Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

4.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

12.10.2015 um 12:02
@Marianne48
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Da steht aber nichts davon geschrieben, ob unter diesen Hinweisen auch Hinweise sind bezüglich der Identität dieses Mannes.
Du hattest vorhin nach der Anzahl der Hinweise gefragt,
nicht nach der Qualität dieser Hinweise.

Ich denke auch, daß sich die Polizei da zurückhalten wird,
wenn sie Hinweise auf eine mögliche Identität des Mannes
auf dem Video hat.

Anzeige
melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

12.10.2015 um 12:05
@inci2

Dochdoch, mir ging es schon um Hinweise zur Person.
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Wir wissens halt nicht, ob die Polizei Hinweise bekommen hat bezüglich dieses Mannes, und wenn ja, wie viele.



1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

12.10.2015 um 12:17
@Marianne48
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Dochdoch, mir ging es schon um Hinweise zur Person.
Steht alles in den Artikeln von TSP und Bild.
Mehr Informationen gibt es derzeit nicht.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

12.10.2015 um 12:29
Ich finde die Hilfs-Organisationen mit denen die Familie in Deutschland schon vor dem Verschwinden des Kindes Kontakt hatte sollten dringend einen Videoaufruf der Eltern in ihrer Muttersprache ins Internet setzen.Wenn möglich mit deutschem Untertitel.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

12.10.2015 um 12:37
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Wenn jedoch kaum ein Hinweis eingegangen ist, niemand diese Person zu kennen scheint, dann könnte es evtl. schon möglich sein, dass die Polizei versuchen wird, mit einem bartlosen Phantombild weiter zu suchen.
omg

wenn jemand den Mann kennt, dann kennt er ihn als Bartträger
sein Umfeld kennt ihn als Bartträger
nach dem Sommer siehts echt s**** blass aus, wenn er sich kahlrassiert.
und jeder in SEINEM Umfeld würdeihn fragen -hey was los??


mal sehen, heut oder morgen kommen wieder die ganz Schlauen und diskutieren, dass der Bart angeklebt wirkt...


brigens sind Flüchtlinge nichtso doof, wie ihr denkt.
Man muss ein Suchplakat nicht in alle erdenklichen Sprachen übersetzen.
die Menschen begreifen auch so anhand des Plakates, dass ein Kind vermisst wird!!


2x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

12.10.2015 um 13:19
was mich wundert , ist, dass bei solch einer guten aufnahme der täter noch auf freiem fuß ist.

ich denke, dass waere das perfekte video für az xy.


melden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

12.10.2015 um 13:21
Könnte mir gut vorstellen, dass sie es in der XY Sendung am Mittwoch zumindest kurz erwähnen...


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

12.10.2015 um 13:44
@E_M
das waere klasse. mediale präsens ist das a und o in diesem fall.

az xy schauen teilweise bis zu 5 mio personen


2x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

12.10.2015 um 13:44
@olli1231
Zitat von olli1231olli1231 schrieb:az xy schauen teilweise bis zu 5 mio personen
Aber sicherlich niemand von den Asylbewerbern, die
jeden Tag am LaGeSo anstehen. Aber genau auf diese
Leute käme es an.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

12.10.2015 um 14:24
Ich glaube nicht das hier Asylbewerber nichts inzwischen vom Verschwinden des kleinen Mohammed mitbekommen haben. Es geht hier nur jetzt darum, wer kann konkreter etwas zu dem TV sagen, wann/ wo hat er sich aufgehalten?
Wie ist er zum Lageso gekommen? Wer kennt ihn? usw. usw. . Wenn es um solche intensiveren Dinge geht kann die Sprache schon ein Hindernis darstellen. Ich spreche aus Erfahrung ;-) . Oft ist es so das "Ausländer" den Grund verstehen, das Problem beginnt oft mit der sprachlichen Widergabe/also in Deutsch zu antworten fällt ihnen dann schwerer.
@olli1231
@E_M
Finde die Idee auch nicht schlecht es noch öffentlicher zu machen, schaden kann es ja nicht.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

12.10.2015 um 15:54
Vielleicht geht die Polizei ja davon aus, dass die Flüchtlinge nicht so viel zur Ergreifung des Mannes beitragen können? Die Leute sind ja nicht jeden Tag da, sondern nur manchmal, da jemanden zu finden, der sagt "Den hab ich gesehen, er stieg in ein Auto mit diesem oder jenem Kennzeichen" ist sicher langwierig. Vielleicht wurden ja aber auch schon Plakate in den Unterkünften verteilt?
Andererseits hätte es ja auch sein können, dass er Ladenbesitzern auffiel, die Frau vom Eisladen, die im rbb-Filmbeitrag zu sehen war, konnte sich ja auch an den kleinen Mohammed gut erinnern, der manchmal von seiner Mutter dort ein Eis gekauft bekam. Vielleicht sind ja auch Verkäufer oder Ladenbesitzer unter den Hinweisgebern?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

12.10.2015 um 16:10
dass die Identität noch immer nicht geklärt ist, lässt vermuten, dass er vielleicht einer Randgruppe angehörte, wenig sozialen Kontakt, vielleicht kaum Familie hat.
Schade, daß man nicht weiß ob er mit dem Auto (da könnte er auch weiter weg kommen) oder U-Bahn gefahren ist.

