Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

4.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Verschwunden, 2015 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 00:27
Ja, ich habe Katrin gemeint. Kann mir nicht vorstellen, dass sie sich aus freien Sücken von ihrer Familie abgesetzt hat, wie von enigen in ihrem thread behauptet wurde.

Wie umfangreich sind denn die Videos überhaupt? Wrd denn das ganze Lageso-Gelände abgefilmt? Wahrscheinlich gibt es keine flächendeckenden Aufahmen und man filmt nur bestimmte Flächen? - Oder es komt vor, das Kameras nicht funktionieren?

Die von dir erläuterte Vorgehensweise sollte immer angewandt werden. Auch wenn Eltern einräumen, das Kind könnte eventuell bei Tante oder Onkel sein. - Videobänder zu sichern und zu sichten - ist zeitaufwändig - aber das müsste sofort geschehen.
Wie geschrieben-ich bin ziemlich erstaunt und ernüchtert.

Anzeige
melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 00:38
Ich meine mich zu erinnern, iwo gelesen zu haben, dass das Lageso-Gelände drei Ein-/Ausgänge hat, die alle kameraüberwacht sind. Die Kameras zeigen wohl auf das Gelände, so dass alle, die das Gelände verlassen frontal gefilmt werden aber eben auch Teile des Geländes mit zu sehen sind. Eine Familie, die ihr Kind sucht, wird auch gucken, ob es an den Ausgängen ist. So kann man sehen, ob Mohamed das Gelände betreten und verlassen hat und wann die Familie wie gesucht hat. Damit verifiziert und widerlegt man Aussagen und sichert Fakten.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 07:48
@Teegarden
Des weiteren finde ich den Bericht sehr interessant, denn ich bin auch erstaunt das Inga/Elias solche Maßen an Menschen in Bewegung setzten, alle mithofften und mitfieberten und hier juckt es mehr oder weniger keine Sau.

Das ist sicher nicht so! Ein Kind ist ein Kind, egal welcher Herkunft. Es ist sicher unschuldig und deshalb ist jeder Fall von Kindesentführung auch gleich schlimm. Weshalb im Fall Mohamed gefühlt weniger Anteilnahme besteht, hat sicher andere Gründe.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 08:04
@darkstar69
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Die Polizei hat die Videos am Lageso erst am 5. Oktober, wenn ich mich recht erinnere, angefordert. Sie hat offiziell erst nach familiären Hintergründen recherchiert und offenbar keine parallelen Ermittlungen zu Fremdbeteiligung oder Unfall o.ä. unternommen. Scheinbar hat sie auch nicht über diese Videos überprüfen wollen, ob die Aussagen der Mutter/Geschwister stimmen bzw. ob Mohamed das Gelände verlasse haben könnte. Das geschah erst nach etwa einer Woche. Inwiefern dann noch andere Videos außerhalb des Lageso greifbar oder schon gelöscht waren, ist schwer zu sagen. Diese Diskussion gibt es hier ab ca dem 7.10.
So viel wie ich weiss, dürfen die Videoaufnahmen aus datenschutzrechtlichen Gründen nur 48 Stunden lang aufbewahrt werden, danach müssen sie gelöscht werden. Wenn ein scharfer Anwalt moniert, dass es hier in dem Fall nach 4 Tagen noch ein Video gab, wird dies noch nicht mal als Beweis zugelassen.

Des weiteren frage ich mich, ob das Gelände, auf dem sich ca. 2500 Menschen befanden, durch Sicherheitskräfte bewacht wurde. Warum hat man denn diesen Spanner nicht angesprochen und vom Platz verwiesen?
Für jede Grossveranstaltung und andere Menschenaufläufe sind Sicherheitsmassnahmen vorgesehen, sei es ein Konzert, ein Fussballspiel, in Schulen auf Pausenplätzen. Die drei Kameras an den Ein- und Ausgängen scheinen ja bei weitem nicht ausgereicht zu haben. Hat man hier total versagt? Oder deutlicher: Geht die Entführung dieses Kindes auf das Konto Merkel?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 08:16
@JuliaDurant
"Geht die Einführung auf Merkels Konto"?
Mal ganz ehrlich, wenn ein "Bekloppter" es auf ein Kind abgesehen hat, wird Frau Merkel dies wohl nicht verhindern können... Deine polnische Meinung, hat hier wohl mal nichts zu suchen...
Unglaublich...


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 08:22
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Dann muss man das Video jeden Tag in den Nachrichten ausstrahlen, um den Prozentsatz der Zuschauer zu erhöhen. Ich finde, dass viel zu wenig berichtet wird über den Fall. Auch der Beitrag in XY war meines Erachtens zu kurz. Es geht um ein kleines Kind, das verschwunden ist und es geht insgesamt um 3 kleine Kinder in dieser Gegend. FALLS die Fälle miteinander zu tun haben, ist keine Zeit zu verschwenden.
Ich habe darüber auch schon gegrübelt: Wenn diese 3 Fälle, von denen du sprichst, miteinander zu tun haben, ist es absehbar, dass demnächst wieder ein Kind verschwindet.

Wenn es aber 3 Täter gibt, dann laufen die drei Täter alle noch frei herum. Allein diese Vorstellung!

In Magdeburg gab es erst wieder vor ein paar Tagen einen missglückten Entführungsversuch eines 7-jährigen Jungen. Gestern bei Kripo Live von MDR wurde darüber berichtet.

