Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

4.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 21:08
Solange man hier nur paar Berichte aus der Presse kennt, sollte man sich mit vorwürfen gegenüber der Mutter zurückhalten!
Die Erkenntnis, warum der Kleine alleine war, hilft hier eh nicht weiter!

Das Interesse hat mit Sicherheit auch nachgelassen, weil es schon der dritte Fall in kurzer Zeit ist, in dem man sich nicht zu helfen weiß, der so ungreifbar ist und man sich so machtlos vorkommt.

Anzeige
melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 23:12
Was ich nicht verstehe ist, dass der Mann bisher nicht identifiziert werden konnte. Selbst wenn er obdachlos wäre – wonach er nicht aussieht – hätte er Kontakte. Und irgend jemand müsste ihn doch trotz der nicht besonders guten Aufnahmen erkennen. Dass er Ausländer ist, glaube ich nicht. Wenn er mehrere Male am Tatort war, dann wohnt er nicht allzu weit entfernt von Berlin und suchte bei jedem seiner Besuche seine Chance. Oder er hat geschickt sein Aussehen für diese Tat so verändert, dass niemand auf ihn kommt. Aber auch das glaube ich nicht.

Das ist zum Verzweifeln! Der lebt doch nicht im luftleeren Raum!


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

20.10.2015 um 02:29
@peawe
Ich denke, dass die Identifizierung noch nicht einmal das große Problem ist. Das Finden schon viel eher. Und deshalb wundere ich mich, dass die Polizei dieses Video veröffentlicht hat. Und das in einem Entführungsfall! So wie wir das Video sehen können, kann es auch der Entführer sehen. Allerdings hat der den Vorteil, dass er weiß, dass jeder sein Aussehen kennt während wir nicht wissen, wo wir den suchen sollen. Andere Haarfarbe, Frisur und Bart ab und das Filmchen/ Steckbrief ist für die Tonne.


3x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

20.10.2015 um 06:52
@peawe
Das nicht, aber du hast in einer Stadt wie Berlin mit vielen Bild-Lesern und allmy-usern eine Menge Leute, die das Video bzw. die Bilder daraus gesehen haben.

Und sofort passiert bei der Polizei das: Zahlreiche Anrufe gehen ein: "Den kenn' ick, der sitzt jeden Tag am Alex, am Brunnen. Wann ick den des letze Mal jesehen hab? Na, jestern. Gloob ick. Nee, det war jar nich am Alex, det war am Kuhdamm. Nee. Nee, det war am Nollendorfplatz. Und det war nich jestern, det war am Samstag, da hat der da jestanden und jeschnorrt." Der nächste Anrufer weiss genau, dass es sich um Erik handelt, der am Prenzlauer Berg wohnt und dort im Kiez immer zu finden ist. Der dritte weiss, dass er Julius, denn so heisst derjenige wirklich, ganz sicher gestern noch am KaDeWe gesehen hat, aber ohne Bart. Der vierte sagt das sei sein Nachbar, aber der sei Familienvater, heisst Egon Krentz, wohnt in Potsdam... hat 6 Kinder. Ist Lehrer. Der fünfte...

Und so weiter. Und nun muss die Polizei jedem dieser Hinweise nachgehen. Muss am Alex herumfragen, ob jemand diesen Typen gesehen hat, am Kudamm, am Nollendorfplatz, muss im Prenzlauer Berg Augen und Ohren offen halten und jenen Lehrer in Potsdam besuchen und so weiter.

Wenn die Polizei nicht das Riesenglück hat, dass ein Anrufer sagt: der sitzt gerade in der Eckkneipe am Savignyplatz 5 und eine Streife ist gerade mal 1 Minute entfernt und kann gleich nachschauen und es ist auch noch der Gesuchte, dann dauert so eine Ermittlung durchaus länger.

