Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

4.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 11:44
@Nina75
Da stimme ich dir zu. In Deutschland werden Kinder extrem eng kontrolliert und beaufsichtigt. Das war vor 50 Jahren auch hier noch sehr viel anders. Kann mir gut vorstellen, dass sich da schon auch ein kultureller Unterschied aufzeigt. Vielleicht ein Umstand, der vom Täter ausgenutzt wurde.

Anzeige
melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 11:44
@inci2
und gerade an Orten wie diesen, würde ich als Mutter noch wachsamer sein, was meine Kinder angeht.


4x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 11:52
@AveMaria
Das war hier sogar vor dreißig Jahren noch anders. (in der Großstadt) und hier auf dem Land wo ich jetzt wohne auch- mit Einschränkungen- teilweise immernoch so, weil hier jeder jeden kennt.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 11:55
@Regenschirm
Zitat von RegenschirmRegenschirm schrieb:und gerade an Orten wie diesen, würde ich als Mutter noch wachsamer sein, was meine Kinder angeht.
Ich habe immer versucht, meine Tochter, als sie in dem
Alter war, aus größeren Menschenmengen herauszuhalten.

Also auch z.B. keine Einkäufe mit Kind zur Weihnachtszeit, wenn es
überall proppenvoll ist.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 11:56
@Regenschirm
Ja aber wenn man es eigentlich gewöhnt ist mehr oder weniger "frei" und ohne Angst zu leben,egal in welches Land man dann kommt lebt man genauso weiter.
Obwohl in einem Artikel ja die Aussage der Mutter stand "Bosnien war für sie kein sicheres Land mehr" (warum auch immer) und deswegen kam sie mit ihren Kindern nach Deutschland.Sie kam quasi von einem für sie unsicheres Land in ein noch unsichereres Land,wo sie eigentlich glaubte ihre Kinder wären noch besser aufgehoben.Ohne Aufklärung welche Gefahren hier lauern.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 12:01
Wenn ich jedesmal sowas lese das wieder ein Kind verschwunden ist, da kommt mir immer die Frage hoch: Was passiert mit den Kindern? Wieso verschwinden in letzter zeit so viele Kinder? gibt es eine Organistion (illegal natürlich).
Werden Sie verschleppt ins Ausland?!
Zum Verkauf? Organe?

Das alles und mehr schwirrt in meinem Kopf rum, echt traurig sowas habe selber eine Tochter und wil es mir nicht mal ausmalen... ach lassen wir es in mir kocht es schon.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 12:02
@schreibblock
Ja, stimmt. Ich glaube, der Wandel ist erst danach gekommen. Vielleicht mit der Behütung durch den flächendeckenden Kindergartenbesuch. Es war irgendwann einfach nicht mehr üblich, dass jüngere Kinder unbeaufsichtigt spielen gingen. Zudem wurden die Familien kleiner und ältere Geschwister zum Aufpassen draußen fielen weg. Ich mache der Mutter daher auch keinen Vorwurf. Denke, der Kleine wollte draußen spielen und sie ließ ihn, so wie es auch hier früher Mütter taten.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 12:04
@inci2
Nicht jeder hat immer die Möglichkeit sein Kind/Kinder woanders zu lassen. Das tut hier aber irgendwie auch nichts zur Sache. Der Junge ist weg. und warum er dort alleine lief, ist nicht wichtig.
Nur weil er alleine lief, ist es ja kein Grund ihn einfach mitzunehmen.
Wenn jemand über rot läuft, fahre ich ihn ja auch nicht um.. :-)

@Nina75
ja mag sein.
Und genau aus dem Grund ist ihr Sohn wohl leider Opfer geworden.
Da rechnet man auch ja nicht wirklich mit.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 12:07
@Regenschirm
Zitat von RegenschirmRegenschirm schrieb:Der Junge ist weg. und warum er dort alleine lief, ist nicht wichtig.
Du widersprichst Dir selbst:
Zitat von RegenschirmRegenschirm schrieb:und gerade an Orten wie diesen, würde ich als Mutter noch wachsamer sein, was meine Kinder angeht.
Zitat von RegenschirmRegenschirm schrieb:Nicht jeder hat immer die Möglichkeit sein Kind/Kinder woanders zu lassen. Das tut hier aber irgendwie auch nichts zur Sache.
In den hier verlinkten Artikeln hieß es, daß die Mutter die
ältere Tochter und das Baby mit ins Gebäude genommen habe.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 12:16
@inci2
sorry ich sehe keinen Widerspruch.
ICH bin wachsamer an solchen Orten. Mohameds Mutter scheinbar nicht. Das ist ein Unterschied, aber kein Widerspruch.
Und ja, nicht jeder hat die Möglichkeit die Kinder woanders zu lassen, damit meine ich, Omas, Opas, Väter die zu Hause sind.

