Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

10.325 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kleidung, 2015, Nackt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

11.03.2016 um 16:16
@Hammurapi
Vielleicht ging ihr Handy auch ohne Pin an.
Das geht,das war bei mir auch mal so.

Dann mal eine andere Frage...wenn jemand aus dem Ausland (nicht EU und evtl Prepaid und anonym ) eine deutsche Mobilfunknummer anruft,kann die Polizei das zurückverfolgen ?

Anzeige
melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

11.03.2016 um 16:59
Wer sagt dass die Simkarte des Opfers mit einer Pin geschützt war?


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

11.03.2016 um 17:06
@Nina75

Ich denke, wir sollten hier keinen Handyfunktions-Chat aufmachen. Über die Frage der vom Netzbetreiber gespeicherten Daten haben wir uns in diesem Forum schon seitenlang auseinandergesetzt. Ansonsten empfehle ich entsprechende Portale.

@Tiho

Der PIN-Schutz ist bei allen deutschen Mobilnetzbetreibern obligatorisch. Wenn ein Handy nach einem Softwareabsturz ohne PIN-Abfrage wieder bootet, dann war es nicht vom Netzanbieter getrennt. In diesem Fall hat die Polizei allerdings am Abend von NEs Verschwinden um 21.30 Uhr eine Netztrennung registriert. Somit ist es ohne PIN-Eingabe unmöglich, die SIM-Card erneut ins Mobilnetz einzuloggen, auch nicht nach 5 Tagen.


melden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

11.03.2016 um 18:19
@Hammurapi die pin jeder sim lässt sich deaktivieren - ohne grosse probleme. Dafür gibt es extra einen Menüpunkt in den "Oberflächen" der Handys.

Dann ist zum Einbuchen keine Pin nötig.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

11.03.2016 um 18:43
@Hammurapi
Nein sollten wir nicht.Aber ich wollte es wissen,da es sein kann das NE von einer unterdrückten Nummer eines ausländischen Netzanbieters angerufen worden ist bzw es so telefonische Kontakte gab.Deswegen meine Frage.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

11.03.2016 um 21:57
@Tiho

Du hast recht, die SIM-PIN kann man bei vielen Smartphones deaktivieren, jedoch ist standardmäßig die Abfrage aktiviert. Nur wer das, mit allen Sicherheitsrisiken, weiss und absichtlich ausschaltet, benötigt keine PIN-Abfrage mehr. Ob NE in ihrer speziellen, persönlichen Situation ihr Handy eher ge- als entsichert hat, bleibt spekulativ.

@Nina75
Soweit mir bekannt ist, werden nur abgehende Verbindungen gespeichert, weil diese für die abrechnung relevant sein könnte. Ankommende Anrufe, ganz gleich ob aus dem Ausland oder Inland, werden meines Wissens nach nur im Gerätespeicher hinterlegt, aber das Handy von NE steht den Ermittlern ja nicht zur Verfügung.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

11.03.2016 um 22:19
Also ich kann zu meinem handy sagen das wenn ich mein handy aus habe und wieder anschalte und in der zwischenzeit anrufe nachrichten etc. erhalten haben erscheinen die symbole schon oben in der leiste bevor ich meinen pin eingebe allerdings kann ich diese aber erst abrufen wenn ich die pin eingegeben habe.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

11.03.2016 um 23:10
manche smartphones mit fest verbauten akkus kann man die signalgebung, das der ortung dient, kaum austreiben, selbst dann nicht, wenn man es vermeintlich vom netz nimmt oder ausschaltet.
dieses thema ist extrem undurchsichtig.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

12.03.2016 um 00:42
Wenn es stimmen sollte, was B-Zeit Tage nach Nadines Verschwinden geschrieben hat, nämlich, dass er die Mitteilung bekommen hat, dass das Handy wieder erreichbar ist, dann frage ich mich, warum ein Täter, der keinerlei Spuren hinterlassen hat, so doof ist und das Handy anschaltet. Mal ganz abgesehen davon, dass er die PIN gewusst haben müsste.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