Man kann davon ausgehen, dass vermutlich hunderte wenn nicht gar tausende Hinweise eingegangen sind. Hier nun die Spreu vom Weizen zu trennen ist nicht einfach.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

20.10.2015 um 07:18
@Rick_Blaine
Ganz genau das denke ich auch - und wenn dann vielleicht derjenige, der den entscheidenden Tipp gibt, etwas unsicherer am Telefon ist und auch nicht so selbstbewusst auftritt, sondern nur "es könnte X sein" sagt, dann rutscht sein Tipp ja möglicherweise weiter nach hinten in der Bearbeitungsschlage.
Weiß jemand, nach welchen Kriterien die Polizei solche Anrufe bearbeitet, ob nach der Reihenfolge des Eingangs oder danach, wie erfolgsversprechend sie klingen bzw damit dann womöglich danach, welchen Eindruck ein Anrufer macht?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

20.10.2015 um 07:34
@Noella

Offiziell muss jeder halbwegs vernünftige Tip dokumentiert, also aufgeschrieben und in der Akte vermerkt werden, und dann ausermittelt werden. Das heisst, wer anruft und sagt, er hätte gesehen, wie ein Raumschiff den Jungen an Bord nahm und Richtung Alpha Zentauri davonflog, so ein Tip braucht nicht weiter behandelt werden.

Aber die anderen schon. Ein Tip, der aber nur sagt, dass jemand glaubt, jemanden mal gesehen zu haben, der ungefähr so aussieht wie der Verdächtige, aber er kann sich nicht erinnern, wann, wo und weshalb, eventuell in der U-Bahn, aber genau weiss man nicht... so ein Tip bringt gar nichts und da gibt es auch nichts weiterzuermitteln, der wird also auch abgehakt.

Bei den übrigen schaut man dann schon, wie glaubwürdig und vor allem wie dringend sie erscheinen. Jemand, der sagt er kenne den TV und dieser treffe sich jeden Dienstag abend in einer bestimmten Kneipe, dem wird man vermutlich sofort nachgehen und noch heute Abend in der Kneipe vorbeischauen.

Jemand der anruft und sagt, er habe den Verdächtigen vermutlich vor 2-3 Wochen am Savignyplatz gesehen, weiss aber nicht mehr an welchem Tag, ist sich aber sicher, der Täter schien sich dort irgendwie heimisch zu fühlen - nun, da muss man nicht unbedingt heute noch nachschauen, wenn man keine Kräfte hat, aber wird demnächst mal ein wenig am Savignyplatz herumfragen und -schauen.

Ruft jemand an, der sagt er kenne einen, der bis vorige Woche so einen Bart hatte, und heute keinen mehr, und aus dessen Wohnung komischerweise gestern Kinderstimmen kamen, obwohl er eigentlich alleinstehend ist... da kann man davon ausgehen, dass innerhalb von Stunden ein SEK vor der Tür steht.

Und so weiter. Es kommt ganz auf den Einzelfall und das Gefühl der ermittelnden Beamten an sowie deren Ressourcen an.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

20.10.2015 um 08:36
@S_C
Zitat von S_CS_C schrieb:Und deshalb wundere ich mich, dass die Polizei dieses Video veröffentlicht hat. Und das in einem Entführungsfall! So wie wir das Video sehen können, kann es auch der Entführer sehen. Allerdings hat der den Vorteil, dass er weiß, dass jeder sein Aussehen kennt während wir nicht wissen, wo wir den suchen sollen. Andere Haarfarbe, Frisur und Bart ab und das Filmchen/ Steckbrief ist für die Tonne.
Eigentlich hat jeder damit gerechnet, dass mit Veröffentlichung des Videos der Täter erkannt und bald gefasst wird. Warum es nicht so ist, kann viele Gründe haben. Die Veröffentlichung durch die Polizei ist dennoch richtig und ich hoffe, dass sich dadurch Verdächtigungen ergeben haben, denen derzeit nachgegangen wird. Natürlich könnte es sein, dass der TV nun vorgewarnt ist und sein Äusseres ändert, aber auch das kann ihn verdächtig machen.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