Ich weiß jetzt nicht ob der Link hier schon gesetzt ist, wenn ja, bitte einfach ignorieren:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/mutmassliche-entfuehrung-vorm-lageso-suche-nach-fluechtlingsjungen-mohamed-wird-ausgeweitet/12428420.html
„Ich lasse meine Kinder hier nicht aus den Augen“, sagt eine Mutter. Sie kannte Mohamed Januzi nicht, stammt aber wie der Junge nach eigener Angabe aus Bosnien. Natürlich habe sie von der mutmaßlichen Entführung gehört – ein Grund mehr, auf die eigenen Töchter und Söhne aufzupassen, sagt die Frau. An Anstehen sei für sie mit sechs Kindern gar nicht zu denken. Andere Flüchtlinge haben keine Notiz von den Aushängen genommen. „Welcher Mohamed?“, fragen sie. Mit der einsetzenden Kälte und der noch immer tagelangen Wartezeit im Freien haben die meisten hier offenbar genug zu tun.



melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

12.10.2015 um 16:38
@inci2

Du kennst Dich ja in der Gegend gut aus, oder?

Wie schaut es denn da mit Parkplätzen aus? Ich lebe in einer Gegend, in der weitreichende Parkplatzvernichtungsprogramme durchgeführt werden, um die Einnahmen der klammen Kommunen etwas aufzubessern, weil die Leute irgendwann ihre Karre einfach entnervt im Parkverbot abstellen. Deswegen meine Frage an Dich.

Mit einem kleinen Kind kann man ja nicht zig Kilometer laufen. In der U-Bahn ist er offenbar auch niemanden aufgefallen. Dann bleibt ja eigentlich nur noch das Auto oder ein Zweirad, um abzuhauen.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

12.10.2015 um 16:39
@Bluelle
Aber auch Leute, die zu Randgruppen gehören, haben Nachbarn, gehen einkaufen oder mal spazieren, müssen mal zum Arzt oder zu einem Amt - ganz spurlos für sich allein leben geht doch eigentlich in einer Großstadt kaum.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

12.10.2015 um 16:42
bestimmt hat der auch was mit elias zu tun


4x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

12.10.2015 um 16:51
@Ingrid1
Die Turmstraße, wo das Lageso liegt, gehört zu den vielbefahrendsten Straßen Berlins, Parkplätze gibt es kaum, den Besuchern des nahe gelegenen Gerichts wird beispielsweise auf der Homepage geraten, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu kommen.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

12.10.2015 um 17:09
@Noella

Ich kenne mich in Moabit nicht sonderlich gut aus. Ich weiß nur, dass die Parksituation um den Hauptbahnhof herum eine Katastrophe ist.

Danke für Deine Info hinsichtlich Turmstraße.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

12.10.2015 um 17:09
@Ingrid1
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:Wie schaut es denn da mit Parkplätzen aus?
Mit Parkplätzen ist es auch hier dünne, zumal die Turmstraße
gerade aufgewertet wurde. Sprich, die in jeder Richtung zweispurige
Fahrbahn wurde verengt, und eine komplette Spur für Fahrräder ausgewiesen,
und dadurch sind auch noch mal Parkplätze auf der Turmstraße verlorengegangen.

Aber auf dem LaGeSo Gelände gibt es Möglichkeiten zu parken.
Wenn er mit dem Auto gekommen wäre, hätte er vermutlich den
Wagen direkt auf dem Gelände geparkt.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

12.10.2015 um 17:12
@inci2

Und die Parkmöglichkeiten sind in der Richtung, in die der Mann gelaufen ist?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

12.10.2015 um 17:24
@Ingrid1

Der Mann ist zum Ausgang Turmstraße gelaufen, und
in einem der Artikel stand auch, daß er über die Stromstraße
hinaus weiter auf der Turmstraße gelaufen sei.

Hier noch mal ein Google Link zur "[autourl (https://www.google.de/maps/@52.5264629,13.3459829,359m/data=!3m1!1e3[/autourl]<br]">Turmstraße.)

Da kannst Du dir alles selbst in Ruhe anschauen.


Anzeige

1x zitiertmelden