12.03.2016 um 15:47
@Ingrid1
Zitat von Ingrid1Ingrid1 schrieb:ein Täter, der keinerlei Spuren hinterlassen hat
Das muss gar nicht so sein. Die Polizei sprach von Mischspuren. Bei Beziehungstaten kann man manchmal Spuren zwar klar zuordnen, sie müssen auch nicht mühsam vermieden werden, nur dass deren Träger eben Spurenberechtigte sind, also das Auftreten ihrer Spuren nicht zwingend mit der Tat in Zusammenhang stehen muss, weil sie ohnehin Kontakt mit dem späteren Opfer hatten.

Insofern könnte man auch sagen, der Täter wäre einfach selbstsicher bis frech, würde bis auf Kleidung und ein paar Gegenständen die Leiche als Spurenträger auffinden lassen und selbst eine mögliche spätere Aktivierung des Handys bringt ihn letztlich - respektive bis heute - nicht zur Strecke.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

16.03.2016 um 10:26
mich wundert der benutzte begriff 'mischspuren', wenn man diesem bericht der presse in des wortes bedeutung trauen kann.

mischspuren in der forensik werden überwiegend die spuren benannt, die sich tatsächlich vermischen und dadurch eine analyse erschweren.
so sind also zwei flüssige spuren, deren DNA sozusagen ineinander läuft.

diesen begriff mischspuren les ich immer nur bei sekreten wie sperma und vaginalsekret.

möglicherweise ist in unserem fall aber (auch?) blut gemeint.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

16.03.2016 um 11:13
mischspuren kommen meist bei der DNA Auswertung vor und das heißt das es von mehreren Personen DNA Anhaftungen gibt.Da gesagt würde es sei kein Sexualdelikt scheidet Sperma ja aus.Es bliebe übrig Blut oder Haar bzw Hautbestandteile. Um nochmal zum "Elefantenauto" zu kommen ich nehme an das der Verdächtige Elefant sich nicht mehr auf dem Auto befindet daher kann das Auto auch nicht gefunden werden. Vielleicht hat der Besitzer des Autos den Aufkleber entfernt um nicht erkannt zu werden?


2x zitiertmelden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

16.03.2016 um 11:17
Zum Entfernen muss man heute ja auch nicht mehr in eine Werkststatt da gibt's ja Spray dafuer und das kann jeder selber machen.Den Bekannten erzählt man der Kleber waere nicht mehr zeitgemäß und fertig ist der Lack.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

16.03.2016 um 11:17
@Fenjala
Zitat von FenjalaFenjala schrieb:mischspuren kommen meist bei der DNA Auswertung vor und das heißt das es von mehreren Personen DNA Anhaftungen gibt.Da gesagt würde es sei kein Sexualdelikt scheidet Sperma ja aus.Es bliebe übrig Blut oder Haar bzw Hautbestandteile.
nein, mischspuren sind nicht haare, oder andere einfach zu separierende spuren.

blut, sperma, vaginalsekret, speichel, urin,...

wenn diese durchmischt sind, handelt es sich um mischspuren.

so mein verständnis.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

16.03.2016 um 11:23
@de Fakto
ja stimmt haare zaehlen nicht dazu. Diesel Fakt sagt mir das der oder die Taeter genau wussten was sie tun. Ich glaube naemlich das die Spuren absichtlich gelegt eufemismo.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

16.03.2016 um 11:24
wurden sorry


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

16.03.2016 um 11:36
was ich nicht verstehe ist :Man ist heute sicherlich in der Lage aus einer Mischspur. die verschiedenen DNA auseinander zu halten. Kann man dann nicht auch die andere DNA ermitteln una mir dem Tatverdaechtigen vergleichen oder darf man das rechtlich wieder nicht?