20.10.2015 um 08:59
In einem neueren Artikel gibt es auch ein Foto von der Kamera,die die Beiden gefilmt hat (muss später schauen welcher Artikel das war)
Echt nicht zu übersehen diese Kamera .
Was hat sich der Entführer da bloß gedacht ?!
Da gibts ja fast nur 2 Möglichkeiten .
Extrem dumm oder hält sich für extrem schlau.
Wenn er aus der Gegend kommt haben sie ihn bald.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

20.10.2015 um 09:00
Guten Morgen @MaryPoppins

Vielleicht. Aber ich kann nur mit anderen Fällen vergleichen und da gab es sogar welche, da wurde eine Entführung erst bekannt, als sie quasi schon erledigt war. Zum Schutz des Opfers. Ich wundere mich also nur und verurteile diese Veröffentlichung nicht. Weil ich die Gründe hierfür nicht kenne.
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Natürlich könnte es sein, dass der TV nun vorgewarnt ist und sein Äusseres ändert, aber auch das kann ihn verdächtig machen.
Verdächtig für wen? Für den, der ihn kennt? Dann hätte der sich schon gemeldet und den TV verpfiffen. Oder nicht?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

20.10.2015 um 09:08
@S_C

Ich denke, die Gründe sind recht klar: es gibt keinerlei andere Spuren, die so vielversprechend sind, wie dieses Video, um den Fall aufzuklären. Dies ist eben nicht eine Entführung in einer einsamen Gegend, wie kürzlich geschehen, in welcher man einige wenige Handydaten, die zum bekannten Zeitpunkt dort eingeloggt waren, verfolgen kann. Es ist keine Entführung, in welcher es irgendwelche Hinweise auf Verstecke, Tatfahrzeuge etc. gibt. Es gibt weder Bekenneranrufe noch Forderungen noch Verhandlungen. Es gibt vermutlich ausser diesem Video so gut wie keine konkreten Hinweise.

Aber es gibt ausnahmsweise einmal ein Video, das eine so gute Qualität hat, dass man etwas erkennen kann. Das ist selten.

Und das ist die grösste Chance für die Polizei, den Täter zu finden. Natürlich kann er nun dazu animiert sein, sein Aussehen zu verändern und seinen Aufenthaltsort zu verlegen. Das ist in Kauf zu nehmen. Die Bilder richten sich in erster Linie an Menschen, die den Verdächtigen am Tattag und davor gesehen haben. Nachträglich kann der Täter nichts an seinem Aussehen ändern.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

20.10.2015 um 09:17
@peawe
Zitat von peawepeawe schrieb:Was ich nicht verstehe ist, dass der Mann bisher nicht identifiziert werden konnte. Selbst wenn er obdachlos wäre – wonach er nicht aussieht – hätte er Kontakte.
Evtl. wäre es hilfreich, wenn man dieses Video in anderen Erstaufnahmeeinrichtungen
und Asylunterkünften in anderen Bundesländern, sowie in den benachbarten
EU-Ländern zeigen würde.

Dazu dann aber auch Fotos von Mohamed, auf denen er besser zu erkennen
ist, als auf diesem Video.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

20.10.2015 um 09:17
@Rick_Blaine
Die einzige logische Erklärung. Stimmt! Und zeigt eigentlich nur die Hilflosigkeit der Ermittler. Sonst würden die nicht alles auf eine Karte setzen und pokern.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

20.10.2015 um 09:20
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Die Bilder richten sich in erster Linie an Menschen, die den Verdächtigen am Tattag und davor gesehen haben. Nachträglich kann der Täter nichts an seinem Aussehen ändern.
Natürlich kann er nachträglich sein Äußeres verändern.
Das würde in dem Fall Sinn machen, wenn das Äußere,
z.B. der Bart falsch wäre.

Dann wäre es unerheblich, ob man ihn vorher und an
diesem Tag mit Bart gesehen hätte, wenn das nicht seinem
normalen Äußeren entspräche.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

20.10.2015 um 09:27
Er war doch schon im Juni und Juli am Lageso......der konnte doch nicht ständig einen Bart ankleben ..
er muss ja irgendwo einkaufen gegangen sein, irgend ein soziales Leben hat jeder, ausser wie schon vermutet, jemand aus der Obdachlosenszene...
ausserdem finde ich kann man ihn auch an dem Schritt erkennen, an dem dümmlichen Lächeln (in die Kamera)..