Ich denke, dass deswegen die Polizei mit Hochdruck fahndet und zwar in allen Fällen gleichermassen.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 08:30
Zitat von JuliaDurantJuliaDurant schrieb:Weshalb im Fall Mohamed gefühlt weniger Anteilnahme besteht, hat sicher andere Gründe.
Die liegen im Vornamen des Jungen.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 08:31
Ab ca. 5.40 min ein Videobericht von gestern.
http://mediathek.rbb-online.de/tv/T%C3%A4ter-Opfer-Polizei/T%C3%A4ter-Opfer-Polizei-vom-18-10-2015/rbb-Fernsehen/Video?documentId=31165358&topRessort=tv&bcastId=5250638


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 08:54
Weiß jemand wann die SoKo Mohamed gegründet wurde?

Wurde diese Mitteilung schon gepostet?

Wie Redlich dem rbb sagte, hätten Zeugen den Mann schon in den Tagen vor Mohameds Verschwinden mehrfach auf dem Lageso-Gelände gesehen. Inzwischen konnte ausgeschlossen werden, dass er für das Lageso oder eine Hilfsorganisationen arbeitet.

https://www.rbb-online.de/politik/thema/fluechtlinge/berlin/2015/10/soko-mohamed-berlin-moabit-suche-sondereinsatz.html


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 09:18
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Ab ca. 5.40 min ein Videobericht von gestern.
Danke, hab die Reportage gleich angeguckt. Es ist gut, dass der TV noch mal gezeigt wurde. Ich hoffe, er wird immer wieder gezeigt. Nach mehrmaligem Anschauen erkennt jemand vllt. eher einen Bekannten. Ich habe z.B. mal den Bart abgedeckt und die Augen zusammengekniffen, da sehe ich auf einmal einen anderen Menschen


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 09:21
@alle Männer

Wie lange dauert würde es dauern, sich einen solchen Bart wachsen zu lassen?


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 09:29
@Ingrid1
Bin zwar kein Mann aber habe einen und er hat immer nen 3 Tage - Bart...ich würde jetzt ca. 4-5 Wochen sagen bis der so ist wie beim TV ?


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 09:30
@Nina75

Ich habe auch einen, aber der rasiert sich jeden Tag. Danke für die Info!


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 09:51
Also ich denke nicht dass sich der TV den Bart extra wachsen lassen hat.
Es fällt doch schon auf, wenn der Nachbar von nebenan sich plötzlich einen Bart für Wochen wachsen lässt und diesen nach kurzer Zeit wieder abrasiert. Und ganz zufällig wurde dann ein Kind entführt und der Mann auf dem Video trägt genau den Bart, den der Nachbar abrasiert hat.

Wenn es stimmt dass die Menschen vor Ort den TV schon des öfteren dort gesehen haben, dann hat(te) er den Bart auch länger.

Also ist er entweder fake. angeklebt? Aber wer macht das mehrmals um dort hinzugehen? Ist doch aufwendig so einen Bart echt-wirkend hinzubekommen, oder? Für mich würde es auch komisch wirken wenn mein Nachbar plötzlich mit Bart aus dem Haus geht, der gestern noch nicht da war. Dann müsste er den ja ausser Haus angeklebt haben??

oder der Bart ist jetzt vielleicht abrasiert, aber das sollte im Bekanntenkreis auch auffallen!

In Berlin und Umgebung sollte jetzt jeder mal den Nachbarn genauer anschauen.

@Nina75
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Bin zwar kein Mann aber habe einen
Du hast einen Bart? ;-) Spaß


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 10:15
@Regenschirm
Nee Gott sei Dank habe ICH keinen Bart 😃

Ich meine auch das der TV den Bart schon länger hat und meiner Meinung nach sprach/spricht er serbo-kroatisch oder ist sogar Serbo-Kroate.Denn wie sonst hat er das Kind davon überzeugen können mit ihm mitzugehen ?!
Vielleicht sollte man da überprüfen wer alles von Kroaten,Serben,Bosniern gemeldet ist in Berlin und Umgebung.
Natürlich könnte er auch Dolmetscher sein und hat die Sprache gelernt.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 10:21
Vielleicht ist er auch als Dolmetscher oder als "Ich tue mal so als wäre ich Dolmetscher" dort unterwegs gewesen.
Er könnte auch nur die Sätze gelernt haben, die er braucht um den Jungen mitzunehmen.
"Komm ich zeig dir mal was"
oder "Ich soll dich zu deiner Mama bringen"
So zwei Sätze sind doch schnell gelernt.
Ich hoffe wirklich, dass die Polizei schon weiß, wer diese Person ist.

Mir kommt es so vor, als schaut er so zufrieden am Ende des Videos als er 'in die Kamera' (?) schaut.


1x zitiertmelden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 10:23
@Regenschirm
Zitat von RegenschirmRegenschirm schrieb:Er könnte auch nur die Sätze gelernt haben, die er braucht um den Jungen mitzunehmen.
"Komm ich zeig dir mal was"
oder "Ich soll dich zu deiner Mama bringen"
D.h. mit anderen Worten, er guckt sich Mohamed Wochen
vorher aus, muss herausbekommen, welche Sprache seine
Muttersprache ist, macht schnell einen Crashkurs in Bosnisch
und schreitet dann zu Tat?

Wenig überzeugend.


melden

Berlin-Moabit: Flüchtlingsjunge Mohamed (4) ermordet

19.10.2015 um 10:29
@inci2
Ich will niemanden überzeugen :-)

Wenn er den Jungen schon vorher dort beobachtet hat, warum nicht?
Er muss ja nicht ganz neu in dem Gebiet (Sprache) sein.

Bei einem 4 jährigen kann es auch schon reichen ihm zu sagen " ich bringe dich zu deiner Mama" und ihn an die Hand nehmen und wegführen.
Ausserdem glaube ich auch, dass der Junge, dadurch dass er ja schon länger hier lebt, sehr wohl deutsch versteht, wenn auch nicht sprechen kann. Wenn er ihn also auf deutsch angesprochen hat?


Anzeige

1x zitiertmelden