst wie möglich aussagen.

Zum anderen kann diese Maßnahme auch dem Schutz des Vaters dienen. Denn auch wenn er seine tote Tochter selbst gefunden hat, so ist es immer noch etwas anderes, wenn man den Bericht eines Rechtsmediziners hört. Denn der berichtet sehr detailliert und sehr nüchtern über den Zustand der Leiche, Obduktionsschritte, Verletzungen und Befunde. Gerade weil diese Fakten so nüchtern vorgetragen werden, ist es für die Angehörigen manchmal unerträglich, das anhören zu müssen. Das könnte eine Art neuer Traumatisierung nach sich ziehen. Selbst wenn sich die Angehörigen für noch so stark halten.


melden

Mord an Judith Thijsen (23)

02.11.2016 um 12:01
@handa
Ja, leuchtet mir ein. Vielen Dank!


melden

Mord an Judith Thijsen (23)

02.11.2016 um 13:11
Scheinbar ist man nur damit beschäftigt, Termine zu verschieben
http://www.landgericht-verden.niedersachsen.de/aktuelles/pressemitteilungen/pressemitteilungen-des-landgerichts-verden-148110.html
Die auf den 28. Oktober 2016 anberaumte Fortsetzung der Hauptverhandlung der 1. großen Strafkammer in dem Verfahren gegen Jörg Edgar N. wegen Mordes ist verlegt worden auf den 1. November 2016, 09:00 Uhr.
Da wundert es nicht, wenn die Presse kaum noch Interesse hat.


melden

Mord an Judith Thijsen (23)

30.11.2016 um 13:55
@all
Eigentlich müsste der Prozess schon fortgesetzt worden sein, wenn nicht schon ein Urteil gefallen ?
Leider finde ich trotz intensiver Suche weder etwas zum einen, noch dem anderen Punkt, evtl. ist da jemand von Euch eher fündig ?


melden

Mord an Judith Thijsen (23)

30.11.2016 um 14:27
Laut der Terminsliste, die das Landgericht Verden vor Prozessbeginn herausgegeben hat, müsste heute verhandelt worden sein. Der Prozess soll sich laut bisheriger Planung bis Ende Januar hinziehen. Vielleicht steht ja morgen etwas in der Presse.


melden

Mord an Judith Thijsen (23)

12.01.2017 um 16:31
Als ich eben mal geschaut habe ob ich was zum Prozess finde, habe ich diesen Artikel gefunden: https://www.kreiszeitung.de/lokales/nienburg/nienburg-weser-ort45437/vater-judith-thijsen-sagt-prozess-7206618.html

Am Dienstag hat ihr Vater ausgesagt. Der arme Vater, da findet er seine tote Tochter und gerät dann selbst erstmal eine längere Zeit unter Tatverdacht :(. Mir ist es beim lesen wirklich kalt den Rücken runter gelaufen. Ich wünsche den Eltern ganz viel Kraft.


melden

Mord an Judith Thijsen (23)

12.01.2017 um 16:47
@BlueLagoon
Vielen Dank für den Link, dieser Fall berührt mich sehr, auch weil kaum Interesse daran besteht.
Leider bin ich nicht gerade gut im Finden nach neuen Artikeln.

Besonders sensibel scheinen die Ermittler mit dem Vater nicht umgegangen zu sein, das tut richtig weh, man kann sich kaum etwas schlimmeres vorstellen, als daß man sein getötetes Kind auch noch selbst findet und daß es da kein rationales Handeln gibt, müßte eigentlich verständlich sein.


melden

Mord an Judith Thijsen (23)

12.01.2017 um 18:28
@seli
Sicher ist das für den Betroffenen - in diesem Fall für den Vater - ganz schrecklich. Andererseits müssen die Ermittler ja alles in Erwägung ziehen. Immerhin kommt bei den meisten Tötungsdelikten der Täter aus dem näheren Umfeld des Opfers: Familie, Ehepartner, Bekannten- und Freundeskreis, Nachbarn. Dass die Polizei unter diesem Aspekt das Verhalten des Vaters merkwürdig vorkam und sie ihn zunächst als Tatverdächtigen in Betracht gezogen haben, halte ich für nachvollziehbar.

Aber wie gesagt, es ist für einen Unschuldigen ein echtes Trauma, in einen solchen Verdacht zu geraten, für ein Elternteil erst recht.


Anzeige

melden