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

16.03.2016 um 11:52
@DEFacTo schrieb zu den Mischspuren :

"blut, sperma, vaginalsekret, speichel, urin...."

bei Blut : dann müsste auch der/die Täter verletzt gewesen sein. Wäre ja bei einem Kampf/Abwehr durchaus möglich

bei Sperma/Vaginalsekret : auch wenn kein SexualDELIKT vorliegt, kann es hier unterschiedliche DNA-Spuren geben

bei Speichel : es können auch hier verschiedene DNA-Spuren vorliegen

bei Urin : hmmmm

@Fenjala

Das Erfassen/Auswerten/Bewerten von Mischspuren scheint recht kompliziert zu sein

http://www.rechtsmedizin.med.uni-muenchen.de/wissenschaft/dna-labor/index.html (Archiv-Version vom 19.03.2016) :

"Die Untersuchung von Mischspuren, also Spuren biologischen Materials von mehr als einer Person, stellt eine besondere Herausforderung dar. Sie führt in der Regel zu einem Mischprofil, d.h. die Merkmale aller an einer Mischung beteiligten Personen werden dargestellt. Nur in Ausnahmefällen - zum Beispiel bei Fällen mit deutlich erkennbarer Hauptkomponente - ist es möglich, den Genotyp einer einzelnen an der Mischung beteiligten Person abzuleiten...".

( auch http://www.gednap.org/de/spurenkommision/aktuelle-projekte/bewertung-von-dna-misch und http://www.elektroniknet.de/embedded/software/artikel/103360/)

https://www.dna-planet.de/Molekulargenetische-Mischspuren.htm (Archiv-Version vom 05.01.2011) :

"Unter bestimmten Bedingungen kann die DNA-Analyse dann ein DNA-Profil ergeben, welches unmöglich nur von einer einzigen Person stammen kann (Mischprofil). Wenn dies der Fall ist, wird die DNA-Analyse und deren Interpretation enorm erschwert....Dann wird die Interpretation immer schwieriger, ja fast unmöglich. Um nun sagen zu können, ob eine bestimmte, verdächtigte Person, zur Spur am Tatort beigetragen hat, muss das DNA-Profil der verdächtigten Person mit dem DNA-Mischprofil verglichen werden. Sind alle Allele der verdächtigten Person in dem DNA-Profil der Mischspur enthalten, dann kann die Möglichkeit, dass die verdächtige Person zur Mischspur beigetragen hat, nicht ausgeschlossen werden.


auch Hautzellen scheinen zu den Mischspuren zu gehören ;


http://www.gen-ethisches-netzwerk.de/gid/191/nachweisgrenzen-dna-analyse (Archiv-Version vom 04.05.2016) :

"etwa ein Schraubenzieher, der benutzt wurde, um ein Fenster aufzuhebeln. Das sind dann Abriebspuren, in denen man Hautepithelien, also Hautzellen, untersucht. In diesem Bereich gerät man automatisch an die Nachweisgrenzen solcher Analysen. Man kann in solchen Fällen oft erst im Ergebnis feststellen, ob die Spur DNA enthält. Wenn man Glück hat, ist es nur die DNA einer einzelnen Person, die eindeutig ausgewertet werden kann. Oft haben wir aber eine Mischspur von allen Personen, die den Schraubenzieher einmal angefasst haben, etwa, wenn der Schraubenzieher vorher in einer Werkstatt herumlag. Und dann ist man sehr schnell in einer Situation, in der man nicht mehr gut differenzieren kann. Es gibt sehr viele Mischspuren, bei denen man nicht zwingend beweisen kann, dass jemand der Spurenleger gewesen ist."


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

16.03.2016 um 12:32
Wenn sie mehrere Tage unbekleidet im Freien lag (wo immer das auch gewesen sein mag) sind auch garantiert viele tierische DNA-Spuren dabei. Ob man die einfach mal so von menschlicher DNA unterscheiden kann, weiß ich nicht. Ich glaube, dass diese Mischspuren nicht verwertbar sind, sonst hätte man nach nunmehr fast fünf Monaten irgendein Ergebnis oder zumindest einen neuen Ansatz.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

16.03.2016 um 13:10
@Blondine

danke fuer den Beitrag :)) schade es wäre zu schoen wenn mir Hilfe der modernen Technik man einen Erfolg erzielen koennte


Anzeige

melden