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

20.10.2015 um 09:27
@S_C
@inci2

Richtig.

@inci2

Ich habe nicht das Gefühl, dass auf dem Video irgendetwas an dem Verdächtigen "falsch" aussieht. Wissen tut man das freilich nicht. Aber wenn schon falscher Bart, gehört dann nicht wenigstens noch eine Sonnenbrille und ein Hut zum outfit? :)


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

20.10.2015 um 09:36
@Rick_Blaine
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich habe nicht das Gefühl, dass auf dem Video irgendetwas an dem Verdächtigen "falsch" aussieht. Wissen tut man das freilich nicht. Aber wenn schon falscher Bart, gehört dann nicht wenigstens noch eine Sonnenbrille und ein Hut zum outfit?
Nicht unbedingt. Wenn man wirklich geschickt vorgehen will,
dann verändert man nur markante Punkte, an denen man
wiedererkannt werden könnte, die aber sowieso schon da sind.

Beispiel: Jemand hat einen etwas dichteren 3-Tage-Bart.

Läuft der eines Tages mit einem Vollbart, so wird das kaum
auffallen, weil das eben nicht sehr verändert.

Ebenso dürfte es kaum wahrgenommen werden, wenn der Mann dann
später wieder mit seinem gewohnten 3-Tage-Bart herumliefe.

Ein Brillenträger könnte seine gewohnte Brille gegen ein anderes
Modell austauschen, oder die Brille weglassen.

Man kann sein Gesicht "fülliger" machen, in dem man sich Wattebäuschchen
in die Wangen schiebt. Wahlweise in Richtung Oberkiefer um dort "markantere"
Wangenknochen vorzutäuschen, oder aber in den Wangen und dem Unterkiefer
um "Hängebacken" vorzutäuschen.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

20.10.2015 um 09:39
Ich kann mir nicht vorstellen das der TV ein Obdachloser ist.Eventuell ein arbeitsloser Hartz 4 Empfänger vllt. noch Anhänger der Zeugen Jehovas oder sonstiger Sekte...aber kein Obdachloser.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

20.10.2015 um 09:42
@Nina75

Und wie kommst Du auf H-4-Empfänger oder gar Zeugen Jehovas?

Der könnte auch ein Bauarbeiter von der Baustelle neben an an
der Stromstraße sein.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

20.10.2015 um 09:46
@inci2
Ja wenn man meint es könnte ein Obdachloser sein dann meine ich warum dann nicht eher ein Arbeitsloser der von Sozialleistungen lebt.
Obdachlose sind genug mit sich selbst beschäftigt,verkrümeln sich meistens in ne Ecke und trinken ihr Korn oder Bier.Das einer von denen ein Kind entführt ??


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

20.10.2015 um 09:52
@Nina75
@inci2

Also eigentlich waren wir uns ja einig, dass es ein Lehrer/Pfarrer/Sozialarbeiter ist, denn wir alle kennen solche, die frappierend ähnlich erscheinen. Zeugen Jehovas sind normalerweise weitaus besser gekleidet. :) :)

Ich denke, anhand des outfits zu spekulieren, ob er sesshaft ist oder nicht und welchen Beruf er hat, bringt uns wirklich nicht weiter.

Eventuell gibt die Tat und der Tatort da eher einen Hinweis:

@inci2
Das ist alles richtig, aber ich glaube nicht, dass diese Tat so aufwendig vorbereitet wurde. Mir erscheint eher, hier hat ein Täter eine sich ihm bietende Gelegenheit wahrgenommen, aber er war nicht direkt auf der Suche nach dieser. Und das könnte eventuell ein Hinweis sein: ich denke immer noch, es ist gut möglich, dass dieser Mann an jenem Tag aus ganz anderen Gründen am LaGeSo war, z.B. als Kunde, und dann den allein dort stehenden Jungen entdeckte...


Anzeige

1x zitiertmelden