Vielleicht hatte die Mama tatsächlich einfach so viel Vertrauen, dass sie ihn alleine draussen ließ.

Aber warum ist es so wichtig, aus welchem Grund er alleine draussen war???


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 12:19
Möglich wäre auch das der TV Mohamed schon Tage zuvor beobachte,in dem Stadtgebiet in dem die Familie lebte.Vielleicht war das Kind auch da öfters unbeaufsichtigt,nur ergab sich keine Möglichkeit es zu entführen.Als der TV mitbekommen hatte,das die Mutter sich mit dem Jungen am Lageso aufhält,ergriff er die Chance.Das würde dann bedeuten das der TV die Familie auf Schritt und Tritt beobachtet hat.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 12:22
@noodles...ein 4 jähriges kind DARF man in diesem land nicht ohne aufsicht lassen. und es gibt einen lebensgefaehrten, mit dem sie ein 5 monate altes baby hat. ich weiss jetzt nicht ob sie mohamed draussen gelassen hat oder aus welchen nicht "nachvollziehbaren gründen§ (zitat) der junge aus ihrer obhut verschwunden ist...das kann schneller gehen als man denkt AUCH WENN MAN AUFPASST WIE EIN LUCHS


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 12:26
@LA-Woman
Wir wissen dass man ein 4 jähriges Kind nicht ohne Aufsicht lässt.
Aber wissen die Flüchtlingsfamilien das auch?

Ich glaube es hätte nicht verhindert werden können, wenn nicht mohamed, dann wäre es ein anderes Kind gewesen. Vielleicht einen Tag später, vielleicht aber auch schon vorher.

Wichtig ist, wer der TV ist und wo Mohamed ist.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 12:28
@Regenschirm
Zitat von RegenschirmRegenschirm schrieb:Vielleicht einen Tag später, vielleicht aber auch schon vorher.
Aber vorher ist in all den Jahren so etwas nie am LaGeSo
passiert. Auch nicht in den Sommermonaten, wo sich teilweise täglich
mehr als 2000 - 3000 Menschen aufgehalten haben.

Es gab in den Medien auch keine Berichte darüber, daß sich
jemand Flüchtlingskindern auf dem Gelände genähert habe,
ohne dazu berechtigt zu sein.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 12:29
@inci2
Sei doch froh dass es nicht alltäglich passiert.
Worauf willst du hinaus?


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 12:35
@Regenschirm
Zitat von RegenschirmRegenschirm schrieb:Sei doch froh dass es nicht alltäglich passiert.
Worauf willst du hinaus?
Auf gar nichts besonderes. Ich weise halt nur
gerne auf Widersprüche hin, und hoffe, daß bei
einigen dann der Denkprozess beginnt.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 12:52
@inci2
Es ist ein Widerspruch, dass Wochen zuvor nichts passiert ist und jetzt wohl? Ähm? Definiere Widerspruch bitte :-)

Solche Menschen sind tickende Zeitbomben, da wirst du Wochen oder Jahre vorher keine Hinweise dazu finden.

Wäre schön, wenn du jetzt mal etwas sinnvolleres beitragen könntest.
Zitat von inci2inci2 schrieb: daß bei
einigen dann der Denkprozess beginnt.
Wenn du so gut denken kannst, dann los, bin ganz Ohr :-)


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 13:19
@Noodle
@Nina75

Danke. So spät erst...
Zitat von inci2inci2 schrieb:Der Fall wurde von Anfang an ernst genommen, es scheint aber
seitens der Mutter widersprüchliche Angaben gegeben zu haben.

Die Polizei war ab dem 1.10. involviert und hat auch sofort ermittelt.
Ja, das dachte ich auch - aber in welche Richtungen wrde ermittelt-und in alle Rchtungen gleich intensiv?
Wird eine Sonderkommisson nicht sofort gegründet, wenn der Verdacht einer schweren Straftat besteht ?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 13:25
@frauZimt
So wie ich das verstanden habe, ist man erst davon ausgegangen, dass das Kind entweder weggelaufen und eventuell verunfallt ist. Oder die Entführung nur inzseniert war.
Wenn ich mich recht erinnere wurde bei Inga auch nicht gleich eine SOKO gegründet. Es wird wohl erst so einiges ausgeschlossen werden müssen, wenn nicht von Anfang an ein Hinweis für eine Straftat vorliegt.

Der Verdacht einer Straftat liegt ja erst vor, seitdem man das Video gesehen hat und weiß, dass Mohamed nicht einfach nur 'abgehauen' ist.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 13:27
@Nina75

Ich glaube nicht, dass der Täter sich den Jungen vorher ausgeguckt und gezielt beobachtet hat. Er fiel ja im Lageso angeblich schon Wochen (Monate?) vorher auf. Das spricht dafür, dass er dort vor Ort auf Mohamed aufmerksam wurde.


Anzeige

melden